Zwei Franken goes to Bali - das erste mal - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2015, 11:56   #1
roli60
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 54
roli60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zwei Franken goes to Bali - das erste mal

Hallo alle zusammen,

wir wollen uns erst mal vorstellen:

Roland und Sybille aus Unterfranken.

Zuerst einmal ein dickes Lob an das Forum. Wenn man sich die Zeit nimmt und alles mal durchstöbert, bekommt man eigentlich fast alle Informationen zu Bali.

Wir beide sind das 1. mal in Bali und haben uns ein Hotel in Nusa Dua ausgesucht (ja ich weiß - nicht so der Hit).

Einige Fragen bezüglich unserer Reise könnt ihr uns bestimmt noch beantworten:

1. Ich bin Linkshänder! Muss ich mir deswegen Sorgen machen? In den Reiseführern wird wegen der unreinen Hand (Toilette) gewarnt.

2. Wie ratsam ist Rad fahren auf Bukit Badung?

3. Kommt man von der Halbinsel außer mit Taxi, Bemos und Colts auch mit "öffentlichen Verkehrsmitteln" weg?

4. Da wir beide Vollblutfranken sind, sind unsere Englischkenntnisse eher Basic. Reicht das für Bali?

5. Wer hat Erfahrungen mit Wayang Kulit (Schattentheater). Lohnt es sich eine Vorstellung zu besuchen und wo am besten?

6. Toilettenbenutzung außerhalb des Hotels?

Wenn ihr uns zu unseren Fragen weiterhelfen könntet - wäre sehr nett!

Viele Grüße aus Unterfranken

Roland
roli60 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 17:56   #2
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Roland und Sybille,

willkommen bei uns!

Zitat:
Zitat von roli60 Beitrag anzeigen
Wir beide sind das 1. mal in Bali und haben uns ein Hotel in Nusa Dua ausgesucht (ja ich weiß - nicht so der Hit).
Wenn Du Dich bereits durch das Forum gelesen hast,
kennst Du die fast einstimmige Meinung zu Nusa Dua -
Ihr wollt trotzdem dorthin und nehmt ausser, dass es nicht wirklich Bali ist,
noch die Abgeschiedenheit und den Mehraufwand für Tagestrips in Kauf... hmmm.

Zu Euren Fragen, soweit ich sie beantworten kann:

1. Die rechte Hand wird zur Begrüssung (das würde ich versuchen einzuhalten, die linke Hand zu reichen, gilt als unhöflich)
und zum Essen benutzt (das trifft nur zu, wenn man mit der Hand isst, was in Nusa Dua in Ermangelung "echter" warungs eher nicht der Fall sein wird).
Dies leitet sich von der Tatsache ab, dass die linke Hand "unrein" ist, da sie in Ermangelung von Klopapier benutzt wird. (Das ist auch heute noch in Privathaushalten üblich)
In den Hotels wird es daran nicht mangeln, auch Restaurants sind ausgestattet.

6.Wenn Du Toiletten unterwegs benutzt, empfiehlt es sich, ein paar Tempos dabei zu haben. Oft gibt es Hockklo's und ein Bassin mit einer Stielschüssel, das ist die Spülung.
Je einfacher (und oftmals leckerer) die Restaurants/warungs sind, desto einfacher ist auch das Klo...

2. Wie fit seid Ihr? Keine Ahnung ob man dort Räder ausleihen kann, ich schätze ja...
Probiert's aus, einige Steigungen gibt es schon und Ihr müsst ja erst mal die abgeschottete Gegend hinterm Schlagbaum verlassen...

3. Wer oder was ist "Colt"? Es sollte mich wundern, wenn Bemos die Sternehotels passieren...aber man kann ja nie wissen.
Ausserdem gibt es seit ca. 2 Jahren ein Busunternehmen namens "Sarbagita", das fährt wohl Sanur an, Batubulan und neuerdings bis Gianyar (?). Kann darüber aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.

4. Schliesst das eine das andere aus...???
Es gibt hier im Forum bereits Links zu deutschsprechenden Fahrern, ansonsten, wenn's Basic nicht reicht, benutzt Hände und Füsse, irgendwas geht immer und man freut sich dann über einen "Erfolg" um so mehr

5. keine Erfahrung, stammt m.E. ursprünglich aus Java, ich glaube ansehen ist in Ubud möglich, kann eventuell etwas langatmig werden, aber wie gesagt, eigentlich

6. s.o.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 20:36   #3
roli60
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 54
roli60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

danke für die Beantwortung unserer Fragen.

Wir müssen mal sehen ob unsere Reisebuchung noch abzuändern geht. Vielleicht die Zeit in Nusa Dua zu verkürzen. Welcher Ort wäre deiner Meinung nach für die 2. Woche besser als Nusa Dua? Wir sind keine Anhänger der Party-Fraktion, eher an Land und Leute interessiert.

Gruss Roland
roli60 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 20:55   #4
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Roland,

kommt drauf an, was Ihr wollt...
Ich würde, wie schon geschrieben, Nusa Dua nie wählen,
bin Fan von Sanur.
Der Ort ist eine Mischung aus touristisch und ursprünglich
hat eine ewig laaaange Strandpromenade, die unwahrscheinlich abwechslungsreich ist - hier käme auf Grund der Länge ein Fahrrad gut zum Einsatz.
Innerhalb von Sanur kann man sich sehr gut mit Bemos fortbewegen.
Es gibt ausserdem Restaurants, warungs und Bars in grosser Anzahl,
man findet für jeden Geschmack etwas.
Auch ist der Ort ein guter Ausgangspunkt für Trips in alle Richtungen.
Eine Mischung aus privatem Fahrer (gibt's wie Sand am Meer, für Euch wären sicher eher die hier empfohlenen deutschsprechenden Fahrer interessant) und Perama

Link: http://www.peramatour.com/Daily-Bali...-Bus-Boat.html

finde ich ideal. Perama holt Dich für einen kleinen Aufpreis auch direkt im Hotel ab. Buchung telefonisch einen Tag im voraus unkompliziert möglich,
dabei kann Dir die Hotelrezeption helfen.
Sollte Euer Urlaub eher tauchlastig werden sollen, empfiehlt sich Padang Bai,
ein kleiner gemütlicher Ort mit einem übersichtlichen Nachtleben und einem absoluten Traumstrand (Bias Tugal).

Ihr schreibt wenig über Eure Interessen, da ist es schwierig so eine Frage zu beantworten. Allerdings empfehle ich Sanur immer mit gutem Gewissen,
weil ich es selbst sehr mag - natürlich ist jedoch alles Geschmackssache

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 21:41   #5
roli60
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 54
roli60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,

dass du absoluter Sanur-Fan bist, konnte ich schon aus den einem oder anderen Beitrag von dir sehen.

Unsere Interessen:

Baden und entspannen aber auch die Kultur der Balinesen kennen lernen. Ob Tänze oder das ursprüngliche Leben der Balinesen. Das Land, auch abseits der Touristenrouten erfahren ob zu Fuß, Rad oder Fahrzeug.

Jetzt kommts:

Warum seit ihr dann in Nusa Dua? - Sagen wir es mal so, falsche Beratung (Reisebericht von mitt-zwanzigern). Wir sind 48 und 54 Jahre!

Gruß Roland
roli60 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:34   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr könnt die Buchung sicher noch ändern.
Eventuell wäre für euch auch eine Rundreise mit einem deutschen Fahrer / Guide interessant. Drei Tage solltet ihr einplanen.

Schattentheater werden oft bei großen Zeremonien oder Festivals aufgeführt. Sehr langatmig und häufig in Sanskrit mit balinesischer Sprache gemischt. Es wird auch auf Dorftratsch eingegangen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:55   #7
roli60
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 54
roli60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo fifty,

danke für deine Rückantwort. Wir haben vor am Montag unsere Reise zu teilen,
also Nusa Dua nur zum akklimatisieren und dann das Hotel zu wechseln.

Wie wir sehen wir das Schattentheater wahrscheinlich nichts für uns sein.

Gruß Roland
roli60 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 08:09   #8
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Ihr die Möglichkeit habt umzubuchen,
würde ich vermutlich gar nicht
oder maximal 3 Tage zum Faulenzen und Hotelanlage (Spa!) geniessen, in Nusa Dua bleiben.
Dann braucht Ihr Euch auch keine Gedanken um die aufwendigeren Trips machen,
die könntet Ihr ja dann vom 2. Ort Eurer Wahl starten.


Zitat:
Zitat von roli60 Beitrag anzeigen
dass du absoluter Sanur-Fan bist, konnte ich schon aus den einem oder anderen Beitrag von dir sehen.
... ach merkt man das etwa ???
Leider verändert sich auch Sanur in Richtung Tourismus nicht gerade positiv,
was ich durchaus nicht so toll finde,
trotzdem entdeckt man immer noch das ursprüngliche Bali, sobald man die Hauptstrassen verlässt,
man muss nur ein bisschen abenteuerlustig sein...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 09:07   #9
roli60
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 54
roli60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten morgen Chris,

danke für deine Anregungen. Wir werden es morgen im Reisebüro versuchen umzubuchen. Ich schreibe dann im Forum wie es ausgegangen ist. Dann brauchen wir bestimmt noch den einen oder anderen Insidertipp!

gruß Roland
roli60 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 14:11   #10
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... und lasse dir keine Rundreise vom Reisebüro andrehen!
Hier im Forum wurden bereits einige deutsche Guides genannt. Mit denen kannst du Touren direkt vereinbaren, bist privat mit einem Pkw und nicht in einem Bus unterwegs und preislich auch besser.

Sanur hat schöne Hotels, rundum Ubud sind schöne Anlagen und überall auf der Insel sind versteckte kleine Anlagen zu finden.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 52
aitutaki, andi, Andreas_Janine, Asjan, Balineulinge, baliurlauber2015, bamboo, Chris62, cocos, Daniel, Derk, Funky, garuda, HaiOPai, Heikebali, inni, johannes, joka1611, jonzen, Jürgen H., Karin Bali, Kassi, kayoticlaudia, kermit68, kodok123, koelnerin60, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, lucu, madmax81, MN.Sastrawan, Mola, ninske001, Patrick8308, pingerlo, Putu, roli60, row&anni, snk-freak, Sonnenschein82, Speedghost, sternchen1981, Sternchen_81, Surabaya-Charly, Susie, torment, usar-hvv, witti1, wolfgang82

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste mal Bali im September 2014 Verruecktvorliebe Bali Forum 12 03.03.2014 15:38
Erste Reise Bali Urlaubsreif1986 Bali Forum 43 07.07.2013 06:11
Erste mal Bali Reisefan Bali Forum 3 08.03.2010 06:50
Das erste mal in Bali Lilu Bali Forum 27 07.02.2010 03:09
Zwei Grindwale auf Bali gestrandet dowe Pressemitteilungen aller Art 0 08.12.2009 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia