Tollwut - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2009, 18:51   #1
jonaja
Neu im Forum
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 1
jonaja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tollwut

Hallo Bali-Freunde!
Dieses Jahr gehts im Juli für mich zum 10. mal nach Bali. Klar, dass ich mich auch abseits der Touristenpfade bewege .... Jetzt steht die Frage der Tollwut -Impfung an. Dazu möchte ich wissen, ob es auf Bali Imminglobuline und den Impfstoff zur Sofortbehandlung gibt?
Wie schätzt ihr vor Ort die Situation ein? Bisher denke ich Erwachsene sollten entsprechend vorsichtig sein und bei Bedarf handeln, bei Kindern tendiere ich zur Impfung.
jonaja jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 18:13   #2
suno
Neu im Forum
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 4
suno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi jonaja,
ich bin zwar nicht der Bali-Kenner (fahr auch erst im Juli das 1. Mal hin), aber Tollwut ist wohl gerade ein ziemliches Thema :

Quelle: tropeninstitut.de
Link: http://tropeninstitut.de/reiseziel/l....php?landID=64

siehe eintrag vom 29.3.09
suno jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:11   #3
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

speziell wenn man in der Dämmerung/Nachts durch manche Orte Balis geht und von manchen Hunden "begrüßt" wird, ist mir manchmal schon recht mulmig geworden. Diese Hunde würde ich sowieso nie mehr als eine Fußlänge in meine Nähe lassen.
Da ich aber leider letztes Jahr in Bali in einem Krankenhaus behandelt werden mußte, und ich dieses Krankenhaus in meinen Augen dem westlichen Standart entsprach, würde ich mal schwer annehmen, dass dort Impfstoff gegen Tollwut vorrätig ist.
Unter diesem link ist ein Kontaktadresse, die würde ich einfach mal anschreiben.

Link: http://www.bimcbali.com/

Zu diesem Thema: Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass wegen der Tollwut im touristischen Süden alle Straßen/Strandhunde getötet werden sollten? Irgendwie kann ich mir Kuta- und Legian-Beach ohne Hunde nicht vorstellen.

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:25   #4
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo zusammen

hier auch noch eine info ueber tollwut , thomas

Quelle: mediscon.de
Link: http://www.mediscon.de/nachrichten/index.html

01.04.2009 Indonesien - Tollwut (Update) Von der Insel Bali wird ein weiterer Todesfall infolge einer Infektion mit Tollwut gemeldet. Es handelt sich dabei um eine 46-jährige Frau. Sie wurde im November letzten Jahres von einem streunenden und auch vom eigenen Hund verletzt und führte das nachfolgende Impfschema nicht zu ende, da sie Angst vor den Spritzen hatte. Sie wurde am frühen Morgen des vergangenen Donnerstags (26.03.2009) stationär im Sanglah Hospital aufgenommen, da sie das für eine Tollwutinfektion klassische Symptom der Wasserphobie zeigte. Sie erlag der Infektion noch am gleichen Tag. Dies ist seit November letzten Jahres der 9. Todesfall durch Tollwut auf der beliebten Ferieninsel. Reisende, die gegenwärtig auf Bali sind oder nach Bali reisen werden, sollten jeglichen Kontakt zu Tieren unbedingt meiden und bei auch nur kleinsten Hautverletzungen durch Tiere, die Wunde sofort mit Seifenlauge gründlich auswaschen und dann ärztliche Hilfe aufsuchen.


gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 09:28   #5
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo jonaja,

für eine normale urlaubsreise würde ich eine tollwutschutzimpfung vorab nicht empfehlen - zum einen zu aufwendig, zum anderen recht kostspielig, ABER vor allem dahingehend, dass man ja unverzüglich einen arzt ausuchen kann und dann das entsprechende impfschema eingeleitet werden kann.
übrigens wird auch bei bereits gegen tollwut geimpften personen nach einem potentiellen kontakt ein weiteres impfschema eingeleitet.

wichtig für bali (und das gilt für ganz indonesien) ist einfach nur, den kontakt zu tieren meiden und bei auch nur leichtesten verletzungen der haut durch ein tier, UNVERZÜGLICH zu agieren - nur dann ist man sicher und alles wird gut.

frohen gruß,
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:22   #6
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von traveltho Beitrag anzeigen
hallo jonaja,

für eine normale urlaubsreise würde ich eine tollwutschutzimpfung vorab nicht empfehlen - zum einen zu aufwendig, zum anderen recht kostspielig, ABER vor allem dahingehend, dass man ja unverzüglich einen arzt ausuchen kann und dann das entsprechende impfschema eingeleitet werden kann.
übrigens wird auch bei bereits gegen tollwut geimpften personen nach einem potentiellen kontakt ein weiteres impfschema eingeleitet.

wichtig für bali (und das gilt für ganz indonesien) ist einfach nur, den kontakt zu tieren meiden und bei auch nur leichtesten verletzungen der haut durch ein tier, UNVERZÜGLICH zu agieren - nur dann ist man sicher und alles wird gut.

frohen gruß,
thomas

Hallo zusammen,


Also ich war gestern noch hier beim Arzt, weil ich ja morgen wieder nach Thailand fliege und von dort weiter nach Laos.
Der Doc warnte mich ausdrücklich vor Tollwut,leider kann ich die Impfung nicht mehr machen da wie er gesagt hat die an 3 Tagen geschehen muss
1. 7. und 21. Tag glaube ich je eine Spritze.
Ich halte mich aber von je her immer von freilaufenden Tieren fern.
Und mir würde es im leben nicht einfallen einen Hund irgendwo auf der Strasse streicheln zu wollen.

So der letzte Arbeitstag muss nun beendet werden und morgen abend um 22:30 gehts mit Qatar Airways nach Bangkok


Grüsse Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 02:28   #7
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ich lebe noch ! Und bin immer noch bester Gesundheit.
Bin jetzt ein paar Tage wieder in Deutschland gewesen bzw. bin immer noch bis zum 26.08 und dann gehts wieder nach Thailand.
Grüsse an alle , werde mich mal melden wenn ich im Haus bin , denn dort habe ich ja auch Internet.


Grüsse Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:16   #8
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Roman,
welcome home
Schön, dass Du gesund zu sein scheinst, aber bedenke bitte unbedingt: die Inkubationszeit bei Tollwut beträgt Tage bis hin zu mehreren MONATEN
Gute Reise nach Thailand und lass mir bitte ein bis zwei Flaschen Singha übrig!
Sonnigen Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 13:54   #9
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Wenn Du wieder in Thailand bist kannst Du mich gerne mal in Khon Kaen besuchen.
Lebe ja jetzt die meiste Zeit im Nord-Osten von Thailand.
Schönes Haus am See.
Ist immer ein Zimmer für dich frei wenn wir da sind


Grüsse Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 21:32   #10
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

aktuell ist das Thema Tollwut auf Bali aufgrund entsprechender Entwicklungen etwas bedeutsamer zu beurteilen und zu bewerten.

Ende letzter Woche wurde ein erneuter Verdachtsfall auf eine Infektion mit Tollwut gemeldet, wobei bereits ein vierter Mensch aus Tabanan in den vergangenen Monaten im Sanglah Hospital an dieser schlimmen Krankheit verstarb.

Dieser neuerliche Todesfall ist schon sehr schlimm, aber leider gab es zudem vor wenigen Tagen auch noch einen schweren Erkrankungsfall bei einem Mann auf Bali aufgrund einer Vergiftung mit Strychnin - einem Gift, welches die Behörden auf Bali verstreuen lassen, um streunende Hunde und Katzen zu töten und damit eine weitere Tollwutausbreitung unter Tieren auf der Insel einzudämmen.
Bedeutsam dabei ist, dass eben dieses Gift normal nicht als Mittel zur Euthanasie/Tötung von Tieren in solchen Fällen empfohlen wird, denn die Tiere verenden unter unbeschreiblichen Qualen. Schlimm ist aber auch, dass die Bewohner nicht entsprechend darüber informiert wurden, dass man solch ein gefährliches Gift in ihrer Nachbarschaft ausstreut.

Noch bedeutsamer in der Gesamtbetrachtung ist aber, dass im Sanglah Hospital bereits keine Impfstoffe mehr zur Behandlung von potentiell infizieren Patienten vorhanden sind.

Daher empfehlen wir gegenwärtig Reisenden nach Bali eine prophylaktische Impfung gegen Tollwut vor der Reise in Betracht zu ziehen.

Beste Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 148
>green_fish<, -lilo-, Ada71, adriagab, aeskwork, aldiman, Alia49, Alonso06, alysha, Andi&Sarah, Andy64, Anja, Anna, as1981, AScAEnceladus, Asjan, Axolot, Baerbel Rink, Balibiker, balikeraton, balilodda, Balimike, Balistar, Bali_Freund, bamboo, Bernd_SB, besar, Bluetenglanz, brigit, Brunkelt007, Carinja, Cekcek, Chef-Lui, Chris 68, Chris62, cocos, CStrobel, dadong, Daniel, dany janeeva, Demi, Derk, diggla777, dul, Dyah, Evamaria, flashy, Flüsterer, frabel, Funky, Gacki, garuda, Gede_Agung, gelatik, happyfuture, harimau, Hati-Hati, Heikebali, Honesty, hopeman, icho tolot, Ingo, inni, Isabella Gocke, j-e-n-n-y, Jilly94, johannes, John, joka1611, jonaja, jonzen, Juergen Volkmann, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kirsten, koelnerin60, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, Laura, Lieblingsmensch, Lotusblüte, luci2458, lucu, Ludwig46, Maba, madmax81, Mahalo, majores, Marcelle, Marie, Martin Heller, Melissa89, Metalhead, MN.Sastrawan, Moeve, Mola, Monika E, mooki, Naddy89, Nico, ninske001, nischolle, Nunu, Oliver, Panda, Papa-Putu, pingerlo, Planer, Pustel, Rani, roli60, rxschnitz, SabineH.N., Sabrina1508, Saddy74, Salina, Samy84, Sanne, sariputta, seehase, sepp, sky1000, sowieichbin, sternchen1981, Sternschen90, suno, Surabaya-Charly, Surf-doggy, sushigirl, Susie, Sven, tanja_6767, Timebandit, timtheking, torment, Urlaubsmaus, venetien, vielfalt, virze, Warkop, xxsandy12xx, Yogibaer60
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia