Noch so ein Balianfänger - Seite 3 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2013, 15:28   #21
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Taxis gibt es in Pb nicht. Lohnt sich nicht, dafür ist es zu klein. Wenn man am Abend unterwegs sein sollte, kann man immer einen der Jungs in der Bar fragen, ob sie einem bis zur Abzweigung in die rumpelige Straße fahren. Du kannst dir aber auch einen Roller leihen und selber fahren. Ist nur einen Hügel rauf und wieder runter. Der Fußmarsch ist auch angenehm.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 16:26   #22
Panda
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 22
Panda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh, danke.
Da wir keinen Mopedführerschein haben und uns auch nicht mit der Bürokratie in Denpasar für den Touristenführerschein aufhalten wollen, werden wir wohl wen fragen, ob er uns mitnimmt. Wenn das wie du sagst nur 5 Minuten sind ist es ja keine Weltreise.

Vielen, vielen Dank für eure/deine Hilfe! Bin sehr dankbar.

Bald komme ich aber noch mit weiteren Fragen und hoffe ich nerve noch nicht.
Panda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 02:05   #23
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So lange du in Padangbai bleibst, kontrolliert dich niemand. Polizei gibt es genügend aber die interessieren sich nicht für die Touristen, sie haben schon genug mit dem Fährverkehr und der Kontrolle der Busse zu tun.
Probiere im Flachen ein wenig zu fahren und wenn es gut geht und du klar kommst, kannst du im Dorf fahren. Aufpassen mit der rechten Bremse - das ist die Vorderbremse, wenn du die zu stark anziehst, liegst du flach.

Zum Black Sand Beach:
er ist lang, man kann fast bis zur Goa Lawah laufen. Aber bitte Surf- oder Badeschuhe anziehen. Der Sand ist quarzhaltig und nach einer Zeit, kann er dir die Haut einritzen.
Baden / Schwimmen ist nicht zu empfehlen. Es ist mehr oder weniger der Kanal zwischen Bali / Nusa Lembongan und Nusa Penida. Da gibt es starke Strömungen, die nicht ganz ohne sind - da kannst du einen schnellen Transfer nach Sanur haben! Das erkennt man auch daran, daß dort die Haie vielfach jagen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:16   #24
Panda
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 22
Panda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klingt nach einem perfekten Strömungstauchgang! Bin sowieso mehr ein Fan der großen Fische. (mein Highlight war ja ein Fuchshai nur 4 Meter vor mir und eine Hammerhaischule mit ca. 40 Tieren, ein Traum).

Bzgl. des Mopeds bin ich noch unschlüssig. Bin bisher doch nur Fahrrad gefahren, aber vl. probiere ich es aus.

Wo ist denn der "naked" black sand beach? Der soll sich nur ca. 5 Gehminuten entfernt von dir (fifty) befinden.

Ein neuer Plan wurde aufgestellt:

6 Nächte Sanur (ankommen, Fahrrad ausborgen und Sanur+Umgebung ansehen, nach Seminyak, Kuta rüber nen Anfängersurfkurs und sehen was man in Kuta nicht verpasst)
2 Nächte Ubud (Ubud, Reisfelder, Fahrrad ausborgen und einfach mal wohin fahren, am Weg von Sanur nach Ubud vl. in den/die Zoo/s)
10 Nächte Padang Bai (4-6 Tauchgänge machen, den Osten mit Vulkanen, Tempeln und sonstigen Sehenswürdigkeiten abklappern, vl. nach Pemuteran in den Nationalpark und dort ne Nacht bleiben, gibt es spannende Dinge im Norden bei Lovina und Amed?)
1 Nacht Jimbaran oder sonst irgendwo in Flughafennähe
1 Nacht im Flugzeug zurück nach Österreich

Ist das schon zu stressig?
Mein Dank wird euch nachschleichen.
Panda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 16:47   #25
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
4-6 Tauchgänge werden wohl zu wenig - rechne eher mal mit 4-6 Tagen. 1 Tag Blue Lagoon mit Templegarden / Tanjung Sari (wenn die Strömung es zuläßt), 1 Tag Jepun und dem großen Jetty, 1 Tag Channel und Bias Tugal, 1 Tag Mimpang / Tepekong, 1 Tag Mantabay / Crystal Bay. Großfisch ist hier nicht so verbreitet. OK, Mantas und Mola-Mola sind schon groß. Haie eher die kleinen Weißspitzenhaie. Zu deiner Reisezeit müßtest du dir rechtzeitig einen Platz für den Mantatag besorgen. Mola-Mola sind nicht nur in der Crystal Bay sondern auch des öfteren vor Nusa Penida (direkt gegenüber von Padangbai, 30 Minuten mit dem größeren Jukung). Für Tulamben würde ich eine Übernachtung einplanen, damit man den Tagestauchern an der Liberty entkommt.
In Padangbai würde ich immer dem Bias Tugal (white sand beach) bevorzugen, Blue Lagoon hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen.

Der Black Sand Beach ist gleich bei dir gegenüber, den nächstmöglichen Weg einfach rein und Richtung Meer laufen.

Amed ist August bis Mitte September ziemlich voll mit französischen Touristen. Dort ist schnorcheln sehr schön, tauchen sehr strömungsabhängig. Es kann dort durch die Lage sehr stark ziehen.
Schön ist ein Ausflug entlang der Küste. Von Padangbai durch Candidasa, Bug-Bug, bei Jasri abbiegen und dann beim Wassertempel vorbei durch die Dörfer bis nach Amed.

Lovina ist Geschmackssache. Der Strand ist schwarz und es ist weit zum Reinlaufen. Schnorcheln sowie tauchen ist besser in Pemuteran. Außerdem gibt es in Pemuteran keine Strandverkäufer. Aber die Hotels sind dort wesentlich teurer und am Abend ist der Hund begraben. Tauchen Menjangen ist auch teuer geworden.

Für einen Surfkurs solltest du eigentlich 3 Tage rechnen oder bist du vorher schon mal gesurft?
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 22:07   #26
Panda
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 22
Panda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir sind eigentl. eher sekundär wegen des Tauchens dort, deshalb wollten wir 4-6 Tauchgänge machen und sonst die Insel anschauen oder den ein oder anderen tag entspannen, wobei wir beide keine großen "Kampfstrandlieger" sind. (Geht ja auch ins Geld mit 55€ für 2 Tauchgänge + Jacket, Regler und Flasche. 3mm Shorty wird reichen oder?)

Jetzt habe dich noch in anderen Foren gefunden (vorausgesetzt du hast ne Ferienwohnung in Bad Gastein?!) wo du vorschlägst ein paar Tage in Amed und Pemuteran zu verbringen. Zahlt es sich aus den Nationalpark mit Guide zu durchforsten für z.B. 2 Tage? Während der Trockenheit im September soll dieser ja eher einer Steppe gleichen.

Bzgl. des Surfkurses dachten wir uns, wir schauen uns mal einen halben Tag einen Anfängerkurs an, ob es uns überhaupt gefällt und wenn ja, verlängern wir mit einem Fortgeschrittenenkurs.

Da ich schon langsam nicht mehr durchblicke, dürfte ich dich vl. ganz unverschämt fragen, wo du einem Balianfänger empfehlen würdest seine 18 Nächte zu verbringen?

Terima kasih
Panda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 03:47   #27
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, ja im Netz bleibt man nicht inkognito!

Ihr seid zu der absoluten Hochsaison da. Einige Orte werden folglich leicht voll sein. Amed ist normalweise ein stilles Plätzchen aber zu den französischen Sommerferien ist es voll mit Franzosen - ebenso der White Sand Beach in Bug-Bug. Kann natürlich sein, daß die Franzosen in diesem Jahr nicht kommen aber eher unwahrscheinlich.

Deine Mischung ist schon ganz gut. Man kann nicht alles besuchen, es wird einfach zu viel und man kommt dann nie zur Ruhe. Mir gefällt ja besonders der Pura Luhur Batukaru im Westen. Falls ihr wirklich zum Nationalpark fahrt, könnt ihr eventuell einen Besuch einplanen. Der Tempel ist ein wenig verwunschen, sehr vermoost. In der Nähe sind auch bekannte Reisterrassen.
Den Nationalpark im Westen habe ich selber noch nie besucht, weil wir uns meistens in Pemuteran bei unseren Freunden und zum Tauchen dort aufhalten. Allerdings waren im November Freunde für 2 Nächte in diesem sehr teuren Hotel mittendrin. Sie waren begeistert, sind auch echte Naturfreaks. Sie haben dort kein Trekking gemacht, sondern nur die Natur vom Hotel aus beobachtet.

Beim Tauchen im Juli, August, September langt ein shorty absolut nicht. Da frierst du dir den A.... ab. Es ist Winterzeit! Die Wassertemperatur kann an einigen Plätzen bis zu 22° runtergehen. Im Schnitt so um die 25/26°. An Mola-Mola Plätzen kann es richtig kalt sein (19/21°). Diese Fische kommen aus 400 m hoch, um sich putzen zu lassen - sozusagen zum Beautysalon und lieben kaltes Wasser. Du findest rundum Padangbai nicht so den Großfisch (daher gehen wir jetzt mal für 3 Wochen nach Wakatobi - mein Mann möchte auch endlich mal was sehen) aber durch den regen Wasseraustausch viele Arten, die du nicht überall findest. Froggies in allen Größen, Nudibranches, Sepia, Schildkröten eigentlich bei jedem Tauchgang, Seepferdchen, Pygmäeseahorse usw. Es heißt, daß vor Bali 1000 Flüsse durchströmen und daher kann es an manchen Tagen (Voll-/Neumond) auch ganz schön ziehen. Nahezu jeden Sommer verirren sich auch ein paar Wobbegong (Teppichhai) hierher.
(Auf meiner FB-Seite sind einige Tauchbilder)

Surfen kenne ich nur von meinen Kindern und vom Zuschauen in Kuta. Aufgefallen ist mir, daß an dem Strandabschnitt bei der Doublesixroad (Grenze Legian/Seminyak) sehr viele Kurse stattfinden. Im Schnitt dauert ein Anfängerkurs 3 Tage und dann hat man auch schon ein paar Erfolgserlebnisse. Es ist halt nicht so einfach wie es aussieht. Lt. Auskunft meiner jungen Freunde, ist es ganz wichtig, ein Shirt zu tragen, daß den Bauch gut abdeckt und nicht hochschiebt. Ansonsten hat man von diesem Grip am board einen ganz aufgeriebenen Bauch.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:09   #28
Panda
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 22
Panda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe mir jetzt alle deine Bilder auf Facebook angesehen. Ich muss sagen, sie sehen traumhaft aus und jetzt sehne ich mich noch mehr nach Bali (das Bild wo die Anemone die Koralle frisst ist ja der Wahnsinn!). Die Leute sehen ja auch sehr herzlich aus.
Da ich jetzt weiß wie euer Haus aussieht, werde ich mal schauen ob wir dort zufällig vorbeilaufen.
Könntest du mir vl. noch sagen ob ihr die Regenwaldtrekkingtour auf eigene Faust gemacht habt oder wo gebucht habt? Die sieht ebenfalls traumhaft aus und wir hätten so etwas auch gerne gemacht.
Ist eine Mangroventour zwischen Sanur und Kuta auch empfehlenswert?

Danke für den Tipp ein Surfshirt mitzunehmen. Das kann man dann auch gleich zum Schnorcheln verwenden um keinen verglühten Rücken zu bekommen.
Panda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 19:05   #29
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Regenwaldtrekking haben wir mit Werner von Cocos gemacht. Er hat einen sehr guten Guide an der Hand, der wirklich jede Pflanze kennt und viel erklärt. Teilweise anstrengend aber sehr schön. Ich weiß nur nicht, ob Werner zu der Zeit auf Bali weilt. Hauptsächlich macht er ja Fahrradtouren auf Bali, Java, Sumatra und Lombok. Schreibe ihn mal an. Eventuell kann er euch den Guide vermitteln.
Ich kenne niemanden, der mal eine Mangroventour dort gemacht hat. Stelle ich mir aber nicht so interessant vor. Ich habe die Mangroventour auf Langkawi gemacht, da war es von den Tieren her sehr interessant.

Zu unserem Haus muß man schon sehr gezielt hingehen, da es ein wenig verwinkelt liegt.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 10:27   #30
Panda
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 22
Panda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, dann setze ich mich mit Werner in Verbindung!
Panda jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 56
Baerbel Rink, Balistar, bamboo, Bernd_SB, Bluetenglanz, Butschiberry, Celas, Cembo, Chris62, cocos, Conny, dul, Evamaria, garuda, grizzli1988, HansTischler, Heikebali, HHDeern, Jironimo, johannes, Kani, Kasimir, kayoticlaudia, kermit68, ketutsan, kodok123, Lafyu, Laura, Lexlugar, lola, lucu, Ludwig46, Mahalo, Marcelle, Marion, marsks, Melissa89, Mirco, MK-Junior, MN.Sastrawan, Mona, Mr-Threepwood, Panda, Patrick8308, pingerlo, Pippilotta, Pustel, roli60, rxschnitz, Saddy74, Sanne, Silke13, Susie, Sven, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
war noch nie in bali !! jenjen Bali Forum 12 23.06.2011 22:37
Noch sechs Wochen... ein Paar Fragen gibts da noch!!! sunnwell Bali Forum 9 15.04.2010 21:45
Noch 10 Tage und immer noch Fragen Ricky Bali Forum 10 24.09.2007 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia