Retirement-Visum - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.10.2013, 12:33   #11
Fiete
Neu im Forum
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 7
Fiete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Was die Häusersuche angeht, wird dir kaum jemand helfen können.
Es hängt maßgeblich davon ab , was für Ansprüche du hast.

Von möblierten Häusern würde ich abstand nehmen. Denn in der Regel gehen die Preise richtig hoch, wenn schon etwas vorhanden ist.
Wenn man länger als ein paar wochen bleibt lohnt sich in der Regel eine Neuanschaffung, zumal man auch für kleines Geld viel bekommen kann.
Bei Einraumwohnungen z.B. bezahlt man im touristischen Süden schonmal gerne 900.000 Rp im Monat ohne Aussttung , mit Ausstattung bist du dann leicht bei 3.000.000 Rp im Monat. Und das für ein höchstens 10m² Zimmer. (Die Austattung inkl AC dürfte normalerweise für unter 8 Mio zu haben sein)

Kenne die Preise nur im touristischen Süden, aber da ist für 30 Mio kaum etwas schönes zum wohlfühlen zu bekommen.

Mach auf jeden Fall einen großen Bogen um Makler. Kenn z.B. ein Haus, da wollte RayWhite(riesen Unternehmenm, mit Hauptsitz in Australien) 65 Mio für ein möbliertes Haus haben. Ein Jahr später wurde es für 400 Mio verkauft.

Kann dir nur raten vor Ort mal die Zeitung zu studieren und viel rumzufahren und mit leuten vor Ort zu sprechen. Bzw. eigentlich sollte deine Freundin das tuen, denn sobald man dich sieht, wirds 2 mal so teuer. Vermutlich eher 5 mal

Edit: Ach so , für einen groben überblick, was so etwas maximal kosten darf schau mal auf toko bagus vorbei

Hi Daniel,

meine Ansprüche sind nicht (mehr) sonderlich hoch. Schließlich habe ich 2 1/2 Jahre in Südamerika gelebt ... .

Wie gesagt soll ein Haus nicht zu nahe an den Touri-Zentren liegen. Ich mag es eher ruhig. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich, um ein "Pensionärs-Visum" zu bekommen,
einen Vertrag mit einer Mindestmiete von 300$ oder
500$ vorweisen können.

Mit dem Anstieg der Preise, wenn ich selbst in Erscheinung trete, habe ich viel Erfahrung. Meine Freundin bekommt alles für einen Bruchteil der Summe, die ich zahlen soll. Deshalb bin ich dann auch immer im Auto sitzengeblieben.

Danke für den Link! Wenn Du noch mehr hast ... immer her damit.

Viele Grüße - Fiete
__________________
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
Fiete jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 04:20   #12
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Häuser gibt es genügend zu mieten. Einfach vor Ort durchfragen. Manchmal geht es sehr schnell. Wir haben ein nettes Haus - ohne Pool, zu teuer - in einer ruhigen Gegend aber dennoch in 5 Minuten genügend Tourismus vorhanden. Den Preis kann ich leider nicht sagen, da wir "fast" einen Einheimischenpreis für diese Gegend haben. Allerdings achten wir aufs Haus und haben auch Investitionen getätigt (Fenster einbauen lassen, zusätzliche Verfliesung, ausmalen, SAT-Schüssel, Möbel usw.).
30.000.000 fürs Jahr kommt für infrastrukturschwache Gegenden hin.
Ich würde an eurer Stelle mal im Umkreis von Candidasa schauen. Da ist es ruhig und man ist doch schnell bei Supermärkten, Restaurants usw.

Wir haben uns auch für ein Retirementvisum interessiert aber der Aufwand ist mir zu hoch und die zusätzlichen Kosten ebenfalls. Wir reisen immer mit einem 60-Tage-Visum ein und verbinden die 60-Tage-Verlängerung immer mit einem Ausflug nach Malaysia, Thailand oder sonstwo. Für die Botschaften in KL oder SIN ist es wichtig, daß man kein verstecktes Business betreibt und ich bin auch schon mal interviewt worden wie ich mein 60-Tage-visum zum 3. Mal beantragt habe.
Da stellen sie Fangfragen, um festzustellen, ob man Business betreibt. Ich habe keinerlei Interesse an Business und konnte alle Fragen beantworten und habe danach mein Visum erhalten.
Du könntest auch ein Sozialvisum über deine Freundin beantragen, dann kannst du 6 Monate am Stück bleiben, darfst aber nicht vor Ablauf ausreisen - dann verfällt es wieder.
Die Indonesier haben - berechtigt!!! - Bedenken, daß heimlich Business betrieben wird oder man für wenig Geld einem Indonesier den Job (Divemaster!!!training) wegnimmt.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 22:30   #13
Daniel
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 178
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe ich dich richtig verstanden, du verlässte Bali alle zwei Monate für ein neues Visum?
Daniel jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 02:16   #14
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht nur für das Visum. Wir planen unsere weiteren Trips ab Bali immer so, daß wir gleichzeitig ein neues 60-Tage-Visum besorgen oder halt so auf Bali ankommen, daß VOA für die restliche Zeit reicht.
Nächstes Jahr kann es sein, daß wir die Verlängerung von einem Agenten machen lassen und nicht ausreisen. Da wollen wir einige Reisen innerhalb Indonesiens machen. (Lembeh Strait, Bunaken, eventuell wieder Togians sowie mit dem Scooter zum Ijen, eventuell mit dem Scooter nach Sumbawa - wird alles erst im nächsten Jahr entschieden. Vielleicht fliegen wir aber auch wieder aus und besuchen noch Kathmandu. Man weiß ja nie, was den Pensionisten so einfällt! )
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 04:23   #15
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid gegrüßt!

Da muss ich irgendwo einen Denkfehler machen...
Um auf Bali oder einer anderen Insel Indonesiens ganzjährig (mindestens jedoch 6 Monate leben zu können), ist es nicht gerade eine preiswerte Variante alle 2 Monate auszufliegen.
Selbst low cost carrier wie AirAsia fliegen nicht umsonst!
Der kuerzeste Flug scheint der nach Darwin zu sein, aber ist wie gesagt nicht umsonst...
Ich finde das retirement visa nicht verkehrt und denke mal, daß es reicht, wenn der Ehepartner zur Zielgruppe gehoert. Natuerlich muss der indonesische Staat wissen, wen er sich ins Land holt, und da sind Fragen ueber monatl. Einkommen, International Health Insurance etc. legitim.
Auch dass man einem Indonesier einen Job gibt (monatl. 800.000 IDR ???), finde ich ok-
sei es nun Haushaltshilfe, Gaertner o.ä.
Versteckt business machen zu wollen, ist nicht im Sinne des Erfinders, aber alle 2 Monate aus visumtechnischen Gruenden ausreisen ist eine recht kostspielige Variante...meine Meinung!

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 04:57   #16
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heike, ich mache es eigentlich gerne und verbinde es - wie bereits geschrieben - mit anderen Reisen. Außerdem besuche ich dann Freunde in KL oder SIN. Ist eine Abwechslung zu Bali. Klar kommen da Kosten zusammen: Flug, Ausreisesteuer, neues Visum, eventuell Hotel.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 26
aldiman, Baerbel Rink, Balibiker, Bernd_SB, Chris62, Daniel, dul, frabel, garuda, Heikebali, Jilly94, johannes, Juergen Volkmann, Karin Bali, kayoticlaudia, kodok123, Lafyu, lucu, Mahalo, pingerlo, Saddy74, Sanne, Susie, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Visum dowe Indonesien-Plauderecke 170 17.02.2024 16:19
60 Tage Visum aldiman Indonesien-Plauderecke 9 13.07.2010 12:05
Visum für Deutschland Mahalo Indonesien-Plauderecke 0 23.05.2010 09:50
Neues Visum Marcelle Pressemitteilungen aller Art 2 17.02.2007 14:52
Visum und Krankheit brigit Indonesien-Plauderecke 6 28.10.2006 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia