PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tollwutgefahr?


First_time_bali
09.07.2009, 16:45
Hallo ihr lieben!

Wie man schon im Titel lesen kann, hätte ich eine Frage zur Tollwutgefahr in Bali.
Ich reise im September für 3 Wochen nach Bali (genauer gesagt nach Kuta), und hab mich letzte Woche im Tropeninstitut über diverse Impfungen informiert. Da wurde ich auch auf Tollwut und Japan-Encephalitis hingewiesen. Ich lies mich dann mal gegen Hepatitis A + B, und Tetanus impfen (Polio bin ich schon geimpft, Tabletten gegen Malaria bekam ich verschrieben), wegen Tollwut meinte der Arzt ich soll mir das einfach mal überlegen und abwägen.

Nun meine Frage, weiß jemand wie tatsächlich die momentane Situation in Bali (vorallem im Süden) ist?! Gäbe es überhaupt den Impfstoff im Falle eines Bisses, in einem der Krankenhäuser dort?!
Wie "aggressiv" sind die Hunde? (bzw Affen) Ich würde natürlich darauf achten von jeglichen Tieren reichlich Abstand zu halten- doch wie groß wäre die Gefahr tatsächlich von einem Tier "angefallen" zu werden?!

Wie schätzt ihr die Situation ein?!

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten und für eure Hilfe!

Lg,

Juergen Volkmann
09.07.2009, 19:15
Hi,

ich denke, eine korrekte Einschätzung kann man da nicht abgeben, es hängt halt sehr viel vom persönlichen Verhalten ab..

Wer glaubt, jedes Tier anfassen und streicheln zu müssen, geht halt ein höheres Bissrisiko ein, ob nun mit oder ohne Tollwut...

Ich fliege seit mittlerweile mehr als 20 Jahren jedes Jahr nach Bali und bin bisher weder von Hunden noch vom wilden Affen gebissen worden, von daher halte ich dieses Risiko für eher gering...

Ob es auf Bali auch Impfstoffe gegen Tollwut gibt, können Dir sicher berufenere Mitglieder sagen :D

Übrigens, wenn nicht gerade der Nationalpark im Westen Balis auf Deinem Tourplan steht, solltest Du keine speziellen Malariamedikamente brauchen, ist aber auch "nur" meine Meinung (ich bin kein Arzt)
Sollte auf Bali eine Malaria auftreten, hat man dort eh die richtigen Medikamente und mit der Behandlung sollte man sich dort auch Bestens auskennen, spar Dir das Geld für das Medikament...

Tschüß, Jürgen

traveltho
09.07.2009, 19:42
hallo first-time'r,

erst mal welcome aboard.
eine infektion wirst du kaum vermeiden können, nämlich die mit dem bali-fieber ;-)

was die tollwut anbetrifft, so ist die gefahr auf bali gegenwärtig als normal einzustufen, also eben so, wie auch in den usa, südamerika und nordafrika.
sofern vor ort ein infizierter hund rumlaufen sollte, wird er sicher nicht explizit auf dich warten und dich anfallen. also wenn du dich von tieren fernhälst, dann bist du schon mal auf der sicheren seite.
solltest du dennoch angefallen/verletzt werden (egal wie klein die hautverletzung auch sein mag), dann gehe einfach unverzüglich ins BIMC.

was die je (japanische enzephalitis) anbetrifft, so solltest du dich wahrlich mal ein wenig mehr schlau machen, denn diese gefahr sollte wahrlich nicht unterschätzt werden.

bezüglich der malaria schliesse ich mich meinem vorredner voll und ganz an. ein medikament "für den fall der fälle" mit zu nehmen ist unsinnig, denn vor ort hat man alle notwendigen medikamente und die diagnostik ist kein problem. also das geld sollte man sich wirklich sparen.

so, nun viel vorfreude,
thomas

dowe
10.07.2009, 12:26
hallo zusammen

@first time bali

auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns :D

wie juergen schon schrieb :


Ob es auf Bali auch Impfstoffe gegen Tollwut gibt, können Dir sicher berufenere Mitglieder sagen :D


aus diesem grund mein :danke: hier an thomas fuer seine auskunft ;)

natuerlich auch ein danke an juergen fuer seine einschaetzung :applause

also ich habe es so gehalten (rat eines users hier im forum) , in der naehe von affen ein stoeckchen , welche am wegesrand liegen zu nehmen . ab und zu damit auf den boden klopfen haelt diese tierchen auf abstand ;)

auch habe ich waehrend meiner vielen indonesien besuche nie malaria medikamente mit genommen .


allerdings muss ich zu meiner schande gestehen , ueber JE habe ich mir nie gedanken gemacht :kratz:
war das jetzt falsch thomas ????

First_time_bali
10.07.2009, 13:12
Ich danke euch allen vielmals für die Antworten!
Das beruhigt mich nun etwas, und ich werd natürlich darauf achten mich von jeglichen Tierchen fernzuhalten ;)

Was die JE betrifft, da wurde mir im Tropeninstitut gesagt dass diese Impfung ab 4 Wochen Aufenthalt empfohlen wird. Natürlich besteht IMMER ein Risiko, aber diese Impfung ist ja auch zeimlich kostspielig! :( Ich ziehs natürlich in Betracht, muß aber ehrlich sagen, denke nicht dass ich mich impfen lasse...

@traveltho: kann man also davon ausgehen dass sie im BIMC den Tollwut Impfstoff haben?! Davon abgesehn, wäre ich ja auch als "Geimpfte" nicht auf der sicheren Seite (soweit ich das verstanden hab?), da muß man sich ja im Falle eines Bisses trotzdem nochmals impfen lasse, oder?

Danke für eure Antworten! :)

Glg,

Alonso06
10.07.2009, 13:59
Hallo,

vor ein paar Wochen war Tollwut schon mal Thema im Forum. Damals hatte ich jemanden geraten eine Mail dem BIMC zu schreiben, ob dort dieser Impfstoff vorrätig ist. Da ich mich nicht an eine Antwort erinnern kann werde ich gleich mal selber eine Mail an das BIMC senden. Muss nur dafür ein paar Vokabeln ergoogeln ...

Da Tollwut nur durch Tierbisse übertragen wird wäre es doch mal ganz interessant zu wissen, ob schon jemand aus dem Forum auf Bali von einem Hund, Affen, etc gebissen worden ist. Da kann dann jeder selber einschätzen, wie groß die Gefahr von Tollwut ist.
Ich selber habe zwar wegen Hunden auf Bali einen anderen Weg eingeschlagen, bin aber bisher noch nie gebissen worden. Wie sieht es mit Euch aus?

Viele Grüße, Gotthard

Alonso06
15.07.2009, 10:56
Hallo,

ich habe gerade Antwort vom BIMC bezüglich Tollwut bekommen. Ich setzte die ausführliche Antwort ohne Kommentar ein:

"Unfortunately, yes, at the moment Bali is dealing a problem against rabies. To answer your question, Sir, there would be some information we think you need to know.
Just in case you have to deal with animal's bite during your stay in Bali, we's first categorize your wound based on WHO criteria. Certain kind of wound would require ACTIVE VACCINATION against rabies which is available at BIMC Hospital. Certain other type of wound would also require PASSIVE VACCINATION in addition to active one. This passive vaccination (called Imunoglobulin against Rabies) at the moment is not available at BIMC Hospital.
If it is possible, please ask your doctor regarding pre-exposure rabies vaccination (3 doses of it), so just in case you have dog bite or other animal bite, you need only ACTIVE VACCINATION.
We hope this information is useful to you.
Best regards,
-Valensia Hanafi, MD-
BIMC Hospital"

Viele Grüße, Gotthard

dowe
15.07.2009, 11:56
hallo zusammen

@ Gotthard

erst mal danke fuer deine muehe , haben dadurch ja eine gute auskunft erhalten ;)

nun zu deiner frage :


Ich selber habe zwar wegen Hunden auf Bali einen anderen Weg eingeschlagen, bin aber bisher noch nie gebissen worden. Wie sieht es mit Euch aus?


also wie schon vorher geschrieben habe , das mit dem stoeckchen funzt hevorragend.
und ich selber bin noch nie von einem affen/hund gebissen worden :) in ueber 15 jahren bei meinen indonesien besuchen

johannes
16.07.2009, 06:48
Hallo,

auch wie Werner bin ich noch nie von einem Hund in 10 Jahren Bali gebissen worden. Komisch finde ich, daß auch da die Hunde auf antäuschen des Steine aufhebens und werfens genau wie hier reagieren und abhauen.

Aber wahrscheinlich werden wir uns vor der nächsten Reise hier impfen lassen, zur Beruhigung.

Leider haben die Ausländer dazu beigetragen, daß die zu vielen Hunde auf Bali zum Problem geworden sind.

Gruß
johannes

alysha
16.07.2009, 09:44
das thema tollwut war auch in unserem urlaub ein thema. ich habe echt einen riiiiesenbogen um die hunde gemacht....das war mir alles nicht geheuer, obwohl die meisten dort sicher einfach nur extrem hungrig waren.

wir haben dort im gespräch mit einer anderen urlauberin erfahren - diese kannte sich mit den impfmitteln/praxis aus - , dass es in deutschland auch zu wenig impfmittel für tollwut gibt, als dass sich jeder urlauber auf verdacht eine vorsorgeimpfe abholen könne. wenn man gebissen würde bekommt man die impfe sofort, aber eben nicht zur vorbeugung.
ich habe leider gaaar keine ahnung von der ganzen impferei und gebe nur die aussage dieser frau weiter.

First_time_bali
17.07.2009, 11:01
@ Gotthard vielen herzilchen dank, dass du dich mit dem krankenhaus in verbindung gesetzt hast!! die antwort war schon sehr aufschlussreich!

allerdings ist das thema tollwut für mich (persönlich) noch immer sehr undurchsichtig und beunruhigend, vorallem wenn in bali der impfstoff nicht vorhanden ist!

ich fahre ja jetzt zum ersten mal nach bali und kann es nur schwer einschätzen wieviele hunde tatsächlich z.b. in kuta sind. ob man da prinzipiell in fast jeder straße 10 streunende hunde antrifft, oder ob nur in so mancher gasse einer anzufinden ist......

ich denke ich werde vielleicht doch die impfung in betracht ziehen,....ein bisschen zeit habe ich noch um es mir zu überlegen...

p.s. ich hab auch schon gehört dass der impfstoff in deutschland sehr knapp sein soll, bzw bestellt werden muss. ich wohne in österreich und bei uns ist es kein problem sich impfen zu lassen, in jedem tropeninstitut ist der impfstoff vorhanden. nur halt etwas kostspielig :(

ich danke euch vielmals für eure meinungen!!

dowe
17.07.2009, 11:29
hallo zusammen

@ First_time_bali

also ich habe viel ueber tollwut auf bali gelesen (auch in anderen foren) und fast ueberall wurde geschrieben , dass die kliniken auf bali ueber den impfstoff gegen die tollwut verfuegen :krank3

ich wuerde mir also nicht allzuviel sorgen machen , sondern mich einfach auf den kommenden urlaub freuen ;)