Tollwut - Seite 11 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.12.2011, 23:16   #101
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sanne,

Impfungen sind wie eine "Ausbildung", denn der Impfstoff trainiert Zellen im Körper, auf einen bestimmten Stoff entsprechend zu reagieren.
Es ist also wie eine Ausbildung und wie lange man ein Wissen aus einer Ausbilung parat hat, ist doch auch stets von der einzelnen Person und manch anderen Faktoren abhängig, oder?. Daher ist auch bei Impfungen die Dauer eines "Schutzes" unterschiedlich.
Daheraus resultieren die verschiedenen Angaben

In Deinem Falle ist erst mal davon auszugehen, dass der Impfstatus während der geplanten Reise noch aktiv sein wird, ABER:
Bei Tollwutinfektionsgefahr ist es im Falle einer potentiellen Infektion völlig egal ob vorab geimpft oder vorab nicht geimpft wurde, denn das Vorgehen für eine Person, die ggf. durch einen Biß oder einen Kratzer mit Tollwut infiziert wurde, ist erst mal völlig gleich!
Lediglich für den behandelnden Arzt ist es ein Unterschied im weiteren Vorgehen

Und ich gehe mal davon aus, dass auch Du von der Person, welche Dich 2010 geimpft hat, entsprechend informiert worden bist, was Dein Verhalten im Fall der Fälle anbetrifft.

Bezogen auf "Tante Google" und "Medizin" möchte ich daneben noch mal kurz darauf hinweisen, Informationen zu medizinischen Themen bitte NUR von Webseiten zu entnehmen, bei denen Ihr den realen (fachkompetenten) Hintergrund auch kennt und die daneben mindestens den HON-code besitzen - siehe www.HON.ch

Lieben Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 08:58   #102
Balistar
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Balistar
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 194
Balistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von traveltho Beitrag anzeigen
die daneben mindestens den HON-code besitzen - siehe www.HON.ch

Lieben Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

das finde ich mal einen guten Hinweis - danke!! Ich war bei der Internet recherche immer sehr skeptisch, so hat man wenigstenen einen kleinen Anhaltspunkt, wie seriös die jeweilige Quelle ist.

Lieben Gruß

Balistar
Balistar jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 14:16   #103
Sanne
Foren Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 89
Sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von traveltho Beitrag anzeigen
Und ich gehe mal davon aus, dass auch Du von der Person, welche Dich 2010 geimpft hat, entsprechend informiert worden bist, was Dein Verhalten im Fall der Fälle anbetrifft.
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den hilfreichen Link. Natürlich bin ich NICHT darüber informiert worden, wie ich mit im Fall der Fälle verhalten muss und werde das nachholen, wenn mein Mann und mein Sohn sich (bei einem anderen Arzt) impfen lassen.

Ich finde, dass diesem Thema viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die meisten Leute sind völlig verwundert und stehen kurz davor, einen als hysterische Zicke zu bezeichnen, wenn man Bali-Urlauben den gut gemeinten (und unter Umständen lebenserhaltenen) Rat gibt, sich gegen Tollwut impfen zu lassen. Egal, ob es sich um "Bali-Wiederholungsurlauber" oder Mediziner handelt...

In diesem Sinne: Bleibt gesund!
Sanne
Sanne jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 13:42   #104
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sanne,

Du reagierst durchaus nicht histerisch und das Problem ist auch nicht nur auf Bali/Indoneisen beschränkt. Bin selbst im November erst von Bali/Lombok zurückgekommen und habe auch eine aktuelle Tollwut Impfung. Wie oft habe ich dort gehört ach diese niedliche kleine Katze hat doch nix, oder mir ist z.B. ein Affe auf die Schulter gesprungen, unerwünschter Weise da konnte ich überhaupt nichts gegen machen. Die Affen an manchen Stellen verbinden Touristen gleich mit Futter und schauen auch gerne mal in deinen Taschen nach wenn da nicht gleich was rüberkommt. Generell besteht dort zu "Haustieren" ein anderes Verhältnis als in z.B. GER. Wenn Vorsorge möglich ist sollte man diese Möglichkeit auch nutzen zumal die Kosten auch oft von den Krankenkassen übernommen werden, bis auf einen minimalen Eigenanteil.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 14:08   #105
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

frisch zurück von Bali, hier mal wieder eine schlechte Nachricht.
Wieder ist nachweislich auf Bali eine Person durch eine Tollwutinfektion verstorben. Es handelt sich dabei um einen 18 jährigen Jungen aus Badung.

...
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 14:54   #106
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Thomas

Kriege ich den Link um das Video zu sehen?

Salam hangat dari Bali

Jonas
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:41   #107
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jonas,

nach Neujahr - wenn alle wieder aus dem Urlaub zurück sind, gebe ich es in Auftrag

Liebe Grüße an Alle,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:57   #108
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

noch immer gibt es täglich Infektionen mit Tollwut auf Bali.
Die Medien sind vom Thema etwas abgekommen und daneben fliessen die internationalen Finanzhilfen zum Kampf gegen die Tollwut auf der Insel.
Warum also sollte man vor Ort jetzt noch etwas wirklich verändern wollen?

Das Tollwutvirus, welches die Tollwutepidemie auf Bali ausgelöst hatte, kam von der Insel Flores.
Auf Flores ist Tollwut endemisch, dennoch starben in den vergangenen 7 Jahren auf Flores weniger Menschen durch eine Tollwutinfektion, als auf der Insel Bali seit Ausbruch der Epidemie Ende 2008.

Morgen ist der "Welt Tollwut Tag" und dazu gibt es auf Flores eine Informationskampagne, mit der sowohl die lokale Bevölkerung, wie auch die Touristen erreicht werden sollen.

Siehe Meldung vom 15.09.2012 auf www.TravelMedicus.com/news

Schönes Wochenende,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 11:06   #109
Sanne
Foren Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 89
Sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Thema kann man gar nicht oft genug ansprechen - nicht nur vor Ort auf Bali: Auch Urlauber gehen oftmals total sorglos mit der Thematik um, nach dem Motto "Wird schon schief gehen".

Ich fänd' es wirklich besser, wenn das Auswärtige Amt bei seinen Reisehinweisen zu einer Tollwut-Impfung nicht nur bei längeren Reisen nach Bali, sondern grundsätzlich. Das wird aber wahrscheinlich erst dann geschehen, wenn auch (mehr) Ausländer davon betroffen sind...
Sanne jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 02:32   #110
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schon gelesen?

Link: http://www.thejakartapost.com/news/2...provinces.html

...nur leider gibt es andere Interessen auch von internationalen Einrichtungen, die Themen nicht vernünftig anzugehen...

Ein Infoprojekt zum Thema Tollwut wurde aufgrund von Parties und Urlauben nicht zeitnah publiziert zum letzten "Welt Tollwut Tag", obwohl die Informationen schon lange zur Verfügung gestellt wurden... siehe:

Link: http://www.cancarhospital.com/info/r...enx/index.html
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 148
>green_fish<, -lilo-, Ada71, adriagab, aeskwork, aldiman, Alia49, Alonso06, alysha, Andi&Sarah, Andy64, Anja, Anna, as1981, AScAEnceladus, Asjan, Axolot, Baerbel Rink, Balibiker, balikeraton, balilodda, Balimike, Balistar, Bali_Freund, bamboo, Bernd_SB, besar, Bluetenglanz, brigit, Brunkelt007, Carinja, Cekcek, Chef-Lui, Chris 68, Chris62, cocos, CStrobel, dadong, Daniel, dany janeeva, Demi, Derk, diggla777, dul, Dyah, Evamaria, flashy, Flüsterer, frabel, Funky, Gacki, garuda, Gede_Agung, gelatik, happyfuture, harimau, Hati-Hati, Heikebali, Honesty, hopeman, icho tolot, Ingo, inni, Isabella Gocke, j-e-n-n-y, Jilly94, johannes, John, joka1611, jonaja, jonzen, Juergen Volkmann, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kirsten, koelnerin60, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, Laura, Lieblingsmensch, Lotusblüte, luci2458, lucu, Ludwig46, Maba, madmax81, Mahalo, majores, Marcelle, Marie, Martin Heller, Melissa89, Metalhead, MN.Sastrawan, Moeve, Mola, Monika E, mooki, Naddy89, Nico, ninske001, nischolle, Nunu, Oliver, Panda, Papa-Putu, pingerlo, Planer, Pustel, Rani, roli60, rxschnitz, SabineH.N., Sabrina1508, Saddy74, Salina, Samy84, Sanne, sariputta, seehase, sepp, sky1000, sowieichbin, sternchen1981, Sternschen90, suno, Surabaya-Charly, Surf-doggy, sushigirl, Susie, Sven, tanja_6767, Timebandit, timtheking, torment, Urlaubsmaus, venetien, vielfalt, virze, Warkop, xxsandy12xx, Yogibaer60
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia