PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sprache in Bali ?


salma111
28.02.2006, 14:57
Hallo,

habe hier eigentlich mehr erwartet. Aber wie es aussieht, wird hier nur Touristen weiter geholfen und nicht Leute, die sich in Indonesien niederlassen wollen bzw. arbeiten wollen. Am Anfang hat es hier sehr gut geklappt, bis Heike mich angegriffen hat und sich leider Gregor auch Heike angeschlossen hat. Da angeblich meine Fragen nur mich zu 99 % betreffen sollen und nicht andere, die auch mal nach Indonesien auswandern wollen, werde ich einen Anwalt mit der ganze Sache beauftragen, weil hier will mir ja sowieso keiner ernsthaft helfen ... dann wünsche ich euch in Zukunft jeden Tag viel Spaß noch beim diskutieren, wie wohl das Wetter in Bali gerade ist und ob jetzt eine Reise vernünftig wäre ... für das wird wohl das Forum da sein ...

Von Gregor geschrieben: ?wäre für viele Leser eine Zumutung und würde auf wenig Gegenliebe stoßen? Das es für die Leser eine Zumutung ist, was meine Fragen angeht, will ich natürlich auf keinen Fall, deshalb werde ich aus Nächsten-Liebe meine Einträge entfernen, bevor mir hier noch der Kopf rausgerissen wird ...

Gregor, ich danke dir herzlich, das du vor Heike mir sehr wichtige Fragen beantwortet hast, wäre es weiter so gelaufen, wäre dieses Forum unschlagbar gewesen ...

Grüße
salma111

besar
28.02.2006, 15:10
hallo salma

na ja - geht so.

bisher hab ich einige guides kennengelernt, die mehr oder weniger gut deutsche sprechen. in einigen guten hotels (hauptsächlich die, die von den grossen deutschen veranstaltern "angefahren" werden), gibt es auch einige mitarbeiter des presonals, die mit dem deutschen mehr schlecht als recht klar kommen. aber auf der strasse .... eher fehlanzeige.

das sind meine erfahrungen, wenn andere bessere gemacht haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

thomas

brigit
28.02.2006, 17:37
Hi zusammen

ich kann das nur bestätigen. Deutschsprachige Guides wenige und die vor allem im Süden in den Touristenzentren. Ab Ubud aufwärts Richtung Norden habe ich noch nie ein deutsches Wort gehört, ausser in kleineren Hotels und Bungalowanlagen die von Deutschen geführt werden. Deutsch ist für Balinesen ein echter Zungenbrecher und da die meisten Deutschen auch etwas Englisch können.......
Also fleissig Englisch üben ;)

LB Brigit

Wolle
28.02.2006, 18:19
Hallöchen zusammen,

ich kann bei meinen Kontakten nur berichten das ich erstaunlicherweise, mehr als ich erwartet habe, immer wieder der deutsche Sprache begegnet bin.
Selbst eine mir bekannte balinesische Politikerin hat in Deutschland studiert und spricht sie ausgezeichnet.
Bei meinen Aufenthalt zum Jahreswechsel auf Bali war ich zum "heiligen Abend" in einer christlichen Kirche zufällig gelandet. Der Pastor und seine Frau sprachen mich auf deutsch an weil sie in Freiburg gelebt hatten.
Mein Freund in der Tourguide-Branche Wayan Susapa ( siehe Board-Touristik) ebenso.

So konnte ich mich natürlich noch besser verständigen und verstehen lernen.

Grüßle
Wolle *)

Webadmin
28.02.2006, 20:43
Hallo Wolle,

gut.. Du bist ab und zu einmal darüber "gestolpert". Aber wenn von den rd. 3 Mio. Einwohnern Balis 300 deutsch sprechen, ist das schon viel.

Kann man in Prozenten fast garnicht mehr darstellen. Ich habe in der ganzen Zeit (incl. meinen Urlauben) gerade einmal 3 Personen kennen gelernt, die einigermaßen deutsch sprachen.

Grüße
Gregor

Wolle
01.03.2006, 14:13
Hallöchen, Gregor,

da gebe ich dir natürlich recht, in Prozenten gesehen ist das ein Tropfen auf d.h.St..................

In den Filmen von Vox und ntv wurden auch einige deutschsprachig Balinesen vorgestellt, sogar ein königlicher Nachkomme in UBUB .

Grüßle,
Wolle

pingerlo
01.03.2006, 14:28
heee leute
ich habe mich einmal gewundert,da ich am sengiggibeach von einem indonesier auf deutsch angesprochen wurde.
auf grund meiner nachfrage kam ich drauf,das in indonesischen schulen als fremdsprache oft deutsch gelehrt wird.
duerfte mit der hollaendischen besatzung zusammenhaengen.
da das ganze schon laenger her ist,weiss ich nicht ob es noch aktuell ist.

im gegensatz dazu sind mir bei meinen aufenthalten nur deutschsprachige indonesier ueber den weg gelaufen,die mit touris zu tun hatten.

gruss michael

Wolle
01.03.2006, 14:36
Hallöchen, Pingerlo,


du schreibst von möglichen deutschen Schulen weil die Holländer "mal hier waren".

Die sprachen doch bestimmt kein deutsch ???? ?( =)


Grüßle,
Wolle

pingerlo
01.03.2006, 14:58
hee wolle

1. ich schrieb von keinen deutschen schulen.

2. dass die hollaender kein deutsch gesprochen haben ist wohl klar.

3. ich schrieb auch nicht,dass die hollaender" mal hier waren",sondern von besatzung.

ich schrieb von schulen,eigentlich unis,wo deutsch als fremdsprache gelehrt wird. mehr als franzoesisch,wie mir mitgeteilt wurde.

da diese sprachen doch verwandt sind,
deutsch eine weltsprache ist,hollaendisch nicht,
wird in indonesien deutsch unterrichtet.

soviel konnte ich damals in erfahrung bringen.

gruss michael

Wolle
01.03.2006, 16:21
Sorry,

pingerlo,

ich hatte es in meiner Beantwortung "verdreht" und du hast es wieder "grade gebogen" !
Danke. :peace


Grüßle
wolle

besar
01.03.2006, 20:32
hallo salma

:hä:
was soll denn das??

den ersten beitrag so zu editieren, dass die ursprüngliche frage weg ist?

...kommt mir allerdings irgendwie bekannt vor...

thomas

@ gregor
vielleicht schmeisst du dieses thema raus. sieht sonst ziemlich :doof aus. ;)

Webadmin
01.03.2006, 20:52
Hallo Thomas,

würde ich gerne... nur auf Zustimmung der Mehrzahl der Mitglieder..

Ich bin hier nur der "Neger"..

Grüße
Gregor

besar
01.03.2006, 20:58
hallo gregor

Ich bin hier nur der "Neger"..

dann hast du zumindest 'ne gesunde gesichtsfarbe. bei dem sch... * - wetter seh ich mittlerweile aus wie ein kefir. wenn ich nach draussen schaue könnt ich :kotz:

...noch 6 monate

thomas

* schmuddel - nicht das was ihr denkt...

Webadmin
01.03.2006, 21:11
Hi,

ihr hängt noch immer an den Bedingungen anderer Foren.. deswegen wird auch vieles nicht ausgesprochen.. Scheiße ist Scheiße.. Und in diesem Forum kann man das noch ausschreiben ! Ohne Zensur..

Grüße
Gregor

besar
01.03.2006, 21:18
hi gregor

diesmal haste dich vertan

ich dachte beim schreiben wirklich an schmuddelwetter.

obwohl wenn ich mal wieder nach draussen sehe: hast schon recht.

th