PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Reise Bali/Lombok 2017


Hrydija
28.03.2017, 22:23
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Kompliment an alle die hier so fleißig schreiben, ich habe schon viel gestöbert und tolle Informationen finden können :)

Für meinen zukünftigen Mann und mich geht es im Juli für die Flitterwochen nach Bali und Lombok. Insgesamt sind wir vom 04. bis 19.7. vor Ort. Wir haben uns nach einiger Recherche eine Route überlegt und Hotels reserviert, sind uns aber teilweise noch nicht ganz sicher, ob wir nicht doch noch etwas umbuchen sollen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps :)

Wir wünschen uns eine Mischung aus Abenteuer und Entspannung. Es ist unser erstes Mal in Asien und wir wollen nicht nur faul am Strand liegen, sondern auch etwas entdecken. Trotzdem sind es natürlich die Flitterwochen und wir wollen uns auch erholen.

Geplant ist bisher folgendes:
04.07.-05.07. Ankunft leider sehr spät, daher 1 ÜN nähe Flughafen, unser Hotel in Sanur hat für den nächsten Tag einen Transport angeboten
05.-07.07. 2 ÜN Sanur (entspannen und vom Jetlag erholen, evtl. Kochkurs in der Unterkunft und Spabesuch)
07.-10.07. 3 ÜN Ubud Reisfelder Jatiluwih, evtl. Affenwald (Ubud oder Sangeh?) und Vulkan Batur
10.07.-13.07. 3 ÜN Kuta Lombok und Ausflüge mit einem Fahrer zu den Stränden und den Secret Gilis, evtl. auch Wasserfälle
13.07.-16.07. 3 ÜN Sengiggi - In einem schönen Hotel einfach ein bisschen entspannen, evtl. Ausflug mit Roller falls wir uns trauen ;)
16.07.-19.07. 3 ÜN im Wyndham Jivva Bali - Hier wollten wir uns noch ein bisschen Luxus gönnen vor der Abreise, kennt jemand von euch das Hotel? Von dort aus würden wir zudem gerne Tirtagangga besichtigen
19.07. Rückflug :(

Unsicher sind wir uns was den Transport von Bali nach Lombok betrifft. Wir hatten gedacht die Fähre von Padang Bai nach Lembar zu nehmen und uns dort abholen zu lassen. Zurück von Sengiggi dann evtl. mit dem Speedboat. Nun habe ich öfter gelesen, dass es möglicherweise sinnvoller wäre zu fliegen. Was würdet ihr uns raten? Wir hatten auch noch überlegt Kuta Lombok zugunsten von Gili Gede wegzulassen. Allerdings sind der Transport mit dem Speedboat dahin und die von uns ausgesuchte Unterkunft schon recht teuer und wir wissen nicht, ob sich das lohnt oder ein Tagesausflug von Kuta zu den kleinen Inseln evtl. ausreicht.

Wir sind über jegliche Tipps dankbar!

Liebe Grüße

dadong
29.03.2017, 23:10
Auch wenn die Ankunft sehr spät ist, könnt ihr noch nach Sanur fahren. Am späten Abend sind es über der Mautstrasse gerade mal 20 Minuten.

Senggigi ist nicht so der Brüller. Schöne Hotels aber Strände weitaus besser rundum Kua / Lombok.

Hrydija
30.03.2017, 09:54
Hallo dadong,
danke für die Tipps! Das mit Sanur überlegen wir uns mal. Wie lange dauert die Fahrt denn schätzungsweise tagsüber (gegen mittag)?

Hmm wenn Sengiggi wirklich nicht so schön sein sollen, müssen wir uns das vielleicht auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Würdest du empfehlen den Ort ganz rauszulassen?

LG

Nico
30.03.2017, 15:13
Sengiggi hat definitiv nichts mit Traumstrand zu tun und der Ort ist auch nicht schön. Würde ich komplett auslassen.
LG
Nico

Hrydija
30.03.2017, 17:19
Dir auch vielen Dank, Nico!

Hmm schade, in Sengiggi haben wir so viele schöne Hotels entdeckt. Aber wenn die Umgebung nicht schön ist, ist das natürlich auch nicht so toll :/
Habt ihr Ideen für Alternativen? Vielleicht eine Nacht mehr in Kuta, also 4 ÜN dort und dann 2 ÜN Gili Gede und von da weiter nach Bali?

dadong
30.03.2017, 18:27
Zwischen 20 und 40 Minuten - je nach Verkehrslage.

Senggigi hat - wie bereits erwähnt - sehr schöne Hotelanlagen. Strand und Ort hat nichts zu bieten.

Da würde ich eher in Kuta / Lombok bleiben und ein paar Ausflüge machen. Und eventuell Robinson Crusoe feeling auf Gili Layar (secret gilis). Unterkunft ist einfach aber sehr gut zum Schnorcheln.

kywo
30.03.2017, 21:27
Das Wyndham Jivva Bali liegt an einem schwarzen Strand an dem ich mich auch nicht erinnern kann, jemanden baden gesehen zu haben. Vermutlich ist man da eher auf den Pool angewiesen, was ja ok sein kann, wenn man es vorher weiß.
Es scheint auch in der Umgebung keinerlei touristische Infrastruktur zu geben.
Die gemütlichste Möglichkeit von Bali nach Lombock zu kommen ist die Autofähre zwischen Padangbai und Lembar. Das ist eine fünfstündige Seereise mit viel Bewegungsfreiheit auf dem großen Schiff. Ob das sinnvoll ist, hängt auch vom weiteren Ziel ab. Angebote zur Weiterbeförderung gibt es immer, man sollte diese allerdings auch preislich einordnen können und nicht zu schnell zusagen.

dadong
31.03.2017, 00:58
Das Wyndham Jivva Hotel liegt somewhere in nowhere. Es ist eine Surfergegend. Neu, Zimmer schön aber für die Preislage ein wenig klein. Es ist nichts dort. Ein kleines Dorf in der Nähe und man ist schnell am Bypas. Da schaut euch mal die Hotels in Candidasa an. Dort ist es zwar auch schlecht mit Strand aber gut gelegen für Ausflüge.

cocos
31.03.2017, 01:38
Wenn ich beim Wyndham Jivva Bali Resort vorbeifahre, frage ich mich immer, wer sich dort wohl einquartiert, da ist ja wirklich absolut nix in der Nähe! Aber irgendwie wird es wohl gehen...., es gibt genügend Hotels in Bali, die förmlich in den berühmten "Sand" gesetzt wurden 8o

Viele Grüße aus Bali Cocos *)

dadong
31.03.2017, 07:13
Wir haben es uns letztes Jahr mal angesehen. Nagelneue Anlage. Sind alle sehr bemüht aber nichts rundherum. Wir sind durch Zufall hingekommen. An dem Tag sind wir mal die letzten 5 Abbiegungen vom Bypas zum Meer runtergefahren, um rauszufinden, was es da gibt. 😊😊

Hrydija
03.04.2017, 11:00
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen!

Das mit dem Wyndham überlegen wir uns nochmal, sieht auf den Fotos echt toll aus, aber ihr habt schon recht, es ist weit ab vom Schuss. Alternativ könnten wir auch wieder nach Sanur, oder sonst nach Canggu? Wie sind da eure Erfahrungen?

Allgemein wollte ich nochmal fragen, was man ca für einen Fahrer auf bali bzw Lombok ausgeben sollte? Was ist da in euren Augen ein fairer Preis?

LG und danke nochmal

dadong
03.04.2017, 12:32
Fahrt halt ein wenig weiter nach Padangbai oder Candidasa (mehr Auswahl an "besseren" Hotels). Von dort kann man sehr schöne Ausflüge machen.
Oder weg vom Meer in Sidemen (Cepik Villa).

Hrydija
04.04.2017, 15:27
Alles klar vielen Dank. Sidemen sieht toll aus, Candidasa ist aber vermutlich von Padang Bai aus besser erreichbar.
Ist es denn empfehlenswert am Abflugtag von Candidasa zum Flughafen zu fahren? Oder die letzte Nacht lieber wieder in Sanur? Kann den Verkehr so schlecht einschätzen.

Könnt ihr in der Gegend eine schöne Unterkunft empfehlen?

Was für schöne Ausflüge empfiehlst du denn dort? Wir dachten an Tirtagangga, kann man damit noch etwas anderes schönes (am besten Natur) gut verbinden?

dadong
04.04.2017, 17:08
Tirtagangga mit einer Wanderung verbinden. Es gibt dort Guides, die eine 2 oder 4 stündige Wanderung machen und viel nebenbei erklären.
Die Küstenstraße über Seraya nach Amed mit Schnorchelstop.
Das wären schon mal zwei schöne Ausflüge.
Einen Tag am Pasir Putih (auch white sand beach oder virgin beach genannt) verbringen.
Es gibt sehr viele schöne Hotels in Candidasa, in Padangbai ist die Auswahl geringer. Aber dafür hat man in Padangbai zwei schöne Strände (muß man erlaufen!) und ein Dorfleben mit Trubel tagsüber und abends ruhig.

Nico
05.04.2017, 12:24
Hallo Hrydija,
am Abflugtag kann man gut von Candidasa mit dem Taxi zum Flughafen fahren.
Wir haben es uns damals auch am Ende von der Tour vor dem Abflug ein paar Tage in Candidasa gut gehen lassen. In Candidasa kann man sich gut vor Ort eine Unterkunft suchen, sehr viel billiger als online. Dadurch, daß es so viele Unterkünfte dort gibt kann man gut handeln und kann dann auch was wirklich schönes finden. Bilder sind geduldig ;-) Einfach vom Taxi, oder Tuktuk zu den Hotels fahren lassen und wenn es nicht gefällt das Nächste aufsuchen, fündig wird man bestimmt.
VG
Nico

Gede_Agung
05.04.2017, 13:18
.. am Abflugtag kann man gut von Candidasa mit dem Taxi zum Flughafen fahren.


Hallo.

Manchmal finden auf der Straße zwischen Candidasa und dem Flughafen Zeremonien statt (zB in Manggis). Dann ruht der Verkehr. Daher sollte man zwischen einer und zwei Stunden mehr Zeit einplanen.


Aber dafür hat man in Padangbai zwei schöne Strände (muß man erlaufen!) und ein Dorfleben mit Trubel tagsüber und abends ruhig.


Stimmt. Verschweigen sollte man aber nicht, daß Padangbai ein Fährhafen ist. Da hupt schon mal ein Horn einer Fähre und über den Trubel tagsüber schrieb ja schon Dadong ... Übrigens befindet sich der Pura Silayukti in Padangbai :)

MfG .. Gede Agung

Hrydija
07.04.2017, 17:23
Vielen Dank für die Tipps, da werden wir uns sicher eine schöne Zeit machen :)

@ dadong: Findet man die Guides für Wanderungen um Tirtagangga vor Ort ?

dadong
08.04.2017, 06:43
Am Parkplatz oder ich schaue mal, ob ich die Nummer von Kerti noch habe.

Hrydija
14.04.2017, 17:53
Hallo nochmal :)

Ich wollte allgemein nochmal fragen, ob ihr es bei 2 Wochen Reisezeit so wie von uns geplant empfehlen würdet Bali und Lombok zu bereisen? Eigentlich wollten wir unbedingt nach lombok, aber ich überlege nun, ob es wirklich sinnvoll ist, da 2 Urlaubstage verloren gehen :/ Wäre alternativ vllt Nusa Lembogan oder Penida sinnvoller? Wir würden schon gerne ein bisschen an schönen Stränden entspannen, sind ja immerhin Flitterwochen:) Dafür hatten wir eigentlich Lombok vorgesehen...

traveltho
14.04.2017, 20:14
Huhu,

natürlich ist es machbar, in 2 Wochen beide Inseln zu erleben, aber bei so vielen Orts-/Hotelwechsel frage ich mich, ob dann überhaupt noch Zeit für Entspannung sein wird, denn Ein- und Auschecken in Hotels dauert auch, zudem kommt noch der Transport von A nach B hinzu, wie auch das stetige Ein- und Auspacken der Sachen :confused:
Macht doch nur 3 Orte daraus:
1. Ankommen und gleich ab nach Ubud in die Tropenwaldregion (von dort aus Vulkantour und ...) - siehe: http://www.travelmedicus.com/reisen/bali/index.php
2. von Ubud rüber nach Lombok mit Perama tours und Fähre (das ist ein Erlebnis) nach Kuta und von dort z.b eine Tagestour rund um nie Nordhälfte der Insel und
3. zurück von Lombok mit dem Flieger nach Bali und dann nach Sanur (mit Touren von hier aus zu Tempeln und ...) - siehe: http://www.travelmedicus.com/reisen/index.html (Video ab Minute 4:05)

Viel Spaß weiterhin beim Planen und geniesst die Vorfreude!

Sonnige Grüße,
Thomas

Hrydija
17.04.2017, 22:57
Hallo zusammen!

@Thomas
Danke für deine Ratschläge :)
Kann man von Ubud den Transfer bis nach Kuta über Perama Tours buchen? Ich wollte eigentlich einen Fahrer in Lombok arrangieren, damit er uns in Lembar abholt, aber die Option mit Perama klingt auch spannend.

@ dadong
Danke für den Hinweis! Konntest du die Nr von Kerstin zufällig finden? Wie viel sollte man denn für so eine geführte Wanderungen zahlen?

Chris62
18.04.2017, 08:33
@Thomas
Danke für deine Ratschläge :)
Kann man von Ubud den Transfer bis nach Kuta über Perama Tours buchen? Ich wollte eigentlich einen Fahrer in Lombok arrangieren, damit er uns in Lembar abholt, aber die Option mit Perama klingt auch spannend.

Ich bin zwar nicht Thomas,
kann aber die frage mit einem eindeutigen JA beantworten!
Wenn Du auf der Perama-Seite
Bali Tours -> shuttle bus and boat mit Departure "Ubud" als Destination "Kuta" eingibst,
öffnen sich die verschiedenen Abfahrtszeiten, die letzte Option ist Kuta/Lombok
(den Rest kannst Du in diesem Fall ignorieren, das ist Kuta/Bali)
Abfahrtszeit ist 7 Uhr für 300.000 IDR/P.
Einen Rücktransfer ab Kuta/Lombok nach Bali bietet Perama nicht an,
aber dafür gibt es ja genug Alternativen ;)
Um die (Traum-)Strände um Kuta herum zu besuchen,
brauchst Du allerdings einen fahrbaren Untersatz, sie sind fussläufig nicht zu erreichen
(bis auf den "Stadtstrand" und der ist nicht so prickelnd)
Auch ein Schnorchelausflug in den Sekotong lohnt sich absolut!
Eine Fahrer-Empfehlung gibt es hier bereits im Lombok-Forum.

Gruss Chris

Hrydija
18.04.2017, 13:59
Hallo Chris,

super vielen Dank. Hatte da vorher schonmal geguckt und dachte immer die fahren nur nach Kuta Bali, ist ja perfekt mit dem Transfer bis kuta Lombok:) Deine Fahrer Empfehlung habe ich schon entdeckt und Rahman bereits kontaktiert. Danke auch dafür:) Wir würden mit ihm wohl die Beach Tour, Secret Gilis und die Wasserfälle besichtigen. Sind diese Touren empfehlenswert oder sollten wir ihn eher bitten was anderes mit uns zu machen?

Chris62
18.04.2017, 15:02
Wir würden mit ihm wohl die Beach Tour, Secret Gilis und die Wasserfälle besichtigen. Sind diese Touren empfehlenswert oder sollten wir ihn eher bitten was anderes mit uns zu machen?

Die Beach Tour auf jeden Fall, mit Tanjung Aan als Abschluss,
solange es noch geht...Der Strand wird gerade "eingemauert",
ich weiss nicht, was da entsteht, ahne es aber...8o
Zum Sonnenuntergang kraxelt auf die kleine Anhöhe,
(oder folgt der Karawane, die dorthin unterwegs ist :D)
Es ist genug Platz da oben, Jeder findet eine gute Position für tolle Fotos :urlaub0011
Die secret Gilis sind ein fantastischer Trip,
wenn Ihr zeitig losfahrt, könntet Ihr nach Nanggu und Layar an einem Tag,
meine absoluten Schnorchel-highlights :taucher:fisch:
Da der Sekotong in direkter Nähe von Lembar, dem Fährhafen liegt,
wäre dies eine Idee für den letzten Tag,
nach dem Schnorcheln direkt auf die Fähre
(fahren stündlich, auch nachts)
Eine Wasserfall-Tour hab ich noch nicht gemacht,
aber bereits sehr schöne Bilder gesehen.

Als Anregung:
vielleicht denkt Ihr für die Hintour über einen Früh-Flug nach,
das spart Zeit und Ihr hättet den ganzen Tag auf Lombok zur Verfügung.
Man könnte Euch vom Flughafen abholen,
Ihr checkt im Hotel ein und fahrt gleich anschliessend zu den 3 Stränden.
Am letzten Tag könnte Euch Man an der Fähre abliefern,
ein Fährticket kann man unkompliziert am Schalter kaufen (40.000IDR/P).
Da Ihr in diesem Fall erst in der Nacht ankommt,
bleibt in Padang Bai oder sprecht mit dem Fahrer Eurer Wahl auf Bali eine Art standby ab, damit er Euch noch in der Nacht abholt.
Leider lassen sich die Ankunftszeiten der Fähre nicht voraus sagen -
die Fahrzeit beträgt 4-5 Stunden, es kommen oft noch Wartezeiten vor Padang Bai dazu,
das letzte Mal standen wir 2 Stunden an,
um in den Hafen zu kommen (es exisitiert nur 1 Pier)
Das wären mal so einige Ideen...
Viel Spass auf Lombok!

Gruss Chris

dadong
20.04.2017, 06:33
Kerti Diyi, Guide Tirta Gangga und Gunung Agung
+62 852 380 487 69

Ich hoffe, die Nummer stimmt noch.
Ein wenig spät aber zu viel zu tun.

Hrydija
21.04.2017, 16:18
Hallo Chris und dadong,

vielen Dank euch beiden :)

LG

Hrydija
30.05.2017, 22:34
Hallo ihr Lieben,

bald geht es für uns ja schon los nach Bali.

Ein paar Fragen sind noch aufgetaucht und ich habe die Hoffnung, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

1) Auf Bali haben wir nun schwerpunktmäßig Ubud und Sanur geplant. Eigentlich freue ich mich sehr auf die Orte, habe aber auch in einigen Reiseberichten gelesen, dass es da so voll sein soll und deshalb auch nicht mehr wirklich schön. Wie ist das eurer Meinung nach? Meint ihr statt nach Ubud sollten wir lieber nach Sidemen oder in den Norden? Bin gerade sehr verunsichert und möchte natürlich nicht, dass der Unfall ein Reinfall wird :/

2) Neben den Touren mit Man wollten wir Kuta Lombok gerne ein bisschen mit dem Roller erkunden, habe aber auch hier einige negative Berichte zu Kriminalität und teilweise sogar bewaffneten Überfällen gelesen und bin natürlich auch dahingehend sehr unsicher. Wie sind dahingehend so eure Erfahrungen?

Indonesien ist komplett neu für uns, daher wohl auch die Unsicherheit. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen helfen :)

dadong
31.05.2017, 04:26
Sidemen ist sehr ruhig aber wunderschön. Schaue mal Cepik Villa an. Gehört einer Freundin. Teile es doch auf. Trubel in Ubud, Ruhe in Sidemen.

Lombok
Fragt "man", welche Straßen und Strände ok sind. Es ist immer besser mit mehreren Leuten unterwegs zu sein.

Lombok hat immer schon einen schlechten Ruf in Indonesien gehabt aber zur Zeit schaden einige Gruppen der Insel sehr.

Hrydija
01.06.2017, 17:26
Danke dir, die Cepik Villa sieht echt toll aus :) Ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl...

Hmm das klingt ja nicht so toll, was du über die Gruppen in Lombok berichtest. Hoffe wir haben trotzdem eine schöne Zeit :)

Und Sanur für die Ankunft ist oK?

dadong
01.06.2017, 17:48
Sanur zum Ankommen ist ganz gut. Die Strandpromenade ist lang, nette Lokale, gute Massage. Mir ist zu viel los aber es ist nicht so schlimm wie Ubud.

Lombok ist eine schöne Insel, einfach ein wenig mehr aufpassen. Schlimm ist halt, daß diese Gruppen auch die netten Lomboker belasten.

bintang
02.06.2017, 18:06
Hallo :)

Laut diversen Berichten aus dem Netz sollen in Kuta (Lombok) vor allem die seitlichen Zufahrtsstrassen zu den Stränden von Kriminalität/Überfällen betroffen sein.
Dies kann ich insofern bestätigen, weil diese Seitenstrassen in sehr schlechtem Zustand, kaum frequentiert und unbewohnt sind.
An den abgelegenen Stränden selbst hatte ich aber ein gutes "Gefühl".
Die Roller-Verleiher in Kuta haben ebenfalls teils einen schlechten Ruf, deshalb würde ich vom selbstfahren eher abraten.

Gruss
bintang

Hrydija
05.06.2017, 21:04
Danke euch für die Ratschläge..Hmm dann geht die Sicherheit wohl vor und wir fahren wohl eher nicht selbst.