Klarheit im Kopf ;-) - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.02.2015, 11:21   #1
Nymeria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 15
Nymeria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klarheit im Kopf ;-)

Hallo in die Runde,


zunächst einmal möchte ich mich herzlich bedanken. Ich lese nun schon seit Tagen hier im Forum und bin total begeistert. Ich bin nun schon um einiges schlauer, was Bali angeht – Herzlichen Dank dafür.


Schlauer auf der einen Seite, überfordert mit Informationen auf der anderen Seite Daher wäre es ganz lieb, wenn ihr mir helfen würdet, etwas Klarheit in meinen Kopf zu bringen.


Am Anfang vielleicht kurz zu unseren Plänen: wir sind ein kinderloses Paar um die 35 Jahre und möchten gerne Ende Mai/Anfang Juni für 2 Wochen nach Bali. Wir haben uns keinen reinen Strandurlaub vorgestellt, sondern ein Mix aus Entspannung (nicht unbedingt Spa) und Natur, Menschen und Alltagsleben der Balinesen erleben.


Grundsätzlich haben wir in etwa folgenden Plan, sind aber von der Aufteilung noch flexibel, da noch nichts gebucht:



5 Tage vor Ort in einem schönen Hotel, von dort aus Tagestouren
4 Tage Gillis
5 Tage vor Ort im gleichen oder einem anderen Hotel und von dort aus wieder Tagestouren

So, nun zu unseren Fragen:
Wir sind derzeit unschlüssig, ob wir die Flüge getrennt oder pauschal mit einem Hotel buchen sollten. Ich habe hier unterschiedliche Meinungen gelesen, wobei die getrennte Buchung überwiegt. Ist dies wirklich immer kostengünstiger?


Die nächste Frage dreht sich um den Hotelort: wir hätten gerne einen schönen Ort, mit einem schönen weißen Strand (ich weiß, dass Bali grundsätzlich keine Traumstrände hat, daher Gili, würden aber gerne das bestmöglichste von Bali an Stränden rausholen) und einige Restaurants/Bars in Laufweite, gerne etwas mit Flair. Sanur wurde in verschiedenen Threads angepriesen, dort stört uns aber leider die Ebbe/Flut, sodass wir uns für Jimbaran entschieden haben, was aber nicht in Stein gemeißelt ist. Denkt ihr, dass es ein guter Ort ist, der gleichzeitig eine gute Basis für Tagestouren bietet?


Zu den Gilis: wir möchten entweder auf Gili Air oder Gili Meno (Gili Trawangan entfällt). Welches von beiden ist die bessere/schönere Insel mit den schöneren Stränden? …und wo ist die Gefahr der Moskitos etwas geringer? Da ich leider allergisch auf die Stiche reagiere, versuche ich zu vermeiden, was zu vermeiden geht, bin aber natürlich mit Anti Brumm gerüstet und werde mich zusätzlich vor Ort eindecken Ich habe gelesen, dass auf Gili Meno ein See in der Mitte der Insel ist und deswegen mehr Moskitos vor Ort sind. Könnt ihr das bestätigen?


Für den Transfer zu den Gilis würden wir gerne ein Speedboot nutzen (gibt es hier Empfehlungen?), stellen uns aber die Frage, was mit unserem Gepäck (20-30kg pro Person) passiert. Können wir dies irgendwo an Land sicher verwahren lassen, müssen wir es in unserem ersten Hotel lassen oder sogar mitnehmen? Von Australien kenne ich es so, dass man es in unterschiedlichen Locations einmieten kann und einfach nach ein paar Tagen wieder abholt. Ist das auf Bali auch möglich?


Es wäre wirklich toll, wenn ihr uns etwas weiterhelfen könntet. Dankbar wären wir auch für Hotelempfehlungen auf Bali und den Gilis. Wir brauchen keine Animation, kein Spa und keinen übertriebenen Luxus. Schön wäre etwas sauberes, landestypisches mit Flair und trotzdem etwas Komfort. Für die Gilis sehr sehr gerne etwas direkt am Strand.



Vorab vielen lieben Dank für die Hilfe!
Nymeria jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 16:41   #2
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.... ?

Zunächst mal als Einleitung:
In einem Forum werden die eigenen Wahrnehmungen wiedergegeben,
eine objektive Einschätzung verschiedener Urlaubsorte ist m.E. nicht möglich,
da es zu viele verschiedene Geschmäcker gibt...

2 Wochen sind nicht gerade viel für Bali zumal Ihr noch andere Inseln wie die Gilis anpeilt.
Jimbaran wäre nicht unbedingt mein Favorit, schon wegen dem Touri-Nepp,
in Form dieser Fischrestaurants am Strand,
wo jeden Abend die Touris busladungsweise ausgekippt werden.
Auch gibt es weitaus sehenswertere Strände und Schnorchelmöglichkeiten als auf den bekannten Gilis im Nordwesten Lomboks.

Wenn Ihr schöne Strände mit Tagestouren kombinieren wollt,
würde ich folgende Orte empfehlen:
Zum An- und Weiterkommen
Padang Bai, (dort könntet Ihr auch Euer Grossgepäck lassen,
wenn Ihr mit der Fähre zurückfahrt, müsst Ihr eh über Padang Bai,
wäre also unkompliziert)
ein kleiner übersichtlicher Ort mit einem Traumstrand (Bias Tugal),
der auch schnorchelgeeignet ist.
Von dort sind Ausflüge zum Beispiel an die Ostküste (Amed)
und die Weiterfahrt mit Perama nach Kuta/Lombok möglich.
Der Ort steht noch vor dem grossen Tourismus-Boom,
hat viele Restaurants und Bars und ist von absoluten Traumstränden umgeben.
Wenn Ihr gern und gut schnorcheln mögt,
fahrt von dort weiter in den Sekotong -
dort ist die Unterwasserwelt weitaus vielfältiger, als auf dem Gilis T/A/M
man sieht vor lauter bunten Korallen den Meeresboden nicht...!
(Auf den Gilis sind die Korallen tot, aufgrund der Dynamitfischerei vor Jahren.)
Anschliessend Sanur,
auch oder gerade wegen den Auswirkungen der Gezeiten,
die Stimmung bei Ebbe ist eine ganz besondere, man kann bis fast zum Riff laufen.
Ausserdem hat der Ort eine lange abwechslungsreiche Strandpromenade
und ist an vielen Stellen, sobald man die Hauptstrasse verlässt,
noch sehr ursprünglich.
Auch als Basis für Tagesausflüge ist Sanur strategisch günstig
man hat eine riesige Auswahl an Hotels für jeden Geldbeutel
und eine grosse Anzahl warungs/Restaurants/Bars...
Jimbaran, Kuta & Co. sind via Taxi (teilweise auch Perama) gut und schnell erreichbar.

Ich buche immer Hotel und Flüge getrennt und online,
mit Hilfe von diversen Preisvergleichen ist es möglich,
auch in der heutigen Zeit noch ein Schnäppchen, zumindestens was die Flüge betrifft, zu ergattern.
Es ist oft günstiger, Flüge ab Dt. zu Alternativdestinationen wie KUL, SIN, CGK zu buchen,
hier ist der Preisvergleich von idealo empfehlenswert
und den Weiterflug dann mit indonesischen Airlines,
wer wohin fliegt, sieht man am Besten auf ticketindonesia...
M.E. ist es recht aufwendig, eine Route wie Ihr sie vorhabt,
gänzlich in einem Reisebüro, auch online zu buchen,
oft ist vor Ort der Transfer easy zu organisieren und das mit Sicherheit zu kleineren Preisen, als irgendwas aus Dt gebuchtes...!
Mein Vorschlag lässt sich zum Beispiel bis Kuta/Lombok mit Perama für einen schmalen Taler organisieren.
Für die Tagestouren gibt's Fahrer mit eigenem Pkw,
Ihr stellt Eure Touren gemeinsam mit dem Fahrer zusammen -
auch das ist vor Ort praktischer als ab Dt,
schon weil so eine individuelle Absprache möglich ist.

Gegen Moskitos sprüht, bevor Ihr morgens das Hotel verlasst SOFFELL,
das ist ein einheimisches, sehr wirkungsvolles Mittel.
Ich habe es immer in der Tasche und schon seit Jahren keine Stiche.

Das wären mal erste Vorschläge zu Eurem Plan,
viel Spass damit

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 20:09   #3
Nymeria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 15
Nymeria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

wow! Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich bin wirklich begeistert und beeindruckt, welche Mühe Du Dir machst - hab schon viele Posts von Dir gelesen und bin dank Dir auch schon viel informierter - und jetzt noch mehr

Ich werde Deine Tipps in Ruhe durcharbeiten und mich dann nochmals melden. Eine kurze Rückfrage habe ich allerdings jetzt schon wegen Padang Bai - hast Du hier eine Hotelempfehlung?
...und noch eine kleine Verständnisfrage: meinst Du, dass wir von Padang Bai nach Kuta sollten? Wir wollten in Kuta wegen der Partyhochburg, außer evt. an einem Abend, eigentlich nicht länger verweilen

Was die Gilis angeht, sind wirklich eigentlich schon recht überzeugt, dass wir gerne mit dem Speedboot hinfahren würden - hat hier vielleicht jemand anderes eine Empfehlung und einen Tipp wegen der Gepäcksituation?

Vielen Dank und viele Grüße
Julia
Nymeria jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 20:32   #4
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Julia,

wir waren in Padang Bai im "Padang Bai Beach Homestay 1"
es gibt dort ausser Übernachtungsmöglichkeiten in Lumbungs
auch grosse Zimmer mit Balkon zum Meer.
Wir haben Ende 2013 dort 300.000 IDR inkl Frühstück (sehr übersichtlich)
für das Zimmer bezahlt.
Ich habe dort in der Nähe der Rezeption auch einen Raum gesehen,
wo man das Gepäck unterstellen kann.

Ich hatte Kuta/Lombok als Alternative zu den Gilis vorgeschlagen,
was man mit Perama gut und günstig ab Padang Bai unter Benutzung der Fähre erreicht.
U.a. deshalb, weil ich sowohl die Strände als auch die Schnorchelmöglichkeiten auf Lombok
an den empfohlenen Plätzen um vieles schöner finde als auf den vielgerühmten Gilis.
Vielleicht guckt Ihr Euch mal Bilder im Net an,
es gibt wunderschöne Strände wie Mawun, Selong Blanak und Tanjung Aan bei Kuta/Lombok
und eine intakte Unterwasserwelt im Sekotong,
Ihr könnt dort super schnorcheln um die vorgelagerten Inseln wie Gili Nanggu & Co.

Da ich Kuta/Bali nicht mag,
würde ich es niemals Jemandem für einen längeren Aufenthalt empfehlen...
sollte Euch doch mal nach Party sein,
ist es jedoch abends schnell mit dem Taxi ab Sanur erreichbar.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:24   #5
djsm
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 16
djsm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
Wenn du auf die Gilis fahren willst (sie sind eine gute Wahl), kannst du dein komplettes Gepäck mitnehmen. Das stellt kein Problem dar, denn die Speed- Bootscrew nimmt dir das Gepäck gerne ab. Dieses wird im Boot verstaut und beim Austieg abgeladen.
Ich war im Sommer auf den Gili Air, Meno und Tralala. Air ist eine tolle Insel, welche einiges bietet.
Strände sind im Norden und im Westen die Schönsten. Leider setzt dort die Ebbe ab ca. Mittag stark zu. Aus diesem Grund ist die Ost Seite sehr viel besser (das trifft auch auf die anderen 2 Gilis zu). Die Strände im Osten sind eher "ok" bzw. nicht vorhanden.
Gili Air ist keine Partyinsel, jedoch ist Party in einem gewissen Rahmen möglich .
Gili Meno ist sehr viel ruhiger, mit keinen Party Möglichkeiten. Dafür wird mit top Stränden und Ruhe entlohnt.
Auf Meno wurde vor kurzem ein neues Hotel eröffnet (Seri Resort).
Sorry, das ist keine Werbung, sondern mein Ziel im Sommer ;-)
Falls du Infos benötigst, habe noch einiges frisch im Gedächtnis.
Für einen kleinen Überblich der Inseln hab ich ein Video für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=hgJvK3NTB30
Ich hoffe es hilft ein bischen.
cu
djsm jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 21:16   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mai / Juni geht noch auf den Gilis. Air ist ok. Schnorcheln und tauchen ist zwar nicht gut dort aber wenn man unerfahren ist, reicht es. Ich persönlich ziehe die Strände rundum Kuta / Lombok und das Tauchen in Sekotong vor.
Aber auch die Strände Bias Tugal in Padangbai sowie Pasir Putih bei Bug-Bug sind sehr schön eigentlich weitaus schöner als auf den Gilis. Und tauchen sowie schnorcheln ist rundum Padangbai sowie Amed um Klassen besser. Aber die Gilis stehen halt in jedem Reiseführer als Must-see und viele Touristen gehen nur mit dem RF auf Reisen.
Die Speedboote und die public ferry gehen ab Padangbai nach Lombok. Mai / Juni kann man sich die Tickets kurzfristig besorgen.
Gepäck kann man in der Unterkunft lassen. Das ganze Gepäck würde ich nicht mit rüber nehmen.
2 Wochen ist kurz für Bali und den Gilis. Nicht zu viel vornehmen.

Von der Kombination her wäre vielleicht Padangbai, Gili?, Sanur ganz gut.

Flüge gibt es zur Zeit sehr günstig bei Qatar.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 05:24   #7
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nymeria Beitrag anzeigen

Die nächste Frage dreht sich um den Hotelort: wir hätten gerne einen schönen Ort, mit einem schönen weißen Strand (ich weiß, dass Bali grundsätzlich keine Traumstrände hat, daher Gili, würden aber gerne das bestmöglichste von Bali an Stränden rausholen) und einige Restaurants/Bars in Laufweite, gerne etwas mit Flair. Sanur wurde in verschiedenen Threads angepriesen, dort stört uns aber leider die Ebbe/Flut, sodass wir uns für Jimbaran entschieden haben, was aber nicht in Stein gemeißelt ist. Denkt ihr, dass es ein guter Ort ist, der gleichzeitig eine gute Basis für Tagestouren bietet?
Als Ausgangspunkt für Tagestouren ist auf jeden Fall Sanur der bessere Standort. Sicher gibt es jetzt die "Autobahn" übers Meer nach Jimbaran/Nusa Dua aber ich sehe jetzt schon, und das zur Nebensaison Reihenweise Staus zwischen Benoa und Sanur sowie auf der "Heimreise" nach Jimbaran in umgekehrte Richtung. Einzig und allein ist man besser beraten, wenn ihr einen Ausflug zum Uluwatu-Tempel ganz im Süden machen möchtet. Ich finde den Strand in Sanur gar nicht so übel, es muß ja nicht immer Ebbe sein Die Auswahl an Restaurants, außer die überteuerten Fischrestaurants am Jimbaran Beach, ist in Sanur wesentlich größer.

Viele Grüße Cocos
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 13:33   #8
Nymeria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 15
Nymeria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Bitte entschuldigt, dass es so lange so ruhig um mich war. Mich hat die Grippewelle erwischt und völlig ins Bett verbannt

Vielen lieben Dank für all die hilfreichen und konstruktiven Tipps. Ich habe heute endlich mal ein bissl gesurft und natürlich haben sich weitere Fragen ergeben

@ Chris: Das große Zimmer mit Balkon zum Meer in Padang Bai hört sich gut an! Allerdings kann ich leider das "Padang Bai Beach Homestay 1" im Netz nicht finden Hast Du hier vielleicht einen direkten Link für mich? Gerne auch per pn. Vielen Dank!

Da ich bisher nur einmal in Australien schnorcheln war und mein Freund gar nicht, haben wir nicht so die hohen Erwartungen an die Unterwasserwelt und werden wohl mit den Gilis zufrieden sein. Leider bin ich mir immer noch unsicher, ob Gili Air oder Gili Meno.

@djsm: Vielen Dank für den Hoteltipp - es sieht super aus! Hast Du hierüber schon etwas gehört/gelesen? Und wie meinst Du das mit der "Party" auf Gili Air? Wir brauchen keine Disco auf den Gilis, würden aber abends gerne mal in eine chillige Beachbar gehen - ist das auf beiden Inseln möglich?

@all: Sanur scheint ja doch wirklich die meisten zu überzeugen, sodass wir daran nun ernsthaft überlegen. Hat hier jemand eine gute Hotelempfehlung? Da das mit der Ebbe/Flut ja nicht ganz so einfach ist, gerne ein Hotel mit schönem Pool

Vielen Dank nochmals in die Runde und Sorry für mein langes Schweigen!
Nymeria jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 08:19   #9
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nymeria Beitrag anzeigen
@ Chris: Das große Zimmer mit Balkon zum Meer in Padang Bai hört sich gut an! Allerdings kann ich leider das "Padang Bai Beach Homestay 1" im Netz nicht finden Hast Du hier vielleicht einen direkten Link für mich? Gerne auch per pn. Vielen Dank!!
Ich glaube, das gibt's nicht im Netz, hab es jedenfalls auch nicht gefunden.
Wir sind damals die Strandstrasse entlang gelaufen und durch Zufall darauf gestossen. Mai/Juni ist ja noch keine Hauptsaison, da werdet Ihr leicht etwas in Padang Bai finden.
Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen einen Abstecher nach PB machen, wenn ich daran denke, gucke ich, ob ich eine Telefonnummer bekommen kann, aber ich verspreche mal lieber nichts...


Zitat:
Zitat von Nymeria Beitrag anzeigen
@all: Sanur scheint ja doch wirklich die meisten zu überzeugen, sodass wir daran nun ernsthaft überlegen. Hat hier jemand eine gute Hotelempfehlung? Da das mit der Ebbe/Flut ja nicht ganz so einfach ist, gerne ein Hotel mit schönem Pool
Mit Hoteltipps tue ich mich etwas schwer, auch kenne ich Eure Ansprüche nicht...
In meinem Lieblingsbereich von Sanur (Semawang) liegen direkt am Strand u.a. das Mercure und das Puri Santrian, am Semawang Beach, aber nicht direkt am Strand, ist das Kesuma Sari. Alle 3 haben Pools.
Das Mercure liegt in direkter Nähe zum Mertasari Beach, der ist noch etwas uriger als die anderen Strände und man hat dort oft die schönsten Sonnenuntergänge. Puri Santrian und Kesumasari haben kleine Bungalows.
Wie Cocos schon geschrieben hat, hast Du niemals den ganzen Tag Ebbe am Sanur Beach!
Ist natürlich Geschmackssache, aber bei Pool vs. Strand
würde bei mir immer der Strand gewinnen und da auch der local Beach weit vor dem Hotelstrand!

Auf Gili Air waren wir im Alibaba Homestay
dort gibt es verschiedene Bungalows, u.a. 2 mit ausgebauter Dachterrasse inkl Meeresblick, die war ein Traum!
Wenn Du bei booking.com die Bilder anschaust, ist es das 5. + 10.Foto.
Diese Bungalows waren auch geräumiger, als die übrigen.

Link: http://www.booking.com/hotel/id/alib...ighlight_room=

Auch gehörte dazu das "chillige Restaurant, direkt am Meer gibt es Bales (erhöhte Podeste)
wo man bequem lümmeln kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich auf den Gilis nie Mahlzeiten oder Getränke auf einem "normalen" Stuhl eingenommen, es gab immer irgendwelche grossen Kissen,
auf denen man sich "hinfläzen" konnte...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 16:51   #10
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
P.S. Offensichtlich ändert sich die Reihenfolge der Bilder bei booking.com
also nicht auf die angebenen Bilder konzentrieren,
sondern einfach nach Bungalows mit Dachterrasse Ausschau halten
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 38
aitutaki, Asjan, bamboo, Chris62, cocos, DerGeograph, Derk, DieBodmers, djsm, elli, FBad, flashy, frabel, Funky, garuda, Heikebali, johannes, joka1611, jonzen, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, Kristin, kywo, Lafyu, lucu, madmax81, Mola, Nymeria, Patrick8308, pingerlo, roli60, row&anni, Sonnenschein82, Speedghost, Surabaya-Charly, Susie

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia