Die Insel der Götter... - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.12.2009, 12:29   #11
mk53
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

als ich gelesen habe, dass Du Deine Reiseführer zum Verkauf anbietest, dachte ich mir, dass der Urlaub wohl nicht so der Bringer war.
Und dann der Bericht über Padangbai: Kein Strom, viel Müll, streunende Hunde, und der Ort selber, der nicht mehr so verschlafen sondern im Umbruch ist ...
Doch. Der Urlaub war, alles in allem, sehr schön. Reiseführer und Karte verkaufe ich deshalb, weil sie noch aktuell/neu sind und ich nächstes Jahr nicht nach Bali kommen kann. Wenn es wieder soweit ist, kauf ich mir ggf. einen neuen Reiseführer.
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Zum Glück hast Du zu den Kommentaren auf Deinen Bericht geantwortet, an denen man widerum merkt, dass Du trotzdem eine schöne Zeit hattest.
Natürlich antworte ich auf Kommentare, wenn sich die Leute schon die Mühe machen, hier zu schreiben. Wenn man das nicht macht, dann leben auch solche Foren wie dieses hier, nicht weiter.
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Du mit Padangbai echt Pech gehabt hast. Du kannst ja auch hier in diesem Forum lesen, wie sehr sich der Ort, speziell in den letzten zwei, drei Jahren gewandelt hat. - Und nicht zu seinem Besten. Ich habe zum Glück auch noch die Zeit erlebt, wo Padangbai ruhig war, verschlafen. Und man diese ganzen schönen Buchten und Lagunen fast für sich alleine hatte. Früher ...
Ich finde nun nicht, daß ich mit Padanbai Pech hatte. Später war ich noch ein paar Tage in Sanur zu abhängen und da hab ich mir überlegt, ob ich nicht doch wieder nach Padangbai zurück gehe. Einfach, weil es dort, was die Leute angeht, wesentlich angenehmer war. Freundlich. Familiär. Nicht aufdringlich.

Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Was mich aber auch schon früher gestört hatte war der Müll. Und die Situation hat sich wirklich nicht verbessert. Und streunende Hunde zu begegnen, wenn man weis, dass schon etliche Leute in den letzten Monaten auf dieser Insel an Tollwut gestorben sind, ist auch nicht prickelnd.
Neben Tollwut haben die Hunde dort wohl auch Leishmaniose. Ein Freundin meiner Tochter hatte sich das dort geholt. Aber über solche Sachen muß man sich halt vorher informieren und das eigene Verhalten entsprechend anpassen.
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Bali kann paradisisch sein, ein Paradies ist es aber sicherlich nicht.
Was aber jeder für sich persönlich macht, ist diese positiven und negativen Punkte für sich zu werten.
Mir ging es im Grunde genommen nur darum, auf die Diskrepanz zwischen Werbung und Realität hinzuweisen. Vielleicht hilft dieser Thread auch, die Erwartungshaltung von den Lesern den Gegenheiten anzupassen. Wenn man das vorher weiß, dann ist die Überraschung auch nicht mehr so groß.
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Ich fahre weiterhin gerne auf diese Insel, auch wenn ich weis, dass dort nicht alles stimmt. Aber ein Abgesang auf Bali anzustimmen ist auch falsch.
Ich sehe das genauso. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Das wird seit bestimmt 50 Jahren gemacht. Und Bali, und vor allem seine warmherzigen Bewohner, haben es immer geschafft irgendwie die Kurve zu kriegen. Ich hoffe, das bleibt weiter so.
Die Bewohner werden sich ändern. Die verhalten sich in Sanur und Kuta wesentlich anders gegenüber Touristen, als in Padangbai. Wenn der Tourismus sich weiter ausbreitet, dann wird sich auch das geänderte Verhalten der Balinesen ausbreiten. Es wird dann alles "geschäftsmäßiger".

Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Was mir aber ein wenig an Deinem Bericht aufgestossen war, war der Kommentar zum Stromausfall und der damit verbundenen Wärme wegen fehlender AC. Das ist etwas, was vielleicht auf dem ersten Blick ein Manko ist.
Vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen. Aber ich kann nicht schlafen, wenn es 30 Grad hat und die Aussicht auf eine schlaflose Nacht, hat meiner Stimmung nicht gutgetan.
Ich kann nachvollziehen, daß man den Strom abschalten muß, wenn man Änderungen am Leitungsnetz vornimmt. Ich kann aber nicht nachvollziehen, daß andauernd solche Änderungen stattfinden müssen. Mein Verdacht ist, daß das Leitungsneitz einfach in einem maroden Zustand ist und deswegen ungeplant ausfällt. Die meiste Energie wird wohl von den Touris verbraucht. Restaurants, AC etc. Dann soll man aber auch bitteschön dieses Geld in die Versorgung reinvestieren. z.B. Kraftwerke bauen und die Umspannstationen pflegen. Mir wurde gesagt, daß es keine Kraftwerke gibt und Bali am Netz von Java hängt. Ein Schelm, wer nun böses dabei denkt.

Zitat:
Zitat von Alonso06 Beitrag anzeigen
Aber ich bin erst während eines Stromausfalls richtig "warm" mit Bali

snip .. snip
Viele Grüße aus Bonn, Gotthard
Viele Grüße aus Bayern,
Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:46   #12
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zunächst mal: Aus meiner Sicht hat Manfred mit seiner Einschätzung absolut recht. Das Müllproblem stinkt an vielen Stellen im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel. Wie Karin schon geschrieben hat, wird dieses Problem nun wirklich nicht von den Touristen verursacht!! Aus meiner Erfahrung kann ich sogar sagen: Im Gegenteil. In "unserem" Dorf Penestanan bei Ubud sind es vielmehr die Langzeittouristen und Expats, die eine Müllentsorgung auf die Beine gestellt haben. Ohne deren Engagement würden die Locals ihren Mülle noch immer einfach in den Fluss werfen. Übrigens ungefähr 50 Meter von ihrem Badeplatz entfernt.

Was die Strände angeht: Wir waren gerade auf den Seychellen. Da gibt es tatsächlich die Traumstände, die man auf Bali vergeblich sucht. Ausserdem ist der Umweltschutz eines der wichtigsten Staatsziele. Hier hat man erkannt, dass man nur mit Qualitätstourismus im Luxussegment auf Dauer im touristischen Verdrängungswettbewerb bestehen kann.

Bali fährt in seiner Tourismuspolitik immer noch einen undurchsichtigen Schlingerkurs, was vor allem daran liegt, dass es an klaren ordnungspolititschen Vorgaben fehlt. Da baut man zwar wunderschöne 5-Sterne-Luxushotels, die von der Architektur und von der Servicequalität zum den besten Hotels der Welt gehören, die Zufahrt zu manchen dieser Hotels ist aber eine von Müllbergen gesäumte Schlaglochpiste.

Ich habe in diesem Jahr nach fast zehn Jahren mal wieder einen längeren Strandspaziergang von Seminyak nach Kuta gemacht (mit mehreren Versorgungsstopps versteht sich ;-) ) und war entsetzt. Der am Strand rumliegende Müll spottete jeder Beschreibung. Wenn ich meinen teuer bezahlten Urlaub dort verbringen müsste, wäre ich in der Tat entsetzt!

Was die Korruption angeht bin ich allerdings auch der Ansicht, dass sich - soweit ich das beurteilen kann - die Situation eher etwas gebessert hat. Im Gegensatz zu Manfred sehe ich auch nicht an jeder Ecke Polizisten, aber vielleicht ist das im Süden und Osten anders als in Ubud. Da stehen immer nur die gleichen Beamten in ihrer Bude an der Einfahrt der Monkey Forest Rd. und schauen dem Treiben gelassen zu.

Das ebenfalls schon angesprochene Problem der durch die streunenden Hunde verbreiteten Tollwut könnte sich bei weiterer Untätigkeit der Behörden (wie lange wird eigentlich schon darüber debattiert, endlich die herrenlosen Dorfhunde zu töten?) zu einem großen Problem für die Tourismusindustrie entwickeln. Bisher sind die internationalen Medien noch nicht auf das Thema eingestiegen. Bisher ...

Ach ja, ich habe ja gerade von unserer Seychellenreise geschrieben. Schön wars da. Aber wir werden nicht wieder hinreisen. Einmal reicht.
Wir freuen uns aber schon riesig auf den 10. Januar. Dann landen wir nämlich wieder auf Bali und bleiben wie jedes Jahr zwei Monate.
Nach Bali kommen wir schon seit genau 20 Jahren und haben viele Veränderungen erlebt. Trotzdem können wir uns kein anderes Ziel für unsere "Winterflucht" aus Europa vorstellen.
Allerdings sind wir eben auch keine Touristen im herkömmlichen Sinn. Ginge es um meine zwei oder drei Wochen Urlaub, würde Bali mit vielen anderen "Traumzielen" auf der Welt konkurrieren. Da ist die Abwägung schwieriger. Auf jeden Fall sollte man sich sehr genau überlegen, was man möchte und seinen Standort auf Bali dementsprechend wählen.
Abgesehen von einem Traumstrandurlaub kann man auf Bali m.E. immer noch sein persönliches Paradies finden.

Salam
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:12   #13
Balistar
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Balistar
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 194
Balistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
Zunächst mal: Aus meiner Sicht hat Manfred mit seiner Einschätzung absolut recht. Das Müllproblem stinkt an vielen Stellen im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel. Wie Karin schon geschrieben hat, wird dieses Problem nun wirklich nicht von den Touristen verursacht!! Aus meiner Erfahrung kann ich sogar sagen: Im Gegenteil. In "unserem" Dorf Penestanan bei Ubud sind es vielmehr die Langzeittouristen und Expats, die eine Müllentsorgung auf die Beine gestellt haben. Ohne deren Engagement würden die Locals ihren Mülle noch immer einfach in den Fluss werfen. Übrigens ungefähr 50 Meter von ihrem Badeplatz entfernt.


Salam
Matthias
Ich glaube, hier wurde ich etwas missverstanden. Ich meinte nicht, dass die Touristen den Müll achtlos wegwerfen/verbrennen. Vielmehr produzieren Sie auch den Müll, der von den Einheimischen auf die eine oder ander Art entsogt wird. Eine geregelte Müllentsorgung oder gar Recycling gibt es in dem Sinne nicht.

Viele Grüße

Balistar
Balistar jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 16:06   #14
mk53
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Balistar Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier wurde ich etwas missverstanden. Ich meinte nicht, dass die Touristen den Müll achtlos wegwerfen/verbrennen. Vielmehr produzieren Sie auch den Müll, der von den Einheimischen auf die eine oder ander Art entsogt wird. Eine geregelte Müllentsorgung oder gar Recycling gibt es in dem Sinne nicht.

Viele Grüße

Balistar
Also ich hab in Padangbai regelmaessig die Muellabfuhr gesehen. Ein kleiner Laster und 2-3 Leute, die da Muell aufgeladen haben. Die fahren die Strasse lang und halten nach einem mir nicht bekannten Schema hier und dort und laden Muell auf. Allerdings nie alles, sondern irgendwie selektiv. D.h. die Haelfte bleibt liegen.
Wohin der Muell allerdings gebracht wird, hat sich mir auch nicht erschlossen. Ich hab den Verdacht, dass der in eine "Schlucht" gekippt wird, in der Hoffnung, dass es in der Regenzeit irgendwohin gespuelt wird. Solche vollgekippten Schluchten findet man oefters, wenn man mal bei den Bruecken runterschaut.

MfG
Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 15:16   #15
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu,

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Neben Tollwut haben die Hunde dort wohl auch Leishmaniose. Ein Freundin meiner Tochter hatte sich das dort geholt. Aber über solche Sachen muß man sich halt vorher informieren und das eigene Verhalten entsprechend anpassen.

hunde, die mit leishmanioseparasiten befallen sind, erkranken sowohl an der haut-, wie auch an der organleishmaniose und versterben unbehandelt daran.
man kann die erkrankten tiere an geschwürbildungen an schnautze und ohren, sowie am haarverlust erkennen.
ABER übertragen wird die leishmaniose nicht vom hund auf den menschen, sondern über sandmücken (schmetterlingsmücke vom typ phlebotomus - die in indonsien vorkommt, oder lutzomyia - die finden wir in zentral- und südamerika).
also zum schutz vor leishmaniosen unbedingt den mückenschutz beachten.

das nur mal so nebenbei.

sonnige grüße,
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 33
aldiman, Alonso06, Andy64, Anja, arjuna aneuy amatir, Baerbel Rink, Balimike, Balistar, besar, Carinja, Cekcek, Evamaria, Flüsterer, garuda, Heikebali, icho tolot, Ingo, Isabella Gocke, johannes, Kirsten, lucu, Marcelle, nischolle, pingerlo, Sakuma, Sanne, sariputta, Susie, Susy, Vaiosteve, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tourismus und Management studieren auf der Insel der Götter dowe Pressemitteilungen aller Art 0 22.05.2009 12:12
"Bali / Indonesien - Insel der Götter" 10.02.07 17:00 Vox dowe TV und Event-Termine 4 12.02.2007 21:22
Der Reis und die Götter 06.02.07 22:15 Uhr ZDFdokukanal dowe TV und Event-Termine 0 31.01.2007 16:46
Insel Siberut, die Insel der Sakkudei garuda Indonesien-Plauderecke 0 20.07.2006 20:23
"Insel der Götter" Wolle TV und Event-Termine 4 13.02.2006 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia