Jakarta - Surabaya mit Bus oder Bahn? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Java Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2008, 17:51   #1
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jakarta - Surabaya mit Bus oder Bahn?

Hallo Freunde,

am 3.12.08 lande ich in Jakarta (Flug mit Emirates für 550 EUR )

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um auch diesen Teil Javas zu "erkunden" und nicht
einfach in den nächsten Flieger zu steigen

Deshalb habe ich eine ganze Menge Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir einige davon
beantworten...

Ich komme um 15:50 in Jakarta an und werde eventuell abgeholt, trozdem wüsste ich gerne
etwas über Taxipreise in die Innenstadt bzw zum nächsten günstigen Hotel.
Gibt es eine Taximafia vergleichbar mit der am Bali-Airport oder läuft das in Jakarta
anders?
Wo finde ich einen Taxischalter oder etwas vergleichbares?

Da ich eventuell 2-3 Tage in JKT bleiben werde, brauche ich ein halbwegs günstiges Hotel
oder Homestay, ich brauche keine Sterne, aber sauber sollte es schon sein
Frühstück sollte auch enthalten sein, kann aber problemlos auch Mie- oder Nasi Goreng
sein, Hauptsache, es gibt Kopi
Ist ein Preis von 300.000 pro Nacht (kann gerne weniger sein) realistisch oder muß ich
mehr einplanen?
Das Hotel sollte natürlich möglichst zentral gelegen sein (wo auch immer das in JKT sein
mag )
Wie sieht's mit Taxis aus, gibt es in JKT auch Blue- oder andere Birds?
Mann, ich komm mir richtig dämlich vor, zu Bali oder Surabaya wüsste ich das alles

Ok, irgendwann werde ich dann JKT verlassen, um die Route Richtung Surabaya zu nehmen,
z.B. über Bogor und Bandung.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Strecke nun besser mit dem Bus oder mit dem Zug
machen soll, tendiere im Moment aber zum Bus, da ich dort eher ganz spontan aussteigen
könnte, anders als wahrscheinlich bei der Bahn..

Dazu gleich die erste Frage, wo fnde ich in JKT das passende Busterminal oder den
passenden Bahnhof?
Gibt es bei Bus oder Bahn eine Art Touristenticket, mit dem man an beliebigen Stellen
aussteigen und am nächsten Tag wieder weiterfahren kann oder muss man jede Fahrt separat
lösen?

Ganz besonders wichtig für die Tour sind mir natürlich Eure Empfehlungen, was ich im
Verlauf dieser Strecke noch machen könnte, welche Orte sind noch sehenswert, was ist
sonst noch interessant?
(wobei Nationaparks eher nicht so mein Ding sind, ich halte nicht viel davon, in der
Regenzeit stundenlang durch einen schlammigen Wald zu stapfen )
Ich nehme auch gerne Hotel- oder Homestay-Empfehlungen für die einzelnen Orte an, die
Euch noch einfallen.

Ich habe noch keine festen Zeiten eingeplant, theoretisch könnte die Tour 3 Tage, aber
genauso auch 10 Tage dauern, je nach dem, ob es mir an den einzeln Orten gefällt oder
nicht

Theoretisch könnte ich diese Tour natürlich auch mit Auto und Fahrer machen, ich fürchte
aber, daß die Kosten dann wesentlich höher wären als bei Bus oder Bahn oder hat jemand
dazu eine Anregung bzw Empfehlung?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Rückfragen,
schon jetzt meinen herzlichsten Dank dafür

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 18:21   #2
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo juergen

kann dir leider nur hierzu eine antwort geben :

Zitat:
Zitat von Juergen Volkmann Beitrag anzeigen
Wie sieht's mit Taxis aus, gibt es in JKT auch Blue- oder andere Birds?
Mann, ich komm mir richtig dämlich vor, zu Bali oder Surabaya wüsste ich das alles
Quelle: bluebirdgroup.com
Link: http://www.bluebirdgroup.com/taxis_in_jakarta.html

leider kann ich dir zum rest keine antwort anbieten , da ich mich auf jawa bis jetzt nur im bereich Bondowoso/Jember bewegt habe. dies entweder mit dem bus (zeitweise mit fliegenden haendlern oder musikanten ) oder mit travel (10 sitzer bus mit klimaanlage) von bali aus oder von jawa nach bali.

bin mir aber sicher andere user kennen sich auf jawa besser aus




gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 19:29   #3
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Werner,
Danke für den Link, der hätte mir aber eigentlich auch selbst einfallen können
Zitat:
dies entweder mit dem bus (zeitweise mit fliegenden haendlern oder musikanten )
Darüber würde ich mich freuen
Zitat:
oder mit travel (10 sitzer bus mit klimaanlage) von bali aus oder von jawa nach bali.
und darauf könnte ich eher verzichten

Trotzdem einen herzlichen Dank für diesen Link
BTW, gibt es auch noch andere blaue Taxis in Jakarta ohne Vogel oder Ei?

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:17   #4
Balimike
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 237
Balimike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi

bin vor jahren mal die strecke mit der bahn gefahren , sollte man mal gemacht haben (1MAL) , war eins der letzten echten abenteuer in indonesien
es war nur schade , dass beide strecken nur nachts gefahren wurden , die fahrzeit ist etwa 11 - 13h business class , exclusive etwas kürzer dafür nur ca. 20% billiger als fliegen , business (2.klasse) hat damals 17dm gekostet/strecke (10% vom flugpreis) . bus fahren ist billiger dauert aber etwa 24h .

zum hotel kann ich leider nichts sagen , aber wenn du aus dem flughafen kommst sind genügend helfer da die dich preiswert unterzubringen wissen

gruß

balimike
Balimike jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 11:03   #5
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

es ist ja schon wieder 5 Jahre her seit ich in Jakarta war, aber wir sind damals vom Flughafen mit dem Bus zur Station Gambir gefahren und von dort mit dem Bejak ein bissl rumgefahren und haben uns da das erste Hotel ausgesucht: das Marco Polo. Weiss leider den Preis net mehr, aber du kennst mich, also kann es net so teuer gewesen sein Wir hatten sogar ein Superior Zimmer. War riesengross, das weiss ich noch.
Da der Aufenthalt dann doch länger dauerte sind wir aber in die Jl. Jaksa umgezogen. Da sind viele kleine Hotels/Homestays der billigeren Kategorie. Das Zimmer war kleiner, aber nett und sauber. Hab mal gehört, dass diese Strasse bei Westlern sehr beliebt sein soll.
Zum Anschauen kann ich dir das MONAS empfehlen, besonders das Museum drinnen fand ich toll.
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 18:54   #6
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo juergen

habe mal nachgeschaut , was karin schrieb :

Zitat:
Zitat von Karin Suryono-Wenk Beitrag anzeigen
Da der Aufenthalt dann doch länger dauerte sind wir aber in die Jl. Jaksa umgezogen. Da sind viele kleine Hotels/Homestays der billigeren Kategorie. Das Zimmer war kleiner, aber nett und sauber. Hab mal gehört, dass diese Strasse bei Westlern sehr beliebt sein soll.
und dies gefunden :

Link: http://www.streetdirectory.com/trave...in_jakarta.php


Jakarta is Indonesia'a most expensive city regarding accomodation and food. For those on a tight budget, options are limited and if money is running out, there is only one destination that will provide a roof above your weary head, while keeping as much money in your pocket as possible. Jalan Jaksa is the name, and finding a cheap but flee free losmen is the game.
Even though losmens and cheap hostels are abundant in this backpacker's enclave, there are only a few that stand out. The majority of places are dark, ramshackles of buildings with no character or sense of security and flee infested beds. Therefore this quick guide to the best budget accommodation in this myriad of dodgy dingy dorms.
By far the best option for those on a real tight budget is Borneo hostel (021-3140095) just west of Jalan Jaksa, on Jalan Kebon Sirih Barat No. 35. It has rooms starting from Rp. 50,000 with communal bathroom and fan, to air-conditioned rooms with bathroom for Rp. 135,000. The place has recently been redecorated and therefore spurs an un-Jaksa-like coziness. The best room is upstairs at the front where there's a cozy balcony and access to the flower filled rooftop terrace.
Other reasonable losmens are Bloemsteen Homestay (021-325389) and the next-door Kresna Homestay (021-325403), located in Gang 1, a small alley on the Eastern side of Jalan Jaksa. Although rooms are cramped and could use a good scrub, they are very affordable starting at Rp. 35,000, and the atmosphere is slightly less depressing than other places in the neighborhood.
If your budget is more flexible it pays of to check out Le Margot (021-3913830), which resembles an actual hotel inside as well as outside. Rooms are about Rp. 150.000 and have a/c, tv, safety deposit box and hot water. The attached backpackers' restaurant is quite popular and bang in the middle of all the action on Jalan Jaksa.
Hotel Karya Bahana (021-3140484/3150519) can be found on Jalan Jaksa No. 32. Its slogan reads ‘with Royal and Golden service' and although that might be slightly exaggerated, the hotel indeed has a friendly staff and not too bad rooms, with a/c, bathroom with bathtub, tv and minibar. Prices start at Rp. 170,000 and include breakfast.

und dazu dies :

Quelle: asiarooms
Link: http://www.asiarooms.com/indonesia/j...pg=4&type=desc

habe selber noch nie in jakarta genaechtigt darum kann ich kein hotel persoenlich empfehlen, habe aber schon in anderen forum ueber asiarooms gelesen .


gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 20:11   #7
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi zusammen,

Dank für Eure Antworten, die ich alle fein säuberlich "abheften" werde...

Ich werd mal schauen, was passiert und werde natürlich berichten

Wahrscheinlich werde ich doch eher mit dem Zug fahren, da kann man zwar nicht ganz so spontan aussteigen, sich aber eher mal zwischendurch die Füße vertreten

Hierdurch bin ich aber wohl an einen etwas festeren Plan bezüglich der Orte und der Zeiten gebunden, deshalb nochmals die Frage, wo sollte man auf der Strecke zwischen Jakarta und Surabaya unbedingt aussteigen?

Bogor und Bandung habe ich schon fest eingeplant, gibt's noch mehr?

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:48   #8
lucu
Routinier
 
Benutzerbild von lucu
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 274
lucu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,
Wenn Du Bogor sowieso schon fest eingeplant hast, und Jakarta vielleicht kein "MUSS" ist, kannst Du auch direkt vom Airport mit dem Bus nach Bogor gehen. Das geht recht flott, hat mein "Anaku" jetzt im Juni gerade praktiziert.
Ansonsten mit Bluebird in die Innenstadt, 1 - 1/2 Stunden je nach Verkehrsaufkommen, kostet ca RP 80.000,- / 100.000,-
Wir gehen immer gerne ins Appartement Menteng Prada. Das 1 Zimmer Appartment kostet ca RP 400.000,- Leider ohne Dein gewünschtes Frühstück, dafür aber mit compl Einbauküche . Im EG gibt`s einen klasse Supermarkt der alles für Dein leibliches Wohl bereit hält. Das Hotel liegt genau gegenüber der Bahnstation "Cikini" kannst die Züge nach Bogor vom Zimmer aus sehen!!!
Mit dem Zug nach Surabaya finde ich auch die bessere Wahl. Meine letzte Fahrt ist zwar schon ewig her, aber zum Vergleich mit Mietwagen oder Bus, war der Zug schon Klasse. Tom wird Dich sicher noch wissen lassen , welcher der first class Züge für Dich die beste Wahl ist.
Weitehin viel Spass beim vorausplanen, und einen schönen Sonntag,
wünscht, Bernd.
lucu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 06:12   #9
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur eine kurze Richtigstellung zu meinem gestrigen Beitrag:
wir waren mit dem "Bajaj" auf Hotelsuche, net mit dem Bejak .....
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 09:39   #10
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo karin

ganz schoen mutig mit solch einem gefaehrt durch den großstadt verkehr zu duesen

Bajaj:


aber damit haette ich noch mehr bedenken
Becak:


Quelle:
agrisoft-systems
Link: http://www.agrisoft-systems.de/kawas...utIndo_1_1.htm


gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 33
aitutaki, Ali, alysha, anakiwi, Andy64, azzurrro, balilodda, Balimike, Balistar, Carinja, Cekcek, Dyah, Flüsterer, garuda, Hati-Hati, Heikebali, Ingo, johannes, John, JohnnyG, Juergen Volkmann, lucu, Mahalo, Marcelle, pingerlo, Sakuma, Sanne, sariputta, Susie, thvollmer45, Tom, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shopping Jakarta Carinja Java Forum 2 01.11.2007 17:48
Umsteigen in Jakarta piepsie Java Forum 10 23.09.2007 18:39
Vulkan bei Surabaya spuckt Wasser und Schlamm Webadmin Pressemitteilungen aller Art 17 29.05.2007 18:42
Sylvester in Jakarta - wie isses? PetraZ Indonesien-Plauderecke 3 02.04.2007 15:09
Adam Air Flugzeug auseinadergebrochen in Surabaya Papa-Putu Pressemitteilungen aller Art 0 22.02.2007 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia