Bali - Lombok - Komodo/Rinca/Flores mit 2 Kindern - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.01.2013, 19:32   #1
Framani
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
Framani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali - Lombok - Komodo/Rinca/Flores mit 2 Kindern

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und war noch nie auf Bali, habe aber einige Travellererfahrung aus Indien und Vietnam und bin eigentlich voller Vertrauen, dass wir ohne großes Vorausbuchen alles vor Ort regeln können. Dennoch, und da wir nur wenig Zeit haben (4 Wochen in diesen Sommerferien), würde ich mich über Eure Tipps und Ratschläge zu meinen Fragen sehr freuen...

Zunächst stellt sich mir die Frage, welchen Reiseführer ich kaufen soll, ich hätte am liebsten den LP, aber der hat für Bali/Lombock schlechte Kritiken.... Der neue LP kommt erst am 01. April heraus und kein Mensch weiß, ob der dann besser recherchiert ist, als seine Vorgänger.... So stehe ich jetzt zwischen Stefan Loose, von Nov '12, und Michael Müller, von Mai '12. Beide scheinen mir recht gut und sind auch preislich ok - hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Der ReiseKnow-How ist mit nicht praktisch und informativ genug. Ich habe schon so eine Idee, welchen ich kaufen werde, möchte aber noch Eure Meinung abwarten. Danke!

So, jetzt meine "eigentlichen" Fragen zur Fortbewegung auf und zwischen den Inseln und zu Unterkünften / zur Unterkunft am ersten Abend...


Unser Plan ist noch recht grob, wir möchten erst Zeit auf Bali verbringen, Schnorcheln, Märkte, Tempel, Beachen... und dann über Lombok und die Gilis (wahrscheinlich Meno, Schildkrötenaufzucht sehen, Beachen, Schnorcheln...) bis zum Komodonationalpark, letzteres ist ein Tribut an unsere Kinder (8 und 14), die unbedingt die Warane sehen möchten, aber sicherlich auch eine sehr spannende Tour für uns Oldies.

Würdet Ihr aus Zeitgründen zwischen Bali und Lombok fliegen, und dann mit einem Speedboot auf die Gilis? Oder direkt mit einer Speedfähre von Bali zur Gili und zurück, und dann von Denpasar aus nach Komodo/Flores fliegen?? Geht das und wohin fliegt man, um zum Nationalpark zu gelangen? Wie käme man von Lombok aus zum Nationalpark?? Kann man von dort auch fliegen?
Ist es aufgrund der Zeitvorgabe sinnvoll, überland zum Nationalpark zu reisen (wie lange würde das dauern?) Vor allzu langen Fährfahrten habe ich nämlich Angst, das scheidet also schon mal aus.

Stimmt es, dass die Inlandflüge eher noch günstiger sind, als die Speedfähren?

Wo würdet Ihr Flüge oder Speedfähren buchen?

Sollten wir von Ort zu Ort mit den einheimischen Bussen fahren, oder ist das mit Kindern eher nicht zu empfehlen (wegen Stopps, Pippi, Dauer...).
Wo würdet Ihr ansonsten einen Fahrer anheuern?

Bisher steht auf Bali nur Ubut an, alles andere ist noch offen - wo würdet Ihr mit Kindern zum Schnorcheln hinfahren, wo kann man am schönsten Beachen, wo gibt es die schönsten Reisfelder und die schönsten Tempel? Vielen Dank!! Was hat es mit der Dreambeach auf sich (Eure Galerie)?

Mithilfe des Reiseführers werden wir dort dann schon günstige Unterkünfte finden. Aber wenn Ihr zu obigen Orten noch günstige, schöne Unterkünfte wisst, dann nennt Sie mir bitte! Wir brauchen ja wahrscheinlich zwei Schlafzimmer/2 Bungalows und reisen eher low Budget... sauber sollte es sein, nicht muffelig stinken, Frischwasserduschen, der Rest ist relativ egal.

Für den ersten Abend, an dem wir alle sicherlich sehr erschöpft sein werden, möchte ich aberunbedingt schon vorab eine Unterkunft buchen, dann noch auf die Suche gehen, noch dazu in der Hauptsaison, würde uns wahrscheinlich nicht gut tun... Habt Ihr Vorschläge? Sollten wir erst einmal vom Flughafen mit einem Taxi nach Legian oder Sanur? Oder kann man locker auch weiter fahren?? Macht es Sinn, wenn wir uns dort für 1 - 2 Tage in ein Guesthouse einmieten, dort vorab schon einen Fahrer zu engagieren, der uns auch vom Flughafen abholt??

Wie macht Ihr erfahrenen Bali-Reisenden das? Lasst Ihr euch alle von Freunden abholen ;-)?? Oder habt Ihr alle schon Eure Fahrer und Eure Anlaufstationen für die ersten Tage?? Bitte, bitte, gebt mir Tipps!!!

So, im Detail hätte ich noch viele Fragen, aber jetzt warte ich erst einmal ab, ob sich überhaupt jemand an eine (Teil-)Antwort heranwagt...


Danke für Eure Geduld,

Marion mit Frank, Hannahund Nils









Framani jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 14:39   #2
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wann fliegt ihr genau. Hauptsaison ist ein dehnbarer Begriff. "Richtig" zugehen tut es auf Bali im August!!

Reiseführer
Nehme bitte den "Bali-Lombok" vom Müller Verlag, Erlangen. Die beiden Autoren haben wirklich alles selber bereist und haben sich auch auf die Kultur eingelassen. Nett geschrieben mit ein paar Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Lombok / Gili Meno
Gili Meno ist schon mal eine gute Wahl - ist allerdings sehr ruhig.
Speedboot ist ok, wenn das Meer flach ist. Bei Wellengang ist es nicht angenehm. Flug Bali-Lombok ist zwar sehr kurz aber dadurch daß der neue Flughafen ganz im Süden ist, braucht ihr wieder einen Transfer nach Bangsal und dort dann mit dem Boot rüber. Falls ihr es so macht, wäre es am besten einen Transfer bis Meno zu buchen, da die Leute in Bangsal nicht gerade die hilfreichsten und freundlichsten sind.
Allein wegen der Schildkrötenaufzucht lohnt es sich allerdings nicht. Solche Stationen gibt es auch in Kuta / Bali sowie in Pemuteran im Nordwesten.

Ihr könntet aber auch mit der Slow Ferry fahren. Diese Fähre geht ebenfalls von Padangbai aus. Die Überfahrt dauert schon so um die 4-5 Stunden, ist aber angenehm. Auf Lombok angekommen könntet ihr eventuell ein paar Tage auf Lombok verbringen, der Süden (Kuta/Lombok) bietet sehr schöne Strände.

Flores
Flieger nach Labuhan Bajo und dort vor Ort mit einem Fischer über eine 2-Tagestour nach Rinca und Komodo verhandeln. Geschlafen wird an Deck. Diese Tour haben wir 2005 gemacht. War sehr angenehm. Wir waren lediglich zu Zweit. Es wurde das angelaufen, was wir wollten. Im Hafen von Rinca haben wir übernachtet und waren so bereits um 6.30 h auf Rinca. Wie die Tagesausflügler um 10.30 h gekommen sind, haben wir bereits wieder abgelegt. Rinca ist eigentlich besser, um Warane zu sehen, da dort eine Hochebene ist. Es wird sehr heiß und da war es echt angenehm, bereits um 6.30 h die Tour zu starten.
Die Flüge Bali > Labuhan Bajo oder Lombok > Labuhan Bajo solltet ihr bereits vorher in der Tasche haben - ebenfalls den Rückflug und immer einen Puffer einplanen, da manchmal Flüge ausfallen.

Ankunft
An eurer Stelle würde ich den Süden am Anfang meiden. Dort ist es sehr trubelig! Nehmt euch einen Fahrer (vorab buchen) und fahrt direkt nach Padangbai. Von dort gehen auch die Speedboote und Fähren nach Lombok. Dieser Ort ist tagsüber durch die vielen Speedboote und Tauchbussen ein wenig busy aber am späten Nachmittag sowie am Abend sehr relaxt. Tagsüber kann man sich an den Stränden am Bias Tugal oder Blue Lagoon aufhalten oder eine kleine Schnorcheltour mit einem Fischer machen. Es gibt überwiegend kleine Homestays, die je nach Monat so um die IDR 150-250.000 pro Zimmer und Tag liegen.
Von diesem Ort könnt ihr auch den doch relativ ruhigen Osten von Bali erkunden, Fahrer gibt es wie Sand am Meer. Außerdem könnte man auch eine Nachtbesteigung des Baturs machen. Abfahrt so um 2.30 h in der Früh, Aufstieg, Aufenthalt oben und unten ist man wieder gegen 10.00 h. Keine Angst wegen der Kinder, es ist mehr oder weniger ein Spaziergang, Trekkingsandalen oder leichte Turnschuhe reichen. Für die Morgenkälte oben aber unbedingt lange Hose (Leggings reichen), Windjacke und Mütze.

Ubud ist tagsüber sehr voll und für Kinder eigentlich uninteressant. Es ist ein hipper Ort mit vielen relativ hochpreisigen Geschäften und vielen "beautiful people". Viel mit Yoga und Esoterik.
Auswahl an Unterkünften und Massagen riesig.
Allerdings ist die Umgebung sehr schön - Spaziergänge in den Reisfeldern, Fahrradtouren - und die Handwerksdörfer rundherum sind sehenswert. Am Abend gibt es nette Tanzvorführungen, für Kinder (und auch Erwachsenen) ist der Kecak+Fire Tanz interessant.

Schnorcheln
Sehr schöne Schnorchelplätze sind in Padangbai, Amed und Pemuteran / Menjangen.
Schnorcheln in Amed kann man mit einem Tagesausflug ab Padangbai verbinden. Die alte Küstenstraße und dort gibt es einige Stellen, wo man direkt vom Ufer weg schnorcheln kann.
In Padangbai geht es am Bias Tugal (wenn die Wellen nicht zu hoch sind) sowie in der Blue Lagoon. Allerdings ist ein netter Schnorchelplatz auch in der Hauptbucht links. Einfach rausschwimmen, da befindet sich kurz vor dem Ende ein kleines Riff, wo man allerhand sehen kann.
Und dann kann man natürlich auch mit Nengah oder einem anderen eine 2-stündige Tour machen. Die geht in die Bucht Tanjung Jepun, dann Stopp in der Blue Lagoon und Stopp im Coral Garden.
Pemuteran / Menjangen ist natürlich sehr schön aber hochpreisig. Da ist blaues klares Wasser und man kommt sich vor wie in einem Aquarium.

Es wäre noch viel mehr zu schreiben aber jetzt überlege erst einmal wie der Ablauf überhaupt sein soll.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:24   #3
Framani
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
Framani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke!!

Wow, vielen Dank für diese schnelle und umfangreiche Antwort, Fifty!! Ich schaue mir jetzt sofort die von Dir vorgeschlagenen Plätze und Routen an, und hoffe, mich dann noch mal melden zu dürfen...
Framani jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 20:45   #4
Framani
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
Framani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Framani Beitrag anzeigen
Wow, vielen Dank für diese schnelle und umfangreiche Antwort, Fifty!! Ich schaue mir jetzt sofort die von Dir vorgeschlagenen Plätze und Routen an, und hoffe, mich dann noch mal melden zu dürfen...
Hallo Fifty,

Nach tagelangem Internetsurfen und zwischenzeitlich recht frevelhaften Gedanken (wir überlegten tatsächlich, ob wir nach Boracay, Philippinen fliegen und uns dort einfach nur lazy an den Strand legen ;-), aber dort ist im August Regen- und Taifunzeit und dann auf einer Miniinsel oder im kleinen Auslegerboot zu sitzen war mir doch zu abenteuerlich...) bin ich nun wieder auf Bali gelandet und hoffe, dass ärgert Dich nicht zu sehr... Nur um es zu erklären: während ich eifrig surfte, tauchten mehr und mehr Geschichten und auch Reviews aus Bali auf, die - um es mal moderat auszudrücken - nicht so schön waren, und daher nahm ich innerlich Abstand. Aber hier ist nicht der Ort, um das näher zu erläutern.

Wir fliegen am 30.07.2013 mit der Lufthansa von FRA nach SIN, kommen dort gegen 16.00 Uhr am nächsten tag an, und hatten ursprünglich vor, mit jetstar am selben Abend weiter nach Denpasar zu fliegen, aber leider kosten die jetstar-Flüge von SIN nach DPS, die wir für ca. 100 € pro Nase hatten, jetzt schon ca. 200 pro Nase, wir hoffen jetzt einfach, dass die KLM, die fliegt gegen 15.30 Uhr, uns am 01.08.2013 dann mitnimmt... Das wird schon. Am 24.08. fliegen wir dann wieder von singapur nach Frankfurt zurück. Soviel zu unseren genauen Daten.

Ich habe Deine tollen Tipps genau verfolgt, nächtelang Hotel- und Ortsbeschreibungen, Preise usw... gelesen bis mir die Augen brannten, und auch viele Deiner anderen Anmerkungen zu ähnlichen Themen im letzten Jahr gelesen, wie du Mitglied Sanne (die hatte auch einen 9jährigen "Knirps") und andere beraten hast... Genial.
Was ich jetzt noch brauche, ist eine günstige Unterkunft in Singapur, aber da hoffe ich auf die ältere Tochter meines Mannes, die dort aufgewachsen ist... Wenn jemand Interesse hat, kann ich das Ergebnis meiner "Forschungen"dann hier gerne bekannt geben. ;-)

Und so sehen mein Überlegungen jetzt aus:
Wenn wir mit der KLM fliegen, sind wir wahrscheinlich so gegen 19.00 Uhr am Flughafen Denpasar - ursprünglich wären wir ja erst 3 stunden später gelandet und daher wollte ich erst einmal 1-2 Nächte in Kuta bleiben, im Benyasa Inn oder Wisma Bima Cottages, oder im Komala Indah Sunset Hostel, weil wir mit den Kindern nach so ner "Tortour" nicht noch durch die Nacht wollten... Nun, wir sind ja nun früher dran...
Hierzu meine 1000 Fragen:
1. Ist es sinnvoll, trotzdem in Kuta zu übernachten, weil die Hostels in Padang Bai vielleicht nicht mehr um 22.00 Uhr (oder wann auch immer wir dort ankommen würden) einchecken?
2. Wenn ja, würdest Du eines der von mir genannten guesthouses empfehlen? Kennt die sonst jemand? Ich möchte auf keinen Fall mehr als 500000, besser 400000 für uns 4 ausgeben, am liebsten in einem Standard 4bed mixed Dormitory, den wir für uns alleine buchen... Danke für alle helfenden Hinweise!
3. Wieviel kostet ungefähr ein Taxi nach Padang Bai? Du sprachst davon, dass wir uns abholen lassen sollen, meintest Du, vom Hostel, oder von einem vorausbestelltem Taxi? Und kann es am nächsten Tag, ausgeruht, nicht auch Spaß machen, mit einem Bemo nach Padang Bai zu fahren? Oder würdest du uns als blutigen Anfängern davon abraten? Welche Bemos fahren denn nach Padang Bai? Die braunen? Roten? ... Die sollen am Batubulan Terminal starten?

Vom 02.08. - 16.08.2013 bleiben wir in Padang Bai, Dir und den vielen, vielen netten, kindertauglichem Reviews sei Dank! Jubel! Kennst Du/Ihr das "Bamboo Paradise" In der Nähe des Bias Tugal? Die Homepage und auch die Kritiken auf Reiseportalen fand ich sehr ansprechend, und wir könnten dort für €8 pro Nase in einem 4-Bett Schlafraum für uns übernachten. Ich versuche noch, für die Kinder einen günstigeren Preis zu kriegen... (4-5 €, oder ist das in der Hauptsaison total utopisch?) Es hört sich so nett an - wenn Ihr jetzt nicht sagt, dass Bamboo geht gar nicht, oder ist viel zu teuer,... Dann mache ich das gerne heut oder morgen fix. ansonsten bitte ich um andere Tipps (Serangan Inn? Marco Inn? Topi Inn? the Lemon House?).

Am 16.08. fliegen wir dann bis zum 21.08. wenn alles gut geht nach Flores und haben dort von den Holländerinnen im GoloHilltop in Labuan Bajo ein sehr entgegenkommendes Angebot bekommen (sie legen uns 2 zusätzliche Matratzen in einen Doppelbettraum für ca. 35€/Nacht, ist eigentlich teurer!) Fragen lohnt immer, hm? Das Longhouse der Komododiver vom Bajo Dive Club (ist hier im Forum schonmal empfohlen worden, deutsche Besitzer) ist zu dem Zeitpunkt leider schon voll und so haben die uns "weitergereicht". Aber im GoloHilltop stehen wir auch erstmal auf der Warteliste...drückt alle die Daumen, wir wollen da hin!! Ansonsten könnten wir auch auf die vorgelagerten Inseln (seraya kecil...) aber die sind mir glaube ich zu klein? Was sagt Ihr?

Und dann gestalten wir noch ein paar Tage auf Bali, ist noch offen, wahrscheinlich aber einfach Kuta mit Tagesausflügen nach Jimbaran, obwohl mich so ziemlich alles, was ich da sah und insbes. über die Hauptsaison las, abstößt. Auch deshalb brauche ich dringend eine Unterkunftsempfehlung für Kuta (s.o.).

Über die Schnorchelplätze bin ich dank Dir bestens informiert - ich zitiere Dich sinngemäß: Tanjung Jepun mit Nengah, stimmt seine mobile-Nr noch? Toll für Kinder, weil fast immer ruhig und Nengah geht mit rein... Tempelgarten, Bias Tugal rechts beim schwarzen Felsen...
Am Blue Lagoon eher aufpassen, eigentlich nix für Kids, ebenso BugBug eher nix für Kids, aber Amed mit Fahrer, der die Einstiege kennt, sogar direkt vom Strand aus (kenne ich aus dem Sinai, traumhaft!), das japan. Wrack bei Eka Purnama direkt vom Strand aus zu erreichen, evtl sogar ein Walhai in Tulamben :-) und Schildis, Rochen UND Mola Molas!!! Wie genial, ich freu mich so!

Außerdem habe ich deinem Tipp vom Restaurant Lestari hinter der Goa Lawah Höhle abgespeichert und... Von Mitglied Candidasa den Tipp Senkidu/Mendira direkt vor dem Anom Beach Inn... Auch bei Ebbe exzellent und für Kinder perfekt...

Den Nordwesten mit menjangan sparen wir uns. Mich hat alles ,was Ihr über den Osten geschrieben habt, viel mehr angesprochen.

Jetzt hoffe ich nur, dass wir nicht allzu sehr bedrängt werden und die Kinder keine Angst vor den Verkäufern bekommen.. Ansonsten kann Bali kommen.

Ach, eine negative Geschichte möchte ich doch andeuten - - es gibt im Internet diverse Meldungen, die dazu führten, dass ich von einer Vulkanbesteigung lieber Abstand nehmen möchte. Ich denke, Ihr Bali-Profis wisst, was ich meine. Schade!
Wahrscheinlich werden wir uns aber Fahrräder meisten und rund um Ubud die Reisfelder durchradeln und -wandern...

Zuletzt noch: Für die Flugbuchung nach Flores wurde uns das Gita Bali Travel Jl Poppies Lane II Gang Ronta , near mahendra Hotel...
Ist das okay? Dann würde ich die Tickets da auch jetzt schon kaufen...

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten....

Framani mit Nils (8, nur Seepferdchen, aber Schnorcheln kann er fast wie ein Delfin :-) und Hannah, 14, kann am besten von uns schwimmen)
Framani jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 00:09   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist jetzt aber viel zum Lesen, hoffentlich vergesse ich nichts.

Unterkünfte in Kuta kenne ich gar nicht mehr. Ich habe das letzte Mal 2008 in Kuta immer in Surferunterkünften übernachtet aber ob es die jetzt noch so günstig gibt und die waren nicht im Netz? Da kommen aber bestimmt noch Tipps.

Für die Tochter mit 14 J ist Kuta eventuell interessant, Surfer am Strand, viele Shops mit Surfer Klamotten aber es ist sehr sehr trubelig und kann sehr lästig dort sein. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt mit Kindern dort übernachten würde.

Das Bamboo ist nett, die Besitzer auch. Ein Haus vorher ist das Alola Inn, sehr nettes Besitzerehepaar, viele Katzen und ein paar Hunde, schöner Pool -as ist jetzt viel zum Lesen bzw. Beantworten.

Unterkünfte in Kuta kenne ich gar nicht mehr. Ich habe das letzte Mal 2008 in Kuta immer in Surferunterkünften übernachtet aber ob es die jetzt noch so günstig gibt und die waren nicht im Netz? Da kommen aber bestimmt noch Tipps.

Für die Tochter mit 14 J ist Kuta eventuell interessant, Surfer am Strand, viele Shops mit Surfer Klamotten aber es ist sehr sehr trubelig und kann sehr lästig dort sein. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt mit Kindern dort übernachten würde.

Das Bamboo ist nett, die Besitzer auch. Ein Haus vorher ist das Alola Inn, sehr nettes Besitzerehepaar, viele Katzen und ein paar Hunde, schöner Pool evenDas ist jetzt viel zum Lesen bzw. Beantworten.

Unterkünfte in Kuta kenne ich gar nicht mehr. Ich habe das letzte Mal 2008 in Kuta immer in Surferunterkünften übernachtet aber ob es die jetzt noch so günstig gibt und die waren nicht im Netz? Da kommen aber bestimmt noch Tipps.

Für die Tochter mit 14 J ist Kuta eventuell interessant, Surfer am Strand, viele Shops mit Surfer Klamotten aber es ist sehr sehr trubelig und kann sehr lästig dort sein. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt mit Kindern dort übernachten würde.

Das Bamboo ist nett, die Besitzer auch. Ein Haus vorher ist das Alola Inn, sehr nettes Besitzerehepaar, viele Katzen und ein paar Hunde, schöner Pool tuell besser für die Kinder? Kenne allerdings die Preise nicht.
Wenn du von einem Fahrer abgeholt wirst, bringen die dich nach Padangbai ( ca. 1-1,5 Stunden am Abend) und setzen dich auch beim Homestay ab. Du kannst ja mal bei der gebuchten Unterkunft nach einem Pick-up fragen. Die Preise sind 250.000-300.000 pro Fahrt und Auto.

Ein Bemo würde ich nicht empfehlen. Du brauchst ein Taxi bis zum Terminal, höchstwahrscheinlich auch noch in einem anderen Ort umsteigen und es dauert ewig!! Eine Möglichkeit wäre noch mit dem Perama Bus aber der dauert auch und im Endeffekt wird er kaum weniger kosten, da der ja per Person berechnet wird.

Serangan Inn ist zwar ganz nett aber laut, da dort die Bars sind. Topi Inn hat miese Unterkünfte, aber Restaurant / Cafe ist gut und sehr gute Internetverbindung/Wifi. Lemon House ist relativ hochpreisig und nichts besonderes. Marco Inn hat neue Besitzer und ich weiß nicht wie es jetzt ist. Zumindest ist die kleine Bar neben Marco Inn sehr gut. Kadek Celagi macht sehr gute Lassies und Fruchtsäfte.

Über Preise zu verhandeln ist so eine Sache. Wenn ihr wirklich 14 Tage bleiben solltest, kannst du dann vor Ort eine Reduktion aushandeln. Meine Freunde handeln meistens von 150.000 auf 100-120.000 pro Nacht runter. Die meisten Traveller bleiben ja doch nur 1-3 Nächte.

Nengahs Mobilnr. müßte noch stimmen. Das wäre seine FB-Seite:

Link: https://www.facebook.com/nengah.suantara.9?fref=ts

Ansonsten einfach beim großen Bale beim Jetty zu den Gilis nach ihm fragen. Meistens sitzt er dort oder in der Tauchschule (Nusa Dua Divers) bzw. Warung daneben gegenüber.

Bias Tugal sowie White sand beach bei Bug-Bug sind bei ruhigem Wasser gut zum Schnorcheln. Bei Wellengang gut zum Wellenhüpfen. Blue Lagoon vom Strand aus ist nur möglich bei ruhigem Wasser und Flut. Bei Ebbe kann man nur ganz links durch den kleinen Kanal (weißer Sandstrich) rein- und rausgehen aber vom Boot aus jederzeit.
Mola-Mola sind fürs Schnorcheln zu tief. Bei Rochen müßt ihr schon Riesenglück haben, daß die gerade an der Oberfläche sind. Es ist alles eine Riesenglücksache. Ich tauche sehr viel rundum Bali und habe letzten September zum ersten Mal einen aus dem Wasser springenden Mola-Mola gesehen.
Schildkröten sind ziemlich häufig anzutreffen.

Ich weiß jetzt nicht, was für Geschichten über die Batur Nachtbesteigung im Internet geschrieben worden sind. Den Aufstieg kann man von Padangbai aus machen. Ein Fahrer fährt euch in der Früh' um 2.30 h hin, organisiert die Karten und ihr geht mit dem zugewiesenen Führer hoch. Ich kann da nichts Negatives berichten. Ist eine leichte Tour aber für oben lange Hose, Jacke und Mütze dabei haben - es ist sehr kalt. Bitte nicht verwechseln mit Rinjani Besteigung auf Lombok.
Es steht auch viel Blödsinn im Internet und jeder empfindet Situationen anders. Manchmal bezweifle ich, daß die Schreiber (auch die Autoren von Reiseführern) überhaupt schon mal da waren.

Die Verkäufer sind natürlich überall. Sehr lästig sind sie in Kuta am Beach und in den Straßen, in Lovina am Beach sowie in Kintamani.

Durch die Reisfelder in Ubud mit Fahrrädern ist eine gute Idee, ihr könnt auch geführte Touren machen (Cocos Travel sowie andere Anbieter). Gut gefallen hat mir ein Regenwaldtrekking mit Cocos Travel, dauert zwar einige Stunden und manchmal muß man ein wenig klettern aber macht Spaß und ist nicht gefährlich.

Als Reiseführer kann ich nur immer wieder "Bali - Lombok" von Susanne Beigott und Otto Braun aus dem Müller Verlag,sie beommen jetzt sogar einen Preis auf der ITB "ITB Buchaward 2013".

Plane nicht zu viel, lasse genügend Puffer für spontane Sachen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:52   #6
Framani
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
Framani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tour in den komodonationalpark

Hallo Fifty,

Wie immer 1000 Dank für Deine Antworten!
Du hast völlig recht, nicht zu viel planen. Den Reiseführer habe ich schon bestellt.
Nach Ubud können wir aber bestimmt einen Tagesausflug von Padang Bai aus machen, oder? Und das mit der Vulkanbesteigung überlege ich mir noch, ich habe eigentlich Lust, aber ob Hannah so früh aufstehen wird... :-) ... Bin gespannt.
Die Leute im Internet berichteten teilweise darüber, dass sie bedroht worden sind und nicht auf eigene Faust aufsteigen durften, letzteres möchte ich ja eh nicht.

Jetzt habe ich ein Angebot von den GoloHilltop Damen in Flores bekommen, da wir dort nicht in der Nacht vom 18. auf den 19.08. übernachten können: eine 2-Tagestour mit Übernachtung auf dem Boot und Tour durch Rinca 1. Tag, Übernachtung auf dem boot (kabine) vor der Insel Kalong, Fledermäuse sehen... Komodo-tour am 2. Tag, Schnorchelstops und während der Rückfahrt noch Aufenthalt auf Bidadari, soll kosten:
1mio pro Kopf plus ca 250000 Eintrittsgelder pro Kopf...
Mir scheint das etwas viel, aber selbst wenn der Preis realistisch ist - eigentlich wollte ich es viel lieber so machen, wie du es beschrieben hast: Fischer am Hafen ansprechen, eigenes Boot, am Abend los, vor Rinca übernachten, früh morgens die Tour (sind die Guides dann schon dort?) und dann gemütlich mit Schnorchelstops wieder zurück... Evtl noch stop auf Bidadari.
Aber vielleicht lassen sie so viel Individualität dort gar nicht mehr zu? Was meinst du?
Ich werde mit diesem Thema einen neuen Beitrag eröffnen, okay?
Liebe Grüße,
Framani
Framani jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 17:29   #7
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ubud würde ich schon eine Übernachtung einplanen. Der Ort ist tagsüber einfach nur voll und dann gegen Spätnachmittag wird es besser. Auch gibt es dort sehr schöne Tanzvorführungen. (Kecak mit Feuertanz ist sehr zu empfehlen)
Auf den Batur darf man nicht alleine gehen und wenn dann doch einige es versuchen, bekommen sie natürlich Schwierigkeiten. Ich finde die Organisation dort ganz gut. Bei den Guides haben sie ein Radel und man bekommt den Führer, der gerade an der Reihe ist.
Rinca sind die zuständigen Herren gleich am Hafen - dort ist die Verwaltung. Ich würde es am Hafen probieren. Ich glaube, wir haben 2005 IDR 600.000 fürs Boot bezahlt. Eintritte gingen extra.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 17:28   #8
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Fifty hat ja schon das meiste gesagt. Wegen der Kinder macht es Sinn Morgens nach Rinca zu gehen es kann nämlich unheimlich heiss, Mittags bis 40°C, dort werden.
Das Boot dürfte etwas teuer werden aber verhandeln ist Pflicht und es gibt genügend Boote.
Die Ranger sind immer dort und ein Kaffee sowie einen kleinen Shop gibt es auch.
Wir haben 800000 IDR für einen Tag incl. Essen und Wasser gezahlt und das war 2008. Der Parkeintritt kostet nochmal $US15/pax für 3 Tage und noch eine kleine ( 20000 IDR ?? ) Abgabe pro Person ist fällig aber es lohnt sich denn es ist ein sehr schöner Tip.

Als Reiseführer habe ich immer Loose der auch die meisten Gebiete gut beschreibt, aber einige wo ich schon war überhaupt nicht oder nicht mehr. Das ist wohl Geschmackssache. Ich selbst habe die Looses auf Flores gesehen wir waren im gleichen Resort.

Auf dem Batur war ich auch schon. Es geht je nach Startpunkt morgens um 2 los wenn man im Süden ist. Für geübte Wanderer ist der Aufstieg in 2..2,5 Stunden zu schaffen. Meine Wanderschuhe habe ich, wg. losem Vukangestein, vermisst. Die Einheimischen gehen in Badelatschen aber mit 2 Hosen Wollmütze und Handschuhen denn es wird kalt so 20°C, puls versteht sich. Allerdings weht immer ein Wind. Der Batur ist für normal trainierte Menschen kein Problem, aber es ist kein Spaziergang! Der Sonnenaufgang und bei entsprechender Buchung ein nettes Frühstück entschädigt aber voll. Ein Tuch als Mundschutz mitnehmen da man beim Abstieg an Schwefelausdünstungen vorbei muß, echt ätzend.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:00   #9
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist der Vorteil, wenn man sich ein Boot für 2 Tage nimmt. Nach den Flying Foxes fährt man dann in der Dunkelheit zum Hafen von Rinca, Abendessen, schlafen und morgens um 6.30 h bereits bei den Rangern. Wir waren dann so zwischen 10 und 10.30 im Cafe am Endpunkt der Tour. Und da wurde es richtig heiß!! Die Tagestouren von Flores kamen erst gegen 11.30 h an, also hatten wir die Insel für uns alleine.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 04:56   #10
Daniel
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 178
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kenne eure Familie nicht und wie "Reiseerfahren" eure Kinder sind.
Aber grundsetzlich würd ich eher Thailand empfehlen. Kho Samui hat um die Jahreszeit relativ gutes Wetter.
Man kann sehr viel erleben ,es ist bedeutend einfacher um klar zu kommmen, low budget Unterkünfte haben einen höheren Standard und es ist einfach bedeutend westlicher orientiert als Bali. Von allem was nach Bali kommt will ich gar nicht erst reden.
Insbesondere medizinische Versorgung kann sehr problematisch werden, wenn man mal in eine Situation kommt,in der man Sie braucht...
Ein Beispiel:
Hab vor ein paar Wochen hier noch jem. getroffen der in Kuta (Lombok) einen Unfall hatte. Eigentlich hatte er glück gehabt und keine schweren verletzungen. Aber die Ärzte haben seine Wunde nur zugenäht und nicht (gruendlich) gereinigt. Naiv wie er war hat er sich gedacht, das sind Ärzte, die werdens wohl wissen...
Letzten endes war er heil froh, dass seine KV seinen Rückflug nach deutschland gezahlt hat. Sowas kann böse Enden

Wäre hier im Board aber nicht angemeldet, wenn ich Indonesien trotz aller schwierigkeit oder manchmal auch wegen dieser,nicht mögen würde

Da Ihr euch aber wohl eh schon entschieden habt, hier noch ein paar vorschläge, die noch nicht angesprochen wurden:

Link: Bamboo Inn

sehr einfache aber sehr saubere Unterkunft in Kuta. Die bei weitem beste low budget Unterkunft die ich in Indonesien kenne.
So ca. 150.000 Rp pro Zimmer also für eure Familie wärens dann wohl 300.000.

Wenn Ihr in Kuta vorbei schauen solltet, soll Waterboom (Wasserfreizeitpark) für Kinder jeden Alters ein wares Paradies sein, wenn auch manchmal sehr überfüllt.

Mietet euch auf Bali einen Wagen mit Fahrer für 3 Tage oder so kostet so ca. eine Millionenen für 3 Tage(zumindest in Kuta wo der Wetbewerb groß und die Preise relativ niedrig sind)

Von Bemos würde ich abstand nehmen , die nutzt kaum noch einer Auf Bali , da die meißten einen Roller haben, dadurch sind die Preise eh schon teurer als auf anderen Inseln. Hinzu kommt dass Ihr Ausländer seid und damit keine Chance habt einen halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen.(Bei vier Personen wirds ca. genau so teuer sein nen Fahrer zu mieten und angenehmer oben drein) Zumal das in Batubulan oft so aussieht , dass da nur ein Bemo steht entweder fährst du mit oder drehst dich wieder um...

Um günstig nach Batubulan, Nusa Dua(schöne Strände),Jimbaran zu kommem kann man Trans Sarbagita nutzen. Dass ist das Staatlich Busnetz, das es seit 2011 gibt. Schöne Busse mit Aircon. Leider fahren die Busse nicht so regelmäßig wie geplant, da der Verkehr manchmal doch recht schleppend ist. Da kann es schonmal sein das man seinen Bus gerade verpasst hat und ne Stunde warten muss. Dafür zahlen Erwachsene nur 3.500 Rp Kinder 2.500 Rp.


Verbringt eine nacht in Lovina um morgens Delfine zu besichtigen ( An einem Tag mit ruihger See).
Eigentlich ist das Spektakel rel. erbärmlich da hunderte Boote auf "Delfinjagd" gehen, aber wenn ihr früh genug dabei seid könnt ihr leuchendes Planktong im Meer aufsteigen sehen. Sieht aus als wären millionen Glühwürmchen im Wasser. Einfach toll.



Erwartet nicht zu viel von Rinca. Meiner Meinung nach ist das klare Highlight die Fahrt zur Insel und nicht die Insel selbst.
Nimmt genug Proviant mit, wenn ihr nen eigenes Boot mietet und klärt ab, ob der "Fischer" Schnorchelausrüstung hat.

Wenn Ihr ins Landesinnere von Flores wollt, dürft ihr auf keinen fall die wirklich heißen Quellen in Moni verpassen.
Moni ist nachst sehr kalt und ein Highlight laut Reiseführer ist der Sonnenaufgang den man von den drei Vulkanseen (Die regelmäßig Ihr Farbe ändern) aus beobachten kann. Ist auch toll, aber noch toller sind die heißen Quellen , finde ich

Lieben Gruß

Daniel
Daniel jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 35
Alia49, Baerbel Rink, Balistar, Bernd_SB, Chris62, cocos, Daniel, David.Allen, Doreen, Evamaria, frabel, Framani, garuda, Heikebali, Isabella Gocke, johannes, Katja, kayoticlaudia, kodok123, Kolibri, Lafyu, Lexlugar, lucu, Ludwig46, Mezze, michi13, Moeve, Nunu, pingerlo, Sanne, Susie, Sven, Urlaubsmaus
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche prepaid Telefonkarten für den Urlaub in Bali/Lombok/Flores PetraZ Bali Forum 16 05.10.2007 12:05
Auf der Suche nach den Jermal-Kindern 01.06.2007,10:45 3Sat dowe TV und Event-Termine 0 27.05.2007 14:50
Bali-/Lombok-/ Flores- Auswanderer gesucht... flooores Bali Forum 15 22.11.2006 01:10
Reiseerlebnisse Bali (Komodo) 2006 besar Reiseberichte 6 02.10.2006 23:23
Reiten in Bali -Lombok - Flores? PetraZ Bali Forum 4 26.06.2006 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia