Tollwut - Seite 3 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.12.2009, 23:36   #21
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dyah,

ich will ja keine Panik machen, aber die bisherige Vorgehensweise der Behörden vor Ort hat das Problem bereits so groß werden lassen, dass es schlimmer schon gar nicht mehr werden kann - denn nun sind selbst die Affen auf Bali schon infiziert - und die verletzten täglich viele Touristen mit auch nur kleinsten Hautwunden, die für eine Übertragung völlig ausreichend sind.

Ich bin spätestens Ende April wieder auf Bali...

Aber ich werde sicher "ohne Schaum vor'm Mund" zurück kommen

Lieben Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 23:44   #22
Dyah
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Dyah
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 177
Dyah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
nein ... keine Sorge...es geht nicht um Panik. Mein mann und ich möchten gerne eine Katze bei uns zu Hause in Bali haben ... :-)
Ich halte spezielle Impfung für wichtig. Normale Grippenimpfung -sogar Schweinegrippe- werde ich nicht machen... da ich mal vor 5 Jahre von der Impfung große Probleme hatte, dank homöopathische Behandlung und Akupunktur bin ich wieder fit.

Ich vermisse Bali nun so sehr, da wir in diesem Jahr unser Sommerurlaub nur in Thailand verbrachten ... Aber Juli-Agust 2010 bin ich wieder dort ...

Liebe Grüsse aus Hamburg,
Dyah
__________________
www.ikat-agentur.com
Dyah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 00:08   #23
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Dyah,

eine Impfung gegen die Schweinegrippe haben wir auch nicht durchführen lassen - auf den "Gag" der Pharmaindustrie und unserer Politiker, haben auch wir uns nicht eingelassen.
Gegen die saisonale Grippe lasse ich mich jedoch jedes Jahr impfen (sogar gegen beide, denn es gibt weltweit zwei unterschiedliche Impfungen - eine gegen die "Mischung" auf der Nordhalbkugel und eine für die auf der Südhalbkugel) und für Personen, die viel Kontakt mit anderen Menschen haben, erachte ich sie auch als sehr wichtig.
Insgesamt ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass regelmäßige Impfungen unsere Immunzellen intelligent/im Training halten. Diese Zellen werden ja in unserem Thymus gebildet, welchen wir ab mitte 20 nicht mehr besitzen in der nützlichen Form. Daher müssen die darin zuvor gebildeten Zellen stets lernen zu lernen, sonst können sie das später im Alter nicht mehr - was ein Grund dafür ist, dass ältere Menschen oft an ganz "harmlosen Infektionen" versterben.

Nichts gegen Homöopathie, aber es gibt auf diesem Gebiet weltweit keine wissenschaftlichen Nachweise für eine reale und effektive Wirksamkeit bei solchen bedeutsamen und gefährlichen Infektionen und von daher nehme ich davon eher Abstand - ich brauche leider immer nachvollziehbare Beweise

Bei Tollwut z.B. ist das besonders bedeutsam, denn wenn das erste Krankheitssymptom auftritt, stirbt man zu 100% - und das sogar sehr qualvoll.
Daher sollte man bei einem potentiellen Infektionsfall SOFORT alles stoppen und den nächsten Arzt, bzw. die nächste Klinik aufsuchen und unbedingt auf Tollwut hinweisen.
Nur eine dann sofort eingeleitete angepasste Impfserie kann das Leben retten - NICHTS ANDERES vermag dies zu tun.

Ich selbst werde ja vor Eurem geplanten Termin mal wieder vor Ort sein und gebe dann bei Interesse einfach ein aktuelles Update zur Situation.

Lieben Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 08:11   #24
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

bist Du denn gegen Tollwut geimpft?

Gruß
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 12:09   #25
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Johannes,

nein, bin ich nicht. Zum Einen bin ich mir der Gefahr bewußt und weiss sofort entsprechend zu reagieren und zu handeln, sollte ich mal entsprechenden Kontakt zu einem Tier haben, zum Anderen bin ich immer nur ein paar Tage in einer Region und bin dann fernab der Tiere beschäftigt. Ich meine damit, ich mache keine Tempelbesuche, ich wander nicht durch die Straßen und ich bin stets in Unterkünften, in denen nicht mal in den Grünanlagen ein Hund rumläuft - bin halt kein Urlauber.

Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 01:59   #26
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali - Tollwut (Update)

Huhu,
hier noch flink die aktuellen Infos zum Stand der Dinge:
Die Zahl der Todesfälle durch Tollwutinfektionen auf Bali stieg auf bereits 27.
Bei den letzten Fällen handelt es sich um eine 37-jährige Person aus Denpasar und eine 28-jährige Person aus Tabanan, beide verstarben am 24.12.09, sowie eine 35-jährige Person aus Gianyar, welche am 20.12.09 verstarb.

Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 14:05   #27
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Affen

Hallo Thomas,

jetzt habe ich eine Verständnisfrage, die Du vielleicht beantworten kannst. Hauptüberträger von Tollwut sind Hunde, und in anderen Ländern wohl auch Mungos.
Affen können wie andere Säugetiere infiziert werden und die Krankheit verbreiten. Die Frage, die ich habe, ist ob es so etwas wie eine Statisktik gibt, wie oft Affen im Vergleich zu Hunden Tollwut übertragen?
Ich habe irgendwie aus den 80er noch so eine Meldung im Hinterkopf, dass ein Fußballspieler sich in Deutschland mit Tollwut infiziert hat, weil er als Tierfreund ein Eichhörnchen vom Spielfeld tragen wollte. Bis dahin brachte ich nur Füchse bei unseren Breiten mit Tollwut in Verbindung und mir ist dieser Vorfall deshalb gut im Gedächnis geblieben.
Also komplett im Moment auf Bali die Hände weg von Säugetieren? Überspitzt gesagt, keine Katze mehr streicheln z.B.?

Viele Grüße, Gotthard
PS: habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass einem selbsternannten "erfahrenen Balikenner" noch nie streunende Hunde auf Bali aufgefallen sind. Im welchem AI Hotelbunker der sich wohl aufhält?
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 22:28   #28
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gotthard,

offen gesagt, hast Du mit Deiner überspitzten Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen - Finger weg von allen Warmblütern auf Bali.

Eine Statistik, wie Du sie angesprochen hast, wird es sicher irgendwo geben, jedoch würde sie recht nutzlos sein aus meiner Betrachtungsweise.
Es steht fest, dass es der Hund zu mehr als 95% der Infektionsfälle bei Menschen in Staaten ist, die kein Impfprogramm gegen Tollwut für die Hundepopulation haben.
In Staaten mit Impfschutzprogrammen für Hunde, wie z.B. Europa und die USA, ist die Gefahr für einen Menschen durch einen Hund infiziert zu werden niedrig oder gleich Null. Infektionsquellen für den Menschen sind hier Wildtiere.
In den USA sind dies vornehmlich blutsaugende Fledermäuse, Stinktiere und Füchse.
In Zentraleuropa ist der Hauptüberträger der Fuchs.
Man müsste für eine Statistik zudem die jeweilige Region mit dem Vorkommen potentieller Überträgertiere, in Zusammenhang bringen mit der Dichte des Vorkommens von Menschen in der Region.

Für Bali betrachtet können ja auch die putzigen Eichhörnchen, wie man in jedem Hotelgarten beobachten kann, das Virus übertragen, aber da es hier so gut wie gar keinen direkten Kontakt zwischen Tier und Mensch gibt, wäre dieser Überträger "fast zu vernachlässigen".
Kontakt zwischen Hunden und Menschen hingegen gibt es stets und überall (ausser natürlich in dem Hotel des Balikenners ), jedoch ist dieser Kontakt vornehmlich vom Menschen zugelassen und/oder erwünscht. Daher tragen hier sicher die Menschen einen Großteil der Schuld bei einer Infektion durch einen Hund.
Bei Affen hingegen sieht es auf Bali noch ganz anders aus, denn diese wurden teilweise ja sogar trainiert, Touristen etwas ab zu nehmen und dabei kommt es tagtäglich zu Hautverletzungen, die die Affen den anvisierten Personen zufügen. Ebenso ist es auch für die einheimische Bevölkerung zu betrachten, denn die wildlebenden Affen sind teilweise sehr dreißt und angriffslustig, wenn es darum geht, sich Futter aus dem Haushalt der Menschen zu stehlen. (OK, man könnte auch den Menschen hier mitbeschuldigen, schliesslich raubt er den Affen den Lebensraum und damit auch seine Möglichkeiten zur Nahrungserlangung - also ein ähnliches Problem wie die Angriffe von Elefanten auf Menschen in Sumatra).

Aber um zurück zum Thema zu kommen, i'm sorry, ich kenne keine Quelle für derartige, von Dir angesprochende Statistiken.

Beste Wünsche auch an dieser Stelle für das neue Jahr 2010,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 07:20   #29
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
großes Grinsen

Prost Neujahr,

sehr oft haben wir in Hotelanlagen in Nusa Dua gesehen, daß Eichhörnchen von Touristinnen aus der Hand gefüttert wurden. "Sind die süüüüß"....

Gruß
johannes
Trotz alledem in Vorfreude auf Bali
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:53   #30
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas / Johannes,

Danke für die Antworten.
Vielleicht kann man einfach sagen, dass bei solchen Themen das Wissen das Wichtigste ist, dass etwas passieren kann, wie man das vermeiden kann und wie man man sich im worst case verhalten soll.
Ist ja nicht das erste Mal, das auf Bali etwas "zu beachten" ist. Aber man sollte sich, wie Johannes sagt, nicht die Vorfreude nehmen lassen!

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 148
>green_fish<, -lilo-, Ada71, adriagab, aeskwork, aldiman, Alia49, Alonso06, alysha, Andi&Sarah, Andy64, Anja, Anna, as1981, AScAEnceladus, Asjan, Axolot, Baerbel Rink, Balibiker, balikeraton, balilodda, Balimike, Balistar, Bali_Freund, bamboo, Bernd_SB, besar, Bluetenglanz, brigit, Brunkelt007, Carinja, Cekcek, Chef-Lui, Chris 68, Chris62, cocos, CStrobel, dadong, Daniel, dany janeeva, Demi, Derk, diggla777, dul, Dyah, Evamaria, flashy, Flüsterer, frabel, Funky, Gacki, garuda, Gede_Agung, gelatik, happyfuture, harimau, Hati-Hati, Heikebali, Honesty, hopeman, icho tolot, Ingo, inni, Isabella Gocke, j-e-n-n-y, Jilly94, johannes, John, joka1611, jonaja, jonzen, Juergen Volkmann, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kirsten, koelnerin60, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, Laura, Lieblingsmensch, Lotusblüte, luci2458, lucu, Ludwig46, Maba, madmax81, Mahalo, majores, Marcelle, Marie, Martin Heller, Melissa89, Metalhead, MN.Sastrawan, Moeve, Mola, Monika E, mooki, Naddy89, Nico, ninske001, nischolle, Nunu, Oliver, Panda, Papa-Putu, pingerlo, Planer, Pustel, Rani, roli60, rxschnitz, SabineH.N., Sabrina1508, Saddy74, Salina, Samy84, Sanne, sariputta, seehase, sepp, sky1000, sowieichbin, sternchen1981, Sternschen90, suno, Surabaya-Charly, Surf-doggy, sushigirl, Susie, Sven, tanja_6767, Timebandit, timtheking, torment, Urlaubsmaus, venetien, vielfalt, virze, Warkop, xxsandy12xx, Yogibaer60
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia