PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulgeld auf Bali


koelnerin60
05.01.2015, 16:34
Erstmal danke an alle hier. Lese schon länger mit und konnte im November 5 wunderbare Wochen auf Bali verbringen (dank eurer Hinweise).

Nun meine Fragen: Kann mir jemand Auskunft geben wie es sich

- mit dem Schulgeld auf Bali verhält ?
- wie das Schulsystem auf Bali ist ?
- welche Kosten die Eltern tragen müssen ?

Danke im voraus

kayoticlaudia
06.01.2015, 03:24
Das ist eine Frage die man am besten mit ganz vielen Links aus einer Google Suche beantwortet. Ich habe erst nach 17 Jahren das Deutsche schulsystem verstanden (jetzt wo meine Tochter fast fertig ist).

Bali gehört zu Indonesien , also ist es im Prinzip so ziemlich gleich egal wo auf den vielen Inseln.

Dann ist es nicht mit eine allgemeinen Antwort getan. Es gibt unter den öffentlichen auch private Kindergarten, Schulen etc. Und dann sind da auch die Islamischen Schulen.

Alle Kinder müssen die Grundschule (SD) und mittlere Schule (SMP) besuchen. Diese sind im Grunde kostenlos ausser Schulbücher, Uniformen und Ausflüge.

Kindergärten sind mehr als 90% Privat organisiert. Was diese Kosten weiss ich nicht.

Höhere Schulen (SMA), Technische Schulen und Berufsschulen, Universitäten sind kostenpflichtig. Ein Grund warum viele nur bis SMP die Schule besuchen.

Über Qualität der Schulen...... na ja! Kreatives und Selbständiges denken wird den Schülern nicht beigebracht. Deshalb hat man oft das Gefühl die meisten hier haben keine eigene Meinung.

Letztlich...... wieso möchtest du über das Schulsystem wissen? Willst du jemand finanziell unterstützen? Da kann ich dir Raten - vorsichtig! Ich habe es schon öfters gemacht. Entweder die höhere Schule bezahlt oder jemand ein 1/2 Tags Job gegeben. Aber ich habe immer nach Schulberichten, Noten und sonstiges gefordert.

dadong
06.01.2015, 15:02
Claudia hat ja schon ziemlich alles beantwortet.
Hinzu kommen auch noch Transportkosten.

Bei den berufsbildenden Schulen müssen die Eltern eine hohe Summe am Anfang zahlen. Dann folgen laufend Zahlungen für Material, Exkursionen usw.
Die Tochter eines Freundes geht auf eine medizinischorientierte Schule. Mehr oder weniger Voraussetzung für ein späteres Medizinstudium oder Krankenschwester. Die Schule befindet sich in der Nähe von Klungkung. Das Einstiegsgeld war IDR 3 Mio, für Transport musste ein gebrauchtes Motorrad angeschafft werden. Sie muss in der Früh' um 7.00 in der Schule sein und kommt teilweise erst nach 18.00 heim. In solchen Fällen gebe ich manchmal einen Kredit, der anhand von Gegenleistungen abgezahlt wird (in diesem Fall Sprachunterricht für meinen Mann).

Ansonsten versuche ich ohne Geld zu helfen - kleine Jobs, Kleidung für die Kinder usw.

dowe
06.01.2015, 22:31
hallo zusammen

@ koelnerin60

vielleicht meldet Heikebali (http://www.indonesia-board.com/forum/member.php?u=10) ja noch zu wort ;)

sie ist auch noch in anderen foren beschäftigt :D (wie viele von uns)

dort hat sie sich an einer "patengemeinschaft" sehr beteiligt und kennt sich mit den genauen kosten glaube ich sehr gut aus.

falls nicht nur aus einer laune heraus fragst , sondern wirkliches interesse besteht kannst du sie ja mal kontaktieren , denn sie hat viel persönlichen kontakt zu den patenkindern gehabt , oder hat noch immer :)

koelnerin60
08.01.2015, 16:28
Erstmal Dankeschön an alle die geantwortet haben. Wir wollen eventuell
für den Sohn(9Jahre) unseres Fahrers die Kosten übernehmen und wollten
uns nur vorabinformieren.?(?(

dadong
08.01.2015, 19:10
Mit 9 Jahren ist noch kein Schulgeld zu zahlen, erst ab der 7. Klasse.

koelnerin60
11.01.2015, 12:26
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die sonst noch anfallenden Kosten für Schuluniform und sonstigen Bedarf?!

dadong
11.01.2015, 13:15
ich würde mit Geldzuwendungen sehr vorsichtig sein.
Besser direkt vor Ort mit dem Kind zum Supermarkt gehen und die entsprechenden Sachen einkaufen.