Indonesien? Wo ist das? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Off Topic(s) > Indonesien-Plauderecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.03.2008, 14:46   #1
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch! Indonesien? Wo ist das?

Hallo zusammen!

Ich bin zufällig auf die Webeite von R. Witt zugestossen. Er hat gründlich über Indonesien Gedanken gemacht und sehr gute Antworten auf seine Fragen gegeben.

Lese mal zuest durch und dann könnt ihr eure Meinungen dazu schreiben!

Salam hangat

garuda

________________

Indonesien? Wo ist das denn? Ach nach Bali, ja davon habe ich schon gehört. Dabei hat Indonesien 13672 Inseln, davon fast 7000 bewohnt, es hat eine Ausdehnung von New York bis Casablanca, grössere Entfernungen als Europa. Ist das denn nicht gefährlich, werde ich immer wieder gefragt.

Vor 5 Jahren habe ich diese Frage so beantwortet:

Es ist nur anders, vor allem vielfältig. Wer es versteht, der Kultur des Gastlandes Rechnung zu tragen, wird sehr freundliche und interessierte Menschen kennenlernen. Das heisst nicht, mit Kopftuch herumzulaufen, aber auffällig sexy gekleidet oder mit Händen in die Hüfte gestemmt eine Kommunikation mit Einheimischen zu versuchen, ist vermutlich zum Scheitern verurteilt. Für diese Leute empfehle ich eine Pauschalreise in ein Touristenresort auf Bali. Sonne, Exotik, Palmen, Drinks, Luxushotels und schöner Strand bleiben kein Traum!

Heute (2005) sehe ich es leider anders:

Man muss aufpassen, wo man sich bewegt. Islamisierung mit einhergehender Radikalisierung und weit verbreiteter Armut und Perspektivlosigkeit für die Bevölkerung können zu ungemütlichen Reaktionen führen. Nicht auf Bali, aber woanders. Das heisst, man muss heute mehr aufpassen als früher.

Es gibt ein ganzes Bündel von Negativfaktoren, die dem Land in den letzten Jahren eine ungute Entwicklung beschert haben. Selbst Indonesier, die hier in Deutschland leben, fühlen sich nicht unbedingt mehr so wohl in ihrer Heimat als früher.

Die Politik:
Hier ist an allererster Stelle die Korruption zu nennen. Indonesien befindet sich regelmässig in der unrühmlichen Hitliste der korruptesten Länder. Damit ist auf Recht und Gesetz für den Bürger und Besucher kein Verlass mehr. Kontakte mit den Behörden erfordern oft noch Schmiergeld, obwohl mehr und mehr dagegen getan wird. Beharren Sie auf keinen Fall auf ihr Recht, sondern zahlen Sie. Weite Teile der politischen Akteure und der nachgelagerten Verwaltung sind Profiteure, rücksichtslose Kleptomanen und bar jeglicher demokratischer Prinzipien. Noch oft ist die Polizei oder andere Ordnungsmächte ineffizient und unmotiviert, ihnen zu helfen. Tut es aber gegen Bezahlung!

Die Wirtschaft:
Indonesien, das an natürlichen Ressourcen reichste Land Südostasiensens schafft es anhaltend nicht, eine wirtschaftlich breite dynamische Entwicklung zu mehr Wohlstand auf den Weg zu bringen. Gewinne werden häufig in das Ausland verbracht anstatt reinvestiert zu werden. Einzelne Regionen oder Stadtviertel können durchaus davon abweichen.

Militär:
Das Militär hat weiterhin einen überragenden politischen Einfluss und quasi autonome Macht. Einen General als Vater zu haben, heisst, man ist reich. Und das sicher nicht wegen des Soldes.

Religion:
Hassprediger aus Pakistan, Yemen oder arabischen Ländern haben freien Zugang und bauen eine Koranschule nach der anderen auf. Der Koran wird in einer Weise verbogen, dass der Westen, besonders die USA, als der Teufel schlechthin dargestellt werden. Aber neben übelster Indoktrination gibt es auch soziale Hilfe und Services. Hier bietet sich der armen und ungebildeten Bevölkerung eine Chance, die für ein rasantes Anwachsen der Radikalen sorgt. Und hier wird die dumme Ausführungsebene terroristischer Aktionen erzogen. Überall sieht man heute islamischen Einfluss und Bekleidung. Das war noch vor 20 Jahren undenkbar.

Bildungsstand der Bevölkerung:
Mein Eindruck ist, dass weite Teile der Bevölkerung abergläubisch sind, leicht Gerüchten zuneigen, alles mögliche glauben und Rattenfänger aller Art leichtes Spiel haben, eine Masse zu finden und aufzuhetzen. Daher rate ich dringend, Massenversammlungen sofort zu verlassen. Fanatismus ist eine reale Gefahr in Indonesien.
Dies sind sehr subjektive Eindrücke, denen allerdings auch noch niemand widersprochen hat. Dennoch liebe ich dieses Land und hoffe auf Besserung. Auf jeden Fall werde ich weiterhin dort hin fahren und mit mehr Vorsicht als früher sicher gute Zeiten und interessante Menschen erleben.

Ich bereise das Land seit über 20 Jahren, habe schon viele Inseln und Völker erkundet und dennoch werde ich nicht müde. Die überaus freundlichen Menschen, die unterschiedlichen Kulturen, die Schönheit des Landes, einmalige Landschaften und Kulturdenkmäler, nicht zu vergessen perfekte Strände und Wassersportmöglichkeiten für jeden Geschmack haben sich jedesmal wieder gelohnt.

Quelle: Verfasser R.Witt
Link:
http://www.mimpiindah.de/Indonesien/index.htm
__________________

www.balideafguide.com

Geändert von garuda (15.03.2008 um 14:58 Uhr).
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 15:18   #2
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Garuda, dass du diesen ausgezeichneten Bericht eingestellt hast. Natürlich kann man manches auch ein in Nuancen anders sehen, so würde ich zum Beispiel nicht immer und generell dazu raten, Schmiergeld zu zahlen. Zumindest nicht auf Bali.

Vor allem, was die Religion und den Bildungsstand angeht, kann ich dem Verfasser nur voll und ganz zustimmen. Diese Bereiche hängen für mich sehr eng zusammen. Ich weiß, dass dies von vielen Romantikern gerne anders gesehen wird, aber ich denke, dass auch auf Bali die Religion viele dringend benötigte Verbesserungen verhindert. Natürlich ist der radikale Islam aber insgesamt gesehen die größere Gefahr in Indonesien.

Gruß
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 04:17   #3
Sakuma
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 152
Sakuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

muss sagen der Mann weiss wie der hase läuft, aber 2005 ist leider schon wieder sehr lange her...Gerade Korruption wird verstärkt bekämpft...ehem versucht zu bekämpfen, der Leiter der Antikorruptionseinheit wurde gerade verhaftet wegen...naaa? Korruption!

Gibt es da kein Update? (war auch auf der Homepage)

Gruss

Marc
Sakuma jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:25   #4
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hoi Marc

Um ein Update kannst du ihn selber bitten. Oder du machst dir hier selber ein Update, einfach was für dich stimmt oder was du gerne noch hinzufügen möchtest.

Ich wollte mit dem Artikel vom Verfasser hier eine Diskusion starten. Für mich hat er absolut recht, dass es in Indonesien nicht rundläuft, doch Indonesien braucht uns!

Salam hangat

garuda
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 06:01   #5
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hier ein link, der vielleicht manche interessiert:

Link: www.berlin.de/apforum/dokumentation/laenderinfo_indonesien.html

Gruß
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 43
Ali, Alia49, Alonso06, alysha, anakiwi, Andy64, Anja, Baerbel Rink, balifreeway, balilodda, Balimike, Balistar, brigit, Cekcek, Chris62, Dyah, egoalter, Flüsterer, garuda, icho tolot, Ingo, Isabella Gocke, johannes, Juergen Volkmann, kodok123, lucu, Marcelle, Matthias Tauchert, pajege, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, roxana, Sakuma, Sanne, sariputta, schnitzelmanu, shiva, snoop187, Susie, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia