Flug nach Lombok? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Lombok Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.08.2016, 14:25   #1
skotti
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 13
skotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flug nach Lombok?

Hallo,
nachdem wir nun unsere Flüge für nächstes Jahr Juli nach Denpasar gebucht haben und der Urlaub jetzt tatsächlich 23 Tage ist, bin ich am überlegen, ob wir nicht doch 6 Tage davon auf Lombok verbringen sollten, da ein Teil unserer Gruppe (2 Familien) sehr gerne tauchen und schnorcheln geht.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Flugpreisen, wie sehen die in der Hauptsaison aus? Ich habe bei ticket.com Preise für jetzt im August für 471000 IDR gefunden. Wie lange im Voraus muss/soll/kann man diese Flüge denn buchen?

Bei Lion Air waren 20 kg Gepäck möglich, da jede Familie min. 2 bzw. 3 Kinder dabei hat, ist leider auch etwas mehr Gepäck nötig. Sind diese 20 kg auch nur Handgepäck? Lasst ihr in der Regel Euer Hauptgepäck auf Bali (wir sind voraussichtlich in Sanur "stationiert") und fliegt dann nur mit einem Teil nach Lombok?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß
Claudia
skotti jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 16:41   #2
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claudia,

die Preise der lokalen Fluggesellschaften ändern sich nicht so stark wie in Deutschland, am Stärksten ändern sie sich ca. 10 Tage vor und nach Idul Fitri, dem Ende des Ramadan, der ist 2017 am 26. Juni.
Ansonsten regelt sich der Preis eher nach der Nachfrage, wobei es eber nicht unbedingt heißt, daß sie zu Anfang niedrig sind, sehr häufig sind sie zu Anfang höher, fallen dann ab, um dann am Ende wieder anzusteigen, ich würde die Preise einfach mal einige Monate verfolgen, bevor ihr dann zuschlagt

Die Gepäckangabe bei Lion Air ist pro Person, nicht pro Familie, wobei ich nicht weiß, ab welchem Alter Kindern die vollen 20 kg zustehen, vermutlich dann, wenn sie den vollen Preis bezahlen müssen, das gilt wahrscheinlich auch für alle anderen lokalen Airlines, bei Lion Air wären das für die Familie mit 3 Kindern 100 kg, die mit 2 Kindern könnte immerhin noch 80 kg mitnehmen.

Wenn ihr nach Lombok wieder die gleiche Unterkunft beziehen wollt, wird es sicherlich möglich sein, einen Teil des Geücks vor Ort zu lassen, ihr müßt ja nicht unbedingt das volle Limit ausnutzen

Handgepäck bis ca. 7 kg zählt nicht mit, auch nicht bei den anderen Airlines...

Viele Grüße aus Jakarta,
Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 18:14   #3
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Claudia,

für den returnflug finde ich 416.000IDR p.P. für diesen Monat,
ist vermutlich vom Wochentag abhängig.
Wenn Ihr erst im nächsten Juli fliegen wollt,
habt Ihr noch jede Menge Zeit, momentan kann man die Preise bei tiket.com noch nicht mal einsehen.
Erfahrungsgemäss gibt es keine wesentlichen Preisänderungen.
Wie Juergen schon schrieb, Preise ein bisschen beobachten,
wenn es sie dann verfügbar sind.

Bei nur 6 Tagen Lombok würde ich auf jeden Fall
das Hauptgepäck im Hotel auf Bali lassen,
so müsst Ihr auch nicht mit dem ganzen Gerödel los...
Meist gibt es an der Rezeption einen separaten Raum für solche Zwecke.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 22:59   #4
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aufenthalt auf Lomnok ist sicher gut. Allerdings nicht mit dem Argument Tauchen und Schnorcheln. Das ist weitaus besser rundum Bali.

Schnorcheln ist auf Lombok gut im Bezirk Sekotong.
Strände sind ausgezeichnet rundum Kuta/Lombok aber dafür Tauchen nicht gut.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 14:55   #5
skotti
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 13
skotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Was das Thema Tauchen und Schnorcheln angeht scheinen die Meinungen ganz schön auseinander zu gehen, da habe ich jetzt sehr oft im Forum gelesen, dass es vor Lombok (Sekotong) besser sein soll.
Auf Bali peilen wir Sanur und Padang Bai an, Sanur um von dort aus viele Ausflüge zu machen und Padang Bai zum Tauchen und schnorcheln. Wie gesagt wir haben insgesamt 5 Kids im Alter von 4 bis 12 Jahren dabei, daher werden es nur mal einzelne Tauchtage werden, wir richten nicht den ganzen Urlaub darauf aus. Da der nichttauchende Teil der Familien Wert auf einen schönen Strand legt, wenn wir keine Ausflüge machen, wurde auf Lombok Kuta ins Auge gefasst (und die Taucher würden dann von dort aus Ausflüge machen).
Aber wir haben ja noch Zeit zum planen - zum einen zum Glück, zum anderen könnte ich auch gut und gerne sofort los.
Wenn es noch andere Vorschläge gibt, immer her damit (gerne auch mit Unterkünften).

Noch eine Frage zur Fähre nach Lombok - kommt man von Padang Bai aus dort hin und wenn ja, wo legt diese dann an? Oder gibt es auch hier Schnellboote?

Danke Euch schonmal für Eure Antworten.
skotti jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 16:38   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kuta / Lombok hat wirklich traumhafte Strände aber ihr braucht einen fahrbaren Untersatz. In eurem Fall wäre ein Fahrer gut. Mit ihm könnt ihr die Preise verhandeln.

Zum Tauchen ist da aber nichts. Sie bieten zwar tauchen an, nur sind die Bedingungen oft sehr schlecht und zum Sehen gibt es nicht viel. Ich bin mal eine Woche dort gewesen und konnte nie tauchen.

Der nächste interessante Platz - aber unverhältnismäßig teuer - wäre Belongas. Belongas nur für erfahrene Taucher - Magnet mit Negativeinstieg.

Oder Sekotong - easy diving und ein paar nette Plätze.

Belongas könnte die Strasse fertig sein, dann ist es ca. 60 Minuten. Wenn die Steasse nicht fertig ist, muss man zuerst nach Sekotong, dauert ca. 30 Minuten länger.

Fähre ab Padangbai geht nach Lembar. Dort am besten einen Fahrer bestellen oder bei Perama durchbuchen. Somit verhindert man die lästigen und unverschämten Verhandlungen im Hafen.
Das Ticket in Padangbai direkt im Hafen am Ticketschalter kaufen. Kostet für Erwachsene ca. IDR 45.000,-.
Nicht auf die Verkäufer ausserhalb hören!!
Es gibt Schnellboote ab Padangbai. Die gehen hauptsächlich zu den Gilis. Ein paar Boote gehen auch nach Senggigi. Das Ticket kostet zwischen IDR 200.000 und 350.000 - je nach Verhandlung. Eventuell sogar unter 200.000. Am besten beim großen Parkplatz oder neben "Surf&Turf" kaufen.

Strände:
Padangbai hat den Bias Tugal oder White Sand Beach.

Hinter Bug-Bug der Pasir Putih (oder White Sand Beach oder Virgin Beach)

Ihr könntet euch überlegen, 2 Nächte auf Gili Gede oder Gili Layar zu verbringen. Dort sind gute Schnorchelplätze und das Tauchen ist auch leicht zu organisieren.
Da könntet ihr euch in Lembar von der Unterkunft abholen lassen. Zur Weiterfahrt nach Kuta / Lombok einen Fahrer bestellen und in Kuta dann rein Strand geniessen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 16:56   #7
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claudia,

klar ein Forum gibt immer die subjektive Meinung des Schreibers wieder
Ob es bessere oder schlechtere Schnorchelplätze um Lombok oder Bali gibt,
muss jeder selbst entscheiden, ich fand es um beide Inseln toll
Tauchen kann ich nicht beurteilen.
Meist wird doch hier eher von den überbewerteten Gilis im Nordwesten Lomboks als Tauch/Schnorchelrevier abgeraten,
dies kann ich, wenigstens für das Schnorcheln bestätigen.

Die Fähre fährt in Padang Bai am Hauptpier ab,
könnt Ihr nicht verfehlen.
Tickets kann man unkompliziert direkt vor der Abfahrt am Schalter kaufen.
Ticketpreis ca. 45.000 IDR.
Sie benötigt ca. 5 Stunden.
Schnellboote gibt es m.E. nach Senggigi und die Gilis T/A/M.
Vom Fährhafen Lembar benötigt man ca. 1,5 Stunden bis Kuta/Lombok,
vom Flughafen Praya ca. 30 min.

Der Stadtstrand von Kuta wird gerade "aufgehübscht".
Zu den anderen Traumstränden wie Mawun, Selong Blanak und Tanjung Aan braucht Ihr auf jeden Fall ein Fahrzeug.
Ich denke, der Tanjung Aan ist am besten für Kinder geeignet.
Mawun ist traumhaft, es geht aber gleich ziemlich tief ins Wasser
und Selong Blanak ist aus gutem Grund der Surfer-Strand.

Gruss Chris

oh, da habe ich wohl mit dem Abschicken zu lange gewartet,
nun überschneiden sich einige Infos -
doppelt hält besser...
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 17:27   #8
skotti
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 13
skotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Chris und dadong,

damit wären erstmal all meine Fragen beantwortet. Wenn ich so die Preise der Fähre lese, dann denke ich, dass wir uns doch eher dafür entscheiden werden. Die Kids haben bestimmt dabei auch ihren Spaß.

Viele Grüße
Claudia
skotti jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 17:52   #9
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt völlig unterschiedliche Fähren,
Platz zum Ausstrecken haben wir immer gefunden,
ausserdem existieren meist auch Ruhezonen im Inneren der Fähre
(auf gefühlt -10° heruntergefühlt ) und oft ein recht weitläufiger Aussenbereich.

Einfache Verpflegung wird an Bord auch angeboten,
wobei Instant-Nudeln schon das Anspruchvollste sind
also besser vorher mit Bungkus (Essen to go) eindecken.

Mit ein bisschen Beschäftigungsmaterial für die Kids passt das schon,
die Fahrt ist eben ein bisschen lang, unterwegs sieht man rundherum nur Wasser....
Achja, Indonesier sind äusserst kinderlieb,
versucht doch mal mit den interessierten kids die Brücke zu "entern"-
ist recht beeindruckend und den besten Blick hat man auch...
Manchmal gibts noch einen Kaffee mit dem Käpitän

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 18:19   #10
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ehrlich gesagt ist die grosse Fähre für Kinder besser geeignet. Sie können sich bewegen, ab und zu Delfine sehen und das Meer betrachten.

Nehmt was zum Essen und Trinken mit. Man kann zwar auch an Bord etwas kaufen aber an Land ist die Auswahl grösser.
Im Hafengelände sind drei Warungs, bei denen könnt ihr euch mit Bunkus eindecken. Bunkus = Essen zum Mitnehmen in Papier oder Bananenblatt eingepackt. Reis und die gewünschten Beilagen dazu. Kostet je nach Wahl (Fleisch ist immer teurer) zwischen Idr 15.000 und 20.000.

Die Schnellboote brettern über die Wellen und je nach Wellengang kann es unangenehm sein. Kenne einige Touristen, die sagen "einmal und nie wieder".
Es gibt auch verantwortungsvolle Kapitäne, die bei starken Wellen mit den Wellen fahren. Sie brauchen dann aber auch 1-2 Stunden länger.

Schnorcheln im Gebiet Sekotong (Gili Nanggu, Gede, Layar usw.) ist angenehm und gut.
Tauchen ist dort nett aber nicht mit tauchen rundum Bali zu vergleichen.

Tauchen und Schnorcheln rundum den bekannten Gilis Trawangan, Meno, Air ist gut für absolute Anfänger, die noch nicht viel gesehen haben. Angenehm ist dort das warme klare Wasser und man sieht fast immer eine Schildkröte und Riffhaie.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 32
akay65, AScAEnceladus, Balifan, Bernd_SB, chemamsee, Chris62, dadong, Doreen, Franky, franz9, Gede_Agung, HaHin, happyfuture, Heikebali, Jenny, Juergen Volkmann, Karin Bali, Katja, kodok123, Lafyu, lucu, NeoDei, Nico, ninske001, pingerlo, skotti, soawe, Steffi67, Susie, Thorsten, Üt44
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flug nach Lombok, weiter zu den Gilis Chris75 Lombok Forum 12 05.12.2015 16:48
Flug von Singapor nach Lombok ? Susen Flugforum 1 30.01.2014 19:38
Flug nach Bali Claudine Bali Forum 69 15.01.2014 23:34
flug nach lombok /mataram: aber wie? sportie23 Lombok Forum 1 03.08.2009 12:45
Flug Lombok - Bali lucu Lombok Forum 2 17.09.2006 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia