Ubud Update 2009 - Unterkünfte - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.03.2009, 09:14   #1
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ubud Update 2009 - Unterkünfte

Nachdem nun sieben Wochen seit unserer Ankunft auf Bali vergangen sind und wir in gut einer Woche wieder nach Deutschland fliegen, ist es Zeit für ein kleines Update bezüglich Ubud. Der besseren Übersichtlichkeit halber teile ich es in verschiedene Themen auf, dann findet man leichter das Gewünschte.


Beginnen wir mit den Unterkünften. Da wir in Ubud nicht in einem Hotel wohnen, sondern uns für die zwei Monate unseres jährlichen Winteraufenthaltes ein Haus mieten, kenne ich auch nur die wenigen Hotels, in denen Freunde und Bekannte gewohnt haben.


Zuvor aber einige grundsätzliche Anmerkungen:


Die Frage, ob man seine Unterkunft in Ubud schon in Deutschland buchen sollte, ist vor allem von der gewünschten Kategorie abhängig.


Preiswerte Unterkünfte - Zimmerpreis bis 200.000 Rp. = knapp 14 Euro (Stand März 2009)
Achtung! Ich spreche grundsätzlich von Zimmerpreisen, in diesem Fall also von 7 Euro pro Person.
Hier würde ich grundsätzlich nicht vorbuchen. Die Qualität von Homestays und Pensionen in dieser Preiskategorie ist so unterschiedlich und ändert sich oft auch so schnell, dass man sich die Zimmer immer vorher ansehen sollte. Das Angebot ist auch so gross, dass niemals die Gefahr besteht, kein Zimmer zu finden. Die meisten Homestays und Pensionen findet man in der Jl. Bisma, Jl. Suweta, Jl. Kajeng und natürlich in der Jl. Honoman und Jl. Monkey Forest.


Gehobene Unterkünfte – Zimmerpreis bis 400.000 Rp. = rund 27 Euro
Auch hier gibt es noch ein recht grosses Angebot, allerdings haben viele dieser Unterkünfte Stammgäste und sind deshalb gut gebucht. Viele verfügen über Internetseiten und so kann man auch eine Buchung vorab tätigen – allerdings immer mit dem Risiko, dass der tatsächliche Standard nicht mehr der Darstellung auf der Internetseite entspricht.




Luxusunterkünfte – Zimmerpreis ab 400.000 Rp – nach oben keine Grenze.
Wahrscheinlich wundern sich einige, warum ich schon bei Zimmerpreisen von unter 30 Euro von Luxus spreche. Aber es ist in der Tat so, dass man in diesem Preissegment schon sehr luxuriös unterkommen kann.
Ich würde immer raten, solche Hotels schon in Deutschland zu buchen. Die sogenannten „Walk-in-rates“ sind meistens höher und es ist dann vom Verhandlungsgeschick und der jeweiligen Buchungslage abhängig, ob man einen günstigen Preis erhält. Aussdem lohnt sich fast immer ein Preisvergleich zwischen Internetbuchungsseiten und den Katalogen der Reiseveranstalter, wo man ja inzwischen auch oft die Hotels alleine buchen kann. Auch der Forumssponsro Yakee hat immer sehr gute Angebote.


Lage
Ihr solltet euch sehr genau anschauen, wo eure Unterkunft liegt, vor allem wenn ihr sie über Internet bzw. Reiseveranstalter bucht. Unter Ubud werden inzwischen Hotels angeboten, die bis zu 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt sind und das bedeutet dann eine Fahrzeit von einer halben Stunde – oft sogar mehr. (Die Hotelangaben bezüglich der Fahrzeiten ins Stadtzentrum sind oft masslos untertrieben!)
Ubud ist vor allem in den Abendstunden schön, wenn die Tagestouristen die Stadt wieder verlassen haben. Dann macht es riesigen Spass herumzuflanieren. Von irgenwoher hört man immer ein Gamelan, denn es gibt auf fast zehn Bühnen allabendliche Vorführungen. Zahllose Cafés und Bars laden auf einen Drink und das Restaurantangebot ist vielfältiger und besser als in den meisten anderen Orten auf Bali. Um das richtig zu geniessen, sollte das Hotel möglichst direkt in der Stadt liegen.


Hier jetzt ein paar persönliche Tipps:


Greenfield Bungalows, Jl. Pengosekan.
Sie haben Zimmer und Bungalows von 150.000 Bis 900.000 Rp. Gehören also eigentlich in alle drei Kategorien, in die ich die Unterkünfte hier einteile. Gute, noch halbwegs zentrale Lage, ruhig mit schönen Ausblicken in die Reisfelder. Oft ausgebucht, weil viele Stammgäste.




Camplung Sari, Jl. Monkey Forest
Direkt gegenüber dem Eingang zum Affenwald, also ideale Lage. Dennoch sehr ruhig. Oft sehr günstig über Reiseveranstalter zu buchen.




Waka Namya, Jl. Raya Penestanan
Sehr schönes, kleines Boutiquehotel, allerdings schon gehobenes Preissegment (Zimmer um 100 Euro) in Penestanan. Fussweg bis Ubudzentrum rund 20 Minuten.




Komaneka, Jl. Monkey Forest und jetzt auch neu in der Jl. Bisma
Für mich die schönsten der Luxusresorts in Ubud. Entgegen den meisten anderen der Fünf-Sterne-Anlagen liegen beide mitten in der Stadt. Luxuriöser kann man in Ubuds Zentrum kaum wohnen.




Privates Haus
Für Aufenthalte ab einer Woche empfhiehlt es sich, ein Haus zu mieten. Bis vor zwei Jahren hätte ich jedem geraten, sich für die ersten Nacht in ein Hotel einzumieten und dann auf Suche zu gehen. Inzwischen muss man davon eigentlich abraten, weil die meisten Häuser langzeit vermietet sind und es gar nicht mehr so einfach ist, etwas zu finden. Es gibt inzwischen auch viele Angebote im Internet, die man leicht ergoogeln kann.
Das grösste Angebot an sehr schönen Privathäusern findet man sicherlich in Penestanan. Hier wohnt man noch recht zentral (zu Fuss 20 Minuten in die Stadt) und hat ausserdem ein gutes Angebot kleiner Warungs vor der Haustür.
Ein Haus mit einen Schlafraum, Wohnraum, Küche und Pool (meistens eher ein Planschbecken) bekommt man derzeit bei Wochenmiete ab 400.000 Rp pro Tag. Darin enthalten ist meistens die tägliche Reinigung und ein Frühstück auf der eigenen Terrasse.
Ein solches Haus ist also eine absolute Alternative zum Hotelaufenthalt.
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 09:53   #2
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hoi Mathias!

Danke für deine tollen Update! Solche Informationen sind wertvoll!

Liebe Grüsse

Jonas
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:46   #3
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo mathias

auch von mir hier an dieser stelle und fuer dein ueber unterkuenfte + restaurants + dies und das .

bin selber erst 2x in ubud und umgebung gewesen , bin lieber am


gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 11:39   #4
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaum wieder in Deutschland gelandet und schon ein Update zum Update:

Kurz vor unserer Abreise haben wir noch Yuni und Gerhard besucht, die in ihrer Villa Orchid zwei wunderschöne Gästebungalows vermieten.

Jedem, der etwas länger in Ubud bleiben möchte - was ich ja auf jeden Fall rate - und nicht in der Anonymität eines Hotels unterkommen möchte, kann ich diese wunderschöne Bungalows sehr ans Herz legen.
Die Villa Orchid liegt rund fünf Kilometer ausserhalb von Ubud, ist allerdings über sehr gut ausgebaute Strassen in etwa zehn Minuten mit dem Moped zu erreichen. Man ist also schnell in der Stadt und hat andererseits echtes indonesisches Dorfleben direkt vor der Haustür.
Die Villa Orchid ist ideal für Individualisten, die auf Luxus nicht verzichten möchten.

Salam
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:22   #5
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klasse Tipp Danke Dir Matthias
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:48   #6
Ladi0405
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 16
Ladi0405 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

sorry wenn ich Dich jetzt kritisieren muss, denn Du bist hier ja einer der seeehrrr viel Kenntnisse über Indonesien hat, aber für die Villa Orchidempfehlung muss ich Dir eine Absage erteilen. Wir waren 2006 dort u. ehrlich gesagt, würde ich dort nie wieder hingehen. Denn damit mir Ratten nachts mit lautem Geschrei übers Dach rennen und man keine nächliche Ruhe hat, dafür sind 50 € zuviel. Dann ist man so weit vom Schuss weg, dass sogar indonsische Guides sich erkundigen müssen, wo sich die Villa Orchid überhaupt befindet. Und wenn man komplett alleine in der Anlage ist, wie es bei uns der Fall war u. auch das Telefon im Haus abgestellt ist, damit man ein Taxi anrufen kann, versteht kaum jmd. im Ort Englisch. Ich hatte einen halben Nervenzusammenbruch damals. Außerdem muss man bei der örtlichen Polizei, damit man ja nicht flüchtet, seine Ausweise hinterlegen, da muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht weiß ob das normal ist. Genaueres könnt ihr im indonesia-forum nachlesen. Ich war so gefrustet von der Aktion, dass ich noch bei der Abreise im Flughafen in Singapur ein Posting gemacht hatte.

Leute da gibt es genügend schönere und billigere Unterkünfte in Ubud - als diese.

LG

Ladi0405
Ladi0405 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 11:08   #7
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ladi0405,
jeder macht seine eigenen Erfahrungen und deshalb brauchst du dich doch nicht bei mir zu entschuldigen, wenn du andere Eindrücke hattest.
Ich habe gerade auch dein Posting im Indonesia-forum gelesen. Dein Besuch war vor drei Jahren, oder? Ich war vor drei Monaten dort und auf mich machte alles einen perfekten, sauberen und sehr liebevollen Eindruck.

Einige andere Kritikpunkte kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Villa Orchid liegt fünf Kilometer ausserhalb von Ubud, das wird auch von den Besitzern nie verschwiegen, ihr wusstet es also vorher. Wir haben mit dem Moped bis Ubud-Zentrum bei gemütlicher Fahrweise zehn Minuten gebraucht - weit ab vom Schuss finde ich das für einen längeren Aufenthalt (und nur dafür würde ich die Villa empfehlen) absolut nicht. Ein Fahrzeug sollte man aber auf jeden Fall haben.
Dass auf dem Land auf Bali nur wenige Menschen Englisch sprechen ist auch normal.
Die Sache mit den Ausweisen verstehe ich nicht. Ich würde meine Pässe in Indonesien nie aus der Hand geben.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung - natürlich gibt es preiswertere Unterkünfte in Ubud, die auch schön sind.

Zum Schluss eine Anmerkung zu den Ratten. Auf dem balinesischen Land, vor allem in den Reisfeldern, gibt es Heerschaaren von Ratten. Sie finden ja auch reichlich Nahrung. Durch die überall ausliegenden Opfergaben werden sie mehr und mehr in die Nähe der Menschen gezogen. Auch bei "unserem" Haus in Penestanan gibt es das Problem. Selbst im noblen Tjampuhan-Hotel, das ja auch wunderbar im Grünen liegt, tanzen die Ratten nachts um und über die Bungalows. Die einzige Lösung ist das massive Auslegen von Gift, was dann aber auch andere Tiere tötet. Also auch keine Lösung. Wer in Bali auf dem Land leben will, muss sich damit arrangieren.

Salam
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 42
Alonso06, Andy64, arjuna aneuy amatir, azzurrro, Baerbel Rink, Balimike, Balistar, besar, brigit, Carinja, Cekcek, egoalter, Flüsterer, garuda, Heikebali, icho tolot, Isabella Gocke, johannes, Juergen Volkmann, Kirsten, Klexy, Ladi0405, Lilu, Lisa, lucu, lupapa, Mahalo, Marcelle, Monika E, nischolle, Papa-Putu, peter53, pingerlo, Sakuma, Sandra, Sanne, sariputta, Siera, sunbeds, Susie, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
urlaub auf bali märz 2009 biene Bali Forum 13 27.08.2008 19:15
Günstige Unterkünfte auf Bali Mahalo Werbung für die Reise- und Touristikbranche 6 23.10.2007 14:13
Gesucht: Unterkünfte mit deutschsprachigem Management Flüsterer Bali Forum 18 25.08.2007 22:21
Ein Traum von Bali - Ausstellung in Hamburg bis 2009 PetraZ TV und Event-Termine 5 02.07.2006 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia