Hochzeitsreise Nusa Dua - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.07.2013, 12:28   #1
>green_fish<
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 17
>green_fish< befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hochzeitsreise Nusa Dua

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich werden Anfang August für zwei Wochen im Grand Hyatt Bali unsere Flitterwochen verbringen. Zusätzlich haben wir für drei Tage eine Rundreise gebucht, um die Insel etwas besser kennen zu lernen .

Jetzt sind aber doch einige Fragen aufgetreten und ich hoffen, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt

Da in unserem Hotel die Preise für WLAN unglaublich teuer sind, hab ich mich schon etwas schlau gemacht bezüglich mobilem Internet. Bisher ist mein Favourit Telkomsel simPATI, wobei ich da noch nicht so ganz durchblicke und auch nirgendswo finde, wo ich die Simkarte kaufen kann und wie das mit Aufladung etc. funktioniert und was die Preise pro Minute sind.
Ich würde eben gerne mobiles Internet haben und auch 2-3 Anrufe nach Deutschland tätigen (mein Paps hat in unserm Urlaub Geburtstag )

Eine weitere Frage war bezüglich mitgebrachtem Geld. Habe in einem Thread gelesen, dass man nur einge gewisse Menge mitbringen darf/soll und dass es vom Kurs her sogar besser sein solle, wenn ich direkt vor Ort wechsle (wechsle ich dann von $ in IDR oder von € in IDR?). Da wir im Hotel nur frühstücken, hätte ich ca. 500€ in Rupiah mitgenommen, sollte reichen oder?

Unser Arzt hat uns auch wärmstens davon abgeraten Getränke mit Eiswürfeln zu trinken (verunreinigtes Wasser), kein Eis zu essen und nur dort zu essen, wo man quasi beim zubereiten im Wok zuschauen kann.
Ist das so richtig? Wie sind da die Erfahrungen?



Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühen!
>green_fish< jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 14:27   #2
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo green fish,

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde.

Zum W-Lan wirst Du sicher noch kompetente Infos bekommen - ich kann damit nicht dienen

Was das Geld anbetrifft, so gibt es überall ATM's und von daher kommt man problemlos an Geld (man sollte die englishe Sprache jedoch dabei ein wenig kennen, da ich noch keinen ATM mit deutscher Menueführung auf Bali gesehen habe - aber schon mal einen mit deutscher Aufschrift).
Und Euro reichen absolut aus, also man braucht keine US$. Selbst am Airport, wo Ihr bei der Einreise die Visumsgebühr zahlen müsst, ist das problemlos mit Euro machbar.

Was Euer Hotel anbetrifft, so könnt Ihr Euch am Frühstücksbuffet den Bauch problemlos mit allen angebotenen Speisen und Getränken vollschlagen. Hier ist alles sicher und sauber, also auch das Eis. Das gilt eigentlich auch für alle Restaurants auf Bali. Lediglich in den kleinen und offenen Warung's und bei den Straßenverkäufern/Strandverkäufern sollte man Eiswürfel meiden (ebenso auch das von ihnen frisch geschälte Obst!).

Ansonsten wünsche ich Euch einen ganz tollen Urlaub und eine schöne Zeit auf der Insel.

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 14:44   #3
Sanne
Foren Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 89
Sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ergänzend zu Thomas' Infos möchte ich Dir noch empfehlen, unbedingt vor Abreise bei Deiner Hausbank zu klären, ob die EC-Karte auch für die Nutzung auf Bali freigeschaltet ist.

Immer mehr Banken (allen voran kleinere Sparkassen sowie Raiffeisen- und Volksbanken) sind dazu übergegangen, zumindest im entfernten Ausland keine Nutzung mehr zu ermöglichen. Das hängt mit den Kosten zusammen, die diese Banken gegenüber den Zentralbanken haben, von denen die EC-Karten "im Hintergrund" ausgegeben werden.

Also besser lieber vorher checken.

Und: Happy Honeymoon! :-)
Sanne jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 17:24   #4
>green_fish<
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 17
>green_fish< befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke erstmal!

Das mit der EC-Karte ist ein guter Hinweis, wobei wir uns eh extra eine Kreditkarte angeschafft haben (war eh kostenlos )

@traveltho:

d.h., wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich in deutschland gar kein geld umtausche, sondern erst in bali von nem atm geld abhebe?
>green_fish< jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 18:38   #5
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo green fish,

was wolltest Du den für eine Währung hier auf der Bank tauschen? Doch nicht etwa Euro gegen Indonesische Rupiah, oder?
Man kann hier bei uns keine Indonesische Rupiah tauschen, bzw bei der Bank bekommen

Wenn Du ein paar Euro in der Tasche hast bei der Ankunft (ich empfehle zu den Reisepapieren 2 x 20 Euro und 2 x 5 Euro als Scheine zu legen, denn bei der Einreise wird ja die Visumsgebühr fällig und wenn man - so erging es mir bisher immer - 25 Euro auf den Tisch legt, bekommt man die 5 wieder zurück).

Da wo ihr dann die Koffer am Flughafen auf Bali in Empfang nehmt, gibt es rechts eine Reihe von ATM, wo man in der Wartezeit bis die Koffer da sind, in Ruhe die ersten Rupiah aus dem Automaten holen kann.
Ansonsten kann man auch am Ausgang direkt hinter den Kofferbändern auch Scheine umtauschen, falls man mit dem ATM Probleme haben sollte.

Weiterhin viel Vorfreude,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 20:27   #6
>green_fish<
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 17
>green_fish< befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh... das wusst ich gar nicht, dass man bei uns das nicht bekommt, ist meine erste Fernreise, die nicht übern großen Teich geht

Das Geld fürs Visum hätte ich in Dollar mitgenommen, die vom Reisebüro meinte das wäre nicht verkehrt, aber wenn du da schon andere Erfahrungen gemacht hast, werde ich es wrsl nun auch in Euro mitnehmen, ist bequemer ;-)

Vielen Dank für die genaue Beschreibung, da fällt es einem dann doch etwas leichter, wenn man da ist :-)
>green_fish< jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:23   #7
>green_fish<
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 17
>green_fish< befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So das mit der Bank hab ich heute auch mal geklärt... da kommt mir meine Kreditkarte echt günstiger, als EC... Werde das Plastikgeld aber nur verwenden, um damit Geld abzuheben. Alles andere werde ich Bar zahlen, nicht dass mit der Kreditkarte Schindluder getrieben wird ;-)
>green_fish< jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:20   #8
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nahezu überall werden bereits saubere Eiswürfel verwendet. Ich sehe fast nirgends mehr die Eisstangen. Die großen Hotels werden wohl eigene Eismaschinen haben und die anderen kaufen sie von der Eisfabrik.

Bei Speiseeis ist es ratsam, nicht das Eis vom radelfahrenden Eishändler zu kaufen. Eissalons und abgepacktes Eis in den Supermärkten sind unbedenklich.

Ihr müßt nicht in den überteuerten Hotelrestaurants essen gehen. Dort ist das Essen selten wirklich schmackhaft. Ob Nachtmärkte, kleine Warungs, lokale Restaurants - das Essen schmeckt überall. Ungewohnt könnte die Schärfe sein aber man kann sagen, daß man es nicht scharf (tidak pedas = nicht scharf) haben möchte.

Am Flughafen aufpassen. Die Kofferträger können sehr lästig sein und nehmen einem manchmal den Koffer aus der Hand. Falls ihr das nicht wollt, sehr bestimmt ablehnen. Der Preis per Koffer ist max. 10.000. Es gibt genügend Trolleys.

Dollars sind nicht ratsam. Sie werden überhaupt nicht gerne genommen und es kann passieren, daß die Scheine abgelehnt werden, da dreckig oder das falsche Herstellungsjahr.

Die Preise in Nusa Dua sind hoch. Sie haben teilweise europäische Preise dort. Außerhalb dieses Touristenghettos werdet ihr ganz andere Preise vorfinden.

Für die Rundreise könnt ihr überall Fahrer finden. Der Tagespreis (8 Stunden inkl. Benzin) liegt zwischen 350.000 und 500.000.

Genießt Bali und euren Honeymoon.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:08   #9
>green_fish<
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 17
>green_fish< befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat noch jemand nen Tipp zwecks WLAN bzw. mobilem Internet? :-)
>green_fish< jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 16:27   #10
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht direkt am Flughafen kaufen. Auf den Weg nach Nusa Dua kennt der Fahrer bestimmt einen Shop. Dort gibt es dann Pakete zu kaufen, kosten so um die IDR 60-105.000. Ich verwende Telkomsel Simpatie. Sim Karte rein, das Geschäft sollte eigentlich die ersten Schritte durchführen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 36
>green_fish<, Baerbel Rink, Bluetenglanz, Chris62, cocos, Dyah, flashy, frabel, garuda, Heikebali, HHDeern, indomina0, johannes, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, Kirsten, kodok123, Lafyu, Laura, Lotusblüte, lucu, madmax81, Marion, Mona, Naddy89, pingerlo, robby42, Saddy74, Sanne, sommermiri, Susie, tanja_6767

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bali Hochzeitsreise + Rundtour Butschiberry Bali Forum 33 13.04.2013 16:26
nusa lembongan? pingerlo Bali Forum 13 01.10.2011 10:12
Hochzeitsreise nach Singapur, Ubud und Jimbaran! evitrea Bali Forum 9 18.02.2011 22:29
Auslandspraktikum in Bali, Nusa Dua Robert Bali Forum 5 19.06.2009 21:04
Hochzeitsreise nach Bali, mittlerweile aber sehr verunsichert JACK RABBITz Bali Forum 16 14.03.2008 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia