PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller fahren mit Führerschein A1


windhagpas
11.07.2017, 12:49
Hallo zusammen,

Ich komme aus Österreich und besitze lediglich den Motorrad Führerschein der Klasse A1 (bis 125ccm) und keinen B also Auto Führerschein.
Ich fliege mit meiner Familie im August nach Bali und möchte dort gerne Motorrad bzw. Roller fahren.

Gibt es da eine LEGALE Möglichkeit in meinem Fall?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Liebe Grüße
Pascal

kywo
11.07.2017, 17:46
Internationalen Führerschein mitnehmen!
125 cm³ Roller/Motorbikes gibt es genügend, die Du dann damit fahren darfst.

Juergen Volkmann
12.07.2017, 08:49
Internationalen Führerschein mitnehmen!
125 cm³ Roller/Motorbikes gibt es genügend, die Du dann damit fahren darfst.
Eventuell Helm mitnehmen oder dort kaufen, die Helme der Verleiher taugen eher als Salatsiebe :D

kywo
12.07.2017, 10:56
die Helme der Verleiher taugen eher als Salatsiebe :D


Dazu haben sie (meist) zu wenig Löcher. :D

windhagpas
12.07.2017, 11:29
Bekommt man in Österreich dann überhaupt für eine abgeschwächte Version des Motorrad Führerscheins den internationalen Führerschein?

kywo
12.07.2017, 17:08
Der internationale Führerschein ist nichts weiter als eine Übersetzung des nationalen, weshalb sie auch nur zusammen gültig sind.

Gede_Agung
12.07.2017, 18:06
Voraussetzung für die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins ist, dass man bereits den Führerschein im Scheckkartenformat besitzt. Andernfalls muss dieser gleichzeitig beantragt werden.

Umsonst ist das natürlich nicht. Der Scheckkartenführerschein kostet in Deutschland hier bei meiner zuständigen Behörde 24 Euro und der Internationalen Führerschein 16 Euro.

Der Internationalen Führerschein ist 3 Jahre gültig ..

Zu den Helmen. Wird man von der Polizei ohne Helm erwischt, so kostet dies 50.000 IDR. Gerne verlangen die Polizisten aber auch von unwissenden Touristen bis zu 300.000 IDR. Also immer den Helm aufsetzen. Das dient auch der eigenen Gesundheit.

Eine Ausnahme gibt es. Es darf ohne Helm gefahren werden, wenn man die KOMPLETTE balinesische Kleidung trägt. Nur die balinesische Kopfbedeckung ( Destar ( Udeng )) reicht nicht !

Es gibt keine Probleme durch die Polizei, wenn auf einem Motorrad bis zu 4 oder 5 Personen befördert werden. Auch Babys auf dem Arm sind kein Grund für die Polizei, eine Ermahnung auszusprechen oder ein Verwarnungsgeld einzufordern.

dowe
13.07.2017, 00:36
hallo zusammen

Zu den Helmen. Wird man von der Polizei ohne Helm erwischt, so kostet dies 50.000 IDR. Gerne verlangen die Polizisten aber auch von unwissenden Touristen bis zu 300.000 IDR.

bekommst du schon rabatt :D denn offiziell kostet das nicht tragen eines helmes 250000,- Rp

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=16338&postcount=4

Penalty* Section 291 (1) Any person who is not wearing a Motorcycle Helmet suitable to the Indonesia National Standards as referred to in Article 106 paragraph (8), shall be punished with imprisonment for a maximum of 1 (one) month, or a fine of Rp250,000 (two hundred and fifty thousand Rupiah).

Penalty* Section 291 (2) Any person driving Motorcycle who carries a passenger who is not wearing a helmet as referred to in Article 106 paragraph (8) shall be punished with imprisonment for a maximum of 1 (one) month or a fine not exceeding Rp250,000, (two hundred and fifty thousand Rupiah).

Juergen Volkmann
13.07.2017, 08:05
Bekommt man in Österreich dann überhaupt für eine abgeschwächte Version des Motorrad Führerscheins den internationalen Führerschein?
Dazu fragst Du am Besten das Amt, welches die Führerscheine ausstellt, in Deutschland ist es das normale Bürgeramt im Rathaus, nicht das Strassenverkehrsamt. ;)

Gede_Agung
13.07.2017, 08:36
bekommst du schon rabatt :D denn offiziell kostet das nicht tragen eines helmes 250000,- Rp


Hallo Werner.

Haha .. Ich sollte es ja nicht schreiben, aber mein balinesischer Freund und Motorradfahrer und ich (als Sozius) fahren in Ostbali nie mit Helm, da der Fahrtwind immer sehr angenehm ist. Von uns wurden immer 50.000 IDR von der Polizei verlangt. Also 100.000 IDR für uns 2 Personen. Mein balinesischer Freund und ich wissen aber auch, wie wir uns bei einer Kontrolle zu verhalten haben.

Ein anderer guter balinesischer Freund von mir ist in der "Baladika". Er meinte zu mir, daß ich mich bei einer Polizeikontrolle in der Umgebung seines Wohnortes auf ihn berufen könne, falls ich Probleme mit der Polizei bekommen würde. Dazu kam es aber bisher nicht.

dowe
13.07.2017, 17:20
hallo zusammen

@ juergen

bei uns in nrw machte das bis vor 3 jahren (letzter bis jetzt beantragter) das Strassenverkehrsamt . ist bestimmt von stadt zu stadt anders .

biometrisches foto , kostet 15-20 euro , 3 jahre gültig

Link: http://flashpacking4life.de/internationaler-fuehrerschein-beantragen-und-kosten/

in A

ÖAMTC , passfoto , 14,10 - 21,60 euro , 1 jahr gültig

Link: https://www.oeamtc.at/thema/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein-beim-oeamtc-erhaeltlich-16182304

aber vielleicht tangiert das den themenersteller schon gar nicht mehr :think

Juergen Volkmann
14.07.2017, 07:12
hallo zusammen

@ juergen

bei uns in nrw machte das bis vor 3 jahren (letzter bis jetzt beantragter) das Strassenverkehrsamt . ist bestimmt von stadt zu stadt anders .

Hallo Werner,

ist offensichtlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich, ich konnte damals (1990) schon beim Rathaus Meckenheim (auch NRW) den Internationalen bekommen, musste allerdings den grauen Lappen abgeben, um die Plastikkarte zu bekommen :)

happyfuture
14.07.2017, 07:15
...
musste allerdings den grauen Lappen abgeben, um die Plastikkarte zu bekommen :)

und hast dafür einen Internationalen grauen "Lappen" bekommen

windhagpas
14.07.2017, 10:50
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge :)

Lg Pascal

happyfuture
14.07.2017, 13:40
Eventuell Helm mitnehmen oder dort kaufen, die Helme der Verleiher taugen eher als Salatsiebe :D

ein guter Rental Shop hat auch entsprechende Helme. Eventuell Sagrotan Spray oder so tut gut, bevor du dir diesen "Vorgänger Cocktail" auf den Kopf setzt.

Diese Art Helme kosten neu um die 20-25 Euros

Gede_Agung
14.07.2017, 17:43
musste allerdings den grauen Lappen abgeben, um die Plastikkarte zu bekommen :)

Hallo.

Ich werde meinen "grauen Lappen" nie abgeben. Dann fahre ich lieber mit dem Motorrad als Sozius mit.

Außerdem habe ich so die Freiheit, an jedem Punkt auf Bali das Motorrad und den Fahrer verlassen zu können und zu Fuß hingehen zu können, wohin ich will und ohne zum Motorrad zurückkehren zu müssen. Natürlich habe ich Handykontakt, um mich von Punkt "B" wieder abholen zu lassen.

Ein weiterer Vorteil eines Fahrer liegt für mich darin, daß ich mich nicht auf die Straße oder auf Kinder konzentrieren muß, die plötzlich auf die Fahrbahn laufen.


ein guter Rental Shop hat auch entsprechende Helme. Eventuell Sagrotan Spray oder so tut gut, bevor du dir diesen "Vorgänger Cocktail" auf den Kopf setzt.


Bei "Ausleihhelmen" hätte ich Bedenken wegen der Kopfläuse. Wenn ich in Karangasem bei "meiner balinesischen Familie" wohne, dann sehe ich regelmäßig wie sich die Balinesen die Haare entlausen.

MfG .. Gede Agung

bintang
15.07.2017, 15:45
Dann fahre ich lieber mit dem Motorrad als Sozius mit.


Ein Fahrer bietet Zweifellos auch viele Vorteile, andererseits bereitet mir das Selbstfahren/Erkunden grosse Freude, welches ein nicht unherheblicher Teil meiner Aufenthalte ausmacht.

Gruss
bintang

Juergen Volkmann
16.07.2017, 09:35
Ein Fahrer bietet Zweifellos auch viele Vorteile, andererseits bereitet mir das Selbstfahren/Erkunden grosse Freude, welches ein nicht unherheblicher Teil meiner Aufenthalte ausmacht.

Das sehe ich genauso, auch wenn ich durchaus auch öfters ein Ojek nutze, um mal schnell irgendwo hinzukommen..

Aber wenn man eine kleine Tour macht, und sei es nur ins nächste Dorf, fällt einem doch irgendwie viel mehr auf, wegen dessen man anhälten möchte oder das auch tatsächlich macht, als man es als Sozius sieht, geht mir jedenfalls dauernd so ;)

happyfuture
18.07.2017, 05:27
Bei "Ausleihhelmen" hätte ich Bedenken wegen der Kopfläuse. Wenn ich in Karangasem bei "meiner balinesischen Familie" wohne, dann sehe ich regelmäßig wie sich die Balinesen die Haare entlausen.

lol

immer wieder "erfrischend" deine Kommentare hier, weiter so


die Balinesen, die ich kenne, fahren weder mit einem "Leih-Helm" geschweige denn überhaupt einem Helm!

Nochmals:
wie in guten Bowling Studios, wo die Schuhe entsprechend "gepflegt" werden, bieten seriöse Scooter Rentals auch entsprechend "entlauste" Helme an.

Wie bereits angemerkt, gibt es preiswerte Helme zu kaufen!
Als Touri kannst du den vor dem Heimflug verschenken ....

PS: als Motorradfahrer werde ich mich keinesfalls irgendwo als Sozius mit drauf setzen

Heisenberg_
28.07.2017, 16:43
Hi,

ich bin aktuell auf Bali. Ich wurde letzte Woche gleich 2x an einem Tag von der Polizei auf dem Roller angehalten. Ich habe weder A1 noch A, sondern nur B. Naja, in meinem Internationalen Führerschein wird auch B aufgeführt. B beinhaltet aber auch noch M, Roller bis 50ccm. Die Roller hier haben aber min. 80ccm, wusste ich vorher alles gar nicht. im Prinzip darf ich die Roller auf jeden Fall nicht fahren. Der erste Polizist sagte mir dann, dass ich nicht fahren darf. Hab dann da rum diskutiert mit Klasse M in D, bla bla bla... Für 100.000 RP hat er mir dann den Führerschein "ausgestellt", also in meinen Internationalen Führerschein neben dem dick gedruckten X bei A eine Unterschrift gesetzt:D "I help you..." zu geil...
Der zweite Polizist meinte, dass er mir schon 3km gefolgt sei, weil ich nicht auf sein Stop-Befehl reagiert habe. Der hat jedenfalls nichts wegen dem Führerschein gesagt. Jedoch wollte der erstmal 600.000 RP für das Missachten des Stop-Befehls haben. Da ich aber einen Internationalen Führerschein habe nur 300.000 RP. Top Argumentation! :D Naja hab dem 100.000 RP gegeben und ich durfte weiter fahren. Der war auch auf seinem privaten Rollter unterwegs. Was willste da noch machen.
Warme Grüße aus Ubud!

Daniel
05.08.2017, 07:50
Hi,

ich bin aktuell auf Bali. Ich wurde letzte Woche gleich 2x an einem Tag von der Polizei auf dem Roller angehalten. Ich habe weder A1 noch A, sondern nur B. Naja, in meinem Internationalen Führerschein wird auch B aufgeführt. B beinhaltet aber auch noch M, Roller bis 50ccm. Die Roller hier haben aber min. 80ccm, wusste ich vorher alles gar nicht. im Prinzip darf ich die Roller auf jeden Fall nicht fahren. Der erste Polizist sagte mir dann, dass ich nicht fahren darf. Hab dann da rum diskutiert mit Klasse M in D, bla bla bla... Für 100.000 RP hat er mir dann den Führerschein "ausgestellt", also in meinen Internationalen Führerschein neben dem dick gedruckten X bei A eine Unterschrift gesetzt:D "I help you..." zu geil...
Der zweite Polizist meinte, dass er mir schon 3km gefolgt sei, weil ich nicht auf sein Stop-Befehl reagiert habe. Der hat jedenfalls nichts wegen dem Führerschein gesagt. Jedoch wollte der erstmal 600.000 RP für das Missachten des Stop-Befehls haben. Da ich aber einen Internationalen Führerschein habe nur 300.000 RP. Top Argumentation! :D Naja hab dem 100.000 RP gegeben und ich durfte weiter fahren. Der war auch auf seinem privaten Rollter unterwegs. Was willste da noch machen.
Warme Grüße aus Ubud!

Jaja Bali ist schon speziell. Ich habe mal einen Polizisten erwischt der wollte dass ich pushups mach als Bestrafung für das nicht tragen des Helms. Hat weder Geld noch pushups bekommen; mach mich doch nicht zum Affen und zum schreiben eines echten Strafzettels war er zu faul:D

Übrigens nur nochmal so erwähnt, ihr solltet unbedingt eine legitime Fahrerlaubnis haben. Auf Bali kann man für ca. 300.000 rp einen legalen Führerschein für 30 Tage kaufen. Solltet ihr mal einen Unfall haben seit ihr sonst gearscht denn eure KV wird nicht zahlen und das kann euch und eure Familie ruinieren.

dowe
05.08.2017, 14:56
hallo zusammen

@ daniel

ich glaube kaum , dass die deutsche auslands KV im falle eines unfalls , egal ob selber schuld oder nicht , einen auf bali "gekauften" führerschein anerkennt , falls nicht ein entsprechender FS aus D vorhanden ist :think

bintang
05.08.2017, 15:49
hallo zusammen

@ daniel

ich glaube kaum , dass die deutsche auslands KV im falle eines unfalls , egal ob selber schuld oder nicht , einen auf bali "gekauften" führerschein anerkennt , falls nicht ein entsprechender FS aus D vorhanden ist :think

Ja, das ist eine interessante Frage, die mich auch schon beschäftigt hat !
Ich behaupte jetzt mal weder das eine noch das andere, sondern lasse mich gerne der Richtigkeit belehren, bzw. müsste evtl. individuell mit der jeweiligen AKV geklärt werden.

Gruss
bintang

happyfuture
07.08.2017, 02:47
Also immer den Helm aufsetzen. Das dient auch der eigenen Gesundheit.
Bei "Ausleihhelmen" hätte ich Bedenken wegen der Kopfläuse.

... und weiter offenbarst du uns, dass du IMMER ohne Helm fährst!

da fällt mir nichts mehr dazu ein

Gede_Agung
07.08.2017, 09:39
Es ist gefährlich und unvernünftig ohne Helm Motorrad zu fahren ! Wenn ich mich über das Verbot ohne Helm zu fahren hinwegsetze, so ist das meine eigene, private Sache !

Scheinbar sind Kopfläuse ein spannendes Thema, und in der Tat sind sie meiner Meinung nach weit verbreitet. Da dies so ist, sollte man daran denken, daß die Tierchen auch in Helmen zu finden sein könnten. Ich finde nicht daß es, wie happyfuture schreibt ein "erfrischender" Kommentar ist, sondern ein Punkt, den man zur Kenntnis nehmen sollte.

Mein Bild zeigt die "Entlausungstechnik", wie es in der balinesischen Familie praktiziert wird, wenn ich mich auf Bali aufhalte.

Übrigens lehnen Balinesen welche ich gefragt habe, chemische Haarentlausungsmittel ab, da sie der Meinung sind, daß die Haare geschädigt werden können.