Indonesien auf Platz 2 der Plastikmüll-Verbreiter - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Indonesien Inseln Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2015, 20:40   #1
Derk
Foren As
 
Benutzerbild von Derk
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 147
Derk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Indonesien auf Platz 2 der Plastikmüll-Verbreiter

Link: http://www.fr-online.de/wirtschaft/m...,29878832.html

"Nur 20 Länder sind laut der Studie für rund 83 Prozent des unsachgemäß behandelten Plastikmülls verantwortlich. Am größten ist das Problem demnach in Schwellen- und Entwicklungsländern. China steht an der Spitze, gefolgt von Indonesien, den Philippinen, Vietnam und Sri Lanka. Als einziges Industrieland finden sich die USA unter den „Top 20“, nämlich auf Platz 20."

Bye,
Derk
Derk jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 22:00   #2
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Derk!
Danke für die Info. Wenn ich die Strände und das Meer soooo vollgemüllt mit Plastik sehe,
frage ich mich, wie die verantwortlichen Politiker dieses Problem sehen.
Nicht allen Indonesiern ist's egal, wie mit der Natur umgegangen wird,
aber die meisten Bewohner in diesen Schwellenländer haben leider noch nicht das Bewusstsein für Umweltschutz entwickelt.
Möge es sich allmählich ändern!
Lieben Gruß Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 22:10   #3
Derk
Foren As
 
Benutzerbild von Derk
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 147
Derk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es sah in den 70ern auch in Deutschland nicht sauber aus
Was aber die nächste Parallele ist, sind die Mittelmeerländer die erst Ende der 70er mit den Massen an Plastik konfrontiert wurden und dann erstmal vermüllt waren.
Es ist ein Erziehungsproblem, wenn vorher alles biologisch abbaubar war und es jetzt nicht mehr so ist. Die Alten werden nicht umlernen, die ganz Jungen lernen es hoffentlich bald in der Schule und dazwischen müssen sie sich gegenseitig überzeugen.
Bei meinen Moped-Fahrten auf Bali ist mir aufgefallen, dass das eigene Grundstück meist sauber gehalten wird (Ausnahme z.B. Mopedwerkstätten wo nur Kerle arbeiten) aber der Dreck einfach auf die gegenüberliegende unbebaute Strassenseite gekehrt wird. Das funktioniert für Bio-Müll, aber nicht für Plastik...

Ich denke das Umdenken muss erstens von den Leuten kommen und zweitens sollte man mit gutem Vorbild voran gehen und bei allem was in eine vorhandene Tasche passt oder eh nur eine Hand belegt sagen "no plastic".
Mir wollte jemand sogar einen weiteren Koffer den ich in Jakarta gekauft habe in einen Plastikbeutel einpacken

Nicht verzweifeln, aber es wird dauern.

Den Leuten klar machen, die vom Tourismus leben, dass Touristen sowas schlecht finden und nicht wieder kommen, denen die von der Landwirtschaft leben erklären, dass Plastik sich nur langsam zersetzt und die Feldfrüchte vergiftet (was zwar so nicht stimmt, aber der Zweck...).

Arbeit im Kleinen und dann auf die Verbreitung durch das Wort hoffen, anders geht es nicht.


Bye,
Derk
Derk jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 25
AScAEnceladus, Asjan, Bernd_SB, Chris62, cocos, Derk, frabel, garuda, Heikebali, joka1611, jonzen, Jürgen H., Karin Bali, kywo, Lafyu, lucu, mikl, MN.Sastrawan, mosher2k, pingerlo, roli60, Surabaya-Charly, Surf-doggy, Susie
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schönster Platz am Platz Wolle Bali Forum 12 01.02.2006 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia