PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOA und laenger


dowe
11.05.2007, 14:24
hallo zusammen

habe in den letzten tagen so viele unterschiedliche aussagen bezueglich der moeglichkeiten , laenger als 30 tage in indonesien zwecks urlaub zu verbringen gelesen . aber je mehr ich gelesen habe desto ?( wurde ich .

1. man besorgt sich im vorfeld ein 60 tage gueltiges visum, in D,A,CH .

2. man reist mit VOA ein und bleibt einfach laenger ( bei entsprechendem ticket) , und bezahlt bei der ausreise je ueberzogenen tag 25 $ 8o

3. man verlaesst indonesien nach 30 tagen fuer einen kurztrip nach singapore oder kuala lumpur

dazu habe ich folgende frage : gibt es einen bestimmten zeitrahmen , den man ausserhalb indonesiens verbringen muss :weißnich zb. 24h
oder reicht es in sin/kl zu landen und den naechsten flieger zurueck zu nehmen ????

vielen dank im voraus fuer die doch hoffentlich vielen antworten :neugier:

Tom
11.05.2007, 14:53
Hi Werner,

meiner Meinung nach: wenn du 60 Tage oder mehr als 30 Tage in Indonesien bleiben willst, dann ist die Möglichkeit 1 die beste. Die Möglichkeit 2 geht halt eindeutig ins Geld. Wenn ich mich Recht erinnere kostet das 60-Tages-Touristen-Visum 40 oder 50 Euro. Also mit zwei Tagen über dem VOA wäre das schon drinnen - und weniger Streß. Version 3: ich kenne hier einen Amerikaner, der lebt 6 bis 8 Monate in Indonesien (bei Malang) und alles nur mit VOA. Er fliegt kurz nach Singapur und meist mit dem Flieger wieder zurück. Er geht nur kurz raus und dann gleich wieder zum einchecken in Singapur. Nach seiner Angabe muss er ab und an schon ein wenig "Kaffegeld" in den Pass legen, damit er ein weiteres VOA bekommt. Ich würde es daher so sagen: es ist im Ermessen des Immigrasi-Beamten.

Ich hoffe dir mit dieser Antwort ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß aus Surabaya

Tom

Flüsterer
11.05.2007, 15:06
Hallo Werner,
wenn du nicht jeden Monat mit einem VoA einreist, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Ansonsten ist es wohl so, wie Tom beschreibt.

Die schlechteste Variante ist eindeutig deine Ziffer 2. Teuer und unter Umständen auch mit erheblichem Ärger bei der Immigrasi verbunden.

Also am besten einfach Visum vorher besorgen.

Gruß Matthias

dowe
12.05.2007, 11:47
hallo mathias

habe in einem anderen post gelesen , dass du mit einem 3 monats ticket reist und jetzt sogar mit 6 monats ticket 8o
heisst das auch , du bist laenger als 60 tage auf Bali neugierig , wenn ja wie handhabst du es denn mit dem visum :think

gruss werner

ps. toll so lange in :Urlaub1524

Flüsterer
12.05.2007, 14:22
Wenn ich länger als 60 Tage geblieben bin, habe ich immer die Ausreisevariante gewählt. (Flug nach Singapore oder KL und nach ein paar Tagen Stadturlaub wieder zurück nach Bali).
Im übrigen: ich mache keinen Urlaub auf Bali, sondern ich verlege nur meinen Wohn- und Arbeitsplatz im Winter für ein paar Monate dorthin. Gott sei dank kann ich überall arbeiten, wo ich einen halbwegs akzeptablen Internetzugang habe.
Gruß Matthias

Tom
12.05.2007, 15:51
Hi Werner,

Social Budaya Visum. maximal 180 Tage gültig, bei erster Einreise 60 Tage gültig, dann verlängbar um jeweils 30 weitere Tage.

Achtung: die Gebühren für die Verlängerung werden sich in kürze verändern. Wie mir heute ein Freund aus Semerang geschrieben hat, soll es in Zukunft statt 400,000 IDR 750,000 IDR für jede Verlängerung kosten.

Evtl könnte es billiger werden nach Singapur zu fliegen dort wieder ein Visum für 60 Tage zu beantragen (mit Agenten vor Ort am selben Tag ausgestellt) und dann wieder zurückzufliegen nach Indonesien.

Ich hoffe diese Info hilft dir ein wenig weiter.

Gruß aus Surabaya

Tom

dowe
12.05.2007, 16:08
hallo mathias und tom

erst einmal danke fuer eure beitraege , ich hoffe es kommen noch mehr antworten von anderen usern ;)

zu pkt. 3 habe ich weitere fragen :

a) was kostet so ein flug vor ort gebucht ? mit und ohne aufenthalt in SIN/KL !

b) wo gebucht ?

gruss werner

Tom
13.05.2007, 04:54
Hallo Werner,

gute Frage (Kosten). Es ist so, dass es Angebote gegeben hat, wo ein Flug von Surabaya nach Singapur für 250,000 IDR erhältlich war. Aber: das ist immer Glücksache, das mitzubekommen, da viele Sachen nicht immer über das Internet direkt vertrieben werden, und Reisebüros nicht alles mitbekommen. Häufig ist es da ein guter Tipp am Flughafen ab und an mal vorbeizuschauen und selbst die Schalter nach Angeboten durchzuschauen. Vorteil: man kann sich das Ticket dann auch gleich direkt ausstellen lassen und muss nicht Ewigkeiten warten. Ich nehme mal stark an, daß es auf Bali ähnlich sein wird. Ich habe da die Preise DPS-SIN nicht beobachtet, glaube mich aber zu erinnern, dass DPS-SIN häufiger geflogen wird als SUB-SIN, von daher sollte es auf Bali eher möglich sein.

Gruß aus Surabaya

Tom

johannes
14.05.2007, 07:41
Moin Tom,

ich bin erstaunt über die hohen Kosten für die monatliche Verlängerung des
Sozial-Visums.
Wir haben seit Amtseinführung des neuen Präsidenten für die Verlängerung
nur 200.000 Rp. bezahlt. Vorher 100.000 Rp "Extra-Taschengeld."
Die Preisliste für alle Visa-Gebühren hängt im Immigrasi-Office am Airport DPS
gut sichtbar aus.
Mehr muss man natürlich bezahlen, wenn man die Verlängerung über einen
Agenten machen lässt. Aber das ist in Bali nicht nötig, weil es jetzt alles
sehr zügig geht.
Ab der 3. Verlängerung müssen wir allerdings nach Dps-Renon zur Immigrasi.
Dort dauert die Verlängerung ein paar Tage und kostet auch 200.000 Rp.
Extra-Geld in den Antrag zu legen ist nicht mehr nötig.

Gruss
Johannes

Tom
14.05.2007, 08:19
Hallo Johannes,

da ich selbst ja kein Social Budaya Visum nutze, sind die Informationen, wie ich ja auch geschrieben habe, von einem Freund aus Semerang. Der hat mir dies mit den genannten Preisen erst letzte Woche so mitgeteilt. Und er macht es selbst bei der Immigrasi.
Frage: wann hast du das das letzte Mal gemacht?

Ich habe hier auch von einem guten Freund bei der POLDA gehört, dass einige Gebühren bei der Immigrasi geändert werden sollen, aber das wurde nur am Rande eines Gespräches, wurde nicht vertieft. Ich muss im August / September wieder auf die Immigrasi und kann mich dann mal zum Stand hier in Surabaya erkundigen.

Gruß aus Surabaya

Tom

Flüsterer
14.05.2007, 11:00
Wenn man denn schon nach KL oder Singapur fliegt, sollte man da doch auch ein paar Tage bleiben.
Flug DPS - KL letztes Mal mit Air Asia, returnticket 1.260.000 Rp.
Gruß Matthias

johannes
14.05.2007, 17:16
Hallo Tom,
wir sind von November 06 bis Ende März 07 in Bali gewesen.
Hatten da nichts gehört von einer bevorstehenden Erhöhung. Aber man weiss
ja wie gern die Immigrasi-Leute Extra-Geld verlangen. Sind nicht umsonst
die begehrtesten Jobs in RI.

Gruss
Johannes

Sakuma
17.06.2007, 07:24
hallo alle zusammen,
mein erster beitrag, den einen oder anderen kennt man ja schon von drueben,
also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch nichts teurer geworden ist, den preis von 200.000 rp kenne ich auch, wobei man den wohl nur im sueden bekommt, im norden bei lovina gibt es ja nicht soviele bule, dort sind es mindestens 300.000 - 400.000 rp, also abzocke, diese leute dort sind ziemlich abgezockt, wenn man den preis nicht bezahlen will, bekommt man eben keine verlaengerung, beschweren hilft nur wenig, ich war nach 2 jahren dauerdiskussion das ganze leid und habe jetzt einen visagenten, jetzt bezahle ich zwar mehr, aber wenn man benzin (nach singaraja sind es von negara hin- und zurueck 240 kilometer) und nerven plus zeit mitrechnet, finde ich, ein gutes geschaeft!

gruesse

sakuma

johannes
22.06.2007, 14:47
Sorry Tom, dass ich erst jetzt antworten kann, aber ich musste eine Klinik aufsuchen und hatte auch noch andere Unannehmlichkeiten.
Wir sind am 1.4.07 zurückgekommen und waren ca. 1 Monat davor bei der
immigrasi. In Kuta läuft wirklich alles sehr korrekt und zügig ab. In anderen
Gegenden mit weniger Tourismus kann es vielleicht ganz anders aussehen.
Eigentlich sollten die "Preislisten" gut sichtbar ausgehängt sein.
Gruss Johannes

sasha
23.06.2007, 20:06
Hallo Zusammen,

für alle jene die mit einer Indonesierin verheiratet sind u. länger als 6 Monate in Indonesien bleiben wollen, habe ich vielleicht was interessantes.

Hier ein Auszug:
Multiple Entry Social Cultural (Sosbud) Visa: 12 Months Validity:

However, with the new Citizenship Law, effective 26 June 2006, the foreign husband can get a multiple entry social-cultural (sosbud) visa which valid for 12 months under the Indonesian wife's sponsorship. The telex approval will be send to your wife and you can bring the copy to the nominated Indonesian embassy abroad to pick-up the visa. However, the Indonesian wife still can not sponsor her foreign husband to get a temporary resident visa (KITAS Card) yet.
Quelle : expat.or
LINK: http://www.expat.or.id/info/mixmarriages.html

Habe auf der Website der indonesischen Botschaft in Wien jedoch noch keine Bestätigung gefunden.



lg SASAH

johannes
04.09.2007, 17:14
moin moin,

hier ein link für alle, die ihr Visum in Singapur erneuern lassen wollen:


link: www.baliadvertiser.biz/visa-run/singapore.html (http://www.baliadvertiser.biz/visa-run/singapore.html)

Gruss
Johannes

johannes
09.09.2007, 11:13
Moin,

aufgrund des Beitrags von Sasha bin ich auf folgenden link gestossen:

Quelle: wijayaco
Link: www.wijayaco.com (http://www.wijayaco.com)

Suchen unter: Visa for foreign husbands

Danach gibt es multiple-entrance Visa für 12 Monate.

Das könnte vielleicht doch für einige von uns interessant sein, zumal diese Firma in Jakarta ansässig ist und die Visa-Bestimmungen eigentlich kennen sollte.

Gruss
Johannes:D