Ausreisesteuer für Indonesier - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Off Topic(s) > Indonesien-Plauderecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.12.2008, 08:18   #11
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
smile

Hallo Dyah,

genauso ist es. Gestern haben wir hier in Berlin mein Visum für 60 Tage beantragt. Und die netten Mitarbeiter in der Botschaft/Konsulat haben meiner Frau erklärt, dass sie wg. des Eintrags der Anschrift hier im Paß keinen "viskal"-Brief braucht.

Von einem Sponsorbrief keine Rede: Paß, 2 Fotos, 45 Euro und die Reisebestätigung genügen. Nach einer Woche können wir meinen Paß abholen.

Schon etwas anders als in HH.

Gruss
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:43   #12
Dyah
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Dyah
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 177
Dyah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Johannes,
nun also seid Ihr ja bald wieder in Jimbaran :-)

Wegen Fiskal ...
Ich bin nicht dagegen wenn die Reichen in Indonesien mehr "Luxussteuer" bezahlen müssen, u.a "Reise ins Ausland" als Luxusgüter. Sie können mit links die 3 Mio bezahlen...
Hauptsache, dass die Gelder nicht irgendwo im privaten Koffer vom Steuerbehörde-Angestellte liegen.

Wenn es überhaupt um "Stipendiaten", die nach Ausland fliegen ... es gibt auch noch Wege für die Befreiung von Fiskal.

Salam aus HH,
Dyah
__________________
www.ikat-agentur.com
Dyah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:33   #13
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dyah,

hättest du auch nix dagegen, wenn du deine Familie besuchen willst und musst bei der Ausreise in Deutschland - sagen wir mal Euro 300 - bezahlen?
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 07:12   #14
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.... und was machen die Leute, die sich mühsam einen Flug zusammensparen und dann evtl. nicht rausdürfen, weil das Geld dann nicht mehr fürs fiskal reicht?

Ist das nicht eine weitere Diskriminierung der Mehrheit der indonesichen Bevölkerung, der Nichtbetuchten?

Gruss
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:25   #15
Dyah
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Dyah
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 177
Dyah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich denke, bis jetzt ist die Reise ins Ausland immer noch als "Luxus" ... wenn es um "Spaß-reise" geht, gilt deshalb diese horrende Summe als Steuer.

Tja ..meine Familie muss natürlich auch bezahlen ... wenn sie mich hier besuchen möchten ... Nach der Kalkulationen wuerden sie lieber mich nach Indonesien einladen (z.B bei 4 Personen sind das ja 12 Mio Fiskal)

Wie gesagt, ich hoffe sehr ... dass diese Gelder nicht in den Portemanies der Angestellten des Finanzamtes landen.

ich denke ...außer einer Reise nach Mekka ... oder Auslandsreisen von "Arbeitskräften" oder "Dienstreisen" ... gönnen sich die Leute in Indonesien, die nicht genügend Geld haben, keine Auslandsreise...

Salam,
Dyah
__________________
www.ikat-agentur.com
Dyah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:51   #16
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo in die Runde,
ich finde, Dyah hat Recht. Gerade in Ländern wie Indonesien sind Luxussteuern ein wichtiges Instrument, um die Wohlhabenden stärker zu besteuern und damit für einen Ausgleich zu sorgen.
Eine Auslandsreise ist für Indonesier ganz ohne Zweifel ein Luxus, den sich nur eine verschwindend geringe Zahl der Bürger leisten kann. Deshalb kann man m.E. auch nicht wie Johannes davon sprechen, dass die Nichtbetuchten benachteiligt werden, denn diese "Nichtbetuchten" können sich eine Auslandsreise ohnehin niemals leisten. Ich kenne jedenfalls keinen Indonesier, der finanziell in der Lage wäre, ins Ausland zu reisen - es sei denn die Firma zahlt (Dienstreise) oder er/sie hat Freunde im Ausland, die ihm die Reise finanzieren.

Salam
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:41   #17
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Zitat:
ich finde, Dyah hat Recht. Gerade in Ländern wie Indonesien sind Luxussteuern ein wichtiges Instrument, um die Wohlhabenden stärker zu besteuern und damit für einen Ausgleich zu sorgen.
Ist das dann nicht ein wenig widersinnig. Der Großteil der sogenannten wohlhabenden besitzen doch auch ihre eigene Firma. Diese sind dann ab 2009 ja wieder von der Ausreisesteuer ausgenommen. Wo ist da der Sinn?
Da gibt es doch sicherlich sinnvollere Steuern.


Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 08:10   #18
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Dyah: "gönnen sich die Leute, die kein Geld haben, eine Auslandsreise..."

Es geht sicher nicht um das "gönnen" wollen, sondern schlicht und einfach um die soziale Schieflage in dem Land. Und es gibt viele arbeitenden Menschen dort, die ja auch mal gern "nur" nach Singapur oder Malaysia reisen würden. Muß ja nicht per Flugzeug sein, sondern per Fähre etc.

Auch ein Mopedfahrer, der z.B. über Batam nach Singapur möchte, muß diese Steuer berappen.

Gruss
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 09:09   #19
Dyah
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Dyah
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 177
Dyah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Johannes,
soweit ich weiss ... für diese Zweck, TKI (Tenaga Kerja Indonesia) gilt andere Regelungen... bzw sie können, wenn sie wollen, Fiskal-Befreiung beantragen.
Hauptsache man muss die Papiere belegen, dass man vereisen möchten, um dort zu arbeiten, dh. dass man dort im Ausland verdienen wird, nicht als illegale Arbeitsnehmer/in.

Leider arbeiten in diesem Branche -so viele- unehrliche Menschen als Makler ... also Abzocken ist auf jeden Fall eine normale Praxis hier.

Diese Diskussion habe ich schon Mal geführt: Ich habe genau die Frage zu einem Bekannten , der in der indonesischen Behörde arbeitet gestellt... Und ich habe die Antwort ... komplett mit "Daten" ... Gesetznummer so und so ... über die Befreiung von Fiskal für legale TKI (indonesische Arbeitsnehmer/in) , die im Ausland arbeiten gehen wollen.


Salam,
Dyah
__________________
www.ikat-agentur.com
Dyah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 16:59   #20
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

in tv one war grad ein Bericht, dass die Fiskal für diejenigen ohne Steuernummer, ab Jänner Rp 2,5 Mio betragen wird.
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 39
aldiman, Alonso06, Andy64, Anja, Baerbel Rink, balifreeway, balikeraton, Balimike, Balistar, Bali_Freund, Carinja, Cekcek, Chris62, Dyah, Flüsterer, garuda, Hati-Hati, Heikebali, icho tolot, Ingo, Isabella Gocke, johannes, Juergen Volkmann, Jürgen H., kayoticlaudia, lucu, Mahalo, Marcelle, nischolle, Papa-Putu, pingerlo, Sanne, sariputta, Susie, Thomas Karmann, usar-hvv, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einreise in die USA für Indonesier Mahalo Allgemeines 5 06.08.2007 10:02
Wieviel Indonesier leben in D ? Mahalo Allgemeines 10 28.07.2007 15:22
Sechs Indonesier von Elefanten tot getrampelt - Massenumsiedlung dowe Pressemitteilungen aller Art 0 26.04.2007 13:01
Lebenserwartung eines Indonesier heute garuda Indonesien-Plauderecke 7 02.07.2006 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia