Trinkgeld ?? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.09.2014, 15:10   #1
Ronmaster
Neu im Forum
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 5
Ronmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trinkgeld ??

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist nun auch mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich hatte bereits in der Vorbereitung auf unsere Balireise still und fleißig mitgelesen, melde mich jedoch jetzt erst zu Wort. Es ist für mich immer schwierig irgendwo aktiv mit zu mischen, wenn ich mich nicht in die jeweilige Situation hinein versetzen kann.
Nun sind wir bereits seid 3 Tagen auf Bali und ich muss sagen, dass ich sehr zwiegespalten bin. Zum einen war ich zunächst sehr geschockt über die Umstände unter denen die Menschen hier leben. Wir sind in einem Hotel in Jimbaran und das Umfeld ist wirklich sehr arm. Zum anderen habe ich hier viele Menschen als besonders herzlich und zuvorkommend erlebt. Man merkt Ihnen auch eigentlich die (von mir unterstellte) Armut nicht an.

Nun zum eigentlichen Thema (Trink-)Geld:

Leider sind die bisherigen Beiträge nun schon ca. 2 Jahre alt.
Ich weiß nicht, ob sich in dieser Zeit sooo viel in finanzieller Hinsicht hier auf der Insel geändert hat.
Die hier, oder auch in Reiseführern dargestellte Trinkgeldgestaltung, oder auch generelle Preisgestaltung scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Ich muss gestehen, dass ich vermutlich auch als Bali-Neuling (wahrscheinlich) auch Trinkgeldfehler gemacht habe. Wir haben nach der Landung direkt Geld am Atm im Flughafen abgeholt. Natürlich gab es dieses nur in einer großen 50k Stückelung. Danach mit dem Transferservice zum Hotel. Auf der Fahrt hat uns der deitschsprechende Mitfahrer (von der Reisegesellschaft) gut informiert. Er half uns noch beim Ausladen der Koffer und ich hielt es für eine gute Idee ihm im Anschluss Trinkgeld zu geben. Da ich nur 50k zur Hand hatte, bekam er einen 50k (ca.3,30€).
Dann wurden wir vom Hotelpersonal begrüßt. Der Kofferträger nahm die Koffer. Nach dem Einchecken geleiteten uns zwei Hotelangestellte zum Zimmer. Während uns der eine über die Einzelheiten unseres Zimmers informierte, trug der andere die Koffer ins Zimmer. Also wieder Trinkgeld, für jeden einzeln 50k.
Am ersten Abend sind wir dann essen gegangen. Wir hatten des Öfteren gelesen, dass man auf Bali gut und günstig essen gehen kann. Das hatte uns auch die Frau im Reisebüro suggeriert. Nun ja, wir hatten eine gemischte platte mit 4 Fischspießen, etwas Tintenfisch, einem Grillfisch, 4 Garnelen, 2 Portionen Reis und etwas soße. Dazu gab es 2 Bintag large und 2 kl. Cola. Das ganze kostete 310k (ca. 21€) ich gab noch 30k (ca. 2€ ) Trinkgeld (hätte ich in Deutschland wohl auch gegeben).

Nun ja... der Urlaub startete schonmal finanziell holprig.

Am nächsten Tag kaufte meine Frau einen Maiskolben am Strand bei einem fahrenden Händler. Dieser wollte 10k dafür ( was ich recht günstig fand). Ich übergab ihm einen 100k schein, welchen er nichtmals wechseln konnte (Armut?!). Ich ging also zur Hotellobby, wechselte dort und bezahlte den Mann anschließend. Diesmal ohne Trinkgeld.
Am gleichen Abend gingen wir am Strand von Jimbaran zum Fishbarbecue. Und zwar in die Stelle, wo dieses angeblich günstiger sein soll als an den anderen Strandabschnitten (gleich neben dem Interconti).Für dieses Essen (vermeintl. Hummer, welcher sich aber beim genaueren betrachten als Languste heraus stellte, eine Krabbe, Tintenfisch, ein gegrillter Fisch,4 Fischsticks, 5 Schrimps, Reis, 4 versch. Soßen, 2 kleine Kartoffeln). Dazu gab es 1 großes Bintang und 1 kleine Cola. Preis 495k , wir gaben 5k Trinkgeld (33,-€,der Service war auch nicht sehr gut).
Am nächsten Tag tranken wir an der Hotelbar ein Bali Hai large und eine Cola, Preis: 110k/ 7,30€ (finde ich sehr teuer).
Das teuerste war dann am heurigen Tag unser gebuchter Trip.
Wir fuhren mit einem Fahrer von Jimbaran hoch bis zum Mount Batung. Zunächst musste unser Fahrer für die Nutzung der neuen Autobahn 10k entrichten. Dies zahlte er aus eigener Tasche. Er lieferte uns dann in einer Barong?-Manufaktur ab. Dort wurden showträchtig, aber nicht besonders informativ Stoffe gewebt und bemalt. Man sollte anschließend in den angegliederten Shop gehen. Bei den dortigen Preisen sind mir fast die Augen raus gefallen. Z.B.ein bemaltes T-shirt für 40,-€. Die anderen Preise waren alle (selbst für deutsche Maßstäbe) viel zu hoch.
im Anschluss wurden wir zu einer Silbermanufaktur gefahren. Man erläuterte u s, dass man für die Produktion eines Paar Silberohringe 3 Arbeitstage benötigt. Die Preise dort waren dementsprechend drastisch hoch. Z.B. ein paar Ohringe in 925er Sterling Silber 180,-€ .Schon im Vorfeld erläuterte man uns, dass von diesen Preisen 40% runter gehen und man handeln könne. Wir nahmen von dieser Möglichkeit Abstand, da uns die Preise generell zu hoch waren.
Wir waren noch im Monkeyforest in Ubud welcher ein Eintrittspreis von 60k verlangte. Ein Bund (kleiner) Bananen kostete 50k.
Wir kauften zwei Kleider für 250k, aßen für 315k und mussten Maut auf 2 Straßen bezahlen (35k). Der Trip kostete 600k und wir gaben dem Fahrer 70k Trinkgeld.
Wir haben nun in 3 Tagen 172,-€ unters Volk gemischt und suchen noch vergeblich das ach so günstige Bali.
Wir haben mit Sicherheit einige Fehler im Trinkgeldumgang gemacht auch haben wir die Mentalität des miteinander handeln leider nicht gänzlich erfasst.
Unser fahrer offenbarte uns, dass er von den 600k (für den Trip) nur 100k behalten darf. Der Rest ginge an seinen Boss. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Trinkgeld von 70k überzogen.
Er hat also 70% Trinkgeld erhalten.

Vielleicht kann uns jemand nochmal über die aktuelle Lage auf Bali informieren.
Ist es wirklich so heftig geworden?

Momentan sind wir auf dem Stand, dass dies wohl unser letzter Aufenthalt hier ist.

Vielen Dank im Voraus.
Ronmaster jest offline   Mit Zitat antworten
 


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 24
Asjan, Chris62, cocos, Evamaria, garuda, Heikebali, joka1611, Jürgen H., Karin Bali, Kirsten, kodok123, Lafyu, lucu, madmax81, Naddy89, Patrick8308, pingerlo, Ronmaster, Sanne, Susie, tizzano1, torment, wovoi

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trinkgeld ? peter53 Bali Forum 6 16.10.2012 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia