Zollerklärung Bali - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.03.2017, 10:04   #1
aquarena
Neu im Forum
 
Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 5
aquarena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zollerklärung Bali

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon das Forum bzw. das Internet durchforstet, aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich reise im Juli mit meiner Familie für zwei Wochen das erste Mal nach Bali. Ich möchte natürlich auch meine Spiegelreflexkamera mitnehmen. Muss ich diese auf der Zollerklärung, welche ich im Flugzeug erhalte, angeben oder darf ich sie ohne Angabe einführen?

Hierzu habe ich immer unterschiedliche Meinungen gelesen. Einerseits soll man die Kamera angeben, andererseits ist es als Tourist ja normal, dass man eine Fotoausrüstung mit hat.

Rechnungen habe ich immer dabei.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße

Robert
aquarena jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 13:10   #2
kayoticlaudia
Routinier
 
Benutzerbild von kayoticlaudia
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 262
kayoticlaudia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe meine Sachen nie angegeben und reise mit Laptop, div. Kameras und iPhones immer wieder ein.
Eigentlich muss nur angegeben werden was im Land bleibt. Obwohl ich mein Hausrat (Küchenmaschinen und Werkzeug) auch schon mitgebracht habe und hier in Indonesien gelassen habe, wurden diese nicht in der Erklärung angegeben.

Also meine Antwort ist: Nein.

Und wenn die danach fragen einfach antworten das es Gebrauchtware und Persönliche Sachen sind die nicht im Land veräussert oder gelassen werden.

LG
Claudia
kayoticlaudia jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:19   #3
aquarena
Neu im Forum
 
Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 5
aquarena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claudia!

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann mache ich mir ja wiedermal unnötig Gedanken darüber.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Robert
aquarena jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:35   #4
Susie
Haudegen
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 586
Susie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ich kann das geschriebene von Claudia auch bestätigen. :-)
Seit 13 Jahren nie Probleme gehabt.

LG Susie
Susie jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 07:44   #5
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Susie und Claudia haben schon die richtigen Antworten auf die Frage von Robert gegeben ...

Aber nach 2 Wochen Baliaufenthalt wird Robert MÖGLICHERWEISE beim deutschen Zoll vorstellig werden. Dann könnte die erwähnte Kamera von Robert bzw der von Claudia erwähnte Laptop, die div. Kameras und iPhones zum Problem werden, wenn der deutsche Zoll meint, daß solche Dinge im außereuropäischen Ausland (zB in Bali) erworben wurde. Hat man wie Robert Rechnungen dabei welche belegen können, daß zB seine Spiegelreflexkamera schon bei seiner Ausreise aus Deutschland in seinem Besitz war, kann er unbesorgt sein ..
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 08:16   #6
kayoticlaudia
Routinier
 
Benutzerbild von kayoticlaudia
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 262
kayoticlaudia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich fliege immer via Amsterdam - da komme ih in Deutschland als domestic an. Wurde nie angehalten auch wenn ich mit 3 Koffer und 2 Handgepäck ankomme.

Mein Laptop wurde auch in Bali gekauft - Notkauf. In Amsterdam wurde ich einmal nach neuen Klamotten aus USA ausgefragt. Aber ich konnte Spuren von gebrauch nachweisen. Alles kein Problem.

Selbst wenn ich aus USA direkt in Deutschland lande - nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt es an Terminal 2 in Frankfurt. Die scheinen dort immer in halb schlaf rum zu laufen.


Zitat:
Zitat von Gede_Agung Beitrag anzeigen
Hallo.

Susie und Claudia haben schon die richtigen Antworten auf die Frage von Robert gegeben ...

Aber nach 2 Wochen Baliaufenthalt wird Robert MÖGLICHERWEISE beim deutschen Zoll vorstellig werden. Dann könnte die erwähnte Kamera von Robert bzw der von Claudia erwähnte Laptop, die div. Kameras und iPhones zum Problem werden, wenn der deutsche Zoll meint, daß solche Dinge im außereuropäischen Ausland (zB in Bali) erworben wurde. Hat man wie Robert Rechnungen dabei welche belegen können, daß zB seine Spiegelreflexkamera schon bei seiner Ausreise aus Deutschland in seinem Besitz war, kann er unbesorgt sein ..
kayoticlaudia jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 11:09   #7
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claudi ..

Solltest Du Pech haben, und an einen ausgeschlafenen Zöllner geraten der Dich aus den vielen ankommenden Fluggästen herausbittet, und welcher es 100 %ig nimmt, kann es unangenehm werden, wenn Du Dich nicht an die Zollbedingungen gehalten hast.

Dazu ein Link vom Zoll ..

Link: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...543E0.live4402
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 16:50   #8
bintang
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2016
Beiträge: 64
bintang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kayoticlaudia Beitrag anzeigen
Also ich fliege immer via Amsterdam - da komme ih in Deutschland als domestic an. Wurde nie angehalten auch wenn ich mit 3 Koffer und 2 Handgepäck ankomme.
Hallo Claudia,

Da täuscht du dich aber.......
Wenn du z.b. Non Schengen in AMS ankommst und Schengen oder Domestic weiterfliegst, findet die Zollerklärung sehr wohl noch am Endziel statt.
Inwieweit dies immer kontrolliert wird bzw. der Passagier überhaupt mitbekommt steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
bintang
bintang jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 17:21   #9
Lafyu
Routinier
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 306
Lafyu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier wird mal wieder unnötigerweise Angst verbreitet

Ich bin bei Euch Claudia + Susi

Also, Robert, mach dir keinen Kopp

Salam
Olaf
Lafyu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 07:03   #10
kayoticlaudia
Routinier
 
Benutzerbild von kayoticlaudia
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 262
kayoticlaudia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich fliege 4 bis 5 mal nach Deutschland rein und raus und bin noch nie an eine Zollkontrolle geraten.

Als zwischen Niederlande und Deutschland noch eine Grenze war und ich noch jung wurde ich oft in Deutschland angehalten aber aus einem anderen Grund . ich mit Niederländischem Pass und in Deutschland wohnhaft und so.....

@Robert - wie wir alle bestätigt haben - nur die Ruhe - sobald man ein wenig verdächtig aussieht wird man angehalten........



Zitat:
Zitat von bintang Beitrag anzeigen
Hallo Claudia,

Da täuscht du dich aber.......
Wenn du z.b. Non Schengen in AMS ankommst und Schengen oder Domestic weiterfliegst, findet die Zollerklärung sehr wohl noch am Endziel statt.
Inwieweit dies immer kontrolliert wird bzw. der Passagier überhaupt mitbekommt steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
bintang
kayoticlaudia jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 28
aquarena, AScAEnceladus, bintang, Chris62, cocos, dadong, frabel, Gede_Agung, Heikebali, JaNi, johannes, Juergen Volkmann, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kodok123, kywo, Lafyu, lucu, Martin Heller, Nico, ninske001, Silke Müller, Susie, Timebandit, torment
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein/Ausreisekarte und Zollerklärung fuer Indonesien (übersetzung) Webadmin Flugforum 10 07.01.2023 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia