Ölpreis und Bali - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.05.2008, 17:17   #1
Alexandra79346
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 20
Alexandra79346 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölpreis und Bali

Wenn das so weiter geht mit dem Ölpreis, werden Flüge und auch viele andere Dienstleistungen teurer, natürlich auch auf Bali.
Da ich nun täglichen Kontakt über Videokonferenz habe wurde mir auch schon berichtet das die Preise in allen Bereichen stark steigen.
Merke es auch an meinem Projekt, die ursprünglich geplanten Preise lassen sich nicht mehr halten, na gut hab ja einen Sponsor.
Aber was ist mit den vielen Indonesiern die es besonders hart trifft?
Alles keine guten Anzeichen, gerade auch für Touristen aus Europa, denn Bali ist kein "Billigurlaubland" mehr.
Was meint Ihr dazu ? Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Preisanstiege auf Bali in den letzten Jahren?

Viele Grüße Alexandra
Alexandra79346 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:06   #2
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Preisanstieg in Indonesien ist für die Bevölkerung eine Katastrophe.
Für die meisten Touristen stellt er überhaupt kein Problem dar. Die Teuerung wird nahezu von der Abwertung der Rupiah gegenüber dem Euro (bedingt durch den schwachen Dollar) aufgefangen.
Bekam man im Januar 2007 für einen Euro 11.500 Rp sind es aktuell 14.200. Damit sind die meisten Waren und Dienstleistungen für einen Gast aus Europa derzeit billiger als vor einem Jahr.
Allerdings werden die Flüge deutlich teurer. Die meisten Airlines kündigen derzeit eine Erhöhung des Kerosinzuschlages um 50 bis 100 Euro pro Strecke an. Da werde ich doch gleich mal meinen Flug für kommenden Januar buchen.
Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:27   #3
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da stimme ich Flüsterer zu 100% zu. Die Indonesier trifft es richtig hart!
Im Flugbereich tut sich einiges zur Zeit, auch ich habe schon zwei Flüge im vorraus gebucht.
Die Preise für Januar/Februar sind aber noch nicht wirklich gut. Vielleicht noch als Tipp schau mal bei Malaysia Airlines. Du bist doch mit denen schon geflogen oder?
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 11:14   #4
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alexandra,

als Tourist habe ich keinen großen Preisanstieg in den letzten Jahren gespürt. Wenn man einmal vor Ort ist, ist es schon erstaunlich, wie wenig man für europäische Verhältnisse für Essen und Trinken ausgeben kann.
Wenn aber die Preise für Reis dramatisch steigen, und der Tourist anstatt 15.000 RP 17.000 für ein Nasi Goreng bezahlen muss, macht das den Touri kaum was aus. Die Person, die dem Tourist aber das Essen serviert, ist bei seinem geringen Einkommen massiv davon betroffen. Eine schlimme Entwicklung! Und, - leider nicht nur in Indonesien. Meine Verwandten in der Dominkanischen Republik berichten mir ähnliches. Und ein Freund mit Verwandten in Sri Lanka sagte mir, dass der Anstieg der Preise für Nahrungsmittel dort einher gehen mit einem Anstieg der Kriminalität.
Als Billigurlaubland habe ich Bali wegen der hohen Flugkosten noch nie gesehen. Aber wenn man das erste Mal in Indonesien war als die Rupiah noch an den Dollar gebunden war, der Dollar damals zur DM stark war, kommt einen Indonesien zurzeit sehr, sehr günstig vor.

Viele Grüße, Gotthard
PS. habe gerade in den Nachrichten gehört, dass Aufgrund des Zyklons in Birma und dem Ausfall von zumindest einer Reisernte in Birma es in Thailand und Indonesien zu Hamsterkäufen von Reis gekommen ist.
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 11:27   #5
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Als Billigurlaubland habe ich Bali wegen der hohen Flugkosten noch nie gesehen.
Stimmt, ein Billigurlaubland ist es nicht.Es gibt zahlreiche Länder deren Hotel und Verpflegungskosten weitaus günstiger sind als Indonesien / Bali

Es ist ja nicht nur das die Flugkosten steigen wie Flüsterer schrieb, auch die Hotelkosten sind angestiegen. Sicherlich auch deswegen weil immer mehr Touristen aus Asien kommen.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 13:42   #6
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mahalo,
was die Flugpreise angeht, habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sie kaum günstiger werden, wenn man länger wartet. Im letzten Jahr haben wir ebenfalls im Mai gebucht und danach wurden die Tarife bei allen Airlines teurer.
Dazu kommt, dass wir nicht mit einem Monatsticket fliegen können und damit fallen meistens die billigsten Tarife raus.
Derzeit ist ein Flug nach Bali für Anfang 2009 anscheinend nicht unter 1.000 Euro zu bekommen und ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass es noch mal billiger wird. Schaun wir mal ...
Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:10   #7
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

stimmt bei Linienflüge wird es meist teurer da die günstigen Buchungsklassen schon weg sind.
Bei der SIA ist es aber so das die günstigen Buchungsklassen noch nicht freigegeben sind (ab Febr. 09 ), die teuren jedoch schon.
1000 Euro nur für den Flug ist eben schon heftig.
Aber gut ändern können wir es nicht und was wird schon groß günstiger im Leben.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:40   #8
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ob Bali teuer ist oder nicht, hängt einfach davon ab, was man bucht.
Geht man von einem Flugpreis von 1000 Euro aus und bucht diese Rundreise, dann bekommt man für 1.485 Euro 14 Tage Bali in ausgesuchten, individuellen Unterkünfte inklusive zwei Halbtagestouren, drei Ganztagestouren, Wildwasserfahrt, Kochkurs, zwei Kulturveranstaltungen. Dabei ist die individuelle Betreuung (meistens sogar deutschsprachig) auf den Touren, alle Transfers, einige Mahlzeiten ...
Von teuer kann da wohl kaum die Rede sein.
Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:47   #9
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
Ob Bali teuer ist oder nicht, hängt einfach davon ab, was man bucht.
Geht man von einem Flugpreis von 1000 Euro aus und bucht diese Rundreise, dann bekommt man für 1.485 Euro 14 Tage Bali in ausgesuchten, individuellen Unterkünfte inklusive zwei Halbtagestouren, drei Ganztagestouren, Wildwasserfahrt, Kochkurs, zwei Kulturveranstaltungen. Dabei ist die individuelle Betreuung (meistens sogar deutschsprachig) auf den Touren, alle Transfers, einige Mahlzeiten ...
Von teuer kann da wohl kaum die Rede sein.
Gruß Matthias
Sind bei zwei Personen auch inkl Taschengeld locker über 3500 Euro. Da muss manch einer ganz schön für sparen.

Die Rundreise ist aber wirklich sehr gut ! Da bekommt man sicher viel geboten.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 22:12   #10
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo "alexandra",

darf ich mal fragen, um was für ein projekt es sich bei dir handelt und was für ein videokonferenzsystem du da nutzt?

frohen gruß,
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 42
Alexandra79346, Ali, Alonso06, Andy64, Anja, arjuna aneuy amatir, Baerbel Rink, balifreeway, balilodda, Balimike, Balistar, besar, brigit, Carinja, Cekcek, chris_n_mel, Dirk, Flüsterer, garuda, Hati-Hati, Heikebali, icho tolot, Ingo, Jaques11, johannes, Juergen Volkmann, Ladi0405, lucu, Mahalo, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, Sakuma, Siera, Susie, Tally, Tom, Wabata, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia