3 Wochen Bali/Lombok/Komodo !?! We don't know where to go... - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Flores , Komodo , Rinca-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2014, 22:47   #11
Andi&Sarah
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 19
Andi&Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch! Vielen Dank!!!

Hallo Fifty und Chris62 !!

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips!
@fifty: das "Ende August" kann doch mal unter gehen

Ich hab mir schon gedacht, dass wir da warscheinlich zu viel vor haben.
Vulkan auf Bali würde natürlich weniger Zeit fressen aber ich weiß nicht ob das auch genauso gut ist wie auf Lombok.

Padangbai klingt supergut!!! Das wäre glaube ich der perfekte Ort für uns...
Paradise Diving macht auch einen superguten Eindruck!!

Bezüglich Tauchen sind wir beide Anfänger. Ich CMAS * (20 Tauchgänge) und Sarah OWD (10 Tauchgänge). Also müsste es schon ein Tauchgebiet für unerfahrenere Taucher sein. War auf Sipadan Island (Borneo) tauchen und bin von diesen Tauchgängen ziemlich verwöhnt

Gili's würden wir dann auch weglassen wenn es da zu überlaufen ist.

Ist Komodo (auch ohne Tauchen wenn es zu anspruchsvoll ist) ein muss oder soll man sich den Aufwand und die Reisestrapazen sparen und eher in Bali und der näheren Umgebung bleiben?

Vielen vielen Dank für alle Infos! Ihr helft mir echt weiter!!

Einen schönen Abend und später
Andi&Sarah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 03:44   #12
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ihr Zwei,

was das tauchen betrifft, no comment, da völlige Ahnungslosigkeit

Was muss ein Vulkan haben,
damit er "gut" ist, wie offensichtlich beim Rinjani vorausgesetzt wird ???
Ich glaube, das sind hier im Board immer so Phasen...
eine Zeit lang wollten alle während ihres ersten Bali-Besuchs
unbedingt nach Permuteran, wo absolut nix los ist
(m.E. lediglich geeignet als Ausgangspunkt für Menjangan)
nun ist anscheinend der Rinjani "in" .
Wenn es Euch nur auf einen Vulkan ankommt,
dann ersteigt doch den Agung,
das müsste an einem Tag machbar sein,
statt kostbare 5 Urlaubstage dafür zu opfern...

Ob Komodo ein "MUSS" ist...
die Warane haben schon was urzeitliches, eigentümliches,
wir sind damals nach Labuan Bajo geflogen,
am Flughafen gabs diverse Transportmöglichkeiten,
der Bootstrip wurde uns vermittelt -
also "beschwerlich" war die Anreise nicht...

Alternativ wäre "mein Highlight" aller Ausflüge auf andere Inseln
zu Ungunsten des Rinjani machbar:
die Klotoktour zu den Orang Utans in Kalimantan .

Darüberhinaus den Baliaufenthalt über und unter Wasser geniessen
und fertig...
Das wäre stressfrei, entspannt und ausserdem intensiv und mit der Möglichkeit auch ein wenig in das Balinesische Leben ein zu tauchen...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 07:22   #13
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin mehrfach auf Mabul gewesen und somit auch diverse Tauchtage rundum Sipadan. Mit Sipadan kann man Menjangen sowie Bali allgemein nicht vergleichen. Sipadan ist ein geschütztes Gebiet und das wissen die Fische mittlerweile auch. Rundum Padangbai kann man mit den Mabul Tauchplätzen vergleichen aber mehr Riffhaie und spezielle Tierchen, mehr verschiedene Plätze dafür keine Riesenschildkröten. Viel zu entdecken und natürlich die Chance auf Mola-Mola

Rinjani ist eine Bergtour mit Führer und Trägern und nicht ganz ohne. Man muss warme Sachen mitnehmen, am besten auch einen Schlafsack.
Die Besteigung des Agungs ist ebenfalls anstrengend und ordentliche Wander-/Bergschuhe müssen sein. Man geht so im 2.00 h morgens los, zum Sonnenaufgang oben, eine Rast und dann geht es wieder runter. Der Weg ist zum Aufpassen, da kleine Steinchen.

Komodo ist interessant, das könntet ihr auch vor Ort entscheiden, ob in diesem Jahr oder auf einer anderen Reise in Verbindung mit Flores. Es sind halt auch erhebliche Kosten, die sich summieren. Eventuell schaut euch die Perama Seite an, da wird ein Bootsausflug angeboten. 3 Tage und zurück fliegen

Lombok an sich ist auch interessant. Nur bei Bali in Verbindung mit Tauchen rennt euch eh' schon die Zeit weg. Für Lombok alleine - ohne Rinjani - sollte man mindestens 1 Woche planen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 09:35   #14
Andi&Sarah
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 19
Andi&Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
großes Grinsen

Hallo Chris und Fifty,

hmm der Rinjani würde schon viel Zeit fressen, außerdem muss man dafür extra den ganzen Urlaub ziemlich Gepäck mitschleppen das sonst nicht benötigt wird. Unter einem "guten Vulkan" verstehe ich einen überwältigenden Krater und einen schönen Aufstieg. Von der Anstrengung her wäre der Rinjani kein Problem, sondern nur die 5 Tage die wir dort verlieren würden. Der Agung ist wohl die bessere Wahl hinsichtlich der Zeit und des Gepäcks. Bezüglich der Kolotoktour müssten man ja nach Borneo fliegen wo mir/uns dann Komodo lieber wäre. Für Komodo bräuchte man dann Hin-und Rückflug oder ist es evtl auch interessant die Strecke (zumindest hin) mit dem Bus zurück zu legen? Komodo wäre halt finanziell gesehen warscheinlich viel teurer, wie wenn man in Bali/Lombok bleibt. Dann kommt halt noch dazu das wir aufgrund unserer mangelnden Erfahrung im Tauchen dort nicht ins Wasser sollten, was halt schon ziemlich schade wäre wenn wir schon dort sind.

@ fifty bezüglich tauchen: Ohhhh warum war ich nur in Sipadan Island und bin jetzt verwöhnt?? Fand aber die Tauchgänge auf Mabul, Kapalai und den Perhentian Islands auch sehr gut und interessant. Wenn man halt das auf Sipadan gesehen hat, dann ist das wohl nur schwer zu toppen So wie Du es schilderst wäre Padangbai wohl ziemlich gut, ein Mondfisch wäre schon der Hammer! Alles in allem kann man sagen, dass Bali und Lombok (ohne Gili.......) für die 3 Wochen definitiv ausreichen würde oder?

Viele Grüße Sarah und Andi
Andi&Sarah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 14:27   #15
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Perhentian war für mich als Taucherin sehr enttäuschend, da habe ich hier vor der Haustür in Padangbai weitaus bessere Plätze.

Eigentlich wäre Bali und Lombok ausreichend. Auf Lombok ist noch der Sekotong gut zum Tauchen, nicht so gut wie Bali aber geht schon. DiveZone heisst die Tauchschule dort. Bei Andreas kann man günstig wohnen.

Sehr schön sind die Strände rundum Kuta / Lombok. Auch der Rinjani Mountain Garden ist schön gelegen. Da gibt es schon einiges.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 16:16   #16
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andi&Sarah Beitrag anzeigen
Alles in allem kann man sagen, dass Bali und Lombok (ohne Gili.......) für die 3 Wochen definitiv ausreichen würde oder?
Jaaaa,
so habt Ihr auch mal Zeit zum Relaxen und Euch treiben zu lassen...

Lombok hat zudem noch den Vorteil,
dass es zum Beispiel im Bezirk Sekotong recht ursprünglich und untouristisch ist,
um Kuta/Lombok findet man eine grosse Anzahl von Traumstränden in relativ kurzen Entfernungen...
Als Transportmöglichkeiten würde ich auf jeden Fall, sofern vorhanden,
den Service der Tauchschulen nutzen,
so wie fifty schon empfohlen hat.
Ansonsten ist (wenn man nicht selbst fahren will)
eine Mischung aus Perama und privatem Fahrer immer ideal, finde ich.
Für Sanur und Lombok hätte ich bei Bedarf je eine Empfehlung
("getestet und für ideenreich und fröhlich befunden")

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:39   #17
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf Lombok ist allerdings Andreas Fahrer günstiger als der pick-up von DiveZone.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:53   #18
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fifty Beitrag anzeigen
Auf Lombok ist allerdings Andreas Fahrer günstiger als der pick-up von DiveZone.
Den hatten wir auch, für den Transfer nach Lembar,
er hat überdies noch die Tickets für die Fähre besorgt,
ohne Anstehen und Handeln !

"Mein" Fahrer war mehr für den Transfer Lembar - Kuta/Lombok - Sekotong
und natürlich Tagestouren angedacht.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 09:37   #19
Andi&Sarah
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 19
Andi&Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch! Juhuuu

Soooo viele Info's das freut uns sehr!!!
Also wir haben uns jetzt definitiv gegen den Rinjani entschieden und werden auf den Agung gehen

Um 2 Uhr morgens losgehen und ne richtige Tagestour ist super und da freuen wir uns schon richtig drauf!

Bezüglich Bali wäre die beste Wahl dann Padangbai und auch als "Fixpunkt" für Ausflüge auf Bali.
Ist es empfehlenswert eine Unterkunft + Tauchschule zusammen zu buchen (und vorab) oder einfach mal hinfahren und sich vor Ort ein Bild machen?

Wir wollen eigentlich nur einmal bzw. an einem Ort ein paar Tage tauchen und dann brauchen wir auf Lombok nicht mehr.

Hättet Ihr noch ein paar Tips für Lombok? Sekotong hört sich super an und schaut auch im I-net gut aus! Nicht so viele Touristen und ursprünglich. Das wäre perfekt!

Wegen "Fahrer"... ist es auch zu empfehlen sich ein Auto zu mieten und mit diesem ein paar Tage die Insel abzufahren? Hab mir extra letzte Woche einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, dass wir dort keine Probleme bekommen.

Dankeschön für Eure Tips und Infos!

Viele Grüße
Andi&Sarah jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:29   #20
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf Bali ist das Selberfahren ziemlich problemlos. Auf Lombok mit Vorsicht zu geniessen. Dort sind sie rücksichtsloser. Eine Freundin, die bereits seit Jahren immer wieder auf Bali und Lombok selber fährt, war total genervt von den Fahrern auf Lombok. Sie war heilfroh wieder auf Bali zu fahren. Es muss in den letzten 2 Jahren schlimm geworden sein. Es ist auch wesentlich schwerer auf Lombok ein anständiges Auto zu bekommen und teurer als auf Bali. Auf Bali ist die deutsche Autovermietung in Sanur mit Vorsicht zu geniessen. 3 Freunde haben sich bisher ein Auto dort geliehen und alle 3 Autos waren "desolat" und nicht nur ein wenig.

Lombok
Sekotong
Rinjani Mountain Garden
Kuta mit den Traumstränden
Das reicht eigentlich schon
Mit der public ferry ab Padangbai. In Lembar von Andreas abholen lassen. Dort ein Motorrad leihen, Gegend erkunden und Schnorchelausflüge machen. Mit einem Fahrer zum Rinjani Mountain Garden. Von dort mit einem Fahrer über die Passstrasse vom Rinjani nach Kuta. Mit dem Motorrad. die Gegend erkundenVon dort mit Perama oder Flug zurück nach Bali

Von Padangbai aus kann man gute Ausflüge per Motorrad oder Auto machen. Wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Anfang September würde ich die Tauchschule kontaktieren und ein paar Tauchgänge buchen, dann habt ihr auch einen günstigen Transfer vom Flughafen oder Hotel. Gerade wegen Msnta und Mola-Mola. Unterkunft einfach und nett ist Celagi, Tirta Yoga, Parta.
Mit Pool: Alola, Padangbai Beach Homestay, Kerti
Teurer Puri Rai
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 47
-lilo-, aeskwork, aitutaki, Andi&Sarah, apmario, Asjan, Baerbel Rink, Bernd_SB, Bluetenglanz, Chris62, flashy, frabel, garuda, HaHin, Heikebali, Hrydija, johannes, jonzen, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kermit68, Kirsten, kodok123, Lafyu, lola, lucu, Martin Heller, Matia, Mf-eistee, Moeve, Mola, Moyaru, Naddy89, pingerlo, Planer, Smuji, Soulima, Steff0102, Surabaya-Charly, Susie, timtheking, venetien, vulkan-fee, Änna
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Wochen Bali/Lombok ellinga Bali Forum 18 18.07.2014 11:28
Wo sollen Anfänger starten? - knapp 4 Wochen Bali & Lombok maxiv Bali Forum 15 07.05.2014 11:01
Bali - Lombok - Komodo/Rinca/Flores mit 2 Kindern Framani Bali Forum 10 13.02.2013 21:34
Brauche Hilfe: 3 Wochen Bali und Lombok Larissa83 Bali Forum 11 27.01.2010 17:36
4 Wochen Java, Bali, Lombok. donsu Bali Forum 43 30.05.2008 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia