Raja Ampat u. Sulawesi - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Indonesien Inseln Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.01.2016, 16:11   #1
kermit68
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 183
kermit68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Raja Ampat u. Sulawesi

Hallo,
nachdem wir seit unserer ersten Indonesien-Reise (Bali, Nusa Lembongan u. Gillis) in 2014 absolut begeistert sind, planen wir für dieses Jahr die zweite Reise nach Indonesien. Da für uns das Tauchen recht wichtig ist, haben wir ins Auge gefasst, uns nach Raja Ampat aufzumachen. Wieder individual, da ein Aufenthalt in einer der von Deutschland aus angebotenen Eco-Lodges für uns unerschwinglich ist und auch nicht unbedingt unseren Vorstellungen entspricht.

Wir haben folgende Route geplant, da wir ja sowieso einen Zwischenstopp in Ujung Padang (Makassar) oder in Manado auf dem Weg nach Raja Ampat machen müssen:

Jakarta nach Makassar (UPG) dort eine Woche bei Bira in Bara Beach Bungalows oder auch Selayar (falls die schon geöffnet haben), von dort aus zurück nach Makassar - Flug nach Sorong und dort für 10 Nächte in einem der mittlerweile zahlreichen homestays. Von Sorong aus nach Manado und dort noch 10 Tage Bunaken oder Siladen, von dort aus über Jakarta nach Hause.

Ist das machbar in einem Monat? Kann man das besser planen, evtl. andere Orte vor und nach Raja Ampat? Welche Insel in Raja Ampat ist am günstigsten, was die Erreichbarkeit von guten Tauchspots angeht? Kann hier evtl. Jemand ein vernünftiges homestay empfehlen auf Raja Ampat?

Ach ja, Reisezeit wird Anfang Oktober bis Anfang November sein, evtl. auch fünf Wochen - wenn das mit dem Visa nicht zu umständlich wird.

Schon mal Danke vorab
Kerstin
kermit68 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 16:30   #2
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Raja Ampat und allgemein Sulawesi sind tolle Destinationen.

Raja Ampat
Wir waren im Lumba-Lumba in der Warasnu Bay, Kri ist gleich daneben. Basic Unterkunft mit einer Toilette / Mandi in einem Extrahaus für 4-5 Bungalows. Verpflegung war top! Das Homestay war ganz alleine in der Bucht. An der anderen Seite der Insel gab es noch 4 oder 5 Homestays.
Bitte beachten, daß in ganz Raja Ampat am Sonntag nicht getaucht werden darf - Kirchgang!
Am besten ein Komplettpaket buchen. Dann werdet ihr von einem Taxi am Flughafen abgeholt, zum Hafen gebracht und in Raja Ampat im Hafen abgeholt und per Speedboot zum Homestay.
Bei Ankunft im Fährhafen von Raja Ampat, werden gleich eure Daten aufgenommen und es ist IDR 1.000.000 (2015) zu zahlen - egal ob 1 Tag oder 1 Kalenderjahr Aufenthalt.
Bira ist ca. 4-6 Stunden (je nach Baustellen) von Makassar entfernt. November ist gut dort, hauptächlich Haie. Wir haben dort nicht gtaucht, haben nur Freunde abgeholt, um dann weiter nach Tanah Toraja zu fahren.

Bunaken
10 Tage finde ich viel zu viel. Mir war nach 3 Tagen schon langweilig, da es dort nur Wände gibt.

Schaut euch mal Bangka an. Oder Wakatobi! Wakatobi liebe ich. In Bau-Bau gibt es die Wasage Dive. 3 Tage in Bau-Bau und dann mit der Nachtfähre nach Pulau Tomia. Zurück von Wanci-Wanci per Flieger nach Manado oder Makassar.

Pulau Tomia
Yudi hat dort im Ort Waha eine kleine Tauchschule (Tomia Scuba Dive). Das bekannte sauteure Wakatobi Resort ist gleich um die Ecke. Gutes Boot. Wunderschöne Tauchplätze mit mehr Abwechslung als Bunaken. Unterkunft sehr sauber, nur langweiliges Essen.

Visum
Holt euch von der Botschaft ein 60-Tage-Visum. In Wien geht es schnell und einfach. Pass, Kopie der Tickets, Einkommensnachweis, bei Selbständigen Nachweis einer Krankenversicherung, aktuelles Bild und Geld.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 16:56   #3
kermit68
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 183
kermit68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=fifty;23710]Raja Ampat und allgemein Sulawesi sind tolle Destinationen.

Zitat:
Raja Ampat
Wir waren im Lumba-Lumba in der Warasnu Bay, .....
Durch einen Bericht von dir in einem Blog bin ich erst auf die homestay-Idee gekommen Das Lumba-Lumba hatte arg schlechte Kritiken in der letzten Zeit (sehr wenig zu Essen, überbucht, etc). Wann warst du dort?

Zitat:
Bira ist ca. 4-6 Stunden (je nach Baustellen) von Makassar entfernt. November ist gut dort, hauptächlich Haie.
Ja, ist ein Stück zu fahren, Freunde von uns waren im Bara-Beach und waren begeistert. Darüber hinaus ist der Strand dort auch toll. Ich würde ja auch gerne noch ins Toraja-Land, aber ich habe mom. SChwierigkeiten einen Anbieter zu finden, mit dem ich das machen kann, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen. Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie das relativ günstig finanzierbar ist?

Zitat:
Bunaken
10 Tage finde ich viel zu viel. Mir war nach 3 Tagen schon langweilig, da es dort nur Wände gibt.
Ja, ich bin auch am schwanken, hmmmm. Deshalb dachte ich ja noch an Siladen oder Lembeh (obwohl muck-diving - hab da so keine vorstellung von).
Bezgl. Bangka oder Wakatobi spricht noch ein zusätzlicher Flug, da ich noch immer schreckliche Flugangst habe und mich für den Flug nach Sorong schon arg überwinden muss. Daher meine Auswahl Manado oder Makassar, weil ich dort eh vorbei muss. Ein nettes Ziel von dort erreichbar, ob per Straße oder Fähre, das wäre toll - weißt du eines? Evtl. Togians?

Zitat:
Visum
Holt euch von der Botschaft ein 60-Tage-Visum.
Müsste dann von D-Land ja ähnlich einfach gehen.

Nochmal was zu Raja Ampat. Ich habe gelesen, dass die Tauchbedingungen recht schwierig sind und man sehr erfahren sein muss. Wir haben zwar mittlerweile mehr als 600 TG hinter uns, aber ich bin doch vorsichtig. Härtere Bedingungen als Nusa Penida?
kermit68 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 17:37   #4
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Raja Ampat
Wir waren im Mai 2015 dort. Das Essen war wirklich ausgezeichnet und zu reichlich. Gekocht hat die Schwester des Besitzers, sie hat vorher auf einem Live aboard gearbeitet. Hoffe, sie ist noch da. Aber da ihr Mann verstorben ist, muß sie bei den Kindern sein und wird wohl weiterhin bei ihrem Bruder arbeiten.

Tanah Toraja
Die günstigste Variante wäre mit einem Bus ab Makassar (eventuell geht auch einer ab Bira??), geht auch nachts! Dann vor Ort eine Unterkunft suchen und einen Guide mit Motorrad. Oder bequemer mit Auto.
Wir waren zu Viert und haben uns einen deutschsprachigen Guide mit Kleinbus und Fahrer geleistet. Meine Freundin konnte nur rudimentär englisch! Der Guide heißt Eman Suherman, auch genannt Hermann. Spricht perfekt deutsch, holländisch und englisch.

Bunaken / Siladen
Ist ein Tauchgebiet.
Lembeh Strait war ich noch nicht, da mein Mann nicht begeistert ist.
Muck Diving ist für mich lustig und interessant. Relativ dreckiges Wasser, oft viel Abfall, schlechte Sicht. Dort verstecken sich viele Kreaturen, die man kaum erkennt. Ich habe auf Bali einige Plätze, wo ich nahezu identische Kreaturen finde und das Wasser nicht so arg ist. Man muß gute Augen haben und genau schauen. Für mich faszinierend. Eine Freundin war entsetzt, da die Guides wohl extralange Zeigestöcke haben und nicht davor zurück schrecken, diese Stöcke in die Erde zu bohren, um Fische rauszuholen. Sie war so ärgerlich, daß sie das Tauchen abgebrochen hat und woanders hingefahren ist.

Bangka
Da könnte man doch die Tour mit dem Minahasa Hochland verbinden. Schaue mal bei Facebook die Seite von Michael Yaki an. Er ist Deutscher und betreibt bei Tomohon ein Resort und veranstaltet interessante Trekkingtouren. Der kennt sich sehr gut aus.
Bei Indojunkie findest du auch Artikel über Bangka.

Raja Ampat
Wir hatten nur einmal stärkere Strömung aber nie so stark wie bei Nusa Penida, Padangbai oder Komodo. Alor soll sehr starke Strömungen haben. Da bearbeite ich noch meinen Mann, der die Strömung überhaupt nicht mag aber große Fische sehen will. Vielleicht ist er im nächsten Jahr damit einverstanden.
Meistens relaxtes Tauchen, keine zusätzlichen Taucher unten. Wir waren zum zweiten Mal in dieser Ecke (einmal per Boot) und ich finde es interessant. Ich liebe Tauchgänge unter einem Jetty, da gibt es so viel zum Sehen.
Bei 600 Tauchgängen brauchst du wirklich keine Bedenken zu haben.

Was ich beim Lumba-Lumba geliebt habe, waren die abendlichen Spaziergänge am Strand mit der Taschenlampe. Gibt es schon einiges zum Sehen. Und bei Ebbe über die Sandbänke zur anderen Insel (mit Kirche).
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 17:45   #5
kermit68
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 183
kermit68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, das werd ich doch gleich mal alles checken. Vielen, vielen Dank wieder mal! Mit dem Boot wäre natürlich wesentlich besser in Raja Ampat unterwegs zu sein, aber das ist momentan über unserem Budget. Hört sich gut an, deine Beschreibung über Lumba-Lumba, auf Tripadvisor sind die Kritiken auch fast ausnahmslos gut, nur über die stay-raja-ampat seite, gibt es Genöle.
kermit68 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 17:52   #6
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kermit68 Beitrag anzeigen
Ich würde ja auch gerne noch ins Toraja-Land, aber ich habe mom. SChwierigkeiten einen Anbieter zu finden, mit dem ich das machen kann, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen. Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie das relativ günstig finanzierbar ist?
Hi Kerstin,

Toraja würde ich auch nicht auslassen, wenn Ihr schon mal auf Sulawesi seid.
Wir waren vor 2 Jahren dort,
hatten ab Makassar einen Bus
(es gibt verschiedene Unternehmen, wir sind mit "Bintang Prima" gefahren,
die hatten breite äusserst bequeme Liegesitze)
Ich hatte im Vorfeld einen Guide kontaktiert,
mit dem wir die 3 Tage an den verschiedenen Orten verbrachten,
natürlich war auch eine Begräbniszeremonie dabei
(auf meinen persönlichen Wunsch ohne die Büffelschlachtung)
Wir haben seinerzeit pro Tag für Ihn + Auto + Fahrer 350.000 pro Tag bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Übernachtet haben wir im Indra Toraja, das lag recht zentral
und war völlig okay.
Kontaktdaten vom Guide gebe ich bei Interesse gern weiter -
vielleicht gibt es auch die Möglichkeit,
dass er Euch in Bira abholt,
dass müsstet Ihr absprechen.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 18:32   #7
kermit68
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 183
kermit68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@chris: Das hört sich sehr interessant an, super Preis. Ob wir wirklich in Bira landen ist noch fraglich, habe Bedenken, dass das Wasser zu kalt ist im Oktober. Das muss ich noch mal eruieren, aber angeblich nur 21 Grad ist zum tauchen schon - brrr. Aber den Kontakt zum Guide hätte ich trotzdem gerne.
kermit68 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 18:39   #8
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Guide war ja auch in erster Linie für Toraja gedacht,
Idee mit der Abholung ab (oder Transfer nach) Bira,
war nur für den Fall, dass es keine Busse dorthin gibt...

Der Preis war vor der letzten Benzinpreiserhöhung
(von der ich nicht weiss, inwiefern sie auch Sulawesi betraf)
müsstet Ihr also nochmal erfragen -
da kann ich mich auch irren...habs nicht so mit Zahlen...
Kontaktdaten schicke ich Dir per PN

Viel Spass bei der weiteren Planung!
Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:28   #9
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Raja Ampat
Ich bin ehrlich gesagt lieber an Land, da ich meine abendlichen Spaziergänge liebe und mich gerne mal zurück ziehe.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 20:08   #10
kermit68
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 183
kermit68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@fifty: ja, das wäre uns auch lieber, da wir nicht so scharf drauf sind mehr als zwei Tauchgänge am Tag zu machen. Ich habe lediglich im Tauchernet gelesen, dass alle zum Schiff raten. Wir tauchen zwar gern, möchten das Drumherum aber auch nicht missen.
kermit68 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 22
Asjan, Berti, Chris62, Derk, garuda, Gede_Agung, Gunda_Raja Ampat, HaiOPai, Heikebali, johannes, Juergen Volkmann, kermit68, kywo, lucu, mikl, MN.Sastrawan, Nico, pingerlo, Surf-doggy, Susie
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste mal Sulawesi Jironimo SULAWESI 10 22.12.2014 22:33
Abenteuer Erde: Das blaue Wunder - Im Inselreich von Raja Ampat Chris62 TV und Event-Termine 0 06.05.2014 19:25
Bali & Sulawesi 16.08.08 12:50 VOX dowe TV und Event-Termine 1 13.08.2008 16:31
Sulawesi 2.6.08 14:00-15:30 3Sat dowe TV und Event-Termine 0 31.05.2008 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia