PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Franken goes to Bali - das erste mal


roli60
03.01.2015, 11:56
Hallo alle zusammen,

wir wollen uns erst mal vorstellen:

Roland und Sybille aus Unterfranken.

Zuerst einmal ein dickes Lob an das Forum. Wenn man sich die Zeit nimmt und alles mal durchstöbert, bekommt man eigentlich fast alle Informationen zu Bali.

Wir beide sind das 1. mal in Bali und haben uns ein Hotel in Nusa Dua ausgesucht (ja ich weiß - nicht so der Hit).

Einige Fragen bezüglich unserer Reise könnt ihr uns bestimmt noch beantworten:

1. Ich bin Linkshänder! Muss ich mir deswegen Sorgen machen? In den Reiseführern wird wegen der unreinen Hand (Toilette) gewarnt.

2. Wie ratsam ist Rad fahren auf Bukit Badung?

3. Kommt man von der Halbinsel außer mit Taxi, Bemos und Colts auch mit "öffentlichen Verkehrsmitteln" weg?

4. Da wir beide Vollblutfranken sind, sind unsere Englischkenntnisse eher Basic. Reicht das für Bali?

5. Wer hat Erfahrungen mit Wayang Kulit (Schattentheater). Lohnt es sich eine Vorstellung zu besuchen und wo am besten?

6. Toilettenbenutzung außerhalb des Hotels?

Wenn ihr uns zu unseren Fragen weiterhelfen könntet - wäre sehr nett!

Viele Grüße aus Unterfranken

Roland

Chris62
03.01.2015, 17:56
Hallo Roland und Sybille,

willkommen bei uns!


Wir beide sind das 1. mal in Bali und haben uns ein Hotel in Nusa Dua ausgesucht (ja ich weiß - nicht so der Hit).


Wenn Du Dich bereits durch das Forum gelesen hast,
kennst Du die fast einstimmige Meinung zu Nusa Dua -
Ihr wollt trotzdem dorthin und nehmt ausser, dass es nicht wirklich Bali ist,
noch die Abgeschiedenheit und den Mehraufwand für Tagestrips in Kauf...:think hmmm.

Zu Euren Fragen, soweit ich sie beantworten kann:

1. Die rechte Hand wird zur Begrüssung (das würde ich versuchen einzuhalten, die linke Hand zu reichen, gilt als unhöflich)
und zum Essen benutzt (das trifft nur zu, wenn man mit der Hand isst, was in Nusa Dua in Ermangelung "echter" warungs eher nicht der Fall sein wird).
Dies leitet sich von der Tatsache ab, dass die linke Hand "unrein" ist, da sie in Ermangelung von Klopapier benutzt wird. (Das ist auch heute noch in Privathaushalten üblich)
In den Hotels wird es daran nicht mangeln, auch Restaurants sind ausgestattet.

6.Wenn Du Toiletten unterwegs benutzt, empfiehlt es sich, ein paar Tempos dabei zu haben. Oft gibt es Hockklo's und ein Bassin mit einer Stielschüssel, das ist die Spülung.
Je einfacher (und oftmals leckerer) die Restaurants/warungs sind, desto einfacher ist auch das Klo...;)

2. Wie fit seid Ihr? Keine Ahnung ob man dort Räder ausleihen kann, ich schätze ja...
Probiert's aus, einige Steigungen gibt es schon und Ihr müsst ja erst mal die abgeschottete Gegend hinterm Schlagbaum verlassen...

3. Wer oder was ist "Colt"? Es sollte mich wundern, wenn Bemos die Sternehotels passieren...aber man kann ja nie wissen.
Ausserdem gibt es seit ca. 2 Jahren ein Busunternehmen namens "Sarbagita", das fährt wohl Sanur an, Batubulan und neuerdings bis Gianyar (?). Kann darüber aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.

4. Schliesst das eine das andere aus...:confused_neu???
Es gibt hier im Forum bereits Links zu deutschsprechenden Fahrern, ansonsten, wenn's Basic nicht reicht, benutzt Hände und Füsse, irgendwas geht immer und man freut sich dann über einen "Erfolg" um so mehr :D

5. keine Erfahrung, stammt m.E. ursprünglich aus Java, ich glaube ansehen ist in Ubud möglich, kann eventuell etwas langatmig werden, aber wie gesagt, eigentlich :weißnich

6. s.o.

Gruss Chris

roli60
03.01.2015, 20:36
Hallo Chris,

danke für die Beantwortung unserer Fragen.

Wir müssen mal sehen ob unsere Reisebuchung noch abzuändern geht. Vielleicht die Zeit in Nusa Dua zu verkürzen. Welcher Ort wäre deiner Meinung nach für die 2. Woche besser als Nusa Dua? Wir sind keine Anhänger der Party-Fraktion, eher an Land und Leute interessiert.

Gruss Roland

Chris62
03.01.2015, 20:55
Hi Roland,

kommt drauf an, was Ihr wollt...
Ich würde, wie schon geschrieben, Nusa Dua nie wählen,
bin Fan von Sanur.
Der Ort ist eine Mischung aus touristisch und ursprünglich
hat eine ewig laaaange Strandpromenade, die unwahrscheinlich abwechslungsreich ist - hier käme auf Grund der Länge ein Fahrrad gut zum Einsatz.
Innerhalb von Sanur kann man sich sehr gut mit Bemos fortbewegen.
Es gibt ausserdem Restaurants, warungs und Bars in grosser Anzahl,
man findet für jeden Geschmack etwas.
Auch ist der Ort ein guter Ausgangspunkt für Trips in alle Richtungen.
Eine Mischung aus privatem Fahrer (gibt's wie Sand am Meer, für Euch wären sicher eher die hier empfohlenen deutschsprechenden Fahrer interessant) und Perama

Link: http://www.peramatour.com/Daily-Bali-Lombok-Shuttle-Bus-Boat.html

finde ich ideal. Perama holt Dich für einen kleinen Aufpreis auch direkt im Hotel ab. Buchung telefonisch einen Tag im voraus unkompliziert möglich,
dabei kann Dir die Hotelrezeption helfen.
Sollte Euer Urlaub eher tauchlastig werden sollen, empfiehlt sich Padang Bai,
ein kleiner gemütlicher Ort mit einem übersichtlichen Nachtleben und einem absoluten Traumstrand (Bias Tugal).

Ihr schreibt wenig über Eure Interessen, da ist es schwierig so eine Frage zu beantworten. Allerdings empfehle ich Sanur immer mit gutem Gewissen,
weil ich es selbst sehr mag - natürlich ist jedoch alles Geschmackssache;)

Gruss Chris

roli60
03.01.2015, 21:41
Hi Chris,

dass du absoluter Sanur-Fan bist, konnte ich schon aus den einem oder anderen Beitrag von dir sehen.

Unsere Interessen:

Baden und entspannen aber auch die Kultur der Balinesen kennen lernen. Ob Tänze oder das ursprüngliche Leben der Balinesen. Das Land, auch abseits der Touristenrouten erfahren ob zu Fuß, Rad oder Fahrzeug.

Jetzt kommts:

Warum seit ihr dann in Nusa Dua? - Sagen wir es mal so, falsche Beratung (Reisebericht von mitt-zwanzigern). Wir sind 48 und 54 Jahre!

Gruß Roland

dadong
03.01.2015, 22:34
Ihr könnt die Buchung sicher noch ändern.
Eventuell wäre für euch auch eine Rundreise mit einem deutschen Fahrer / Guide interessant. Drei Tage solltet ihr einplanen.

Schattentheater werden oft bei großen Zeremonien oder Festivals aufgeführt. Sehr langatmig und häufig in Sanskrit mit balinesischer Sprache gemischt. Es wird auch auf Dorftratsch eingegangen.

roli60
03.01.2015, 22:55
Hallo fifty,

danke für deine Rückantwort. Wir haben vor am Montag unsere Reise zu teilen,
also Nusa Dua nur zum akklimatisieren und dann das Hotel zu wechseln.

Wie wir sehen wir das Schattentheater wahrscheinlich nichts für uns sein.

Gruß Roland

Chris62
04.01.2015, 08:09
Wenn Ihr die Möglichkeit habt umzubuchen,
würde ich vermutlich gar nicht
oder maximal 3 Tage zum Faulenzen und Hotelanlage (Spa!) geniessen, in Nusa Dua bleiben.
Dann braucht Ihr Euch auch keine Gedanken um die aufwendigeren Trips machen,
die könntet Ihr ja dann vom 2. Ort Eurer Wahl starten.



dass du absoluter Sanur-Fan bist, konnte ich schon aus den einem oder anderen Beitrag von dir sehen.

... ach merkt man das etwa :D ???
Leider verändert sich auch Sanur in Richtung Tourismus nicht gerade positiv,
was ich durchaus nicht so toll finde,
trotzdem entdeckt man immer noch das ursprüngliche Bali, sobald man die Hauptstrassen verlässt,
man muss nur ein bisschen abenteuerlustig sein... ;)

Gruss Chris

roli60
04.01.2015, 09:07
Guten morgen Chris,

danke für deine Anregungen. Wir werden es morgen im Reisebüro versuchen umzubuchen. Ich schreibe dann im Forum wie es ausgegangen ist. Dann brauchen wir bestimmt noch den einen oder anderen Insidertipp!

gruß Roland

dadong
04.01.2015, 14:11
... und lasse dir keine Rundreise vom Reisebüro andrehen!
Hier im Forum wurden bereits einige deutsche Guides genannt. Mit denen kannst du Touren direkt vereinbaren, bist privat mit einem Pkw und nicht in einem Bus unterwegs und preislich auch besser.

Sanur hat schöne Hotels, rundum Ubud sind schöne Anlagen und überall auf der Insel sind versteckte kleine Anlagen zu finden.

roli60
04.01.2015, 20:46
Hallo fifty,

bin schon mit "Erna und Manfred" in Kontakt. Rundreise vom Reisebüro war für uns kein Thema - Erna 50€ für uns beide, Reisebüro ab 50€ pro Person aufwärts.

Mal schauen wohin die Umbuchung - wenn möglich - geht.

Gruß Roland

roli60
05.01.2015, 17:28
Wir haben heute unser Hausaufgaben gemacht.
Sind jetzt ab 6.5.2015 für die letzten 7 Tage unserer Balireise in Sanur.

Jetzt seit ihr gefragt:

Wo gibt es das leckerste Essen - indonesisch pur.
Was sollte man sich auf jedenfalls ansehen - nicht unbedingt das was sich alle Touristen ansehen.
Wo sind die kulturellen Highlights - traditionelle Tänze usw.
Wo ist die nächste Busstation.
Welche Einkaufsmöglichkeiten könnt ihr empfehlen - Supermarkt usw. aber keinen touristischen Krempel.

Unser Hotel liegt ziemlich zentral!

Gruss Roland

Chris62
05.01.2015, 18:37
Hi Roland,

schön, dass die Umbuchung geklappt hat!
Da Ihr ja nun eine Woche Nusa Dua habt,
würde ich von dort schon versuchen, einige Trips im Süden zu machen.
So ist die Bukit-Halbinsel recht schön,
dort habt Ihr den Padang Padang Beach, auf der anderen Seite ist auch noch ein recht schöner Strand, von dem ich regelmässig den Namen vergesse, Ulu Watu Tempel, bis rauf nach Tanah Lot ist schon machbar - besprecht das am besten mit Erna oder Manfred.

Wo in Sanur seid Ihr?
(Ich erinnere mich an die Agoda-Beschreibungen, da liegt jedes Hotel "zentral";))
Restaurants: das Parhyangan in Südsanur (Semawang) ist so ein Mittelding aus Restaurant und warung, es gibt auf jeden Fall Besteck;) (Empfehlung: Gule Kambing :essen15) oder der Nachtmarkt (Sindhumarket) dort kann man beim Kochen zugucken und die Gäste sind Touris und locals gleichermassen.
Ansonsten gibt es noch viele Restaurants am Strand, mit den Füssen im Sand schmeckt das Bintang nochmal so gut... :prost2

Zu den kulturellen Highlights befragt Ihr mal Euren Reiseführer und besprecht dann mit dem Fahrer, was man am besten in einem Trip verbinden kann. Irgendwo am Bypass gibt es die Busstationen vom Sarbagita, ab Sanur würde ich allerdings eher Perama nutzen, um von A nach B zu kommen (zum Beispiel nach Ubud oder Padang Bai), Link zur Website hatte ich Dir schon geschickt.
Perama startet im Norden Sanurs (Jalan Hang Tuah) holt Euch aber auch vom Hotel ab.

In Sanur gibt's es nur einen Supermarkt, das Hardys, der Rest sind kleine Shops. Für einen richtigen Shopping Marathon nehmt Euch ab Nusa Dua ein Taxi nach Kuta, da gibt's Malls ohne Ende, in Ubud kann man ebenfalls gut einkaufen, allerdings auch recht teuer. Für Souvenirs -gut und günstig- ist der Sukawati-Markt zwischen Sanur und Ubud eine gute Adresse.

Gruss Chris

roli60
05.01.2015, 20:30
Hi Chris,

nach dem umbuchen ist uns wohler. Wir wollen ja nicht zum Cluburlaub, sondern auch Bali Kennenlernen. Die Halbinsel Bukit hat landschaftlich auf jeden Fall ihre ein oder anderen Highlights., nicht nur Padang Padang Beach und Ulu Watu.
Mit Erna und Manfred stehen wir schon in Kontakt. Unser 1.Tour ist schon geplant - wir warten nur noch auf die feste Zusage.

Wo wir in Sanur sind, im Swiss-Belresort Watu Jimbar, gemäß GoogelMaps - Jalan Danau Tamblingan No.99 A. Du weißt bestimmt in etwa wo das ist.

Dein empfohlenes Restaurant werden wir auf jeden Fall ausprobieren auch die Ziegensuppe - schon im Forum gefunden!!!!
Wie weit ist den der Nachtmarkt (Sindhumarket) von Sanur entfernt und wie unkomplziertist der Rückweg.

mit kulturellen Highlights meinten wir rundum Sanur oder wenn Denpasar nicht allzu weit ist, dort.
Bezüglich deiner Auskunft zu Perama und abholen vom Hotel, wie kontaktiere ich sie?

Auch danke für deine Tipps zum einkaufen, wir werden sie beherzigen.

Übrigens, wie steht es mit Korallen vom Strand als Mitbringsel? Wie weit geht der Artenschutz.

Ist Bintang gut, wir Franken sind da ein bisschen verwöhnt :D

Gruss Roland

Chris62
05.01.2015, 21:31
Ich glaub vom Swissbel könnt Ihr zum Hardys laufen. (Jalan Tamblingan 136)
Der Sindhumarkt ist in Sanur, nachdem die Tamblingan einen Knick nach links macht.
Innerhalb Sanurs könnt Ihr Euch recht gut mit Bemos bewegen,
das sind kleine grüne Busse, die bringen Euch wohin Ihr wollt.
Ich denke, nach der Spritpreiserhöhung seid Ihr mit 5000IDR pro Person dabei.
Nicht über den Preis diskutieren oder fragen, einfach einsteigen,
sagen wo Ihr hinwollt und nach dem Aussteigen das Geld passend durch's Fenster reinreichen.

Wenn Ihr es nicht so mit englisch habt, lasst Perama von der Hotelrezeption kontaktieren.
Ein Anruf, einen Tag im voraus genügt. Sie sind günstig und zuverlässig.
Lasst der Einfachheit halber auch gleich den Rückweg buchen,
Zeiten findet Ihr auf der Website unter Bali Tours => shuttle bus and boat

Soweit ich weiss, darf man keine Korallen mitbringen, auch keine Bruchstücke vom Strand, wurde aber auch noch nie kontrolliert.

Wenn Ihr mit Manfred oder Erna unterwegs seid, sagt im Vorfeld, dass Ihr nicht in einem Touristenhotspot essen wollt (Ist das schlechteste Essen, was ich je auf Bali erlebt habe, zu überhöhten Preisen) sondern mit ihm zusammen im warung. Ich denke, er wird Euch zum Beispiel einen Trip zum Ulun Danu in Verbindung mit Reisterrassen anbieten.
Wenn es in den Plan passt, macht unbedingt den Trip um die Ostspitze der Insel über Amed, die Ausblicke sind traumhaft!
Auf dem Hinweg einen Stopp an der Fledermaushöhle (Goa Lawah) und evt am Pasir Putih bei Bugbug. Ist machbar an einem Tag mit Schnorchelstopps, essen zum Beispiel entweder frischen Fisch am Pasir Putih oder im Eka Purnama in Amed.

Ein balinesischer Freund sagt immer: Bintang is the best! Dem kann ich mich nur anschliessen und ich weiss zuverlässig, dass es in diesem Forum viele Fans des Sternebiers (Bintang heisst Stern) gibt:D!
Selamat minum :prost2!
Gruss Chris

roli60
05.01.2015, 22:20
Hallo Chris,

danke für den Tipp mit den grünen Bemos. Ich glaube der Weg zum Nachtmarkt ist max 1 - 1,5km vom Hotel aus, also ein kleiner Sparziergang. Habe es mir auf Googlemaps angesehen.

Bei unseren Touren mit Erna und Manfred werde ich mich an deinen Tipp "meidet touristische Hotspots" erinnern und wir werden den jeweiligen Fahrer zum essen in einem warung einladen!

Ulun Danu in Verbindung mit Reisterrassen sind beim 1. Trip geplant.
Deine weiteren Vorschläge klingen super, muss mal schauen und mit Erna und Manfred als individuelle Tour absprechen.

Sobald ich das erste Bintang zu mir genommen habe, gebe ich dir bescheid ;).

Kann ich dich im Forum direkt unter chris62 anschreiben und wie?

Gruß Roland

dadong
05.01.2015, 22:47
Das Bintang offen oder in grossen Flaschen schmeckt besser als in kleinen Flaschen!

Ansonsten hat Chris ja eigentlich alles beantwortet.
Packt in eine Tagestour nicht zu viel, lasst Platz für überraschende Momente.

Die Tänze sind gut in Ubud. Da existiert ein Plan und man kann sich kleine Tempel aussuchen. Interessant ist immer wieder der Kecak Tanz. Ihr könnt von Sanur aus am Nachmittag rüber fahren, ein wenig durch Ubud bummeln - gibt es nette Geschäfte, der Markt ist überteuert -, den Tanz ansehen und anschließend wieder zurück nach Sanur.

Denpasar ist Dauerstau! Ich meide die Stadt immer, fahre nur rein, wenn es wirklich sein muss.

roli60
05.01.2015, 23:07
Hallo fifty,

ich werde Bintang in kleinen Flaschen meiden.

Für die Tänze in Ubud gibt es einen Plan sagst du. Wo bekommt man den her?
Kann man den Ubud-Trip (Tänze) mit z.B. Perama - hin und zurück - buchen?
Hast du eine Empfehlung für uns?

Wenn Deparsar so chaotisch ist, lassen wir es geflissentlich aus.

Gruß Roland

dadong
06.01.2015, 07:51
Deswegen brauchst du Bintang kecil nicht zu meiden, nur wenn gezapftes Bier da sein sollte, ist es besser. Und die grossen Flaschen kann man sich ja teilen, ist auch günstiger.

Frage mal deine Guides, ob die den Plan haben. Perama wird sich nicht ausgehen. Die Tänze fangen 19/19.30 h an, dauern ca. 1,5-2 Stunden. Oder ihr bleibt eine Nacht in Ubud.
Empfehlung? Sind alle gut, ich merke mir leider nie den Namen meines Lieblingsplatzes dort. Ausserdem sind dort ja nicht jeden Tag Aufführungen. Das wechselt je nach Wochentag.

roli60
06.01.2015, 10:02
Werden wir machen, Erna und Manfred sind ja ortskundig und können uns bestimmt bestens beraten.

Gruß Roland

dadong
06.01.2015, 14:45
Link: www.fabulousubud.com (http://www.fabulousubud.com)

da kann man die Veranstaltungen finden.
es werden auch Wayang kulit angeboten, evtl in einer Form, die auch Touristen verstehen.
(Dank eines Freundes bin ich zu dieser Homepage gekommen!)

roli60
06.01.2015, 16:19
Danke fifty, werde es mir mal ansehen.

Gruß Roland

roli60
15.01.2015, 21:10
Wer kann uns weiterhelfen?

Wo bekommen wir in Nusa Dua eine Telefonkarte von simpati?
Lohnt sich der Besuch der Seawalkerstation?

Danke für eure Antworten im voraus

Sybille und Roland

Asjan
15.01.2015, 23:08
Simpati is an jeder ecke zu bekommen. Die sollen es dir auch gleich einstellen. is ein klacks für die Jungs. Sag denen auch gleich ob du mehr wert auf telefonieren oder internet legst.

Chris62
16.01.2015, 02:17
Lohnt sich der Besuch der Seawalkerstation?


Die Seawalkerstation würde ich nicht unbedingt als "Seawalker" besuchen,
sprich mit der Riesenglocke auf dem Kopf am Meeresboden umherwandern..:D.
Das kostet eine Menge Geld und Ihr habt nur einen kleinen Radius.

Wenn Ihr den Strand von Semawang besucht,
gibt es bei den orangen Liegen (warung OPA) ein Boot mit Sichtfenster am Boden ("Glasbottomboat")
fragt dort nach Made Aria, er macht mit Euch einen Schnorcheltrip.
Auf dem Weg seht Ihr viele Seesterne,
in der Umgebung der Station wurde viel für den Erhalt der Korallen getan
und man sieht jede Menge bunter Fische.
Ist sicher nicht der Schnorchelhotspot schlechthin, jedoch ein schönes Erlebnis,
wenn man mal nicht den ganzen Tag am Strand liegen will.

Gruss Chris

roli60
16.01.2015, 08:46
Hallo asjan, Hallo chris,

danke für eure Antworten bezüglich der Telefonkarte und der "Seawalker".

Sybille und Roland

roli60
16.01.2015, 08:52
Noch eine Frage zu Sanur.

Kann man sich dort Fahrräder mieten und ist das zu empfehlen?

Gruß Sybille und Roland

Chris62
16.01.2015, 09:08
Fahrräder gibt es überall.
Viele fahren die Strandpromenade ab, weil sie wirklich recht lang ist.
Wenn Ihr gern fahrt, sicher eine Option für Euch.
Wenn ich mal auf dem Weg unterwegs bin,
laufe ich lieber, dann kann man noch hier und da ein Schwätzchen halten...;)
Man sieht viele Radler in Sanur,
muss also was haben...:bike:

Gruss Chris

roli60
16.01.2015, 09:17
Danke chris für deine schnelle Antwort.

Wenn wir die "schwarzen Strände" nördlich von Sanur uns ansehen wollen, und es nicht allzu weit ist, hätten wir halt das Rad genommen. Oder ist das hierfür nicht ratsam?

Gruß Sybille und Roland

Chris62
16.01.2015, 10:04
:think... das zieht sich ganz schön...
Es gehen von der Schnellstrasse Richtung Padang Bai mehrere Stichstrassen ab, da steht jeweils Pantai ... und der entsprechende Name des Strandes.
Es gibt streckenweise keinen Schatten, also mit dem Fahrrad... eher nicht.

Erreichen könntet Ihr mit dem Fahrrad vielleicht den Taman Festival,
das ist ein ehemaliger Vergnügungspark, inzwischen total verwildert,
man kann aber die ehemaligen Fahrgeschäfte noch erkennen,
jetzt holt sich der Dschungel zurück, was ihm einst gehörte.
Es gibt dort auch einen Tempel, der leider sehr kunterbunt "renoviert" wurde
und ein Monument, was an einen Flugzeugabsturz in uralten Zeiten erinnert -
Ich finde, dieser Platz hat was und touristisch ist anders...:D
Beim Tripadvisor gibt es 2 recht aktuelle Bewertungen in "deutsch";)
und bei YouTube 2 Videos.
Googelt mal taman festival Bali
Vielleicht wäre das ja etwas für eine Radtour.
Auf jeden Fall Wasser mitnehmen und mit soffell einsprühen.
Achso, sollte Euch Jemand nach Eintritt fragen, ignorieren!!!
Wir sind beim ersten Mal drauf reingefallen und beim Tripadvisor stand ähnliches...

Gruss Chris

roli60
16.01.2015, 11:41
Ok, den schwarzen Strand eher mit einem Taxi.
Vielleicht sehen wir uns den Taman Festival mal an und wir werden "keinen" Eintritt bezahlen.:D

Viele Grüsse aus Unterfranken
Sybille und Roland

Asjan
16.01.2015, 12:52
Ich hab im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal:) die Strände von Lovina gesehen. Ich war sehr enttäuscht. Vielleicht lag das aber auch am regnerischen Wetter und am falschen Strandabschnitt...aber..Junge Junge, freiwillig würd ich da keine Nacht bleiben..naja, vielleicht ist das Essen und die Kneipen besonders gut

Chris62
16.01.2015, 16:05
Ok, den schwarzen Strand eher mit einem Taxi.



Es gibt keinen schwarzen Strand im Ganzen
sondern viele kleinere Strandabschnitte mit schwarzem Sand, die sind nicht miteinander verbunden,
soweit ich gesehen habe,
deshalb habe ich die einzelnen Stichstrassen erwähnt, die zu den jeweiligen Stränden führen.
Wir haben damals einen Trip ins "Blaue" gemacht, weil ich mal wissen wollte,
was sich hinter den einzelnen Pantai's verbirgt -
war auch recht interessant, von sehr wenig bewirtschaftet, Tempel,
einmal gabs ein monströses Bauwerk mit einer Riesengans aus Stein,
die Richtung Meer blickte, das war wohl ursprünglich ein riesiger Swimmingpool,
man sah sogar noch Preise an den ehemaligen Kassenhäuschen...
Das kann man machen, muss man aber nicht... bei einem Aufenthalt von nur 2 Wochen eher nicht.
Ausserdem sind wir damals Moped gefahren,
so ein bisschen kreuz und quer...da war es kein Problem.

Wenn Du einen schwarzen Strand sehen willst:
solltet Ihr die Tour um die Ostspitze machen, kommt Ihr an der Goa Lawah vorbei,
die auch ansehenswert ist - dort gibt es schwarzen Sand am Strand.
Das ist vermutlich eher so ein Klischeedenken, jedenfalls laden diese Strände einfach nicht zum Baden ein, finde ich,
obwohl der Sand teilweise feiner ist, als an manch anderen hellen Stränden...

Gruss Chris

roli60
16.01.2015, 21:03
Hallo chris,

die Tour um die Ostspitze wollen wir mit Erna und Manfred machen. Deinen Tipp mit Goa Lawah und den schwarzen Strand werden wir unserem Guide vorschlagen.
Thema Klischee:
Wir wollten den schwarzen Strand nur mal sehen und eine "Probe" mitnehmen. :cool:
Braucht man übrigens Badeschuhe :nixwiss:
Asjan, danke für den Hinweis zu Lovina. Der Weg bis dahin ist, wenn die Karte nicht täuscht, ziemlich weit für eine Tagestour.

Nochmal danke für eure Anregungen und Tipps.
Wir freuen uns schon sehr Bali kennen zulernen.

Gruß Sybille und Roland

dadong
16.01.2015, 21:31
Badeschuhe braucht man in Sanur. Amed vielleicht auch nicht schlecht aber beim Schnorcheln hat man ja eh' Flossen an.

roli60
16.01.2015, 21:55
Alles klar, wir nehmen sie mit. Danke dir fifty! :)

Gruß Sybille und Roland

Chris62
16.01.2015, 23:06
die Tour um die Ostspitze wollen wir mit Erna und Manfred machen. Deinen Tipp mit Goa Lawah und den schwarzen Strand werden wir unserem Guide vorschlagen.


An der Goa Lawah fahrt Ihr sowieso vorbei,
da braucht Ihr nur sagen, dass Ihr einen Zwischenstopp einlegen wollt.
Ihr sprecht ja vorher die Touren ab und bestimmt Euren Weg.
Für den Fledermaustempel einen Sarong mitnehmen!
Der schwarze Strand ist direkt gegenüber, auf der anderen Strassenseite -
wäre also kein Umweg.

Falls Ihr ohne Flossen schnorchelt, sind Badeschuhe für Amed angebracht,
unterhalb des Eka Purnama kann man ja am japanischen Wrack schnorcheln,
da läuft man am Steinstrand wie auf Eiern (allerdings sehr harten...;))

Gruss Chris

roli60
17.01.2015, 14:10
Ok, stimmt ja. Danke für den Hinweis und den Schnorcheltipp.

Gruß Sybille und Roland

Derk
11.02.2015, 21:30
Simpati is an jeder ecke zu bekommen. Die sollen es dir auch gleich einstellen. is ein klacks für die Jungs. Sag denen auch gleich ob du mehr wert auf telefonieren oder internet legst.

Dacht ich eigentlich auch, aber der Jungspund im 7/11 in Jakarta hat 20 Minuten gebraucht und trotzdem war die Karte danach nicht registriert, hat erst das Telkomsel Kundendienstbüro geschafft... 8o

Bye,
Derk

roli60
11.02.2015, 22:05
Hallo Derk,

danke für den Tipp, hoffentlich passiert das uns nicht.

Gruß Sybille und Roland

roli60
11.02.2015, 22:09
Hallo alle zusammen,

habe gelesen, daß man bei Perama einen Rabatt bekommt, wenn man öfters mit ihnen fährt. Man muß nur die alten Tickets vorzeigen.
Stimmt das so?

Roland

Chris62
12.02.2015, 07:50
Im Hardys in Sanur gibt es im Erdgeschoss rechts in der Ecke einen kleinen Stand,
der simpati-Karten verkauft.
Die Mädels dort sind pfiffig, setzen Dir die Karte ein, aktivieren sie
und laden auch gleich Pulsa in der gewünschten Höhe drauf.

Das mit dem Rabatt bei Perama stimmt,
eine Bekannte hatte es im letzten Urlaub erfolgreich ausprobiert.
Ich hatte die tickets leider schon weggeworfen,
bevor ich davon erfahren habe.

Gruss Chris

roli60
12.02.2015, 09:58
Da wir die ersten Tage in Nusa Dua sind, müssten wir da einen Laden finden der eine Simpati-Karte aktivieren und laden kann.

Kennt jemand eine gute Adresse?

Gruß Sybille und Roland

Chris62
12.02.2015, 14:02
Neee :eek_neu
ich glaube nicht allzu viele Mitglieder kennen sich dort detailliert aus...;)

Aaaber:
entweder Ihr sagt dem Fahrer, der Euch vom Flughafen abholt, Bescheid,
dass Ihr so eine Karte kaufen möchtet und erledigt dies direkt auf dem Weg ins Hotel
oder Ihr guckt in dieser kleinen Mall (heisst die Kuta Gallery? - Susie hat sie neulich mal erwähnt).
Ich war dort nur einmal vor 12 Jahren, könnte mir aber vorstellen,
dass es dort solche Shops gibt.
3. Variante wäre, Ihr gebt Euer Telefon + kleinem Obolus einem Hotelangestellten und der kümmert sich um alles weitere.

Gruss Chris

aitutaki
12.02.2015, 15:21
Hi!
Das ist ja eine super Info, dass man mit Perama beim zweiten Buchen einen Rabatt bekommt. Da komm ich gern drauf zurück!!!
dankeschön

kywo
12.02.2015, 17:18
Das stand auch immer hinten auf den Tickets drauf. (Aber wer liest schon Busfahrscheine? :D) Früher gab es auch mal eine Mitgliedskarte mit der gleichen Funktion, aber die haben sie wohl abgeschafft.

Wolfgang

roli60
12.02.2015, 19:54
Hallo Chris,

ich glaube der Tipp mit dem Hotelangestellten ist prima.
Danke für die Info.

Liebe Grüsse

Sybille und Roland

dadong
12.02.2015, 20:27
Ihr könnt auch auf dem Weg nach Nusa Dua einen Stopp bei einem Shop einlegen. Der Fahrer wird sicher einen kennen.

roli60
12.02.2015, 20:43
Hallo fifty,

wie lange haben denn die Läden auf?
Wir kommen glaube ich nicht vor 22:00 Uhr an.

Gruß Sybille und Roland

dadong
12.02.2015, 20:52
Das ist ein wenig spät aber es gibt kleine Supermärkte, die die ganze Nacht auf haben.

roli60
12.02.2015, 21:19
Ok, dann entweder in einem "24h" Supermarkt oder Chris´s Vorschlag mit dem Hotelangestellten.

Susie
12.02.2015, 22:03
Bali Galleria ist keine "kleine" Mall und die hat auch so spät bestimmt nicht mehr auf. ;-)
Aber fragt echt einfach euren Fahrer, der kennt bestimmt jemanden, der euch die Simpatikarte auch "Nachts" verkauft.
Oder wie gesagt die Hotelangestellten fragen. Sie wissen meist am ehesten Bescheid, wo man in der Nähe eine Karte bekommt.

LG Susie
Ps. Oder ihr wartet einfach bis zum nächsten morgen, da wird es genügend Shops in der Nähe geben.^^

Chris62
13.02.2015, 02:18
Bali Galleria ist keine "kleine" Mall und die hat auch so spät bestimmt nicht mehr auf. ;-)

Das soll heissen, es ist jetzt eine grosse Mall8o?
Ich erinnere mich sehr dunkel an 1-2 Shops mit T-Shirts
und einen Schuhladen, in dem wurde ich höflich "ausgekichert",
als ich nach Schuhen in meiner Grösse fragte...:D
Das ist allerdings schon ewig her, entweder war's 1997 oder 2003...:think

Wie auch immer, auf jeden Fall sollten die Zwei auch in oder auf dem Weg nach Nusa Dua an eine Telefonkarte kommen...

LG Chris

roli60
28.03.2015, 23:12
Hallo an alle Sanur-Fan´s,

wo kann man sich den am besten in Sanur massieren lassen.
Ich habe, glaube ich, irgendwo im Forum schon mal was darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wo.

Viele Grüsse von den Franken Sybille und Roland

PS: :Bintang
Werner (Cocos), wollen wir uns zu einem Kennenlernen-Bintang am 10.5. abends treffen? Wir laden dich dazu ein! Zeit und Ort kannst du bestimmen, kennst dich ja besser in Sanur aus als wir.

Chris62
29.03.2015, 08:58
Hi Sybille & Roland,

eigentlich liebe ich ja diese "Massagen" am Strand mit Meeresblick
und ab und an einem kleinen Plausch über die Neuigkeiten -
aber das ist mehr ein angenehmes... :think "Streicheln",
als eine richtige Massage, die Mädels haben auch keine entsprechende Ausbildung.

In diesem Urlaub wollte es jedoch der Zufall,
dass ich eine Massage geschenkt bekam und zwar hier:

Link: http://www.raphael-holistic.com/

Was aussieht, wie ein Schmuckshop hat im Obergeschoss ein sehr stilvolles Massagezimmer.
Ich hatte eine Crystal-healing-massage, das war schon eine andere Hausnummer,
als die Strand-"massagen" (die ich trotzdem immer wieder nehme ;))
Es gibt noch verschiedene andere Angebote,
vielleicht probiert Ihr ja einige aus...
Ich war jedenfalls sehr angetan und "schwebte" mit dem Gefühl,
dass die Haut noch vibriert, wohlduftend aus dem Studio :)

Gruss Chris

roli60
29.03.2015, 09:31
Hallo Chris,

habe gerade auf die Seite von raphael-holistic.com nach den Massagen gesucht aber keine Info gefunden. Hast du die Adresse in Sanur parat. Es klingt deiner Beschreibung nach sehr interessant.

Grüsse von Sybille und Roland

Jürgen H.
29.03.2015, 10:00
Hallo,

vielleicht hilft euch ja dieser Link weiter:

Link: http://www.balispaguide.com/

Grüße

Jürgen

roli60
29.03.2015, 15:18
Hallo Chris,

meinst du Raphael-Spa in der Jl. Danau Tamblinan No. 54? ;)
Würde in der Nähe vom Swissbel sein.

Grüsse
Sybille und Roland

Chris62
29.03.2015, 18:45
... genau den Laden meine ich,
Massagen hab ich auf der Website auch nicht gefunden,
die kannte ich bis eben nicht mal, hatte sie nur für Euch rausgesucht.
Geniesst den Aufenthalt dort...!

Gruss Chris

roli60
04.04.2015, 11:07
Hallo alle zusammen,

ich habe noch 2 Fragen!

1. Gibt es eine Straßenkarte von Bali und wo bekommt man sie her. Ich habe im Internet nix anständiges gefunden.

2. Wenn Opfergaben auf der Straße/Gehweg stehen, wie gehe ich um mich korrekt zu verhalten und wie schlimm ist es wenn ich versehentlich drauf trete.

Danke im voraus für eure Rückantworten.

Viele Grüße von Roland

Chris62
04.04.2015, 16:51
Hi Roland!

1. Ich besitze schon ewig eine Karte von Reise Know How,
trotz häufigem Gebrauchs ist sie noch an einem Stück,
was wohl für die Papierqualität spricht...

Link: https://www.reise-know-how.de/produkte/landkarten/bali-lombok-komodo-1150000-indonesien-5-1659

Manfred und Erna haben aber auf jeden Fall auch eine Karte...

2. Natürlich versucht man drumherum zu gehen oder darüber weg zu steigen,
das ist aber bei der Menge der Opfergaben, die täglich auf dem Gehweg liegen, manchmal nicht möglich.
Man hat ja den Blick nicht nur auf den Gehsteig gerichtet...
So vergeht kaum ein Urlaub, wo ich nicht mal mitten in eine Opfergabe trete oder sie aus Versehen wegkicke.
Das passiert eben, Niemand tut dies ja mit Absicht. Ich habe auch noch nie böse Blicke deshalb geerntet.;)

Gruss Chris

roli60
04.04.2015, 17:32
Hallo Chris,

danke für deine Auskunft. Habe deine empfohlene Karte eben bei Amazon geordert.
Das mit den Opfergaben beruhigt mich, man muss ja in der Fremde nicht gleich in ein Fettnäpfchen treten.

Viele Grüße von Roland

dadong
04.04.2015, 17:46
In Gramedia und in anderen großen Buchgeschäften gibt es Straßenkarten von Bali. Die normale und dann die ganz umfassende wie ein Buch, da ist dann aber jeder kleine Weg eingezeichnet.
Es ist halt mal so, man tritt versehentlich drauf oder kickt sie weg. Allerdings wenn die Opfergaben auf der Straße liegen, haben die Gottheiten sie ja schon empfangen, ist nur noch die Hülle, die am nächsten Morgen sowieso weggefegt wird und auf den Abfall landet.

kywo
04.04.2015, 18:05
Wenn die Zeremonie vorbei ist, sind die Opfer "wertlos" und die Hühner, Mäuse oder wer auch immer, dürfen sich darüber her machen. Trotzdem bemühe ich mich, diesen Dingen gegenüber nicht respektlos zu sein. Aber auch die Balinesen gehen damit recht locker um.

roli60
04.04.2015, 18:45
Hallo fifty, hallo kywo,

danke für eure Rückmeldung, sie helfen uns Weiter!!!!!!

Viele Grüße von den zwei Franken
Sybille und Roland

dadong
05.04.2015, 08:24
Da ich auf Bali auf einem Dorf wohne, werden bei unserem Haus auch diese Opfergaben verteilt. Jeden Morgen halte ich meine kleinen Andachten. Es ist erstens aus Respekt und zweitens finde ich diese besinnlichen Minuten ganz gut.

An besonderen Tagen und Feiertagen kommt die Hauseigentümerin und verteilt auf dem Grundstück und im Hause die speziellen Opfergaben (verschiedene Reisfarben, diverse andere Körbchen usw.). Ich glaube, um dies zu verstehen, muß man damit aufgewachsen sein oder einen Riesenmerkzettel am Kalender.

roli60
05.04.2015, 09:44
Hallo fifty,

uns ist es wichtig in einem fremden Land Sitten und Gebräuche zu achten. Wir wollen das Land und die Leute kennen lernen und nicht als typische Touri´s auftreten. Wir wollen diese Regel/Sitten auch aus Unwissenheit nicht missachten sondern respektieren. Man soll ja nicht mit den Finger auf uns zeigen!
Nochmal danke für deine Rückmeldung.

Grüße aus Franken
Sybille und Roland

roli60
19.04.2015, 12:22
Hallo alle zusammen,

in 10 Tagen geht es bei uns endlich los nach Bali. Wir sind sehr auf das Land gespannt.

Wir haben noch ne Frage::D

Hat jemand von euch schon mal Orchideen mit nach Deutschland gebracht.
Im Reiseführer von Susanne Beigott ist es als möglich aufgeführt aber wir wollen keinen Stress mit dem deutschen Zoll!8o

Noch was!
Ist jemand in der Zeit vom 1.5. - 13.5. in Bali. Ein persönlicher Erfahrungsaustausch wäre ganz nett.;)

Danke für eure Antworten und viele Grüße von den zwei Franken
Sybille und Roland

dadong
19.04.2015, 14:01
Vom 01.-06. Mai sind wir noch in Padangbai. Dann geht es nach Raja Ampat.

aitutaki
19.04.2015, 14:33
Vom 01.-06. Mai sind wir noch in Padangbai. Dann geht es nach Raja Ampat.


habt ihr es gut! Na ja, irgendwann komm ich da auch noch hin:) Bleibt ihr auf dem Boot?

dadong
19.04.2015, 15:08
Nein, ich mag keine Bootssafaris. Das ist mir zu eng und man kann sich nirgends zurückziehen.
Wir haben ein einfaches Homestay (4 Bungalows) mit einer kleinen Tauchschule ausgesucht. Das nächste Dorf ist 1 Stunde entfernt - durch den Dschungel oder per Boot.

roli60
19.04.2015, 20:55
Hallo fifty,

danke für die Rückantwort. Wie lange braucht man von Nusa Dua bis Padangbai. Und, ich glaube mich zu erinnern, kann man dort nicht schnorcheln?

Wie wollen wir uns verabreden? Über das Forum oder per Telefon.
Eine indonesische Nummer haben wir voraussichtlich ab 1.5.

Viele Grüße
Sybille und Roland

dadong
20.04.2015, 03:10
Gut zum Schnorcheln und zwei schöne Strände, wobei Blue Lagoon der Schnorchelstrand ist.

Von Nusa Dua sind es ca. 1,5 Stunden.

Meine indonesische Nummer schicke ich per PN.
Bitte Sms, da ich das Telefon nicht immer höre (liegt oft im Roller)

HaiOPai
22.04.2015, 20:19
Gut zum Schnorcheln und zwei schöne Strände, wobei Blue Lagoon der Schnorchelstrand ist.

Von Nusa Dua sind es ca. 1,5 Stunden.

Meine indonesische Nummer schicke ich per PN.
Bitte Sms, da ich das Telefon nicht immer höre (liegt oft im Roller)

Sorry @fifty!

Wir kommen gerade aus Bali und haben unter anderem in Amed und in der Padang Bay geschnorchelt (Padang Bay auch getaucht). Es war der "Horror", insbesondere Amed. Wir haben auf der Welt beim Schnorcheln schon viel Müll gesehen, aber nicht SOOOO viel. Über 1.000 Plastiktüten-Fische, Korallen naja. X(

Wir waren nicht einzig allein der Meinung .... andere Gäste mit selbigen Ausflügen waren bitter enttäuscht mit dem Schnorcheln.

Gott sei Dank haben uns die Tauchgänge bei Nusa Penida total entschädigt. :)

LG

HaiOPai *)

dadong
23.04.2015, 02:41
Leider wird in der Regenzeit viel Müll angeschwemmt - auf dem Meer treibt sehr viel.
Wie es in Amed jetzt ist, weiss ich nicht. Padangbai ist wieder ok.

Nusa Penida hat Glück, die zu betauchende Seite bekommt keinen Müll ab.

roli60
23.04.2015, 07:21
Hallo fifty, hallo HaiOPai,

danke für die Rückmeldung zum Schnorcheln in Padangbai. Ich glaube mich zu erinnern, dass im Forum über das Müllproblem im Meer in der Regenzeit schon etwas geposted wurde.

HaiOPai - deine Rückmeldung bezüglich der Money Changer in Sanur finde ich sehr hilfreich für unseren Urlaub.
In 6 Tagen geht es los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hüpf

Roland

cocos
23.04.2015, 08:40
Wir kommen gerade aus Bali und haben unter anderem in Amed und in der Padang Bay geschnorchelt (Padang Bay auch getaucht). Es war der "Horror", insbesondere Amed. Wir haben auf der Welt beim Schnorcheln schon viel Müll gesehen, aber nicht SOOOO viel. Über 1.000 Plastiktüten-Fische, Korallen naja. X(

Wir waren nicht einzig allein der Meinung .... andere Gäste mit selbigen Ausflügen waren bitter enttäuscht mit dem Schnorcheln.


Ja, die Balinesen behaupten immer, die Bewohner der umliegenden Inseln werfen den Plastikmüll in's Meer :nixwiss:aber leider ist es so, dass der Müll auch in Bali über die Wasserkanäle in das Meer gespült wird. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn auch in der Trockenzeit mal die eine oder andere (oder auch mehr) Plastikflasche im Ozean daherschwimmt. Den Indonesiern ist scheinbar noch nicht bewußt, welch großen Schaden sie damit anrichten. Ich spreche oft bei unseren Touren die Inselbewohner auf dieses Problem an aber bei 240 Millionen ist es wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Da denke ich, ist das Government nun endlich mal gefragt.

Viele Grüße Cocos *)

HaiOPai
23.04.2015, 19:38
Hallo fifty, hallo HaiOPai,

danke für die Rückmeldung zum Schnorcheln in Padangbai. Ich glaube mich zu erinnern, dass im Forum über das Müllproblem im Meer in der Regenzeit schon etwas geposted wurde.

HaiOPai - deine Rückmeldung bezüglich der Money Changer in Sanur finde ich sehr hilfreich für unseren Urlaub.
In 6 Tagen geht es los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hüpf

Roland

High Roland!

Wo geht es denn genau hin (Ort, Hotel)? Vielleicht können wir ja auch noch ein paar Tips geben ... auch gerne, wenn Ihr schon vor Ort seid. :)

Auf jeden Fall zum Essen in die kleinen Warungs gehen (da, wo auch viele Einheimische essen oder ihr Essen abholen) .... super lecker und "sau"günstig (das Teuerste war immer das Bier :D).

Ihr habt nach Orchideen gefragt ... als Mitbringsel nur erlaubt, wenn ohne Erde im Glas und mit Zertifikat. Allerdings sind die Pflänzchen so klein, dass Ihr sie zuhause "anzüchten" müsst ... das ist hier in Deutschland dann die größte Herausforderung !!!!
Kosten ca. € 10.- pro Glasflasche (ca. 4 - 6 Setzlinge) ... am Besten bei den Zwischenstops der Flüge (Singapur, Bangkok etc.) am Flughafen zu bekommen.

Vieeeeeel Spaß auf Bali,

LG

HaiOPai *)

roli60
23.04.2015, 21:59
Hallo HaiOPai,

erst geht es nach Nusa Dua und dann ab 6.5. Sanur. In Sanur sind wir im Swissbel.
Wir haben unser Tablet dabei und können hoffentlich auch gelegentlich ins Internet.

Wegen der Orchideen:
War schon mal jemand im Orchideen Garten von Sanur?

Roland

dadong
24.04.2015, 03:04
Es gibt einige Orchideengaerten.
Inzwischen bekommt man in D und A dermassen gute Orchideen zu sehr günstigen Preisen. Über die Qualität bin ich immer erstaunt. Meine blühen um die 4-6 Monate sehr üppig, gehen dann schlafen und knospen nach spätestens 10 Monaten wieder. Ob sich da die ganze Mühe des Aufziehens lohnt?

roli60
24.04.2015, 07:12
Hallo fifty,

wir hatten uns gedacht, dass es für die "grünen Daumen" in unserer Verwandtschaft ein hübsches Mitbringsel wäre und dass es vielleicht die eine oder andere Rarität gibt.

Nur noch 5 Tage bis zum Start!!!!!!

LG
Sybille und Roland

dadong
24.04.2015, 09:47
Um das beurteilen zu können, fehlt mir das Wissen. Bei der Pflege schüttelt meine Freundin mit dem grünen Daumen immer den Kopf. Aber meine blühen üppig und ihre gehen ein. Und ich habe wirklich keinen grünen Daumen.

HaiOPai
24.04.2015, 16:30
Also die Orchideen, die im Glas zum Verkauf standen, waren eher 0815-Sorten. Da haben wir uns auch entschieden, weiterhin die Orchideen hier beim Discounter im Angebot zu kaufen (manche halten schon seit Jahren, manche wollen einfach nicht überleben und werden dann halt für´n paar Euro ausgetauscht). :)

HaiOPai
24.04.2015, 16:34
Hallo HaiOPai,

erst geht es nach Nusa Dua und dann ab 6.5. Sanur. In Sanur sind wir im Swissbel.
Wir haben unser Tablet dabei und können hoffentlich auch gelegentlich ins Internet.


Roland

Also im Mercure war das WiFi so stark, dass wir sogar in aller Ruhe am Strand mit unserem Läppi unsere Mails abrufen konnten (während wir dem Meeresrauschen bei Flut lauschten). :D

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt Ihr eigentlich und wo habt Ihr Zwischenstop?

LG

HaiOPai

roli60
24.04.2015, 21:48
Hallo HaiOPai,

wir fliegen mit Qatar Airways und über Doha.

Gruß Roland

HaiOPai
25.04.2015, 10:22
Hallo HaiOPai,

wir fliegen mit Qatar Airways und über Doha.

Gruß Roland

Dann habe ich vielleicht einen Tipp für Euch, falls Ihr in Doha einen längeren Aufenthalt haben solltet ... quartiert Euch für ca. 35 Dollar bis zu 6 Stunden in der ORYX LOUNGE (1. Stock) ein! :)

Bequeme Sessel, Massage-Liegen, freie Getränke jeglicher Art und Snacks so viel man will, große Duschen mit Handtuch- und Duschgelausgabe, PC´s mit Internetanschluss und für die Nikotinsüchtigen einen Raucherraum mit bequemen Cocktail-Sesseln.

Guten Flug

HaiOPai :D

roli60
26.04.2015, 00:01
Hallo HaiOPai,

danke für den Tipp. Unsere Stopp in Doha sind recht kurz, hin 3 und zurück 2 Stunden.

Viele Grüße
Roland