Bali im April/Mai - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2011, 18:00   #1
edgar333
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 12
edgar333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali im April/Mai

  • ich habe dank einem Beitrag von Heikebali einen günstigen Flug nach Denpasar für 30 Tage ab Ende April 2011 gebucht. Die erste Freude ist leider etwas abgekühlt nach diversen Berichten über Bali/Lombok in letzter Zeit und vor allem im Indonesien Forum.
    Da waren Berichte über die Müllprobleme, überhöhte Preise, verschmutzte und nicht gerade schöne Strände, zu aufdringliche Locals u.a. Ich denke, ich bin wohl einige Jahre zu spät...
    Nichtsdestotrotz : Wir sind ein Paar Mitte Fünfzig und haben als Backpacker in den letzten Jahren Thailand, Laos Vietnam, Malaysia und Vietnam bereist.
    Wir interessieren uns für Schönes, Kultur, Exotisches und relaxen auch gerne. Es müssen nicht nur die ausgetretenen Pfade sein. Statt in Luxushotels nächtigen wir lieber in kleinen Guesthäusern oder bei Einheimischen, falls sich was findet. Es ist billiger, interessanter und kommt auch eher den Locals zugute. Vorbuchen tun wir nur die ersten 1-2 Übernachtungen.
    Unser Plan:
    2 Tage Seminyak Hotel Bakli Agung Village = gebucht, mit Tanah Lot und Uluwatu
    4 Tage Ubud per Bus Unterkunft : Arjana mit Pool ca. 120-150 T RP. Alternativ Bali Moon; Teba oder Arjuna. Wie wollen dort ein Moped mieten und die Umgebung besuchen z.B. Mas, Elefantenhöhle,Gunnung Kawi, Jatiluwih, Monkey Forest, Sangeh, Pura Luhur Batukaru;
    3 Tage Lovina per Bus Unterkunft Hotel Angsoka 100- 200 T Rp. Per Moped oder Mietwagen Munduk, Danau Bratan, Candi Kuning, Gitgit Wasserfälle oder Gunung Penisulan besuchen,
    2 Tage Toya Bunkah von Lovina aus per Bus oder Fahrer. Unterkunft: Vulcano II oder Arlina Bungalows ca. 150T Rp. Da der Batur wohl der am einfachsten zu besteigende Vulkan sein soll, werden wir ihn wohl nachts in Angriff nehmen. Ich hoffe , daß dies mit normaler altersgemässer Kondition zu schaffen ist. Besuch: Penelokan
    3 Tage bei Selat/Duda Unterkunft Great Mountain View; eine Empfehlung von Freunden, ca. 250T Rp. für Pura Besakih evtl. Pura Pasar Agung
    3 Tage Candidasa/Padang Bai, Senkidu Beach Unterkunft : Amarta Beach Inn ca. 150 T Rp. Hier hat das nebenanliegende Anom Beach Inn sehr viele Empfehlungen /gute Beurteilungen, liegt aber wohl um 50 Euro tgl. Kann ich vor Ort abchequen. Von dort per Moped nach Amed, Tenganan, Klungkung, Pura Luhur Lempuyang Pasir Putih.
    Per 4 bis 7 Stunden Fähre ab Padang Bai nach Lombok.
    4 Tage Senggigi Unterkunft: Raja´s Bungalows, dort baden, relaxen und per Moped
    die Strände Richtung Norden anfahren. Kunstmarkt besuchen, evtl. Masken o.ä kaufen. Meine Frau zieht in Erwägung den Rinjani zu besteigen, was wohl 3 Tage dauert. Vermutlich ist das mir zu beschwerlich. Schau mer mal, was wir nach der Besteigung des Batur meinen.
    3 Tage Gili Air Unterkunft : Gili Air Santay oder Gusung Indah Bungalows ca. 100 - 150 T Rp.
    3 Tage Süd-West Lombok bei Gili Gede : Unterkunft: Palm Beach Garden Besitzer ist ein Deutscher namens Andreas; Empfehlung aus Stefan Loose. Kennt das jemand? Es ist wohl recht schwierig dort hinzukommen.
    Alternative wäre Kuta Lombok bei Sengara Anak Bungalows ca. 100 T. Rp.
    oder früher zurück nach Bali und 3-4 Tage in Candidasa , Sanur oder Nusa Lembongan verbringen. Unterkunft Sanur Mona Lisa Cafe/Homestay 120 T , Keke Homestay 120 T. Kesari 200 T. Flashback 180 - 450 T. Rp.
    Auf Nusa Lembongan Pandok Baruna Guesthouse ca. 100 T. Rp. Ist Nusa Lembongan empfehlenswert ? Riecht es sehr nach dem Seetang ?

    Ich habe noch kein richtiges Bild über Fortbewegungsmöglichkeiten, was Bus ,Bemo Mietwagen oder Mietwagen mit Fahrer angeht. Ich habe in anderen Ländern was Fahrer angeht , keine guten Erfahrungen gemacht. Meist wurden es Verkaufsfahrten oder unterwegs gab es immer wieder neue Preisverhandlungen.
  • Deswegen habe ich bei Ortswechseln meist öffentliche Verkehrsmittel benutzt und wenn ich länger als 1 Tag an einem Ort bin, ein Moped oder Motorrad gemietet. Auf Bali scheinen die öffentlichen Verkehrsmittel, wo es welche gibt, sehr teuer zu sein
  • Wie ihr seht, habe ich ich mir schon die Mühe/ Freude gemacht etwas in Dumont, Loose und den Asienforen zu blättern.
    Wem meine Reise zu verplant klingt, der hat recht. Ich habe auf jeder meiner Reisen viel geplant und vor Ort dann manches/vieles anders oder einfach auch weniger gemacht . Ein Plan ist gut, aber noch besser ist es, spontan vor Ort Dinge zu erfahren, zu spüren oder zu realisieren, von denen in keinem Buch etwas steht.
    Die Reise dauert von 26.4. bis 26.5. 2011. Ich denke, das ist keine Hauptsaison.
    Ich freue mich auf Reaktionen insgesamt, oder auf Details, was die Orte, Unterkünfte, Vorhaben etc. angeht.
    Gerne nehme ich Anregungen an, vor allem solche, die nicht im Buch stehen .
  • Gruß aus dem Hochschwarzwald mit letzten Schneeresten
  • Edgar
edgar333 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:46   #2
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Edgar!

Die ersten zwei Nächte im Bali Agung (Seminyak) hast Du ja schon. Tipp: Lasse bitte Dein Gepäck an der Rezeption stehen und schaue Dir erst das Zimmer ein – besonders Bad! – und wenn alles ok ist, steht dem Einzug nichts im Weg! Spätere Reklamationen sind nicht immer erfolgreich.. Tanah Lot und Uluwatu solltest Du Dir außerhalb der klassischen Touristenzeiten anschauen, denn sonst sieht’s vor Bussen die Tempel nicht.Tanah Lot eher vormittags, denn zum sundown stömen alle dorthin. Ansonsten fragst halt Deinen Fahrer, wann es erfahrungsgemäß nicht so rummelig ist! Natürlich gibt es Festpreise und ich kann Dir auf Wunsch auch gerne Kontaktdaten zu meinem balinesischen Bekannten mailen.

Zitat:
Zitat von edgar333 Beitrag anzeigen

  • Ich habe noch kein richtiges Bild über Fortbewegungsmöglichkeiten, was Bus ,Bemo Mietwagen oder Mietwagen mit Fahrer angeht. Ich habe in anderen Ländern was Fahrer angeht , keine guten Erfahrungen gemacht. Meist wurden es Verkaufsfahrten oder unterwegs gab es immer wieder neue Preisverhandlungen.
  • Deswegen habe ich bei Ortswechseln meist öffentliche Verkehrsmittel benutzt und wenn ich länger als 1 Tag an einem Ort bin, ein Moped oder Motorrad gemietet. Auf Bali scheinen die öffentlichen Verkehrsmittel, wo es welche gibt, sehr teuer zu sein

Deine Unterkunft in Ubud kenne ich nicht, aber die Jl. Kajeng liegt direkt neben Cafe Lotus/Ubud palace, also mitten im Trubel. Siehe update von Matthias!

Ich kann jetzt nicht alle Unterkünfte kommentieren, aber eine Bemerkung:
Das Amartha Beach Inn liegt unmittelbar neben der Lagune in Candi Dasa und NICHT neben dem recht bekannten Anom Beach/Mendire bzw. Sengkidu.
Amartha Beach ist sehr einfach und so ein Strand wie auf der homepage existiert seit mind. 5 Jahren nicht mehr!
In und umCandi Dasa kannst Dich prima mit Moped fortbewegen, kein Thema!
Aber gleich mit Moped bis nach Amed? Unterschätze bitte nicht die Entfernungen.

Mit der Fähre nach Lombok? Ich weiß nicht... Was hältst Du von Perama?
Schau Dir doch mal deren website an!

Smile: Du müßtest mir mal Deine Suchoptionen verraten, denn die Raja’s Bungalows in Senggigi kenne ich leider nicht.
Mount Rijani besteigen?
Du mußt ja nicht mit Deiner Frau hoch kraxeln...

Habe ich richtig gerechnet? Du hast 26 Nächte zur Verfügung und ziehst 9x um?
Naja, ich muß ja nicht Koffer packen!

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:08   #3
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Edgar,

heftiges Programm für gut 3 Wochen -
aber Jeder so, wie er es mag!
Für Gili Air eine Übernachtungsempfehlung:
Das "Ali homestay" hat 2 Bungalows
mit einer tollen Relaxterrasse auf dem Dach
-wurde im neuen Loose empfohlen und das zu Recht, wie wir fanden
(Kosten von 200 TIDR liegen in etwa in Eurem Budget.)

Ansonsten kann ich mich Heike nur anschliessen:
Seht Euch vielleicht mal die HP von Perama an,
relativ günstig, zuverlässig und gut organisiert,
wenn man nicht auf einen privaten Fahrer zurückgreifen mag.

Viel Spass bei der weiteren Planung
und einen tollen Urlaub
Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 19:44   #4
Kuala
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 15
Kuala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von edgar333 Beitrag anzeigen
[LIST]
Die erste Freude ist leider etwas abgekühlt nach diversen Berichten über Bali/Lombok in letzter Zeit und vor allem im Indonesien Forum.
Da waren Berichte über die Müllprobleme, überhöhte Preise, verschmutzte und nicht gerade schöne Strände, zu aufdringliche Locals u.a. Ich denke, ich bin wohl einige Jahre zu spät...
So gehts mir auch. Irgendwie wird von Bali als Urlaubsziel immer nur abgeraten.... bzw. auf "früher war alles besser und es ist nicht mehr das was es mal war" verwiesen. Und dann genau diese Probleme aufgezählt...
Das trübt meine Vorfreude auch ein bisschen....
Kuala jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 19:52   #5
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Edgar!

Du bleibst ja 29 Nächte, da habe ich mich etwas verrechnet...
Nusa Lembongan finde ich nicht empfehlenswert.
Ob es wegen der Aquakultur (Seetang-Farm) nach Seetang riecht?
DAS ist mir nicht aufgefallen, aber N. Lembongan ist bekannt für den Trubel mit Tagetouristen, die zwischen 10-16h die Insel belagern und besonders betroffen ist die Bucht vor dem N. Lembongan Resort/ Mushroom, Coconut etc. > nix Idylle! Preisniveau ist übrigens sehr hoch.

Dein Rückflug geht sicher ab DPS und da wäre ich lieber schon auf Bali statt vom Süden Lomboks oder von N. Lembongan einen Transport gen airport zu organisieren.
Sanur gehört zu den sehr gut frequentierten Orten, ob Du wirklich dorthin möchtest?
Vielleicht findest Du ja etwas Nettes in der Region Kerobekan?

Suche doch bitte mal nach EcholandBali, ganz neu! Allerding recht stylish...
Standard room with fan kostet für 2 Personen 39€ und wenn Du mind. 3 Nächte bleibst, bieten sie einen free Airport transfer an.

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:03   #6
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Selamat malam!

Nun lasst Euch bitte nicht die Vorfreude verderben....
Es bleibt wohl nicht aus, daß man als "alter Balifreund" die unschönen Veränderungen registriert und für aktuelle Informationen ist die Forenwelt doch auch gedacht.

Wer den Begriff "Bali mass tourism Jakarta Post" im Netz sucht, stößt leider auf solche Meldungen und natürlich wird sich jeder seine eigene Meinung vor Ort bilden!

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 22:37   #7
edgar333
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 12
edgar333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali im April/Mai

Zitat:
Zitat von Heikebali Beitrag anzeigen
Selamat malam!

Nun lasst Euch bitte nicht die Vorfreude verderben....
Es bleibt wohl nicht aus, daß man als "alter Balifreund" die unschönen Veränderungen registriert und für aktuelle Informationen ist die Forenwelt doch auch gedacht.

Wer den Begriff "Bali mass tourism Jakarta Post" im Netz sucht, stößt leider auf solche Meldungen und natürlich wird sich jeder seine eigene Meinung vor Ort bilden!

Lieben Gruß von Heike

Selamat malam


Hallo Heike , Hallo Chris

Heike, dich ernenne ich zu meiner offiziellen "Bali Patin" , grins.
Nein, ich lasse mir die Vorfreude nicht wirklich verderben. Es ist vielleicht auch besser, über einige negative Dinge im Vorfeld informiert zu sein.
Chrid vielen Dank für den Ali Homestay Tipp auf Gili Air. Auch ich hatte diese Unterkunft als Alternative im Loose angestrichen.

Raja´s Bungalows in Senggigi stammt zum einen als unkonventionell und entspannt Top Tipp aus dem Loose und zum anderen von meinen Bekannten aus der Region Freiburg, von denen auch der Tipp Great Mountain View in Duda stammt. Die dritte Empfehlung war Anom Beach in
Candidasa. Die Bekannten waren erst in den letzten Wochen auf Bali.

Zu Ubud: das Update von Matthias habe ich gelesen. Das Arjana habe ich u.a. vorgemerkt, weil bei Tripadvisor mehrere Beurteilungen waren, die von der Ruhe der Anlage ohne Motorenlärm berichtet haben, mit Blick auf die Reisfelder. Alternativ käme hier Bali Moon mit dem früheren Hibiscus 10 Minten zu Fuss vom Zentrum in Frage. So richtig abgelegen möchte ich in Ubud auch nicht wohnen. Vielleicht sehe ich das anders, wenn ich dort bin . Ich gehe trotzdem noch davon aus, daß Ubud keine Großstadt ist.

Das Amarta Beach Inn liegt schon neben dem Anom Beach. Über das Amarta hat sich Hendrik negativ geäußert. Im Loose wird es empfohlen und ist bei Tripadvisor Nr. 2 bei den sonstigen Unterkünften. Ich werde es anschauen und kann immer noch das Anom Beach nehmen. In welchem Preisniveau liegt das Anom ? Ich gehe doch recht in der Annahme, daß Senkidu Beach eine gute Alternative zu Candidasa Ort und Padang Bai ist.

Liebe Patin Heike, gerne kannst du mir die Kontaktdaten deiner balinesischen Fahrer/Bekannten geben.
Mit dem Moped/ Scooter nach Amed dachte ich, das sind ca. 30 KM. Täusche ich mich da?
Das mit dem Echoland klingt gut. Liegt etwas über meinem Preisniveau, aber noch im Rahmen.

Ja, 9 mal umziehen; so richtig bewußt ist mir das auch erst jetzt geworden. Wir reisen mit Rucksack und sind öfteres Umziehen gewohnt. wir sind 29 Tage dort. 6-7 mal umziehen wäre o.k.
Welche 2-3 Standorte würdet ihr canceln ?
Kennt jemand den Wild-Süd-West von Lombok da bei Pelangan / Gili Gede ?

Wir kennen zwar das Ziel nicht, aber bringen das Doppelte ; na denn

Liebe Grüsse

Edgar
edgar333 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 23:22   #8
Kuala
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 15
Kuala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Heikebali Beitrag anzeigen
Nun lasst Euch bitte nicht die Vorfreude verderben....
Es bleibt wohl nicht aus, daß man als "alter Balifreund" die unschönen Veränderungen registriert und für aktuelle Informationen ist die Forenwelt doch auch gedacht.
Am Ende ist es wohl so wie immer dass sich jeder seine eigene Meinung bilden muss Ich würde z.B. Pulau Redang in Malaysia nicht mehr unbedingt weiterempfehlen - uns hat es zwar 2007 sehr gut dort gefallen, aber in der "ruhigen Bucht" wurde während unserem Aufenthalt ein Riesenresort gebaut- es ist dort wohl mittlerweile alles andere als ruhig...

Was Nusa Lembongan angeht hab ich jetzt auch schon einiges positives gehört. Wir haben uns dafür entschieden (und gegen Gili Air, weil es uns zu weit für unseren kurzen Urlaub erscheint).
Ich hoffe immer noch auf die gerade-noch-so-Vorsaison Anfang Mai....und dass dann nicht ganz so viel los ist.
Das Lumbung Bali Huts in der Mushroom Bay gefällt uns am besten, und den Preis finde ich auch Ok (70 USD pro Nacht pro Hütte).
Kuala jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:26   #9
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Selamat malam!

Du darfst Deiner „Bali Patin“ schon glauben: Das Amarta Beach liegt neben der Lagune und wurde bis vor wenigen Jahren von einem älteren, alleinstehenden Holländer betrieben.
WARUM auf der homepage „Amarta Beach Inn Bungalows is situated on Sengkidu Beach.“ steht???? Sehr mysteriös....
Das Amarta Beach liegt übrigens an der Jl. Raya Candidasa und nicht an der Jl. Sengkidu, auch für mich recht verwirrend...
Anhand der photo gallery kann ich die Lage aber noch identifizieren!

UND: In Candi Dasa wirst Du keinen intakten Strandabschnitt mehr sehen können!

Maaf, aber ich traue auch nicht allen Hotelbewertungen. Das Thema wurde in den Medien diskutiert und Holidaycheck ist lt. Stiftung Warentest Testsieger 2010
Wenn fan für Dich/Euch OK ist, kannst Du im Anom Beach zu zweit für 25€ im Standardbungalow wohnen. Die Preise entnehme ich der website, aber sicherer ist,
direkt bei dem Inhaber anzufragen. Ich möchte keine mail Adressen im Netz veröffentlichen, logo!

Von Candi Dasa nach Amed nur 30km?
Mit dem Wagen bin ich mind. 1h unterwegs, aber dank der Strassenverhältnisse kann man manchmal auch nicht viel schneller fahren.
Konkret: Im November war die Straße tlw. überflutet/weggebrochen und im Frühjahr habe ich die Uferstraße „vom Sand verweht“ erlebt und auf dem versandeten Asphalt rutschen die Zweiräder vom allerfeinsten!

Echoland ist sooo neu, dass auch ich es noch nicht gesehen habe, also bitte ohne Gewähr! Ich dachte nur an eine Alternative zu Sanur...

Ubud ist keine Metropole, aber Du kannst Dir vorstellen, WIE’s im Umfeld vom Lotus Cafe/Ubud palace ausschaut, wenn die Busladungen eintreffen...
Ich habe sie in diesen Massen auch nicht herbeigewünscht!!!

Wegen der Kontaktdaten wäre es nett, wenn Du mich via PN kontaktierst!

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:36   #10
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kuala!

Und was hältst Du von der Shipwreck Beach Villa?
Der sog. Master Room kostet 750.000 IDR pro Nacht und ist sehr chic,
allerdings haben sie keine pool und liegen ca. 50m vom Strand zurück.
Die Dream Beach Hut's mit terrassenförmigen Pool haben ein ähnliches Preisniveau wie das Mushroom, aber sind viel schöner!!!!
Besonders die Lage...

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 59
aldiman, Alonso06, Andy64, Anja, Baerbel Rink, Balibiker, balikeraton, Balimike, Balistar, Bali_Freund, Batsch, Bernd_SB, Berti, besar, biber, Carinja, cateflo, Chris62, Christian, cocos, edgar333, Evamaria, Flüsterer, garuda, Georgi, Heikebali, icho tolot, Ingo, Isabella Gocke, johannes, Kani, kayoticlaudia, kermit68, Klexy, kodok123, Kuala, Lafyu, Laura, lucu, Mahalo, Marcelle, Mola, nischolle, Patrick8308, peter53, pingerlo, Planer, Rolando, roli60, Sanne, sepp, SHbaliforum59, Silke13, sueann81, Susie, torment, Yogibaer60

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flores Timur, Reisebericht April 2007 garuda Reiseberichte 12 15.03.2008 15:04
Der Klimaschock und seine Folgen: Sa.15 April; 9:55-10:45 Uhr auf Arte Warkop TV und Event-Termine 0 13.04.2006 19:17
Im Wald der Kopfjäger: Do. 13 April - 17.20 - 18.05 Uhr, Arte Warkop TV und Event-Termine 5 13.04.2006 18:58
Tempelfeste im April dowe Bali Forum 0 10.04.2006 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia