PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst um Videokassetten


Barett
15.07.2008, 16:54
Hallo allerseits!

Ich fliege am Samstag von Australien aus mit 2 Kumpels nach Bali und einer meiner Kumpels hat ne ganze Ladung von mini-DV-Tapes (die kleinen kassetten für Camcorder) im Gepäck, auf denen sich ein großteil unserer erinnerungen befinden, wir waren jetzt 11,5 monate in australien und machen bali sozusagen 'auf dem weg nach hause'.
Ich habe jetzt bei euch im forum gelesen man muss diese videokassetten deklarieren, kann damit irgendwas passieren? Weil uns wäre es keinen bali-urlaub der welt wert diese erinnerungen zu verlieren, drum bin ich jetzt etwas besorgt. Hat jemand erfahrungen wie der zoll sich dort damit hat?

Ich bereue mittlerweile ehrlich gesagt ein bisschen Bali gebucht zu haben, ich fühle mich bei der anscheinenden willkürlichkeit des dort 'herrschenden' rechts nicht ganz wohl, obwohl ich mich auf den urlaub an sich freue.

Oder mache ich mir da um die grenzkontrolle jetzt zu viele gedanken? Und wie sind die beamten da so drauf? eher freundlich oder sehr abgehoben und wichtigtuerisch? Ich weiß ich übertreib jetzt wahrscheinlich in euren augen aber ich will net in der ihr drakonisches strafsystem geraten obwohl ich (bzw wir) nichts zu verbergen haben.

Ich hoffe es kann jemand entwarnung geben.

Warkop
15.07.2008, 17:02
Hallo,

erst mal "keine Panik!!" es gibt keinen Grund sich irgend welche Sorgen zu machen.
Die Regel besagt in der Tat, dass Videokassetten deklariert werden müssen. Bedeutet aber einfach nur, dass sie bei der Ausreise auch wieder mitgeführt werden müssen. Ich hatte selbst schon 30 CD´s im Gepäck welche ich nicht deklariert hatte und es hat mich auch niemand gefressen.

Wenn sich einer der Beamten etwas wichtig macht will er im Endeffekt nur ein Bakschisch. Kann ne Tafel Schokolade sein oder auch ein paar Rupiah.
Das passiert aber auch so.

Also nicht verzagen und den Aufenthalt auf Bali genießen. Ist ein schöner Abschluß nach Australien.

Gruß Charly.

Juergen Volkmann
15.07.2008, 23:41
Hi Barett,

Ich habe jetzt bei euch im forum gelesen man muss diese videokassetten deklarieren, kann damit irgendwas passieren?
Deklarieren heißt eigentlich nur, daß Du die Anzahl der Videokassetten, egal ob bespielt oder nicht, angeben mußt.
Das ist bei den für einen Urlauber üblichen Mengen (als Hausnummer nenne ich mal bis zu 10 Stück) nicht unbedingt nötig, aber wenn ihr wesentlich darüber liegt (als 2. Hausnummer über 30 Stück) würd ich die Anzahl einfach angeben und gut ist ;)

Eigentlich geht es in diesem Bereich (CD, DVD, Videocassetten) darum, die Einfuhr von Pornografie (oder das, was der indonesische Staat dafür hält;)) zu verhindern, für einen Staat mit überwiegend muslimischer Bevölkerung durchaus normal.

Meldet die Cassetten einfach an, sagt, daß sie von Eurem Aufenthalt in Australien stammen, das sollte reichen.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden deklarierte "Güter" entweder im Paß eingetragen, vielleicht mittlerweile auch auf einem separaten Schein.
Es gibt sicherlich kein Problem, wenn ihr einige Cassetten mehr wieder "ausführt", allerdings könnte es eventuell Streß geben, wenn ihr mit deutlich weniger Cassetten wieder ausfliegen wollt...

Ich bereue mittlerweile ehrlich gesagt ein bisschen Bali gebucht zu haben, ich fühle mich bei der anscheinenden willkürlichkeit des dort 'herrschenden' rechts nicht ganz wohl, obwohl ich mich auf den urlaub an sich freue.
Aha, da hat jemand ein Jahr lang australische Bildzeitung gelesen :D
(Bali Nine and Schapelle Corby)

Wer Gesetze missachtet und zB Rauschgifte in nicht gerade kleinen Mengen nach Bali bzw Indonesien einführt, muß halt mit Konsequenzen rechnen.
Normalerweise steht auf solche Taten in Indonesien die Todestrafe, das sollte auch eigentlich jedem Touristen bekannt sein, man muß sich halt auch als Tourist über die Gesetze des Urlaublandes informieren.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Todestrafe, egal für welches Verbrechen, nicht akzeptieren kann, gäbe es bei der Einfuhr von Rauschgiften nach Deutschland und auch in fast jedes andere Land Probleme...

Ich empfinde die indonesischen Zollbeamten als wesentlich angenehmer als ihre deutschen Kollegen oder erst recht die Kollegen, die in den USA Amerika gegen Touristen verteidigen wollen, bisher habe ich noch nie Probleme gehabt, selbst nicht bei Einfuhr einer Schwarzwälder Kirschtorte :]

Wie Warkop schon gesagt hat: Keine Panik!!!

Tschüß :D, Jürgen

Barett
16.07.2008, 05:29
Das is ja schonmal gut! :)

Naja man macht sich halt eben so seine gedanken, grade wenn man eben ein jahr in australien war, wo freundlichkeit, auch von sämtlichen beamten bisher, einfach überragend war. Wir hatten hier nie irgendwelchen stress mit behörden, den quarantänebeamten (und die gibts hier ja reichlich, wer schonmal weitläufiger in australien unterwegs war wird wissen was ich meine) und so weiter.
Allerdings kommt man ja hier auch des öfteren mal mit asiaten in kontakt, egal woher...und da sind unsere erfahrungen eher weniger gut...drum macht man sich da so seine gedanken. Eigentlich schade das so schreiben zu müssen, aber nach 11,5 monaten hat sichs leider zur tatsache entwickelt, ich hoffe Bali ändert das wieder!

Auf alle Fälle danke für die Beteiligung an meinem 'Problem'! ^^

Flüsterer
16.07.2008, 10:18
Hi Barett,
da kann man mal sehen, dass Propaganda funktioniert! Es ist schon verrückt, was für eine anti-indonesische (z.T. auch allgemein anti-asiatische) Stimmung von manchen Medien in Australien gemacht wird. Und dabei will sich die neue Regierung doch stärker als Teil eines "panasiatisch-pazifischen" Raums verstehen. Na, sei's drum!
Versucht eure Vorurteile gegen Indonesien wieder zu verlieren und ihr werdet einen tollen Urlaub erleben. Garantiert!
Gruß Matthias

Juergen Volkmann
17.07.2008, 02:24
Allerdings kommt man ja hier auch des öfteren mal mit asiaten in kontakt, egal woher...und da sind unsere erfahrungen eher weniger gut...drum macht man sich da so seine gedanken. Eigentlich schade das so schreiben zu müssen, aber nach 11,5 monaten hat sichs leider zur tatsache entwickelt, ich hoffe Bali ändert das wieder!

Hi Barett,
leider schreibst Du nichts genaueres über Deine Erfahrungen mit Asiaten, waren das Menschen, die in Australien leben, waren das Touristen..?
Wie können sich schlechte Erfahrungen zur Tatsache entwickeln?

Ich hätte Verständnis für diese Aussage, wenn Du 11,5 Monate irgendwo Asien verbracht und Erfahrungen mit vielen Asiaten gesammelt hättest...

Du solltest versuchen, Dich möglichst schnell von Deinen (vielleicht sogar wirklich begründeten) Vorurteilen zu trennen, auf Bali gibt's halt viele Asiaten (Indonesier, Japaner, Koreaner, Chinesen, Vietnamesen etc) und auch viele andere Nichtaustralier (Österreicher, Holländer, Italiener, Spanier, Franzosen, Deutsche, Schweden...)

Geh es einfach locker an! :D

Tschüß, Jürgen