Tollwut - Seite 12 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.07.2013, 01:18   #111
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

flink mal "so nebenbei", am vergangenen Dienstag hat auf Bali nachweislich ein tollwütiger Hund 5 Menschen infiziert...
Das Thema ist damit leider immer noch nicht vom Tisch (war auch real nicht anders zu erwarten, obgleich Bali sich wieder mal von vielen Seiten "Blumen" für seine hervorragende Arbeit im Kampf gegen die Tollwutepidemie abgeholt hat ....).

Also weiterhin, bitte auf Bali JEDEN Kontakt zu Hunden, Katzen, Affen, Eichhörnchen, ... unbedingt meiden!

Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:59   #112
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
in welcher Region war das?
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 20:54   #113
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gianyar regency
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 11:05   #114
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es werden ja immer wieder Aktionen gestartet und die Hunde einiger Gebiete durchgeimpft. Freilaufende Hunde mit einem gelben Band um, sind geimpft. Viele Hunde mit einem Halsband sind ebenfalls geimpft. Unsere Nachbarn haben ihren Hund impfen und gleich kastrieren lassen. Aber zur Zeit sind wieder mal so viele freilaufende halbwilde Hunde unterwegs und wer kann dagegen etwas machen? Vor ein paar Jahren ist das Militär über die Insel gezogen und hat alle freilaufenden, nicht offensichtlich zu einem Besitzer gehörend, erschossen.
Momentan ist es mal wieder schick, einen Hund zu haben. Die Hunde werden angeschafft und nach kurzer Zeit ist der Reiz des Neuen vorbei und es kümmert sich oft niemand mehr darum und dann verwildern sie halt.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 11:39   #115
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Fifty,

"einmal impfen" bedeutet nicht, dass die Tiere ewigen Schutz genießen.
Die Wirkdauer der auf Bali eingesetzten Impfungen beträgt gerade mal 3 bis 6 Monate.
Nun bedenke man, es wird überall mal eine Impfaktion durchgeführt, aber es werden a.) nie alle Tiere in der jeweiligen Region erreicht und b.) in den angrenzenden Regionen (dabei handelt es sich ja nur um ein paar Meter Entfernung!) wird erst Monate später oder gar nicht geimpft - wie sinnvoll erscheint dies dann bei freilaufenden Tieren und bei der Nichtberücksichtigung der anderen Erregertransportierenden Populationen wie Affen, Eichhörnchen, Katzen,...?
Daneben kommen täglich neue ungeimpfte Tiere von anderen Inseln (auf denen es die Tollwut wie eh und je auch heute noch gibt) auf Bali an.
Genau so begann die nun seit Jahren anhaltende Tollwutwelle auf Bali ja, als ein Hund von Flores vom Boot auf die Insel hüpfte...

Die seit ein paar Jahren aufgekommene "Hundeliebe"-Modewelle auf Bali haben wir europäischen Touristen mit zu verantworten, mit der vor Ort oft gezeigten/gelebten übertriebenen Hundeliebe.

Du fragst, wer etwas dagegen machen kann. Dazu kann ich nur meine Meinung äußern: Die Indonesier selbst auf der einen Seite - und die schlauen Touristen auf der anderen.

Weiter ins Detail gehen möchte ich nicht, denn das haben wir ja alles schon vor Jahren hier bereits mal diskutiert

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 11:48   #116
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Obwohl ich Hunde gerne habe, halte ich mich auf Bali von Hunden, Katzen und Affen fern. Nur mit unserem Nachbarhund gehe ich viel spazieren und habe ihn auch oft bei mir. Aber der ist regelmäßig beim Tierarzt und kommt auch nicht mit anderen Hunden in Kontakt.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 13:08   #117
Kirsten
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 26
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragezeichen

Hallo zusammen,

gibt es aktuelle Infos darüber ob mittlerweile in Bali (oder Indonesien) Tollwutimpfstoff für Menschen vorhanden ist?

Im Jahre 2010 hieß es, bei einem Biss solle man sofort nach BKK fliegen um die lebensrettende Impfung zu erhalten, weil in ganz Indonesien kein Impfstoff vorhanden war.

Thomas hast du Infos?

LG Kirsten
Kirsten jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:32   #118
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Kirsten,

auf Bali gibt es beide Impfstoffe (den Impfstoff für die Menschen, die bereits eine Schutzimpfung gegen Tollwut haben und auch den Impfstoff, den man Patienten verabreicht, die noch keinen Impfschutz gegen Tollwut haben).

Im Falle einer potentiellen Infektion mit Tollwut auf Bali empfehle ich unverzüglich und ohne Umwege das Sanglah Hospital in Denpasar

Link: http://www.global-hospital-guide.com...6b799380999805.

aufzusuchen.

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 23:21   #119
Kirsten
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 26
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Info Thomas

Dann hat sich ja zum Glück seit 2010 einiges getan was den Impfstoff angeht, aber diese Info hab ich nirgends finden können oder ich hab falsche Suchbegriffe genutzt

Danke nochmal!
Kirsten jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 23:48   #120
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Kirsten,

getan hat sich nicht wirklich viel, aber zumindest sind die Pharmakonzerne aufmerksamer geworden und nun gerne bereit, mehr zur Verfügung zu stellen....

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 148
>green_fish<, -lilo-, Ada71, adriagab, aeskwork, aldiman, Alia49, Alonso06, alysha, Andi&Sarah, Andy64, Anja, Anna, as1981, AScAEnceladus, Asjan, Axolot, Baerbel Rink, Balibiker, balikeraton, balilodda, Balimike, Balistar, Bali_Freund, bamboo, Bernd_SB, besar, Bluetenglanz, brigit, Brunkelt007, Carinja, Cekcek, Chef-Lui, Chris 68, Chris62, cocos, CStrobel, dadong, Daniel, dany janeeva, Demi, Derk, diggla777, dul, Dyah, Evamaria, flashy, Flüsterer, frabel, Funky, Gacki, garuda, Gede_Agung, gelatik, happyfuture, harimau, Hati-Hati, Heikebali, Honesty, hopeman, icho tolot, Ingo, inni, Isabella Gocke, j-e-n-n-y, Jilly94, johannes, John, joka1611, jonaja, jonzen, Juergen Volkmann, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kirsten, koelnerin60, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, Laura, Lieblingsmensch, Lotusblüte, luci2458, lucu, Ludwig46, Maba, madmax81, Mahalo, majores, Marcelle, Marie, Martin Heller, Melissa89, Metalhead, MN.Sastrawan, Moeve, Mola, Monika E, mooki, Naddy89, Nico, ninske001, nischolle, Nunu, Oliver, Panda, Papa-Putu, pingerlo, Planer, Pustel, Rani, roli60, rxschnitz, SabineH.N., Sabrina1508, Saddy74, Salina, Samy84, Sanne, sariputta, seehase, sepp, sky1000, sowieichbin, sternchen1981, Sternschen90, suno, Surabaya-Charly, Surf-doggy, sushigirl, Susie, Sven, tanja_6767, Timebandit, timtheking, torment, Urlaubsmaus, venetien, vielfalt, virze, Warkop, xxsandy12xx, Yogibaer60

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia