PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern in Bali


christophmoerz
27.09.2014, 21:51
Hallo Leute! :-)

Ich würde gerne drei/vier Monate ab Dezember in Bali verbringen!
Ich möchte eher zurückgezogen leben, da ich mich um die Komposition meines neuen Album kümmern möchte!
Ich überlege mir zuerst 2 Wochen in einem Hotel zu buchen, und dann die Gegend nach einer preisgünstigen kleinen Strandhütte abzusuchen! :-)
Haltet ihr das für eine gute Vorgangsweise?

Ich würde mich sehr über Tips freuen! :-)

Liebe Grüße,

Christoph :-)

kayoticlaudia
27.09.2014, 22:11
Frag mal bei meine Schwester an: lumbung damuh (http://www.damuhbali.com)

dadong
28.09.2014, 15:39
Mit Strandhütte wird es schwierig werden. Häuser gibt es eher zum Mieten. Je nach Gegend und Grösse zwischen € 160 und 500, nach oben offen! :D

christophmoerz
28.09.2014, 15:42
160 bzw 500 € pro?
Monat?

dadong
28.09.2014, 15:55
ZWISCHEN!! 160 und 500 pro Monat. Also in günstigen Gegenden und gutem Verhandlungsgeschick kannst du um die € 160 für ein einfaches Haus ohne Pool rechnen. Direkt am Strand wirst du kaum etwas finden. Nach oben sind keine Grenzen!

Noch etwas, meistens muss man den Betrag für den gesamten Aufenthalt im voraus zahlen.

christophmoerz
28.09.2014, 15:58
ok, also direkt am Meer no chance, verstehe
wie schaut's in meernähe aus?

dadong
28.09.2014, 16:09
Meernähe gibt es genügend. Ich bin ca. 300 m vom Meer weg, höre immer die Brandung bzw. die zurückrollenden Steine vom black sand beach.
Viele aber auch relativ teure Häuser gibt es in den Surfergegenden im Süden wie Canggu, Legian usw. und in Sanur.
Günstiger ist es in Karangasem wie Padangbai, Candidasa usw.

christophmoerz
28.09.2014, 16:15
ja sehr cool! :-)

Und Du bewegst Dich in dem gesagten Preisbereich? :-)

Und ich würde gerne für die Zeit einen Hausväter/ eine Haushälterin so im zwei Tages-Takt engagieren!
Lässt sich das bewerkstelligen?

dadong
28.09.2014, 16:20
Ich habe das Haus für mehrere Jahre gemietet, bin aber nur 6-8 Monate hier.
Haushälterin ist ein wenig viel verlangt. Aber Reinigungskraft, die auch Besorgungen auf den Markt macht, ist ok.

dadong
28.09.2014, 16:25
Wichtig ist ein Roller, damit man schnell mal wo hinkommt. Von mir ins Dorf / zum Markt sind es zu Fuss 10 Minuten, mit dem Roller ist es einfach schneller und man braucht nichts zu tragen.
Wäschereien gibt es auch genügend. Man muss nur darauf schauen, dass mit der Maschine gewaschen wird und sie einen Trockner haben - wichtig in der Regenzeit, da hohe Luftfeuchtigkeit.

christophmoerz
28.09.2014, 16:38
Das verstehe ich ja unter einer Haushälterin! :)

Wann ist denn Regenzeit?

kayoticlaudia
28.09.2014, 16:53
Meine Schwester hilft oft bei der Suche nach Villen/Häuser...... Die , welche im Internet angeboten werden sind eher die teuereren....

Schon mal bei Airbnb geschaut? Es werden einige Häusser in Candi Dasa angeboten.

Regenzeit - verschiebt sich immer wieder aber Dezember fängt's meist schon an.

dadong
28.09.2014, 16:57
Eine Haushälterin schupft normalerweise den ganzen Haushalt inlusive kochen.
Der Putzfrau hier musst du fast immer ganz genau sagen, was sie putzen soll. Sonst wird nur durchgefegt, gewischt, Fenster geputzt, Hof gekehrt.

Regenzeit ist von November bis März. Ich bin immer bis Ende November hier und habe bisher im November nur ab und zu Regen gehabt. Mir wird immer gesagt, dass es im Januar mal lange regnen kann. Aber da haben hier im Forum wohl einige mehr Regenzeiterfahrungen als ich.

dadong
28.09.2014, 16:58
Airbnb hat aber stolze Preise!

kywo
28.09.2014, 17:24
Neulich hat doch ein neuer Benutzer einen Link zur Langzeitmiete gepostet. Ich mag jetzt nicht der Spielverderber sein und den Link erneut hier einstellen. Aber vielleicht rückt Dowe ihn ja per PN wieder raus. Zumindest für eine Übersicht war er ganz interessant. Übrigens ergab eine Nachfrage auf Bali, dass es sich wohl um eine bekannte und seriöse Firma handelt. Trotzdem war es reine Werbung. *)

kywo

christophmoerz
28.09.2014, 17:35
Ok, das heißt Bali ist nicht besonders empfehlenswert für den Winter, wenn es dort dauernd regnet, right?

Und die Putzfrauen verstehen Englisch?

dowe
28.09.2014, 17:59
hallo zusammen

@ kywo

bin deiner anregung gefolgt und habe den link intern für unsere mitglieder eingestellt.

nun kann sich christoph informieren ;)


ps. hier bei uns nennen wir uns beim vornamen , sofern dieser bekannt ist !
hier geht es etwas lockerer zu als sonstwo :D

kayoticlaudia
28.09.2014, 18:06
Regenzeit auf Bali heisst nicht dass es 24 Std durch regnet - Eimerweise kommt es runter und dann ist die Wolkendecke auf einmal weg und die Sonne scheint! Öfters regnet es dann am späten Nachmittag....

Was eben bei Regenzeit nicht so toll ist: gefühlt heisser als sonst da in Australien Sommer und keine Abkühlung kommt und eine Luftfeuchtigkeit die nur deine Haut geniesst!

Asjan
28.09.2014, 18:35
Hi Christoph,


wie hast Du dir das denn mit dem Visum vorgestellt? Erstmal 60 Tage beantragen und dann 30Tägig verlängern?
Jan

christophmoerz
29.09.2014, 02:32
genau so, jan! :)

Geht das nicht!?

dadong
29.09.2014, 03:02
Freunde haben sich ein Sozialvisum genommen (Einladung eines Indonesiers), fliegen nach 6 Monaten nach Australien und bleiben dann wieder 6 Monate mit einem Sozialvisum. Das Sozialvisum geht auf Einladung eines Indonesiers oder manche Agenturen machen die Vermittlung. 60 Tage bei Einreise und danach kann man das Visum 4 x um je 30 Tage verlängern. Bedingung ist Krankenversicherung und Nachweis des Einkommens.

dadong
29.09.2014, 03:06
Mit englisch schaut es bei den Putzfrauen nicht gut aus. Wenn es eine Tourigegend ist, könnte eventuell jemand ein wenig englisch. Es sind meistens Mütter oder junge Frauen. Aber mit Hilfe eines guten Wörterbuches kann man schon alles aufschreiben. Ich habe mir auf Bali im Gramedia Geschäft (Galeria Kuta) Deutsch-Indonesisch sowie Indonesisch-Deutsch gekauft und schreibe dann die zu machenden Arbeiten für sie auf.

Zur Regenzeit:
Eventuell eine Gegend aussuchen, wo viel Grün ist und nahe am Meer. Vom Meer kommt immer ein Wind und das Grün kühlt.
Im April regnet es manchmal auch noch häufig und es kann schwül sein. Bei mir im Haus wurde es nie zu warm (habe keine Klimaanlage).

cocos
29.09.2014, 11:58
@ Fifty, man kann es ja auch übers Internet übersetzen lassen....:)

Viele Grüße Cocos *)

dadong
29.09.2014, 12:58
@cocos, schon aber Internet arbeitet nicht immer in abgelegeneren Gegenden - auch bei mir im Haus habe ich Schwierigkeiten und dann sind die Übersetzungen nicht immer richtig.

christophmoerz
01.10.2014, 22:51
Wie oft kann man ein Visum verlängern lassen?

Und 60 Tage bekommt man regulär?

Asjan
01.10.2014, 23:00
Bei mir war das so das ich zu meinen Visumunterlagen auch meine Flugdaten mitgeschickt habe und man mir dann anhand meiner Flugdaten ein 47 Tage-Visum gegeben hat.
Danach kann man so weit ich weiß jeweils 30 Tage im Land verlängern. Ich glaube ich habe hier gelesen, daß man das drei mal machen kann

Asjan
01.10.2014, 23:03
in früheren Jahren hab ich auch schon mal drei Visaruns gemacht, die mir (vor ein paar Jahren) erheblichen Ärger beim Heimflug beschehrt haben. Aber das lag wohl eher an dem Tageslaune des Imigrasi-officers. Die Leute sind kurz später jedoch fast vollständig wegen Korruption ausgetauscht worden.:D

dadong
02.10.2014, 01:16
Ein Sozialvisum hat 60 Tage und man kann 4x 30 Tage verlängern lassen. Ich gebe meinen Pass 10 Tage vor Ablauf einer Agentur und hole ihn ca. nach 2 Wochen wieder ab. 60 Tage auf einmal verlängern lassen geht auch, ist die Bearbeitungszeit nur länger und kostet natürlich genauso viel wie 2x einzeln. Die Agentur ist teurer aber wenn man es selber bei der Immigration macht, muss man 3x antanzen und die Wartezeiten sind auch nicht unerheblich. Bisher habe ich für eine Verlängerung 600.000 gezahlt. Kann sein, dass die Preise mit August erhöht wurden, da ja auch die Visumkosten nun höher sind.

kayoticlaudia
02.10.2014, 09:26
Ein Sozialvisum hat 60 Tage und man kann 4x 30 Tage verlängern lassen. Ich gebe meinen Pass 10 Tage vor Ablauf einer Agentur und hole ihn ca. nach 2 Wochen wieder ab. 60 Tage auf einmal verlängern lassen geht auch, ist die Bearbeitungszeit nur länger und kostet natürlich genauso viel wie 2x einzeln. Die Agentur ist teurer aber wenn man es selber bei der Immigration macht, muss man 3x antanzen und die Wartezeiten sind auch nicht unerheblich. Bisher habe ich für eine Verlängerung 600.000 gezahlt. Kann sein, dass die Preise mit August erhöht wurden, da ja auch die Visumkosten nun höher sind.

Wenn man aber in Karangasem oder Buleleng / Lovina bleibt ist die Verlängerung in Singaraja erforderlich. Dort muss man nicht lange warten! Kostet pro Verlängerung nur Rp 355.000

dadong
02.10.2014, 13:42
Über einen Agenten oder persönlich?

kayoticlaudia
02.10.2014, 16:42
Über einen Agenten oder persönlich?

Persönlich - aber normal muss ich nur 1x hin und lasse dann durch mein Schwager zahlen und abholen (das sind die anderen 2x die man sonst selber hin muss).
Inzwischen ist es aber so , dass die öfters Foto und Fingerabdrücke wollen. Dann muss ich eben öfters hin. Aber ist kein Problem wenn ich es mit Familienbesuch verbinde.
Wie gesagt in Singaraja dauert es unter 1Std. pro Besuch.

dadong
02.10.2014, 17:29
Unter eine Stunde pro Besuch das 3x mit 7 Stunden Fahrzeit, Leihauto oder Fahrer oder 3 x mit dem Scooter. Das ist aufwendig und im Endeffekt weitaus teurer als mit der Agentur.

kayoticlaudia
02.10.2014, 17:49
Unter eine Stunde pro Besuch das 3x mit 7 Stunden Fahrzeit, Leihauto oder Fahrer oder 3 x mit dem Scooter. Das ist aufwendig und im Endeffekt weitaus teurer als mit der Agentur.

Wie kommst du auf 7 Std. Fahrzeit? Und ausserdem wenn man nicht gerade in Kuta oder Sanur wohnt muss man ja auch zum Agenten runter fahren. Und von mir aus fahre ich viel lieber nach Buleleng als in den Süden. Scooter leihe ich nicht da ich eins besitze.

Ich meinte ja nur..... Mit 600 000 ist man nicht mehr dabei , da die Gebühren für eine Verlängerung sich erhöht haben und somit die Gebühren für den Agenten. In Singaraja gibt es weniger Agenten - also keine grosse Konkurrenz.

Und bei Foto und Fingerabdrücke muss man hin ob die Verlängerung mit Agenten oder ohne gemacht wird.

christophmoerz
02.10.2014, 21:30
Was für eine Agentur ist hier gemeint?
Wie komm ich an so eine!?

dadong
03.10.2014, 03:09
7 Stunden = Padangbai - Singaraja pro Strecke 3-4 Stunden, je nach Verkehrsaufkommen.
Meine Freundin muss wegen ihrer Kitas immer hin und fährt mit einem Fahrer.
Scooter habe ich auch einen eigenen aber die Strecke ist schon lang.
Wir liegen ziemlich an der Bezirksgrenze, Kusamba gehört zu Denpasar.

Agenten gibt es wie Sand am Meer, vor allen Dingen im Süden und Ubud. Sie erledigen die Visumangelegenheiten für dich. Natürlich gegen einen Aufschlag. Da ich des öfteren in Ubud zum Einkaufen und Yoga bin, verbinde ich es gleich.

kayoticlaudia
06.10.2014, 11:09
Ich brauche mit Moped ca. 2 Std einfach.
Aber wie ich gesagt habe verbinde ich meine Tour nach Singaraja mit Besuch bei Familie. Ausserdem meide ich den Süden von Bali....

Meine Schwester und ich sind schon bei der Immigration in Singaraja bekannt. Ist schon vorgekommen dass ich 2 Tage vor Ablauf vom Visum dennoch eine Verlängerung bekommen habe ohne Probleme.

Die Reise nach DPS um ein Agenten alles zu übergeben ist für mich dann doch die teurere Version. Ich erledige dass dann lieber alleine.


7 Stunden = Padangbai - Singaraja pro Strecke 3-4 Stunden, je nach Verkehrsaufkommen.
Meine Freundin muss wegen ihrer Kitas immer hin und fährt mit einem Fahrer.
Scooter habe ich auch einen eigenen aber die Strecke ist schon lang.
Wir liegen ziemlich an der Bezirksgrenze, Kusamba gehört zu Denpasar.

Agenten gibt es wie Sand am Meer, vor allen Dingen im Süden und Ubud. Sie erledigen die Visumangelegenheiten für dich. Natürlich gegen einen Aufschlag. Da ich des öfteren in Ubud zum Einkaufen und Yoga bin, verbinde ich es gleich.

dadong
06.10.2014, 15:36
Das ist klar. Du und deine Schwester sprechen ausserdem perfekt indonesisch.

Den Süden meide ich auch. Flughafen Freunde oder Familie abholen, ab und zu Sanur und damit hat es sich.

christophmoerz
06.10.2014, 18:25
Ist es eigentlich überhaupt empfehlenswert zur Regenzeit in Bali zu sein?
Also gibt es Gegenden, wo man genug trockene Sonnenzeit hat von Dezember bis April!?

kywo
06.10.2014, 21:59
Ist es eigentlich überhaupt empfehlenswert zur Regenzeit in Bali zu sein?
Also gibt es Gegenden, wo man genug trockene Sonnenzeit hat von Dezember bis April!?

Ganz grob: Nördlich des Äquators. Am besten schaust Du dir mal Klimatabellen an.

Link: http://www.iten-online.ch/klima/asien/asien.htm

Z.B. Thailand hat von November bis März seine Hauptsaison und die Regenzeit in unserem Sommer. Natürlich ist es nicht ganz so einfach, dass man das nur am Äquator fest machen kann, aber als Anhaltspunkt taugt er schon.

Wolfgang

christophmoerz
07.10.2014, 02:20
Hi Wolfgang!

Das ist mir bewusst!
Ich wollte eig. nur wissen, wie unwirtlich die Regenzeit in Thailand ist!

LG

kywo
07.10.2014, 08:41
Natürlich kann man sich auch in der Regenzeit in Bali aufhalten, die Balinesen tun das ja auch. *)*) Man sollte sich halt auch dann beschäftigen können, wenn es mal tagelang am Stück regnet, was aber nicht ständig passiert. Abgesehen von der Großwetterlage hängt das auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. So regnet es meist in den Bergen mehr als an der Küste. Da die vorherrschende Windrichtung während der Regenzeit Westen ist, dürfte es an Westhängen nasser sein, als im Windschatten. Oft sind die Schauer zwar heftig, aber kurz. Motorbike fahren macht allerdings weniger Spaß, wenn man Regenkleidung braucht und mit riesigen Pfützen rechnen muss.

Wolfgang