[req] Erfahrungsaustausch erlebe-bali - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2010, 10:16   #1
foeb
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 13
foeb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[req] Erfahrungsaustausch erlebe-bali

Hallo zusammen,

Euer Forum ist klasse. Wir haben uns schon einiges durchgelesen.
Aber keinen thread zu unserem Thema gefunden.

Wir planen unsere erste Reisen nach Asien, es soll Bali sein. Da wir Asien und die (Landes-)Mentalität mal so gar nicht kennen, überlegen wir über einen Reiseveranstalter zu buchen.
Zu uns: 30 + 38 Jahre alt, Typ sportlicher Bewegungsdrang (Bergwandern - kein Tauchen), Urlaube sahen bei uns meist so aus, dass wir 3-4 Tage an einem Ort bleiben und die Umgebung erkundet haben (kulturelles- viel zu Fuß). Wir hatten immer einen Leihwagen.


Folgende Fragen tauchen dabei auf:
a) Ist DIESER Anbieter (erlebe-bali . de) der Richtige? Habt Ihr Erfahrungen gemacht? Lohnt sich ggf ein anderer Anbieter?

b) Unsere Urlaube sind bislang sehr aktiv-lastig gewesen. Gibt es auf Bali sportliche Hotspots? Welcher Berg ist ein Muss?

c) Sollten wir mit o.g. Reiseveranstalter fahren, dann hätten wir folgende Route im Sinn:
3 Nächte Ubud, 2 Nächte Sidemen (Agung), 2 Nächte Lovina, 3 Nächte Pemuteran. Rest der 12 Tage ist noch frei. Habt Ihr Ideen - was denkt ihr zu dem Programm?

Wir würden uns sehr über Resonanz freuen!
Tausend Dank
Petra & Thomas
foeb jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 15:14   #2
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und willkommen Petra und Thomas!

Bali als erstes asiatisches Ziel zu wählen, dazu kann ich Euch nur beglückwunschen. Vielleicht werdet ihr dort auch vom Bali-Virus infiziert, der in diesem Forum fast alle befallen hat.
Wo wir dann vielleicht auch schon das erste kleine Problem hätten: die meisten in diesem Forum buchen nicht pauschal über einen Anbieter sondern stellen sich die Reise selbst zusammen. Ein günstiger Flug wird übers Internet gebucht und der Rest vor Ort organisiert, oder vorher per Mail/Telefon geregelt. Man kennt Leute vor Ort, hat vielleicht sogar Familienanschluss oder Grundbesitz auf Bali.
Ich selber kenne den Anbieter nicht, aber was auf der Homepage vorgeschlagen wird scheint mir vernünftig. Das unterscheidet sich schon gewaltig von einem "normalen" Kataloganbieter, bei dem man vom Flughafen zum AI-Hotel gebracht wird und der sich sonst nicht viel um Land und Leute kümmert, vielleicht mal eine Tempeltour anbietet.
Hier werdet ihr nach dem Flug persönlich nach Ubud gebracht, wo ihr die ersten Eindrücke sammenln könnt, bevor es dann richtig losgeht. Und immer gut betreut, was nicht schlecht ist für das erste Mal Bali.
Zum Aktivprogramm: ich würde Euch sofort die Fahrradtour in der Umgebung von Ubud vorschlagen. Das macht super Spaß, man sieht sehr viel vom Fahrradsattel aus, ist in der Hitze zwar ganz schön Schweißtreibend, aber das wollt ihr ja auch, oder?
Ubud ist auch ein sehr gutes Pflaster um zu wandern. Im Lonely Planet-Reiseführer werden schon mal drei Wanderungen vorgeschlagen. Für die ersten Tage Tage als Einstieg auch nicht schlecht. Hier läßt sich Kulturelles, und das ist Ubud, wunderbar einbinden. Und in Ubud werden auch sogenannte Bird-Walks angeboten. Durch Reisfelder wandern und unter Anleitung Vögel beobachten.
Man kann in der Nähe von Ubud Rafting machen, auf Bali Golf spielen, Bungee-Jumping machen, im Süden alle möglichen Wassersportarten betreiben. Da ich noch keinen der Vulkane von Bali bestiegen habe kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn man die Berge auf der Insel trohnen sieht, dann hat ein Blick von ganz oben bestimmt etwas.
Wo ich mal an meine körperlichen Grenzen gegangen bin war eine Tagestour im Bali-Barat Nationalpark. Nicht so ein Drei-Stunden-Tour. Da ging es von Sonnenauf- bis zum Sonnenuntergang richtig zur Sache. Von absolut Null kommend wird dort auf 1.000 Meter hoch gestiegen. Erst macht dich die Sonne fertig, dann die Schwüle im Regenwald. Der Aufwand hatte sich aber gelohnt, wir haben Unmengen von Vogelarten gesehen. Sogar Nashorvögel, und auf die waren wir aus.
Als letzten Tipp würde ich Euch geben: steigt nicht alle zwei, drei Tage in anderen Hotels ab. Bali ist klein genug, um von einem Ort als Basis mehr als nur ein Zweitages-Programm zu machen. Ich finde immer, dass nach einer Woche ein Wechsel gut tut.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen, Gotthard
PS: wann wollt ihr nach Bali fahren. In der Regenzeit ist alles ein wenig Anstrengender.
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:03   #3
foeb
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 13
foeb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Gotthard,

vielen lieben Dank für Deine zahlreichen, detailreichen Auskünfte! Es sind Tipps, die wir echt verwerten können!

Wir freuen uns auf weitere Tipps.
LG Petra
foeb jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 17:57   #4
pepe03
Neu im Forum
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 1
pepe03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zunge raus!

hallo petra, hallo thomas,

bin auf euch gestoßen, als ich ein paar infos für unseren bali-urlaub dieses jahr gesucht habe. und genau über die angefragte agentur haben wir eine rundreise gebucht, weil uns das, was die bieten, sehr gut aussieht und sich stark von dem abhebt, was div. andere bieten.
im übrigen waren auch die flüge nicht billiger zu bekommen( zumindest nicht für mich ) als uns die ma der agentur angeboten hat. allerdings scheint es auch jetzt für richtig billige flüge schon zu spät zu sein, es sei denn, ihr fliegt erst im herbst.
wir sind eher so, nichts fest buchen und mal sehen was kommt.und nach allem was man so lesen kann, ist wohl bali gemacht für solch eine art urlaub. alles easy und sehr asiatisch.

na dann, noch viel spass beim vorbereiten, vielleicht treffen wir uns!
wir sind karina & markus &
pepe03 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:36   #5
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Petra und Thomas,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu dem Anbieter kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich mir die medizinischen Hinweise durchlese, scheinen sie Bali nicht wirklich zu kennen....

Holt euch doch vielleicht mal ein unverbindliches Angebot von Yakee (www. .de), die kennen sich vor Ort bestens aus und machen eigentlich stets sehr gute Preise.

Wie schon zuvor angesprochen, würde ich Euch auch nicht empfehlen, so oft das Hotel zu wechseln, denn Bali ist nicht wirklich groß und man alles problemlos in stressfreien Tagestouren erreichen.
Auch muss man keine Tour vorab buchen, denn das geht vor Ort einfacher und günstiger.

Nun erst mal weiterhin viel Spaß beim Planen und viel Vorfreude,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:27   #6
Ingo
Co-Admins

 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 23
Ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlich willkommen Petra und Thomas!
ich kann Gotthard und Thomas nur zustimmen, auch ich buche nicht pauschal über einen Anbieter sondern stelle die Reise selbst zusammen. Wobei Planung etwas übertrieben ist, wichtiger ist das man sich mehrere Ziele aussucht und dann flexibel je nach Wetter, Stimmung und Gesundheitszustand reagieren kann, immer mit genügend Raum zur Planänderung. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man Vorort sehr gut Ausflüge buchen kann und Preislich ist es günstiger und Verhandeln könnt Ihr auch noch. Über Ziele will ich mich hier nicht äußern, nur soviel Bilder sagen oft mehr als Worte schaut doch mal in Internet-Foto-Forum nach:

Link: http://www.panoramio.com/map/#lt=-8....&k=2&a=1&tab=1

Ihr werdet sowieso feststellen dass es so viele interessante Orte und Sehenswürdigkeiten gibt und ein einmaliger Besuch, auch wenn er 22 Tage dauert, nicht ausreicht um Bali zu erkunden. Also keine Sorge wer einmal da war kommt wieder. Ich bin jetzt schon das 7.mal auf Bali (immer 3-5 Wochen) und stelle immer noch fest: habe eigentlich noch viel zu wenig von Bali gesehen. Also hier nur ein paar Infos die Euch bei euerer Planung helfen sollen: Wie Ihr bestimmt wisst ist Bali das Urlaubsziel der Australier, also so wie Mallorca für Deutsche. Also ist es wohl offensichtlich dass Ihr in jedem Hotel, an jeder Straßenecke auch Angebote für Touren bekommt.
Die Nord-Süd-Ausdehnung von Bali beträgt 95 km, von seiner Westspitze bis zur Ostspitze sind es 145 km. Danach ist es also möglich in einem Tag die ganze Insel zu umfahren, daher habe ich immer eine feste Unterkunft über die gesamte Urlaubszeit, hat den Vorteil Ihr müsst nicht euer gesamtes Reisegepäck auf Ausflügen mitnehmen und Preislich ist eine Aufenthalt über längere zeit auch günstiger was die Mehrkosten für die zweite Unterkunft wieder etwas reduziert.
Gesundheitszustand: Ich fahre schon etwas länger nach Bali und nicht nur ich meine Freunde ebenso, wir alle rechnen immer mit ein paar Tagen die wir mit Durchfall oder auch Fieber verbringen. (Thema: Reiseapotheke) Wie Gotthard schon angefragt (wann wollt ihr nach Bali fahren „in der Regenzeit“). Die Beste Reisezeit Bali ist von April bis Oktober. Während der Regenzeit oder dem Monsun kommt es zu kurzen und heftigen Regenfällen die im Landesinneren noch stärker und länger sind. Regenzeit ist von November bis März. Dies hat allerdings nicht viel zu sagen, denn die Wirren des Klimas verschonen auch Indonesien nicht. So kann es vorkommen, dass während der Regenzeit kaum ein Tropfen vom Himmel fällt, aber dafür die Trockenzeit nicht immer trocken bleibt. Fest steht, dass in der Regenzeit die Luftfeuchtigkeit sehr hoch (100%) und nach der Trockenzeit der Meeresspiegel sehr niedrig ist (dann ist auch bei Flut das Schwimmen stellenweise fast unmöglich). Die Temperaturen liegen im ganzen Jahr um die 32°C - warme Sachen (auch Strümpfe) sind also nicht nötig! Auch der indische Ozean hat ca. 30°C Wassertemperatur. Die Sonneneinstrahlung auf Bali sollte nicht unterschätzt werden. Am Strand spürt man die Hitze durch eine ständige Brise nicht so sehr, aber die Kraft der Sonne ist enorm! Gute Sonnencremes ist also ein muss. Ihr solltet auch die ersten Tage einplanen euch ans Klima und Essen zu gewöhnen, nicht jeder kommt ja mit der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur klar. Wer schon mal im asiatischen Raum Urlaub gemacht hat weiss dass hier die Uhren etwas anders ticken als wir Europäer es gewohnt sind. Die Straßen werden zwar jedes Jahr besser und breiter, aber im Süden und Landesinneren (Hauptstrassen) sehr stark befahren, also ist mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 30-40 km/h zu rechnen. Leihwagen mieten ist nicht schlecht, kann es Balineulingen jedoch nicht empfehlen selber zu fahren. In den größeren Orten ist Taxi fahren preiswert und Problemlos, da Indonesier alle nicht gerne laufen gibt es überall zahlreiche Möglichkeiten des Transportes, von Becak (Rikschas), Motorrad, Bemo (Kleinbus), Taxi sowie Busverkehr zwischen den Städten wobei die Busse auch auf Zuruf halten. Hier gibt es eine einfache Formel, je günstiger der Transport, je länger und unkomfortabel ist man unterwegs auch ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Planen
____________
gruss ingo
Ingo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:16   #7
foeb
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 13
foeb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr seid wirklich alle sehr liebenswert, dass Ihr Euch die Mühe gebt so ausführlich zu schreiben.
Danke, Ingo, für die tolle Fotoseite!


Einige Fragen tun sich mir immer noch auf:

- Wir sind Neulinge in Asien. Ist es einfach "asiatisch" so zu reisen wie Ihr es vorschlagt, sprich: vor Ort schauen und vor Ort nach Aktivitäten Ausschau halten? Denn wir sind echt keine Pauschaltouristen, wir lieben es Freiheit zu haben. Doch bislang hatten wir die Freiheit im geliehenen Wagen zu fahren. Ich vertrau irgendwie diesem Taxi- bzw Transportsystem nicht so recht.

- Wenn man sich an einem Ort aufhalten würde, um die Insel von dort aus zu erkunden. Welcher Ort wäre dafür geeignet (fernab der Aussis)?

- bezüglich des yakee-links: das sind doch ausschließlich Pauschalangebote, oder? ein Anbieter mit Programm war jetzt nicht erkennbar.

Danke vorab für Eure Antworten.
Gruß Thomas (und Petra )
foeb jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:44   #8
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas, und Petra,

um Deine/Eure erste Frage ehrlich zu beantworten, mußt Du/Ihr damit rauskommen, wann ihr nach Bali wollt!

In der Nebensaison ist es - eigentlich - kein großes Problem Programm vor Ort zu organisieren. Aber Du/Ihr müßt Euch im Klarem sein, dass ihr andauernd, nach dem Aufstehen, im Restaurant, am Strand, immer und überall jemand Euch etwas verkaufen will. Also auch Angebote für Touren.
Wenn ich aber sehe, dass eine geführte Fahrrad-Wanderung in Ubud 140 Euro bei 2 Übernachtungen pro Person kosten soll. Gut, - oder schlecht. Ein gutes Mountenbike kostet in Ubud vielleicht 5 Euro pro Tag. Und es gibt bestimmt in Ubud auch super Guides, die Euch den Tag über begleiten und weit aus günstiger sind.
Und, ein Auto auf Bali zu mieten ist mit Fahrer, der die Sprache kann, der sich auskennt, meistens zumindest, nicht sehr viel teurer als ein Auto nur so. Und der Fahrer kann Euch auch zu wunderbaren Einblicken in die balinesische Gesellschaft verhelfen. Wenn die Chemie stimmt, und ihr euch vorher ein wenig beschnuppert habt.
Aber, man muss auch erstmal das Zutrauen haben, um so etwas zu entschieden. Und wie will man das machen, wenn man noch nicht vor Ort war? Schwierig!

Aussis, und ich habe im Süden übrigens meist sehr nette, zuvorkommende Australier kennen gelernt, kommen hauptsächlich in Südbali vor. Aber es kann zum Glück passieren, dass der Eigentümer meines Lieblingshotels in Lovina, Nordbali aus Perth kommt ...

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:39   #9
foeb
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 13
foeb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ach so. jo klar. irgendwie hat der thread mein edit nicht akzeptiert, egal. Es soll def . in den Schulferien NRW sein. ab 15 Juli ist es möglich ... das Zeitfenster geht bis zum 28 August.

und das mit dem Trauen ist echt so ein Aspekt. Da ich bislang nie in Asien war, hab ich keine Vorstellung davon mich einem örtlichen Guide anzuvertrauen...
foeb jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:33   #10
foeb
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 13
foeb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend allerseits,

es kristallisiert sich zunehmend heraus, dass wir 9 Tage zu Beginn guided by erlebe-bali machen. Wir haben zu wenig Ahnung von Asien, Bali, den Menschen ...etc.
Vielleicht wirds ja was im kommenden Urlaub?!

Dann noch das Unterkunftproblem für das Restprogramm in Eigenregie.
Wir wären vom 19-23.07 im Süden. Wie wäre es mit Sanur. Ich lese es soll schön sein, doch bei Ebbe nicht empfehlenswert.
Was ist mit Canggu? Oder gibts für den südlichen Bereich was Nettes in Stadt- und Strandnähe?

Schöne Grüße
Petra & Thomas
foeb jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 58
aldiman, Alonso06, alysha, Andy64, Anja, Axolot, Baerbel Rink, balilodda, Balimike, Balistar, besar, Brunkelt007, Carinja, Cekcek, Chris62, Christian, cocos, Colombine, DewiSilver, Flüsterer, foeb, garuda, Heikebali, Ingo, Isabella Gocke, Isi, johannes, Jürgen H., kayoticlaudia, Kirsten, lucu, madmax81, Mahalo, mara, Marcelle, Matia, Monika E, nischolle, Oliver, pepe03, peter53, pingerlo, Saddy74, Sakuma, Salina, Samy84, Sanne, sariputta, Susie, Susy, tanja_6767, Tengt, Tsantsa, Vaiosteve, Warkop, Yogibaer60

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia