Transport im Norden Balis - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.11.2013, 13:29   #1
Judi
Neu im Forum
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 2
Judi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Transport im Norden Balis

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen nächsten Mai für 3 Wochen Bali bereisen. Natürlich wollen wir auch in den Norden. Bislang stehen als Stationen Pemuteran, Gitgit, Kintamani (Lake Batur) fest. Wir wollten eigentlich von Ubud aus einen Mietwagen nehmen, um im Norden mobil zu sein. Allerdings sind wir mittlerweile ziemlich abgeschreckt von dem, was wir so über den Verkehr und die Straßenverhältnisse gehört haben. Daher wollen wir nur im Notfall selbst fahren. Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen ihr mit dem Transport von a nach b im weniger besiedelten Norden gemacht habt? Kriegt man dort problemlos ein Taxi/sonstiges Gefährt plus Fahrer, zum Beispiel, wenn man an den Rezeptionen der Hotels danach fragt?

Danke schon mal für eure Antworten! LG, Judi
Judi jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 03:04   #2
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.Selber fahren im Norden ist eigentlich kein Problem. Sobald ihr aus dem Wirbel von Ubud raus seid, wird es immer ruhiger.
Ihr solltet euch allerdings über ein paar Dinge bewußt sein:

- Linksverkehr! Schaltung beim Auto ist auch dementsprechend, Schalter für Blinker, Scheibenwischer alles "verkehrt" angebracht.

- es wird defensiv gefahren, nicht auf das deutsche Straßenverkehrsrecht pochen.

- wenn eine Ampel auf Grün springt, nicht gleich starten, erst einmal links und rechts schauen, ob nicht doch noch ein Motorrad / Auto daher kommt.

- LKWs und Busse haben immer Recht!!!

- Überall sind Motorräder

- Ihr müßt bergerfahren sein. Manche Straßen sind ganz schön steil mit engen Kurven.

Mir macht das Autofahren auf Bali Spaß (noch lieber ist mir allerdings das Motorrad).

Ihr bekommt überall Fahrer, sie können im Norden allerdings ein wenig teurer sein, da kaum Konkurrenz.
Reception im Hotel ist nicht so gut, da müßt ihr immer einen Aufschlag zahlen - manchmal ganz schön kräftig.
Momentan liegt der Tagespreis für Auto mit Fahrer, incl. Benzin und 8 Stunden fahren bei IDR 350-500.000. Für sehr lange und benzinreiche Strecken kann es auch mal auf 600-700.000 gehen.

Ich habe mir meine Autos früher immer bei Indotrans (Mobile für SMS: Putu +62 8164710625) am Flughafen gemietet. Sie haben immer noch Vollkasko mit einer Selbstbeiligung von nur 500.000. Die Preise sind sehr gut. Für den Norden ist ein Suzuki Karimun Estillo sehr gut. Klein, handlich und ausreichend für 2 Personen + Gepäck. Die Jeeps sind sehr alt, fast alle ausgenudelt und können des öfteren mal defekt sein
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 08:18   #3
Daniel
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 178
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm,
dass mit der Volkassko bei Îndotrans stimmt zwar, aber viel wichtiger wäre eine gescheite Haftpflichtversicherung (third party insurance). Die liegt bei Indotrans gerade mal bei 10 Millionen, umgerechnet ca. 600 €.
Das ist ein Witz (In deutschland liegen Deckungssummen zwiwschen 50 und 100 Mio €!), aber wahrscheinlich besser als die meisten anderen Anbieter.

Daher würde ich immer raten, die paar € mehr für einen Fahrer auszugeben.
Daniel jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:15   #4
Judi
Neu im Forum
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 2
Judi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super, danke für die Antworten! Ich glaub einfach, für uns bzw. für mich wäre die Autofahrerei mit unglaublich viel Stress verbunden, selbst als Beifahrerin. Daher werden wir uns dann wohl jeweils nach einem Fahrer umsehen.

Habt ihr noch einen Geheimtipp für den Norden oder Osten, der nicht in den einschlägigen Reiseführern steht? Wir haben einen längeren Aufenthalt in Pemuteran (4 Tage) und wollen schnorcheln und den Nationalpark besuchen. Danach gehts für 2 Tage nach Kintamani (auf dem Weg dahin wollen wir bei Gitgit vorbei) zur Vulkanbesteigung. Danach würden wir wieder Richtung Süden fahren, am liebsten östlich die Küste runter bis nach Kuta, der letzten Station unserer Reise.
Judi jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:02   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kintamani ist nervig.
Die Vulkanbesteigung (Batur) könnt ihr von jedem Ort aus machen.
Wir haben sie von Padangbai aus gemacht. Ein Fahrer hat uns um 2.00 h im Gästehaus abgeholt, am Ausgangsort hat er uns die Tickets und den Guide besorgt und dann ging es hoch. Um 10.00 h waren wir unten. Anschließend in einem kleinen Warung spätes Frühstück, Besakih, Sidemen und Tirta Gangga angesehen und um 18.00 h wieder in Padangbai.
Für den Batur unbedingt lange Hose, Windjacke, Mütze mitnehmen. Es ist oben ziemlich kalt! Erst wenn die Sonne draußen ist, wird es besser.

Pemuteran ist sehr ruhig. Schnorcheln kann man auch vom Strrand aus oder man läßt sich von einem Boot raus in die Bucht fahren "Napoleon Reef" oder "Close Encounter". Menjangen ist natürlich sehr schön aber auch sehr teuer.

Geheimtipps? Eigentlich keine. Einfach einen Roller mieten und die Nebenstraßen abfahren, da entdeckt man immer wieder schöne Sachen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 23
Baerbel Rink, bamboo, Bunga2014, cateflo, Chris62, Christina90, cocos, Daniel, doodlejump, Evamaria, Heikebali, johannes, Judi, Karin Bali, kayoticlaudia, Lafyu, lucu, Marcelle, pingerlo, Sanne, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transport Seminyak - Ubud Philigran Bali Forum 4 17.04.2012 13:14
Sanur schönster Urlaubsort Balis? Josef23 Reiseberichte 20 05.09.2008 07:21
hohe wellen an balis küsten dowe Pressemitteilungen aller Art 14 09.07.2007 22:01
Balis Geschichte Webadmin Bali Forum 12 19.07.2006 19:33
Balis Bestrebungen nach Autonomität Webadmin Bali Forum 0 04.11.2005 06:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia