PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuell? Pauschal?


Danny77
11.07.2008, 01:02
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich über Bali als potenzielles Reiseziel für das nächste Jahr informieren.

Beim Surfen bin ich über Pauschalreisen in den Osterferien(Leider bin ich an die Schulferien gebunden) gestolpert, die schon ab ca 1200€ zu haben sind. Pauschalreisen sind nunmal weniger mein Ding, aber ich habe gesehen, dass ich in den Ferien schon mit 1000€ für den Flug rechnen muss. Ich dachte ja immer, dass es günstiger ist, seine Reise individuell zusammenzustellen, zumal ich nicht so auf touristische Hochburgen stehe. Ist die Pauschalreise doch günstiger? ?( Oder habe ich einfach nicht richtig geschaut? Wer hier einen guten Ratschlag hat, ich wäre dankbar.
Sind 1500€ Reisebudget (alles zusammen) für zwei Wochen realistisch, wenn man nicht den großen Luxus braucht?

Und natürlich freue ich mich auf sämtliche anderen Tips in Bezug auf Bali...

Danny

Balistar
11.07.2008, 07:44
Hallo Danny,

willkommen im Forum! Mein Tipp wäre, dass Du eine ganz billige Pauschalreise mit 2-3 Nächten buchst und die restlichen Übernachtungen offen lässt. Das geht dann oft schon für etwas unter 1000€. Ob Du das billige Hotel in Anspruch nimmst bleibt Dir überlassen. Unterkünfte auf Bali findet man leicht und sie sind sehr preiswert.

Inwieweit Du mit 1500€ für alles hinkommst kann ich nicht sagen, das ist sehr individuell, kann aber aufgehen. 10-20€ für ein Homestay und die Verpflegung ist billig, es geht aber auch vielö teurer. Gerade auf Bali ist die Spanne da sehr breit.

Viel Spass beim Planen

Balistar

Juergen Volkmann
11.07.2008, 11:15
Hi Danny,

ja, es ist, zumindest was Bali betrifft, häufig billiger, ein fertiges Reisepaket zu buchen, Grund dafür sind die besseren Preise, die die grossen Reiseveranstalter bei Airlines und Hotels bekommen, weil sie eine große Anzahl von Plätzen und Hotelzimmern buchen, sie bekommen eine Art Mengenrabatt ;)

Mit Pauschalreisen, wie sie bei Vielen noch abschreckend im Gedächtnis sind, haben die heutigen Angebote nicht mehr viel gemeinsam, man fliegt allgemein in Linienflügen und hat eine sehr große Hotelauswahl, sodaß die Chance sehr gering ist, auf Kunden des gleichen Reiseveranstalters zu treffen...

Du schreibst nicht, wie lange Du auf Bali bleiben willst (nicht jedem sind die Osterferien 2009 geläufig, sie sind wohl auch, je nach Bundesland, etwas unterschiedlich), meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für zwei Wochen Bali auf die Suche nach einem Homestay zu gehen, wie Balistar es vorschlägt, das wäre eher etwas, wenn Du nochmal für längere Zeit nach Bali willst...

Such Dir am Besten ein Paket mit preiswertem 2-3 Stern Hotel aus, mehr braucht man nicht auf Bali, dann hast Du schon den Reise- und Unterkunftsanteil Deines Budgets fest im Griff :D

Wie Balistar schon schreibt, die übrigen Kosten sind halt sehr individuell, man kann pro Tag durchaus mit 2-4 Euro auskommen, ohne hungern zu müssen, aber man kann halt auch 30-40 Euro oder mehr ausgeben, je nach dem, ob man in den Warungs oder an den Kaki Limas der Balinesen isst oder man die "besseren" Restaurants für Touristen besucht (absolut nicht mein Ding:D)

Nicht zu unterschätzen ist aber der Kaufrausch, der zumeist Erstlinge auf Bali befällt ;)
Da werden Unmengen an Souvenirs gekauft, jede Menge T-Shirts, Uhren, Handtaschen usw., seien sie nun Orginale oder gefälscht, ist auch alles sehr billig, aber irgendwann ist halt das Budget gesprengt :D

Deshalb nicht vergessen: Für die Einreise nach Bali bekommst Du ein Visum on Arrival, das 25 USD kostet, man kann aber auch problemlos in Euro bezahlen und bekommt das Wechselgeld in Indonesischen Rupiah (rp) zurück.

Für die Ausreise mußt Du ebenfalls zahlen, zur Zeit 150.000 rp, das sind ca. 11-12 Euro. Hier wird keine Alternativwährung akzeptiert, am Besten legst Du die 150.000 rp gleich nach dem ersten Geldwechsel in Deinen Paß und "vergißt" sie bis zum Abflug ;)

Bis zur nächsten Frage :D

Tschüß :D, Jürgen

Danny77
11.07.2008, 14:25
Hallo,

ihr habt mit schon weitergeholfen, vielen Dank für's Erste (Jürgen hat schon recht, es kommen sicherlich noch mehr Fragen)!

Viele Grüße
Danny

TravellerGirl
13.07.2008, 00:30
aber ich habe gesehen, dass ich in den Ferien schon mit 1000€ für den Flug rechnen muss. Ich dachte ja immer, dass es günstiger ist, seine Reise individuell zusammenzustellen, zumal ich nicht so auf touristische Hochburgen stehe.

Hi Danny,

mich wundert es gerade das du um die 1000Eur für einen Flug rechnest.
Zumal du auch noch 1 Jahr voraus planst, was bei Linienflügen ja immer
gut ist. Also 1000 Eur sind eindeutig viel zu viel, maximal 700-800 Eur (wobei ich bemerken muss das ich für 800Eur schon oft nach Australien geflogen bin)
Also schau mal das du was für 600 Eur bekommst. Ich konnte bisher auch immer nur in den Ferienzeiten verreisen, hab kurz vor knapp gebucht und immer was günstigeres als 700Eur gefunden.

Danny77
13.07.2008, 00:42
Hallo Traveller Girl,

welche Fluggesellschaften sind das denn gewesen?

Viele Grüße
Danny

Juergen Volkmann
13.07.2008, 09:49
mich wundert es gerade das du um die 1000Eur für einen Flug rechnest.
Hi Travellergirl,
was ist falsch daran, ein Budget eher etwas zu hoch anzusetzen? ;)

Also schau mal das du was für 600 Eur bekommst. Ich konnte bisher auch immer nur in den Ferienzeiten verreisen, hab kurz vor knapp gebucht und immer was günstigeres als 700Eur gefunden.
Ich bin früher für 800 DM nach Bali geflogen, das hilft aber niemand weiter bei der Urlaubsplanung für 2009.

Tatsache ist, daß Flüge leider immer teurer werden, erst am 1.6. ist allgemein der Kerosinzuschlag erhöht worden und die nächste Erhöhung wird sicherlich noch dieses Jahr kommen, es bleibt abzuwarten, was der Ölpreis und damit das Kerosinkarussel für 2009 bringt.
Selbst wenn die Airlines 2009 die Grundpreise nicht erhöhen sollten, werden die die Flüge durch diverse Zuschläge ein größeres Loch in unsere Taschen reißen.

Ein weiteres Problem ist, daß einige Airlines ihren Flugbetrieb von Deutschland (bzw. Europa) nach Asien eingestellt haben (zB Royal Brunei, ein sehr beliebter Billiganbieter) und daß andere Airlines ihre Kapazitäten durch luxuriösere Ausstattungen (breitere Sitze, größerer Sitzabstand) künstlich verkleinert haben (zB Singapore Airlines).

Das Alles soll aber nicht heißen, daß man auch Glück haben kann und an Restplatzbörsen oder vielleicht direkt am Flughafen auch in 2009 noch einen halbwegs preiswerten Flug erwischen kann.
Allerdings hat Danny den Urlaub für die Osterferien geplant, diese dauern, je nach Bundesland, maximal 17 Tage, da bleibt nicht viel Spielraum zum Preispokern.

Aber etwas tröstliches bleibt noch, die Flugpreise für das Winterhalbjahr 2008/2009 sind noch nicht raus (kommen ca. Ende September), vielleicht hat Danny Glück und kann bei schneller Buchung noch einen Platz einer preiswerten Buchungsklasse erwischen :D

:edit:
Man kann durchaus 100-200 Euro am Flugpreis einsparen, indem man nicht Bali bzw Denpasar (DPS), sondern Jakarta (CGK) als Flugziel auswählt, und dann mit einer lokalen Airline weiterfliegt.
Fast alle arabischen Emirate haben Flüge nach Jakarta, somit wird die Auswahl an Airlines um einiges größer, allerdings kann es durchaus nötig sein, dann für den Weiterflug nach Bali (und auch für den Rückflug) eine Nacht in Jakarta einzuplanen, preiswerte Hotels gibt es jede Menge... :/edit:

Tschüß, Jürgen

Warkop
13.07.2008, 11:17
Hallo,

also einen Flug für 600 Euro zu bekommen und dass auch noch zu Ostern halte ich für schlichtweg unmöglich. Tatsache ist, es gibt diese billigen Flüge einfach nicht mehr. Nachdem sich die Preisspirale Ende 90er nach unten bewegt hat, dreht sie sich halt nun wieder nach oben.
Wer sehr flexibel ist in seiner Zeitplanung und rechtzeitig dran ist kann sicherlich günstige Flüge erwischen, im vorliegenden Fall ist dies aber wohl sehr beschänkt und somit die Variante mit der Kombi sicherlich die beste Lösung. Auch in punkto Planungssicherheit.
Ich bin auch kein großer Freund von Flügen über Jakarta. Wie Jürgen schon schreibt, kann es notwendig werden eine Nacht dort zu verbringen. Wer aber nur 2 Wochen zur verfügung hat um Bali zu besuchen, sollte sich nicht einen verlorenen Tag im Moloch Jakarta ienhandeln. Das ist sicherlich mal interessant, wenn man ein wenig Zeit hat und sich dann etwas mehr ansehen kann.

Soweit meine persönliche Meinung.

Gruß Charly.

Mahalo
13.07.2008, 14:11
Aber etwas tröstliches bleibt noch, die Flugpreise für das Winterhalbjahr 2008/2009 sind noch nicht raus (kommen ca. Ende September), vielleicht hat Danny Glück und kann bei schneller Buchung noch einen Platz einer preiswerten Buchungsklasse erwischen :D

Tschüß, Jürgen

Die Flugpreise für 2008 / 2009 sind schon seit einiger zeit da ! Wie Flüsterer zB schrieb hat er auch schon gebucht für Januar bis März.

Freunde von uns haben ebenfalls für Februar schon gebucht, für 956 Euro FRA-DPS-FRA, mit SQ.


Die Preise für Pauschalreisen in der Wintersaison kommen bis zum 23.7. !

Danny77
14.07.2008, 09:55
Hallo,

es ist wirklich klasse, so viele Ratschläge zu bekommen! Vielen Dank.

Ich habe noch mal ein wenig geschaut, zumal sich der mögliche Reisetermin nun mehr in die Sommerferien verschoben hat. Die Idee, einen Flug zusammen mit ein paar Tagen in einem Hotel zu buchen hat sich bisher als die preisgünstigste gezeigt. Aber ich habe ja noch Zeit, um mich eingehender zu informieren- gerade sind ja erst die Sommerferien in diesem Jahr am Start :-)

Danny

TravellerGirl
16.07.2008, 12:39
meistens buch ich nur bei emirates oder singapur airlines.
viell. bekomm ich auch nur die billigen preise ab da ich kurz vor knapp
buche und die fluggesellschaften den flieger noch voll bekommen wollen.
jetzt hab ich auch wieder einen flug in dem sommerferien für 730Eur abbekommen.
klar ist es nichts dabei mehr für einen flug zu zahlen, nur manch arme studenten wie ich z.b. kann es sich nicht leisten 1000 Eur zu zahlen.
wollt ja auch nur anmerken das es auch billiger geht...

lg

Mahalo
16.07.2008, 14:16
jetzt hab ich auch wieder einen flug in dem sommerferien für 730Eur abbekommen.

lg

Neugierig frag ich doch mal nach für welchen Zeitraum genau und mit welcher Airline?
SelbstExpedienten zahlen mitlerweile schon 580 Euro für einen Flug nach Bali bei Verfügbarkeit.

geliwind
28.07.2008, 10:37
hallo!
wir waren letztes jahr 3 wochen auf bali (sept/okt) und haben für den flug 780 € bezahlt, allerdings auch schon früh gekauft.
hauptsaison sicherlich teurer.
unterkünfte haben wir uns vor ort gesucht. (bei der ersten reise, haben wir allerdings - zwecks erstes mal dort - 2 nächte im voraus gebucht, das war aber 2000, daher preise nicht mehr relevant)
für die 3 wochen haben wir zu zweit € 400 (inkl. unterkunft, moped, bankschließfach, und sonstige kosten vor ort) ausgegeben. gute unterkünfte gabs schon ab 80.000, essen waren wir meist in warungs, unterkünfte sind wir nicht sehr wählerisch, haben uns günstige gesucht, die waren aber immer ok wenn keine besonderen ansprüche bestehen.

heuer fahren wir wieder, jetzt liegt der preis für september bei € 900,00 für august € 1.100,00. beide male mit china airlines über taipei.

lg
geli