Bali - Aller Anfang ist schwer - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.04.2014, 18:47   #1
Wini_3
Gast
 
Beiträge: n/a
Bali - Aller Anfang ist schwer

Hallo Forumleser!

Ich möchte heuer zum ersten Mal mit meiner Frau nach Bali fliegen.
Wir sind schon in einige ferne Länder gereist, Bali ist jedoch absolutes Neuland.
Hintergrund warum wir uns für diese Insel interessieren: Preis-/Leistung scheint sehr, sehr gut zu sein, und die Insel bietet viel Abwechslung.

Bevor ich mich richtig in dieses Thema vertiefe, hätte ich ein paar Fragen - um zu eruieren, ob die Insel wirklich das Richtige für uns ist. Klar, man liest im Netz und kann sich Reiseführer ansehen, aber Erfahrungswerte sind eben Erfahrungswerte.

So, ich lege mal los:

- Reisezeitraum: September (ca. 2 Wochen)
(gelesen habe ich, dass September optimal ist, stark überlaufen???)

Was mir wirklich wichtig ist, und auch meiner Frau:

- Baden sollte sehr schön sein
- Schnorcheln (würde gerne wieder mal richtig toll schnorcheln, mit viel Fischen, leider waren die letzten Reisen diesbezüglich eher mau, lohnt sich Bali zum schnorcheln - wenn ja, wo?)
- Wo sind die schönsten Reisfelder?
- Wo sind die besten Sehenswürdigkeiten - bin leidenschaftlicher Fotograf
- Soll man eine Rundreise machen, bzw. während der Reise in verschiedene Hotels ziehen,....
- Hätten dann auch gerne eine richtig balinesische Unterkunft, Art Bambushütte, müssen keine Hotels sein, aber schön, natürlich, urig - so das man richtig im Urlaubsmodus ist

Für den Anfang wohl genug Fragen - DANKEEEEE jetzt schon für Antworten!!!

Lg Win
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:34   #2
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Win!

-September ist nicht mehr stark überlaufen,
allerdings sind die Nächte manchmal etwas kühl (um 24°)
man braucht eine leichte Jacke -
dafür gibts aber kaum eine Regenwahrscheinlichkeit.
-Baden ist sehr schön, es gibt Traumstrände,
die auch schnorchelgeeignet sind
(u.a. Pasir Putih bei Bugbug und Bias Tugal in Padang Bai)
Auch in Sanur kann man gut an einem langgezogenen Strand baden,
alternativ bei Ebbe fast bis zum Riff laufen
-auch Richtung Amed, Padang Bai oder bei Menjangan gibt es tolle Schnorchelplätze,
viele Fische, bunte Korallen...
-Reisfelder/-terrassen u.a. um Ubud, die schönsten fanden wir jedoch bei Jatiluwih
-Sehenswürdigkeiten sind von Euren Interessen abhängig,
es gibt Fotomotive ohne Ende auf Bali, nicht nur die Tempel, auch kleine Bergdörfer, Pflanzen, Zeremonien, das Meer, Sonnenauf- und -untergänge und nicht zuletzt die MENSCHEN...
-Rundreisen sind natürlich möglich, ich hab gern eine Basis und mache von dort aus Tagesausflüge, Ausflüge mit mehreren Übernachtungen oder auf andere indonesische Inseln, (das ist natürlich Geschmackssache)
alles ist easy vor Ort organisierbar
-die urige Strandhütte (ala Goa) suche ich bis heute leider vergeblich auf Bali
(solltet Ihr eine finden, lasst es mich wissen)
dafür gibt es in vielen Hotels Bungalows, die sich in meist weitläufigen Anlagen in die Natur integrieren.
Unterkünfte gibt es sowieso in allen Preisklassen, mit und ohne Sterne.
Im "Urlaubsmodus" bin ich bereits, wenn ich den Flughafen betrete...

Ich hoffe, ich habe Euren "Katalog" gut abgearbeitet
und konnte ein wenig zur Entscheidung für Bali beitragen !

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:21   #3
Wini_3
Gast
 
Beiträge: n/a
Bali für Anfänger

Hallo Chris!

Danke für deine rasche und kompetente Antwort.
Sag, welchen Haken gibt´s den bei Bali? Momentan finde ich nur PRO´s
Von Bali hatte ich bis dato nur selten gehört und gelesen, auch wenig Leute im Bekanntenkreis waren bis dato dort.

Und das bei diesem Angebot? Gute Preise, Strände sehen auf den Bildern schön aus, schnorcheln soll auch möglich sein...
Nach fast 1 Jahre intensiver Suche, werde ich glaub ich gerade fündig
Also von den Fotomotiven ist sicher genug dabei, am Besten Natur und Tiere!

Braucht man für Bali spezielle Impfungen?? (die üblichen Fernreiseimpfungen habe ich soweit)

Über weitere Tipps würde ich mich freuen! (würde gerne auch Plätze kennen lernen, die nicht so "touristisch" und überlaufen sind)

Danke!!!

Grüße
Win
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:40   #4
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Wini_3 Beitrag anzeigen
Sag, welchen Haken gibt´s den bei Bali?
Bali macht süchtig...!

Das ist eine Tatsache, erfährt man aber sicher erst,
wenn man bereit ist, sich auf Land und LEUTE einzulassen...

Natürlich hat auch Bali Schattenseiten,
so finde ich das "Aufrüsten" in Sachen Tourismus teilweise grenzwertig.
Es werden Hotels gebaut, als gäbe es kein Morgen,
teilweise mehr, als die kleine Insel verkraftet,
geschweige denn, dass dies von ihren Bewohnern gewünscht ist.
Das spricht allerdings dafür, Bali jetzt noch zu besuchen,
bevor es ala Mallorca zugepflastert wird,
falls Niemand einen Riegel vorschiebt...

Impfempfehlungen sollten in einem Forum nicht gegeben werden,
es sei denn Thomas, unser Doc, ist am Start...
Ich bin immer mit einer Flasche soffell unterwegs,
spätestens in der Dämmerung wird gesprüht,
dann hab ich Ruhe vor Moskitos.

Ursprünglicher wird Bali immer, wenn man die Hauptstrassen verlässt
und ein wenig querfeldein fährt -
auch die Gegend um Amed ist wunderschön und nicht überlaufen.
Auf jeden Fall macht es mehr Spass, die Insel individuell zu erkunden,
von aus Deutschland vorgebuchten Busreisen kann ich nur abraten...!

An Reiseführern hat mir der Loose anfangs gut geholfen.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 03:39   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Chris hat ja ausführlich geantwortet.

Bambushütten am Strand gibt es auf Bali nicht. Das liegt wohl auch daran, daß Bali eine grüne Insel ist und es ab und zu (Mitte Juni bis Anfang September) frische Nachttemperaturen (24-26°) hat. Außerdem ist es in den Bergen von Haus aus kühler. Somit sind zum überwiegenden Teil Steinhäuser vorhanden.

Der Süden (Kuta, Legian, Seminyak, Jimbaran, Benoa, Nusa Dua) ist einfach nur touristisch. Teilweise unangenehme Leute unterwegs, Partyhochburg. Aber gut zum Surfen!

Ursprünglicher ist es abseits der Hauptstraßen und besonders im Osten (Karangasem) und Nordwesten (Lovina, Pemuteran).

2 Wochen ist nicht viel für Bali und dann noch begeisterter Fotograf. Motive ohne Ende!!! Und ei es nur die morgendlichen Göttergaben oder die verschiedenen Fischerboote usw. Schöne ausdrucksvolle Gesichter, süße fröhliche Kinder, interessante ältere Menschen.

Wenn ihr gute Motorradfahrer seid, fahrt mit 2 Motorrädern durch die Gegend. Da könnt ihr aufs Geradewohl Straßen abseits nehmen und lernt sehr schön das Land kennen.
Reisterrassen in Sidemen sind auch nicht zu verachten!

Vom Reiseführer her favorisiere ich "Bali / Lombok" aus dem Müller Verlag, Erlangen. Ich kenne die beiden Autoren Susanne und Otto und weiß, daß sie alle Unterkünfte wirklich besucht haben. Otto hat immer wieder nette Geschichten dazwischen. Dieses Jahr sind sie wieder auf Bali und Lombok unterwegs und überprüfen ihre Angaben, ob sich was verändert hat.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 03:46   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich gibt es Nachteile.
- Zuerst einmal, daß manche Hotelgesellschaften ihren Hals nicht voll kriegen können und immer neue Hotels bauen, obwohl sie ältere Anlagen modernisieren könnten.

- Abfallproblem ist gegeben. Leider haben manche Dörfer noch nicht verstanden, daß Plastik kein organischer Abfall ist. Früher konnte man das Verpackungsmaterial einfach in die Landschaft schmeißen - war ja aus Bambus, Palmblättern und Bananenbaumblättern. Aber das geht halt nicht mit Plastik!

- Straßenverkehr. Die Hauptstraßen sind einfach voll. Und manche Orte haben einen richtigen Verkehrskollaps (Ubud tagsüber, grauenvoll).

Es gibt im Netz eine Seite "indojunkie" von Melissa. Sie beschreibt einige Sachen dort. Sind auch ganz nette Tipps.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 08:36   #7
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fifty Beitrag anzeigen
Bambushütten am Strand gibt es auf Bali nicht. Das liegt wohl auch daran, daß Bali eine grüne Insel ist und es ab und zu (Mitte Juni bis Anfang September) frische Nachttemperaturen (24-26°) hat. Außerdem ist es in den Bergen von Haus aus kühler. Somit sind zum überwiegenden Teil Steinhäuser vorhanden.
Es gibt schon einige Bambushütten (Bambusgeflecht) vor allem an der Surfbeaches auf der Bukit, dieser Halbinsel südlich vom Flughafen. Sie sind recht einfach ausgestattet, doch liegen viele direkt am Beach (Balangan) aber auch an anderen Surfstränden entlang dieses Küstenabschnitts.
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 14:19   #8
Steffilie
Neu im Forum
 
Benutzerbild von Steffilie
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 3
Steffilie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schnorcheln kann man an Balis Küsten gut, allerdings habe ich keine riesigen Fisch-Schwärme gesehen. Eher bunte Korallen und einzelne Fische. Ich würde auf jeden Fall eine Rundreise machen, dann siehst du mehr von der Insel. Wenn du dich für Kultur interessierst, würde ich dir Ubud empfehlen (die Tempel dort sind auch tolle Foto-Motive). Und Reisfelder gibt's eigentlich überall, sowiet ich mich erinnere ...
Steffilie jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 35
aeskwork, aitutaki, Axel, BayernTobi, Bluetenglanz, Chris62, cocos, Conny, Flaschenpost, frabel, garuda, Infin1ty, johannes, joka1611, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, lucu, Matia, Melanie1987, nitroxt, pingerlo, roli60, Rosalie, sandi_muc, SHbaliforum59, Smashedinto, Soulima, Steffilie, Susie, timtheking, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin am Anfang? Seminyak, Legian, Sanur, ...? Plattfuss Bali Forum 11 29.05.2011 22:47
Pressemitteilungen aller Art & Boardregeln (02.02.2006) Webadmin Pressemitteilungen aller Art 0 02.02.2006 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia